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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Papierhandtücher
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019041209561644371 / 173934-2019
Veröffentlicht :
12.04.2019
Angebotsabgabe bis :
13.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
33763000 - Papierhandtücher
39514000 - Bad- und Küchentextilien
39514300 - Rollhandtücher
39514400 - Automatische Handtuchspender
33760000 - Toilettenpapier, Taschentücher, Handtücher und Servietten
33000000 - Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
33761000 - Toilettenpapier
33711900 - Seife
39831700 - Automatische Seifenspender
39831600 - Toilettenreiniger
19640000 - Müllsäcke und -beutel aus Polyethylen
39811100 - Lufterfrischer
39811110 - Dispenser für Lufterfrischer
DE-München: Papierhandtücher

2019/S 73/2019 173934

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
Postfach 23 17 55
München
85326
Deutschland
Kontaktstelle(n): Flughafen München GmbH Beschaffung
E-Mail: [1]vergabe@munich-airport.de
NUTS-Code: DE21A

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.munich-airport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DYP8V/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DYP8V
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2017-1001129_Flughafen München_Waschraumausstattung
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-1001129
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33763000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Waschraumausstattung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 2 und Los 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Waschraumausstattung Terminal 2 und Satellit Stoffhandtuchrollen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39514000
39514300
39514400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21A
Hauptort der Ausführung:

Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG

Postfach 23 17 55

85326 München Flughafen München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 1 umfasst die Lieferung von Stoffhandtuchrollen und Abholung
sowie Reinigung der benutzen Stoffhandtuchrollen inkl. der Stellung,
Montage, Wartung und Störbeseitigung der dazugehörigen Spender für die
Bereiche Terminal 2 und Satellit sowie weitere Serviceleistungen.

Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer
vorgesehen.

Der Auftraggeber wird nach der Wertung der Angebote zur Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebots eine verifizierende Teststellung
durchführen. Hierbei wird getestet, ob die angebotenen Produkte bzw.
Dienstleistungen des für die Zuschlagserteilung vorgesehenen Bieters
die Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses erfüllen. Falls
die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen im Rahmen der
Teststellung die Mindestanforderungen nicht erfüllen, wird das Angebot
ausgeschlossen. Die Teststellung wird dann mit dem nächstplatzierten
Bieter der Angebotswertung durchgeführt, bis eine Teststellung
erfolgreich ist. Einzelheiten zur verifizierenden Teststellung sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2020
Ende: 31/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1.6.2025 31.5.2027
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1 000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1 000 Punkten entfallen

maximal 800 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).

Wobei hiervon maximal 600 Punkte auf die Unterlagen zu den
Referenzangaben nach Ziffer III.1.3 c) entfallen,

maximal 200 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2).

Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:

Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung, wobei hier maximal 300
Punkte entfallen,

Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen, wobei hier
maximal 200 Punkte entfallen,

Umfang der vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen, wobei hier
maximal 100 Punkte entfallen.

Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:

5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt,

4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und
Schwächen aufweisen,

3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite
und Schwächen aufweisen,

2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen,

1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und
Schwächen aufweisen,

0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend
sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.

Der Auftraggeber wird Teilnahmeanträge unberücksichtigt lassen, die bei
einer Bewertung weniger als 600 Punkte erreichen.

Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.

Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.

Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Alle Optionen sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Waschraumausstattung Terminal 2 und Satellit Spender,
Verbrauchsmaterialien und sonstige Waschraumausstattung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33760000
33000000
33763000
39514300
39514400
33761000
33711900
39831700
39831600
19640000
39811100
39811110
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21A
Hauptort der Ausführung:

Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG

Postfach 23 17 55

85326 München Flughafen München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das hier beschriebene Los 2 umfasst die Lieferung von Spendern,
Verbrauchsmaterialien und sonstiger Waschraumausstattung ohne
Stoffhandtuchspender für die Bereiche Terminal 2 und Satellit sowie
weitere Serviceleistungen.

Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer
vorgesehen.

