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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen im Eisenbahnbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019041209583444479 / 174037-2019
Veröffentlicht :
12.04.2019
Angebotsabgabe bis :
15.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71311230 - Dienstleistungen im Eisenbahnbau
DE-Berlin: Dienstleistungen im Eisenbahnbau

2019/S 73/2019 174037

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Metz, Markus
Telefon: +49 7219386265
E-Mail: [1]markus.metz@deutschebahn.com
Fax: +49 7219386279
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=F%252fbnCyhxW%252bw%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEI-SW Beschaffung Infrastruktur Region Südwest
Schwarzwaldstraße 82
Karlsruhe
76137
Deutschland
Kontaktstelle(n): Metz, Markus
Telefon: +49 7219386265
E-Mail: [4]markus.metz@deutschebahn.com
Fax: +49 7219386279
NUTS-Code: DE123

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung ITK für Austausch optische
Fahrgast-Informations-Anlagen (FIA) im RB Südwest
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI37685
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311230
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerung ITK für Austausch optische
Fahrgast-Informations-Anlagen (FIA) im RB Südwest.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311230
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG (DB S&S) plant ab dem Jahr 2020 den Ersatz
von Fahrgast-Informations-Anlagen (FIA) an diversen Stationen im
Gesamten Regionalbereich Südwest. Ziel ist der Ersatz der bisherigen
Anzeiger durch eine neue Generation mit der Anbindung an das
bahninterne Reiseinformationssystem. Das Austauschprogramm läuft von
2010 bis zum Jahr 2023. Das Projekt soll mit Unterstützungsleistung von
Dritten durchgeführt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei: 19FEI37685_Teilnahmeantrag.

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist,

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei: 19FEI37685_Teilnahmeantrag.

Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). Form der geforderten
Erklärungen.

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf
frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei: 18FEI33039_Teilnahmeantrag.

Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach
DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar,

Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Zu III.2.2) Bedingungen für den Auftrag: Verwenden Sie hierzu die Zip
Datei:

19FEI37685_Teilnahmeantrag.

Auskunft über die im Auftragsfall mit dem Projekt betrauten
Mitarbeiter. Auch die Mitarbeiter von Nachunternehmern sind namentlich
anzugeben. Bei Zusammenschlüssen mehrerer Bieter sind ebenfalls alle
voraussichtlich mit dem Projekt betrauten Mitarbeiter zu nennen.
Folgende Mindestanforderung an die Anzahl, inklusive der Mitarbeiter
von Nachunternehmern, muss erfüllt sein:

Verwenden Sie hierzu die Datei 19FEI37685_Teilnahmeantrag_Anlage 1:

1 Projektleiter/in,

1 Fachplaner/in (Fachgewerk: ITK, 50Hz),

1 kaufmännische Projektmitarbeiter/in.

Folgende Vorgaben gelten für die einzelnen Berufsgruppen:

Projektleiter/in:

Der Projektleiter verfügt über mindestens 5- jährige Berufserfahrung
in Koordinierungs- und Leitungsfunktion in Projekten in der
Verkehrsinfrastrukturplanung,

Der Projektleiter verfügt darüber hinaus über Kenntnisse in den
Bereichen Projektstrukturierung, Kostensteuerung in iTWO/Granid bzw.
SAP, Terminsteuerung, Berichtswesen, Eisenbahnbetrieb und Erfahrungen
in der Leitung des Personals für Leistungsphasen 1-9 der HOAI,

Der Projektleiter hat mindestens 2 Planungsaufträge eines Projektes
in der Eisenbahninfrastruktur als Referenzobjekte der letzten 10 Jahre
in vergleichbarer Größenordnung und Komplexität durchgeführt, wobei
mindestens eines der Projekte Reisendeninformation zum Inhalt hatte.

Fachplaner/in:

Die leitenden Fachplaner haben mindestens 5-jährige Erfahrung in
mindestens 2 vergleichbaren Projekten auf dem Fachgebiet der Planung
von Eisenbahninfrastruktur in einem der elektrotechnische Anlagen
(50Hz) und Information- und Telekommunikationstechnik (ITK).

Personal für Qualitätssicherung:

Das Personal für Qualitätssicherung hat mindestens 5-jährige
Erfahrung im Umgang mit den Richtlinien der Deutschen Bahn AG und deren
Prüfabläufe in mindestens einem vergleichbaren Projekt von Um- oder
Neubaumaßnahmen gewerkeübergreifender Eisenbahninfrastruktur.

Kaufmännische Projektmitarbeiter/in:

Das Personal für kaufmännische Projektabwicklung hat mindestens
5-jährige Erfahrung im Umgang mit Richtlinien der Deutschen Bahn AG und
deren Abwicklung für Angebotserstellung und Rechnungsprüfung in
mindestens einem vergleichbaren Eisenbahninfrastruktur Projekt.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10 v. H. der Auftragssumme.

Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v. H. der
Abrechnungssumme.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei: 19FEI37685_Teilnahmeantrag.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise und Erklärungen je
Unternehmen einzureichen.

Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner
([7]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
oder die BME-Verhaltensrichtlinie
([8]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deu
tsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,

Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention,

Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,

Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens.

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen;

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach
o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst.
Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124
GWB vor. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form
einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab
im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am
Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im
Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der
Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter
zu Bietergemeinschaften ist zulässig. Fragen zu den Vergabeunterlagen
oder dem Vergabeverfahren können bis spätestens 12 Tage vor Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe gestellt werden, so dass dem Auftraggeber
unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung
spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe möglich ist.
Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen
nicht zu beantworten.

Für den Teilnahmeantrag werden Unterlagen zur Verfügung gestellt. Diese
sind zu beziehen über [9]http://www.deutschebahn.com/bieterportal.

Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen über
[10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/04/2019

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4. mailto:markus.metz@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
8. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
9. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal

 
 
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