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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Essen - Reinigungsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019041209585044494 / 174029-2019
Veröffentlicht :
12.04.2019
Angebotsabgabe bis :
10.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
DE-Essen: Reinigungsdienste

2019/S 73/2019 174029

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ruhrbahn GmbH
Zweigertstr. 34
Essen
45130
Deutschland
Kontaktstelle(n): Olaf Vogelgesang
Telefon: +49 201 / 826-1382
E-Mail: [1]o.vogelgesang@ruhrbahn.de
Fax: +49 201 / 826-4000
NUTS-Code: DEA13

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.ruhrbahn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E15191717
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E15191717
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fahrzeuginnenreinigung von Stadt- und Straßenbahnen sowie Omnibussen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf mehreren Betriebshöfen sind die Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen
der Ruhrbahn GmbH zu reinigen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13
NUTS-Code: DEA16
Hauptort der Ausführung:

Auf den Betriebshöfen und in den Abstellanlagen der Ruhrbahn GmbH in
Essen und Mülheim an der Ruhr
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragsgegenstand besteht aus der Durchführung der
Fahrzeuginnenreinigung (Stadt-/Straßenbahnen und Omnibusse) im
Bediengebiet der Ruhrbahn GmbH in Essen und Mülheim an der Ruhr. Der
Fuhrpark besteht aus 120 Straßenbahnen, 51 Stadtbahnen sowie 263
Omnibussen. Vorstehende Informationen sind nicht abschließend und
sollen den Teilnehmern lediglich als Orientierung bei Ihrer
Entscheidung zur Teilnahme dienen.

Detailliertere und weitergehende Vorgaben ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der AG behält sich unter Hinweis auf § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
Verhandlungen einzutreten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Bedingungen für den Teilnahmewettbewerb (Ziffer III.1.1
III.1.3).

Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind sämtliche der nachfolgend unter
Ziffer III.1.1 bis III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und
Angaben (Unterlagen) beizubringen.

Mehrere Bewerber können sich zu einer Bewerber-/Bietergemeinschaft
zusammenschließen (Formbl. A4). In diesem Fall soll die
Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des Teilnahmeantrages

(i) sämtliche Mitglieder der an der Bewerbergemeinschaft beteiligten
Unternehmen namentlich mit Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer sowie
E-Mail-Adresse benennen,

(ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie
den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benennen und

(iii) eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht (im
Original) vorlegen (Bewerbergemeinschaftserklärung).

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter Ziffer III.1.2
aufgeführten Unterlagen von wenigstens einem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Angebote von Bietergemeinschaften, die
sich erst nach der Aufforderung zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten
Unternehmern gebildet haben, werden nicht zugelassen.

Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und
Fachkunde (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Ziffern III.1.2 und
III.1.3) der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,

Ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
Unternehmen bestehenden Verbindungen.

In diesem Fall hat der Bewerber diese anderen Unternehmen (Dritte) in
seinem Teilnahmeantrag zu benennen (Formbl. A3) und die unter Ziffern
III.1.2 und III.1.3 bezeichneten Unterlagen für diese Dritten in dem
Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber auf die Fähigkeiten der
Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
Außerdem hat der Bewerber die unter Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3)
aufgeführten Unterlagen jeweils auch von den benannten Dritten
beizubringen.

Beabsichtigen Bewerber bzw. die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs
zur Angebotsabgabeaufgeforderten Bieter, Teile des Auftrags durch
Unterauftragnehmer zu erbringen ohne sich zugleich auf deren
Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen , haben sie diese
Unterauftragnehmer im Angebot zu benennen und zum Nachweis der
Zuverlässigkeit und Gesetzestreue dieser Unterauftragnehmer die unter
Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3) aufgeführten Unterlagen für diese mit
Angebotsabgabe vorzulegen. Eine Benennung der Unterauftragnehmer oder
eine Vorlage der Unterlagen nach Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3) für
diese ist im Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Ferner sind spätestens
bis zur Vergabeentscheidung Erklärungen der benannten Dritten bzw.
Unterauftragnehmer einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der
Bewerber im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die
Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw.
Unterauftragnehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Eine
Vorlage der Verpflichtungserklärungen bereits mit Abgabe der
Teilnahmeanträge ist nicht erforderlich. Die Vergabestelle behält sich
vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung
einzusteigen.

Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister(nicht älter als 3 Monate),

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes über die Erfüllung
aller steuerlichen Verpflichtungen (nicht Älter als 3 Monate),

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger über
abgeführte Beiträge (nicht älter als 3 Monate),

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter
als 3 Monate).

Besondere Bedingungen für den Teilnahmewettbewerb (Ziffer III.1.1):

(1)Unterschriebene schriftliche Erklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB vorliegen
(Formbl. A7) (2)Antiterrorerklärung (Formbl.A8) (3)Vertragsbedingungen
Tariftreue und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A9)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung des Bewerbers über den Umsatz der letzten 3
Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren.