Der Auftraggeber wird nach der Wertung der Angebote zur Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebots eine verifizierende Teststellung
durchführen. Hierbei wird getestet, ob die angebotenen Produkte bzw.
Dienstleistungen des für die Zuschlagserteilung vorgesehenen Bieters
die Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses erfüllen. Falls
die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen im Rahmen der
Teststellung die Mindestanforderungen nicht erfüllen, wird das Angebot
ausgeschlossen. Die Teststellung wird dann mit dem nächstplatzierten
Bieter der Angebotswertung durchgeführt, bis eine Teststellung
erfolgreich ist. Einzelheiten zur verifizierenden Teststellung sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2020
Ende: 31/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1.6.2025 31.5.2027
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1 000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1 000 Punkten entfallen

maximal 800 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).

Wobei hiervon maximal 600 Punkte auf die Unterlagen zu den
Referenzangaben nach Ziffer III.1.3 c) entfallen,

maximal 200 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2).

Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:

Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung, wobei hier maximal 300
Punkte entfallen,

Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen, wobei hier
maximal 200 Punkte entfallen,

Umfang der vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen, wobei hier
maximal 100 Punkte entfallen.

Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:

5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt,

4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und
Schwächen aufweisen,

3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite
und Schwächen aufweisen,

2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen,

1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und
Schwächen aufweisen,

0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend
sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.

Der Auftraggeber wird Teilnahmeanträge unberücksichtigt lassen, die bei
einer Bewertung weniger als 600 Punkte erreichen.

Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.

Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Alle Optionen sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Waschraumausstattung Terminal 1 und Restcampus FMG Spender,
Verbrauchsmaterialien und sonstige Waschraumausstattung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33760000
33000000
33763000
39514300
39514400
33761000
33711900
39831700
39831600
19640000
39811100
39811110
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21A
Hauptort der Ausführung:

Flughafen München GmbH u. Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG

Postfach 23 17 55

85326 München Flughafen München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das hier beschriebene Los 3 umfasst die Lieferung von Spendern,
Verbrauchsmaterialien und sonstiger Waschraumausstattung ohne
Stoffhandtuchspender für die Bereiche Terminal 1 und Restcampus der FMG
sowie weitere Serviceleistungen.

Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer
vorgesehen.

Der Auftraggeber wird nach der Wertung der Angebote zur Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebots eine verifizierende Teststellung
durchführen. Hierbei wird getestet, ob die angebotenen Produkte bzw.
Dienstleistungen des für die Zuschlagserteilung vorgesehenen Bieters
die Mindestanforderungen des Leistungsverzeichnisses erfüllen. Falls
die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen im Rahmen der
Teststellung die Mindestanforderungen nicht erfüllen, wird das Angebot
ausgeschlossen. Die Teststellung wird dann mit dem nächstplatzierten
Bieter der Angebotswertung durchgeführt, bis eine Teststellung
erfolgreich ist. Einzelheiten zur verifizierenden Teststellung sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2020
Ende: 31/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

1.6.2025 31.5.2027
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen
am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die
nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird
eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1 000
Punkte erreichen kann. Von diesen 1 000 Punkten entfallen:

maximal 800 Punkte auf die Unterlagen gemäß Ziffer III.1.3).

Wobei hiervon maximal 600 Punkte auf die Unterlagen zu den
Referenzangaben nach Ziffer III.1.3 c) entfallen,

maximal 200 Punkte entfallen auf die Unterlagen gemäß Ziffer
III.1.2).

Bei der Bewertung der Referenzangaben werden bewertet:

Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger
besonderer Umstände der Leistungserbringung, wobei hier maximal 300
Punkte entfallen,

Vergleichbarkeit des Umfangs erbrachten Leistungen, wobei hier
maximal 200 Punkte entfallen,

Umfang der vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen, wobei hier
maximal 100 Punkte entfallen.

Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten
Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand
des nachfolgenden Bewertungsmaßstabes erfolgen:

5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt,

4 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und
Schwächen aufweisen,

3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite
und Schwächen aufweisen,

2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und
Schwächen aufweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen,

1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und
Schwächen aufweisen,

0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers
zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend
sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum
jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben.

Der Auftraggeber wird Teilnahmeanträge unberücksichtigt lassen, die bei
einer Bewertung weniger als 600 Punkte erreichen.

Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch
die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung
mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punktezahl entsprechend der
prozentualen Gewichtung erzielt werden kann.

