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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Landshut - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019041209384343572 / 173127-2019
Veröffentlicht :
12.04.2019
Angebotsabgabe bis :
22.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90910000 - Reinigungsdienste
90911300 - Fensterreinigung
90918000 - Entleerung von Abfallbehältern
90919100 - Reinigung von Büroausstattung
90919200 - Büroreinigung
DE-Landshut: Gebäudereinigung

2019/S 73/2019 173127

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Porschestraße 5a
Landshut
84030
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle für den Geschäftsbereich
Telefon: +49 871952244817
E-Mail: [1]zentrale-vergabestelle@fueak.bayern.de
Fax: +49 87195224899
NUTS-Code: DE221

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.fueak.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
les.ashx?subProjectId=pEUTooMUzgI%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.auftraege.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gebietskörperschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Glasreinigung ALE Bamberg
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018H3000002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die regelmäßige Unterhaltsreinigung
sowie die zweimal jährliche Glasreinigung des Amts für ländliche
Entwicklung Oberfranken mit Sitz in Bamberg für eine Laufzeit von 4
Jahren. Die Unterhaltsreinigung umfasst eine Gesamtreinigungsfläche von
5 882,10 m^2 und die Gesamtreinigungsfläche der Glas- und
Rahmenreinigung umfasst 1 527,65 m^2.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Unterhaltsreinigung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000
90911300
90918000
90919100
90919200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE241
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die regelmäßige Unterhaltsreinigung
des Amts für ländliche Entwicklung Oberfranken mit Sitz in Bamberg für
eine Laufzeit von 4 Jahren. Die Unterhaltsreinigung umfasst eine
Gesamtreinigungsfläche von 5 882,10 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es wird eine zwingende Objektbesichtigung vorgegeben, welche die
auftragsgegenständlichen Liegenschaften beinhaltet (Zeitraum:
23.4.2019-8.5.2019). Die Anmeldung hierzu muss bis 23.4.2019, 11 Uhr
über die Bieterkommunikation in eVergabe erfolgen. Weitere Einzelheiten
ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Glas- und Rahmenreinigung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000
90911300
90918000
90919100
90919200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE241
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die zweimal jährliche Glasreinigung
des Amts für ländliche Entwicklung Oberfranken mit Sitz in Bamberg für
eine Laufzeit von 4 Jahren. Die Gesamtreinigungsfläche der Glas- und
Rahmenreinigung umfasst 1 527,65 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es wird eine zwingende Objektbesichtigung vorgegeben, welche die
auftragsgegenständlichen Liegenschaften beinhaltet (Zeitraum:
23.4.2019-8.5.2019). Die Anmeldung hierzu muss bis 23.4.2019, 11 Uhr
über die Bieterkommunikation in eVergabe erfolgen. Weitere Einzelheiten
ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung bzgl. schwerer Verfehlungen;

2) Eigenerklärung, dass keine Person, deren Verhalten dem Bieter/einem
Mitglied der Bietergemeinschaft nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist,
wegen eines der in § 123 GWB genannten Tatbestände oder vergleichbarer
Vorschriften anderer Staaten rechtskräftig verurteilt worden ist und
nicht aus denselben Gründen eine Geldbuße nach § 30 OWiG gegen das
Unternehmen rechtskräftig festgesetzt worden ist;

3) Eigenerklärung bzgl. Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung und zu umwelt-, Sozial- oder arbeitsrechtlichen
Verpflichtungen;

4) Eigenerklärung bzgl. § 21 AEntG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und §
98c AufenthG;

5) Eigenerklärung bzgl. vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen,
irreführenden Informationen und Vereinbarungen mit anderen Unternehmen,
die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs
bezwecken oder bewirken;

6) Eigenerklärung bzgl. Zahlungsunfähigkeit, Liquidation und Insolvenz.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung über den Nettogesamtumsatz des Bieters für die
Geschäftsjahre 2016-2018. Bei einer Bietergemeinschaft sind die
jeweiligen Gesamtumsätze der Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren
und die Summe ist je Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Sofern
die entsprechenden Angaben nicht verfügbar sind ist dies zu erläutern;

2) Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters mit Mindestdeckungssummen
von:

3 000 000,00 EUR für Personenschäden,

3 000 000,00 EUR für Sachschäden,

1 000 000,00 EUR für Obhut- und Bearbeitungsschäden,

1 500 000,00 EUR für Allmählichkeitsschäden,

1 000 000,00 EUR für Umweltschäden (Umweltschadensgesetz),

500 000,00 EUR für Vermögensschäden,

150 000,00 EUR für Schlüsselverlust, -schäden.

Bei einem in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen. Dabei muss die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der vorgenannten Deckungssummen
pro Kalenderjahr betragen.

Im Falle von geringeren Deckungssummen und/oder geringerer Maximierung
der Ersatzleistung ist zusätzlich eine Bestätigung der Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung einzureichen, aus der hervorgeht, dass
im Auftragsfall die Versicherung an die vorgenannten Anforderungen
angepasst werden wird; der tatsächliche Abschluss ist spätestens zum
Vertragsschluss nachzuweisen.

Bei Bietergemeinschaften sind entsprechende Nachweise von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen;

3) Je Los eine Eigenerklärung über den Nettogesamtumsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Leistungen der
Gebäudeunterhaltsreinigung bzw./und Leistungen der Glasreinigung) für
die letzten 3 Geschäftsjahre.

Sollte der tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden
können, ist jeweils ein Tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in
dem betreffenden Geschäftsjahr mindestens erzielt worden ist.

Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen. Bei einer
Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des
Auftrags zu addieren. Sofern die entsprechenden

Angaben nicht verfügbar sind, ist dies zu erläutern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

4) Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters mit Mindestdeckungssummen
von:

3 000 000,00 EUR für Personenschäden,

3 000 000,00 EUR für Sachschäden,

1 000 000,00 EUR für Obhut- und Bearbeitungsschäden,

1 500 000,00 EUR für Allmählichkeitsschäden,

1 000 000,00 EUR für Umweltschäden (Umweltschadensgesetz),

500 000,00 EUR für Vermögensschäden,

150 000,00 EUR für Schlüsselverlust, -schäden.

Bei einem in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen. Dabei muss die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der vorgenannten Deckungssummen
pro Kalenderjahr betragen.

Im Falle von geringeren Deckungssummen und/oder geringerer Maximierung
der Ersatzleistung ist zusätzlich eine Bestätigung der Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung einzureichen, aus der hervorgeht, dass
im Auftragsfall die Versicherung an die vorgenannten Anforderungen
angepasst werden wird; der tatsächliche Abschluss ist spätestens zum
Vertragsschluss nachzuweisen.

Bei Bietergemeinschaften sind entsprechende Nachweise von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärungen (je Los) über nachfolgend näher bezeichnete
geeignete Referenzen des Bieters/der Mitglieder der
Bietergemeinschaften über wesentliche Dienstleistungen
(Gebäudeunterhaltsreinigung bzw./und Glas-/Rahmenreinigung) aus den
letzten 3 Jahren (ausgehend vom Ende der Angebotsfrist), mit Angabe des
Werts, des Erbringungszeitraums, sowie des öffentlichen oder privaten
Empfängers (Name/Anschrift des Auftraggebers und Name des
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail
Adresse).

Mindestanforderung an die Referenzen sind 3 geeignete Referenzen aus
den letzten 3 Jahren (ausgehend vom Ende der Angebotsfrist).

Bei Bietergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welche Referenz
welchem Mitglied zuzuordnen ist.

Es werden nur die vom Bieter/der Bietergemeinschaft an vorgegebener
Stelle (Referenzliste) jeweils genannten Referenzen berücksichtigt.
Sollten an anderer Stelle oder darüber hinaus Referenzen benannt werden
(z. B. in Allgemeinen Bürobroschüren o. ä.) werden diese nicht
berücksichtigt.

2) Eigenerklärungen, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl der
Beschäftigten (angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte
(Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände)
des Bieters jeweils in den letzten 3 Jahren ersichtlich sind, sowie
eine Angabe über die Anzahl der Mitarbeiter, die im Auftragsfall im
vorgesehenen Objekt eingesetzt werden.

Bei Bietergemeinschaften ist je Jahr die durchschnittliche jährliche
Zahl der Beschäftigten der Bietergemeinschaftsmitglieder zu addieren;
entsprechendes gilt für die durchschnittliche jährliche Zahl der
Führungskräfte.

Sollte die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der
Führungskräfte nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils eine
durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte
anzugeben, die in dem Betreffenden Jahr mindestens beschäftigt waren.
Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen.

3) Eigenerklärung (je Los) zur Erstellung eines Verzeichnis zu den
eingesetzten Unterauftragenehmern.

Beabsichtigt ein Bieter, Teile des Auftrags im Wege der
Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, muss er zusammen mit seinem
Angebot Art und Umfang der durch diese Unterauftragnehmer
auszuführenden Leistungen nachfolgend angeben.

Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers innerhalb
der vom Auftraggeber hierfür gesetzten Frist ein vom jeweiligen
Unterauftragnehmer ausgefülltes und unterzeichnetes Formblatt
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen vorzulegen.

Angabe des durch den oder die Unterauftragnehmer zu erbringender
Leistungsbereich.

Der Leistungsbereich ist zwingend bereits mit dem Angebot zu benennen.

Angabe und Beschreibung der Teilleistung nach Art und Umfang, die ein
oder mehrere Unterauftragnehmer erbringen.

Die Beschreibung der Teilleistungen nach Art und Umfang ist zwingend
bereits mit dem Angebot zu benennen.

Angabe des Namens/der Firma, die Kontaktdaten sowie den gesetzlichen
Vertreter eines oder mehrerer Unterauftragenehmer.

Den Bietern steht es frei, bereits mit Angebotsabgabe die beabsichtigen
Unterauftragnehmer zu benennen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/05/2019
Ortszeit: 11:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zur Angebotserstellung dürfen nur die Ausschreibungsunterlagen des
Auftraggebers verwendet werden.

Diese stehen dem Bieter bis Angebotsabgabe unter
[5]www.auftraege.bayern.de zur Verfügung. Die Ausschreibungsunterlagen
bleiben inhaltlich Eigentum der ausschreibenden Stelle

Und dürfen nur zum Erstellen eines Angebotes verwendet werden. Jede
weitere Veröffentlichung (auch Auszugsweise) oder Weitergabe an Dritte
ist ohne schriftliche Genehmigung der ausschreibenden Stelle nicht
zulässig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [6]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, § 160 Abs. 3 S. 1 GWB,
soweit:

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Oder

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

2) Eine Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und

Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/04/2019

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1. mailto:zentrale-vergabestelle@fueak.bayern.de?subject=TED
2. http://www.fueak.bayern.de/
3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=pEUTooMUzgI%253d
4. https://www.auftraege.bayern.de/
5. http://www.auftraege.bayern.de/
6. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED

 
 
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