Für vergleichbare Leistungen. Zu den vergleichbaren Leistungen zählen
u. a. auch Reinigungsdienstleistungen im ÖPNV-Bereich.
Teilnahmebedingung ist ein Durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 2 500
000 EUR p. a. (Formbl. A5) Nachweis einer aktuell gültigen,
marktüblichen Haftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe

Von mindestens 1,5 (einskommafünf) Millionen EUR für Personenschäden
und 0,5 (nullkommafünf) Millionen EUR für Sach- und Vermögensschäden,
bzw. von zusammen 2 (zwei) Millionen EUR für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden je Versicherungsjahr. Die Vorlage in unbeglaubigter
Kopie ist zulässig. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen
derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche,

Unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im
Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung
unaufgefordert, unmittelbar nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
(Formbl. A10).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Formbl. A11)

Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Eintragung im
Gewerbezentralregister vorliegen, welche belegen.

Dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 23 Abs. 1 AEntG
vorliegen und ihm eine solche Eintragung auch nicht droht (Formbl. A12)
Eigenerklärung des Bewerbers über eine Referenzliste (Formbl. A6):
Die Liste muss folgende Mindestangaben.

Enthalten:

Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,

Ort der Leistung,

Art der Leistung,

Angabe über Auftragswert,

Leistungszeitraum,

Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter,

Eingesetzte Maschinen,

Verwendete Reinigungsmittel,

Anzahl der gereinigten Fahrzeuge (sofern vorhanden).

Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu
überprüfen. Die Überprüfung basiert allein auf den vom Bewerber
gemachten Angaben. Der Bewerber hat insofern unbedingt auf die
Vollständigkeit und Richtigkeit der von der Vergabestelle geforderten
Angaben innerhalb der Referenzliste zu achten.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die unter Ziffer III.1.3
aufgeführten Unterlagen, ausgenommen der Referenzliste, von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Beschreibung eines Konzeptes für kurzfristige Sonderreinigungen
(Fombl. A13)

Beschreibung eines Konzeptes zur Qualitätssicherung der
Reinigungsleistungen (Formbl. A14)

Eigenerklärung über die Beschäftigung von mind. 80 Mitarbeitern
(vollzeitäquivalent) in der Sparte Reinigung (Formbl. A15)
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Die geforderten Kautionen und/oder Sicherheiten ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Ergeben sich aus den Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
durchgeführt.

2) Der Auftrag wird in einem Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
europaweitem Teilnahmewettbewerb vergeben.

3) Die Formblätter (gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3) für
den Teilnahmeantrag sind auf dem Portal subreport ELViS unter
[5]https://www.subreport.de/E15191717 bereitgestellt.

Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind auszudrucken, an der
dafür vorgesehenen Stelle vollständig auszufüllen und zu
unterschreiben, einzuscannen und in Textform auf elektronischem Weg
über das Portal Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen.

Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden,

Unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen
(insb. Eigenerklärungen, Angaben,

Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bieter aufzufordern, diese
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2
SektVO). Die Bewerber haben hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der
Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass unvollständige
Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine Einreichung der
Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind
ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin (ausgenommen
Referenzen) zu verwenden.

4) Nach Auswertung der Teilnahmeanträge werden alle Bewerber, unter
Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, über das Ergebnis des
vorgeschalteten Wettbewerbs informiert. Die Bewerber die sich über die
Inhalte der Formblätter (gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3)
für die Angebotsabgabe qualifiziert haben, werden in der nächsten Phase
des Verfahrens aufgefordert, ein indikatives Angebot einzureichen.

5) Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das
Portal subreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des
Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49 221 /
98578-50.

Fragen der Bieter werden auf dem Portal subreport ELViS über die
Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung müssen sich
selbstständig darüber beim Auftraggeber informieren. Fragen, die später
als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, muss
der Auftraggeber nicht mehr beantworten.

Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor
Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

6) Die Bescheinigungen unter III.1.1) können jeweils als Kopie
eingereicht werden, selbst wenn auf der Bescheinigung vermerkt ist,
dass sie nur in original Gültigkeit hat.

7) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der
Teilnahmeanträge/Angebote findet nicht statt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstr. 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221 / 147-3045
E-Mail: [6]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221 / 147-2889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
der unter VI.4.1) aufgeführten zuständigen Stelle für
Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.

Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1) zu richten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/04/2019

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References

1. mailto:o.vogelgesang@ruhrbahn.de?subject=TED
2. http://www.ruhrbahn.de/
3. https://www.subreport.de/E15191717
4. https://www.subreport.de/E15191717
5. https://www.subreport.de/E15191717
6. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
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