Die konkrete Bewertungsmatrix ist zum Zeitpunkt des Versandes der
vorliegenden Bekanntmachung noch nicht erstellt worden. Der
Auftraggeber behält sich vor, einzelne Aspekte der der Bewertung
unterzogenen Nachweise und Eigenerklärungen jeweils gesondert und
unterschiedlich zu gewichten.

Sollte sich aufgrund der Bewertung ergeben, dass durch eine mehrfache
Belegung einer Rangstelle die vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zuzulassenden Bewerber überschritten wird, wird der
Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle
berücksichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Alle Optionen sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung:

aa) dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder
Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu
einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt
worden ist;

bb) dass der Bewerber nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen
des Bewerbers kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren
beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bewerber
nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit
eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB;

cc) dass der Bewerber im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht
nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
Integrität des Bewerbers in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3
GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem
Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des
Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die
Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von
Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB
entsprechend.

Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB
auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen
Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der vorliegend unter Ziffer
III.1.1) a) der Bekanntmachung benannten Ausschlussgründe ist daher
nicht abschließend;

dd) dass für den Bewerber kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123
GWB vorliegt.

b) Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handelsregister oder eine
gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen
Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des
Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine
Eintragung vorgesehen ist (nicht älter als 6 Monate, maßgeblich ist der
vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge,
Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen Dokumenten mit deutscher
Übersetzung).

Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber Angaben der
Bieter zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum
für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen.

Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4) der
vorliegenden Bekanntmachung verwiesen, für eine ggf. erforderliche
Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
(Bewertung) wird auf Ziffer II.2.9) verwiesen. Zusätzlich zu den
voranstehend aufgeführten Eigenerklärungen des Bewerbers nach
voranstehender Ziffer III.1.1 a) sind keine Bescheinigungen oder
Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen (Originale oder
Kopien) vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an
der Erfüllung der vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder
Erklärungen im vorgenannten Sinn zu fordern.

Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers kann die
Einreichung der unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) der vorliegenden
Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Eigenerklärungen nicht
ersetzen, da die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und
Eigenerklärungen nicht mit den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und
Nachweisen inhaltlich nicht übereinstimmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (EUR, netto), der auf
Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;

b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (EUR, netto),
aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung), wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Ziffer III.1.2 a):

Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen darf im
Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:

Für Los 1 nicht unter 250 000 EUR p. a. (ohne Umsatzsteuer) liegen,

Für Los 2 nicht unter 300 000 EUR p. a. (ohne Umsatzsteuer) liegen
und

Für Los 3 nicht unter 350 000 EUR p. a. (ohne Umsatzsteuer) liegen.

Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen
Kooperationsformen nach Ziffer VI.3 b) die Angaben der benannten
Unternehmen addiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bewerber beschäftigten
Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach
Berufsgruppen sowie nach Anzahl;

b) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens des Bewerbers,
insbesondere für die Zuständigkeiten, in die die hier ausgeschriebenen
Leistungen fallen, z. B. durch Vorlage eines Organigramms
(Gliederungsplans) des Unternehmens;

c) Angaben zu mindestens einem realisierten oder in der Realisierung
weit fortgeschrittenen Referenzprojekt des Bewerbers aus den vor der
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 36 Monaten, bei
denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung
(vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.
Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt:

Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse,

Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts.

Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen, mit Angaben zu:

Art der Beauftragung:

Rahmenvertrag,

Lieferung auf Einzelabruf ohne Rahmenvertrag.

Gelieferte Produkte für Los 1:

Stoffhandtücher,

Spender für Stoffhandtücher,

Wartung,

Sonstige Dienstleistungen.

Gelieferte Produkte für Los 2:

Stoff-Handtücher,

Papierhandtücher,

Seife,

Seifenspender,

Desinfektionsmittel,

Spender für Desinfektionsmittel,

Toilettensitzreiniger,

Toilettenpapier,

Duftspender,

Spender für Papierhandtücher,

Spender für Toilettenpapier,

Sonstige Dienstleistungen.

Gelieferte Produkte für Los 3:

Stoff-Handtücher,

Papierhandtücher,

Seife,

Seifenspender,

Desinfektionsmittel,

Spender für Desinfektionsmittel,

Toilettensitzreiniger,

Toilettenpapier,

Duftspender,

Spender für Papierhandtücher,

Spender für Toilettenpapier,

Sonstige Dienstleistungen.

Insbesondere mit Benennung der besonderen Umstände der
Leistungserbringung wie etwa Leistungserbringung unter laufendem
Betrieb, Leistungserbringung im Sicherheitsbereich oder unter
vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts, sowie

Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben
zu:

Gelieferte Produkte für Los 1:

Stoffhandtücher,

Spender für Stoffhandtücher,

Wartung,

Sonstige Dienstleistungen.

Gelieferte Produkte für Los 2:

Stoff-Handtücher,

Papierhandtücher,

Seife,

Seifenspender,

Desinfektionsmittel,

Spender für Desinfektionsmittel,

Toilettensitzreiniger,

Toilettenpapier,

Duftspender,

Spender für Papierhandtücher,

Spender für Toilettenpapier,

Sonstige Dienstleistungen.

Gelieferte Produkte für Los 3:

Stoff-Handtücher,

Papierhandtücher,

Seife,

Seifenspender,

Desinfektionsmittel,

Spender für Desinfektionsmittel,

Toilettensitzreiniger,

Toilettenpapier,

Duftspender,

Spender für Papierhandtücher,

Spender für Toilettenpapier,

Sonstige Dienstleistungen.

Anzahl der jahresdurchschnittlich eingesetzten Mitarbeiter: FTE und
Vertragslaufzeit:

Zeitraum der Leistungserbringung,

Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht
wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die
Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist
anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden sowie
besondere Umstände der Leistungserbringung

sonstige Angaben.

Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens
wird auf Ziffer VI.3 d) verwiesen.

Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung), wird auf Ziffer II.2.9)
verwiesen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die
Bewerber aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen,
zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen und fristgerecht
eingegangenen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht
sich auf die Einhaltung etwaiger in Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
genannter Mindestanforderungen.

Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der Auftraggeber
inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bewerbers nach den
in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen vorliegt. Kann im
Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt.

Eine ggf. erforderliche Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt gemäß
Ziffer II.2.9).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
Bewerbergemeinschaft muss:

zusätzlich zum Bewerbungsbogen nach Ziffer VI.3 d) für jedes Mitglied
der Bewerbergemeinschaft,

eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem
Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der
Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden
Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt.
Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft in Textform abgegeben werden. Die
Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Auftraggeber im vorliegenden Vergabeverfahren für Los 1 und 2 ist
die Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG, im Los 3 die Flughafen
München GmbH.Die Auftraggeber sind ausschließlich Sektorenauftraggeber
nach § 100 Abs. 1 Nr. 2 GWB.Die Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
wird im Vergabeverfahren von der Flughafen München GmbH vertreten. Zur
Vereinfachung werden die vorgenannten Auftraggeber in der
Bekanntmachung nur als Auftraggeber bezeichnet.

b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:

Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen.
Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
(z. B. durch Subunternehmer) zu berufen,so sind die unter Ziffer
III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
insoweit in einem gesonderten Bewerbungsbogen vorzulegen, als die
Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat
der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die
Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer
Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch
dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im
Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick
auf vorzulegende Nachweise für die erforderliche berufliche
Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die
einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall
erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden;

c) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
Übersetzung;

d) Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen
Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der
Teilnahmeanträge zu verwenden. Der Bewerbungsbogen ist über die
Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals unter
[5]https://www.dtvp.de/ herunterzuladen. Eine vorherige Registrierung
auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich.

Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (s. Ziffer IV.2.2)
über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.

e) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:

Aa) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach Ziffer I.3
veröffentlichten informatorischen Vergabeunterlagen anzupassen und den
ausgewählten Bewerbern eine überarbeitete Fassung der
Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zur Verfügung
zu stellen;

Bb) Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in
Verhandlungen einzutreten.

f) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter
dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung;

g) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
30.4.2019 über die Vergabeplattform des Auftraggebers eingereicht
werden;

h) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
Mindestzahl von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen das vorliegende
Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen
Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Der AG behält
sich vor, bei einer Unterschreitung von 3 wertungsfähigen Angeboten
einzustellen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9DYP8V.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
siehe Ziffer VI.4.1)
München
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/04/2019

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References

1. mailto:vergabe@munich-airport.de?subject=TED
2. http://www.munich-airport.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DYP8V/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9DYP8V
5. https://www.dtvp.de/
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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