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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031409371082385 / 119777-2019
Veröffentlicht :
14.03.2019
Angebotsabgabe bis :
12.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 52/2019 119777

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatliches Bauamt München 1
Peter-Auzinger-Straße 10
München
81547
Deutschland
Telefon: +49 8921232-0
E-Mail: [1]vergabe@stbam1.bayern.de
Fax: +49 8921232-476
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/168151
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochbau

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistung
Referenznummer der Bekanntmachung: 19D0098
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsgegenstand ist die energetische Sanierung der Außenfassade des
Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, am
Rosenkavalierplatz 2, 81925 München und zwar die Erneuerung aller
Fensterelemente der primären Außenfassade, vom Erdgeschoss bis zum 6.
Obergeschoss. Der vorhandene Sonnenschutz kann nicht erhalten werden
und muss ebenso erneuert werden.Eine Machbarkeitsstudie, auf der die
Planung aufbaut und die zum Vertragsgegenstand wird, liegt vor und
steht auf der Plattform zur Verfügung. Der Planungsumfang beginnt somit
erst ab der Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) gem. § 34 HOAI und
beläuft sich insgesamt auf die Leistungsphasen 5 bis 9 (ohne
Leistungsphase 4) HOAI § 34. Die Beauftragung erfolgt stufenweise i. S.
des VHF Bayern, sh. auch Ziff. II.2.11. Die Gesamtkosten belaufen sich
auf 460.000 netto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 460 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

81295 München, Rosenkavalierplatz 2
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsgegenstand ist die energetische Sanierung der Außenfassade des
Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, am
Rosenkavalierplatz 2, 81925 München. Der unterkellerte, 8-geschossige
Baublock, Baujahr 1968 in Stahlbetonskelettbauweise umschließt
rechteckig einen Innenhof und ist über vier, in den Ecken liegenden
Treppen- und Aufzugskernen vertikal erschlossen. Das äußere
Erscheinungsbild ist horizontal durch einen Wechsel zwischen
Fensterbändern aus einer Leichtmetallkonstruktion und Brüstungsbändern
aus Stahlbeton gegliedert. Ursprünglich war die Fassade mit einer 4 cm
dünnen Außendämmung und einer vorgehängten Natursteinplattenverkleidung
aus Muschelkalk bekleidet. Während einer ersten Sanierung in den Jahren
2001 und 2004 wurde die Fassadendämmung erneuert und die
Muschelkalkplatten durch eine Lochblechverkleidung ersetzt. Hinzu wurde
eine sekundäre Klimafassade Einfach-Sicherheitsverglasung, als
Hängekonstruktion vorgesetzt.

Hauptbestandteil der aktuellen Planungsaufgabe (energetische Sanierung)
ist die Erneuerung aller Fensterelemente der primären Außenfassade, vom
Erdgeschoss bis zum 6. Obergeschoss.

Die Fenster, Baujahr 1968, bestehen aus thermisch nicht getrennten
Alu-Profilen mit 2-facher Isolierverglasung. Um die vorhandenen
Bauteilanschlüsse beim Ausbau nicht zu beschädigen (zzgl. Vermeidung
von Staub, Lärm und der Verkürzung der Montagezeit), wird auf eine
komplette Demontage der bestehenden Fensterrahmen verzichtet. Für den
Austausch werden lediglich die Falze abgeschnitten. Zwischen die
vorhandenen Bestandsrahmen und die aufgesetzten, neuen Rahmenprofile
werden hochdämmende Zwischenlagen (Thermostopp) eingebracht. Zur
weiteren energetischen Verbesserung werden die Massivbauteile im
inneren Anschlussbereich (seitlich und oben) mit Wärmedämmlagen und
Gipskartonplatten verkleidet. Die neuen Fenster bestehen aus thermisch
getrennten Alu-Profilen mit 3-Fach-Verglasung. Der vorhandene
Sonnenblendschutz kann nicht erhalten werden und muss ebenso erneuert
werden. Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor, daher beginnt der
gegenständliche Planungsauftrag erst mit der Leistungsphase 3,
Entwurfsplanung gem. § 34 HOAI. Die weitere Planung (ab Leistungsphase
3) baut also auf diese Studie auf, somit wird diese Vertragsbestandteil
und Vergabeunterlage i. S. d. § 29 VgV und steht auf der Plattform zur
Verfügung. Weitere Angaben sh. Anlage A - Aufgabenbeschreibung und
Anlage E - Machbarkeitsstudie. Der Planungsumfang beläuft sich somit
auf die Leistungsphasen 3 bis 9 gemäß § 34 HOAI (ohne Leistungsphase 4)
in Form des stufenweisen Abrufes (sh. hierzu auch Ziff. II.2.11).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 460 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewertung erfolgt anhand der bekannt gemachten Bewertungsmatrix.
Siehe hierzu Anlage B Bewertungsmatrix Bewerberbogen.

Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein Punktesystem anwenden,
somit ergibt sich eine Reihenfolge der Bewerber. Erfüllen mehrere
Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl
nach objektiver Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Eignungskriterien zu hoch, entscheidet bei Punktgleichheit auf dem
letzten Rang das Los (§ 51 VgV i.V.m. § 75 Abs. 6 VgV)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Der Auftraggeber beauftragt den
Auftragnehmer mit Vertragsschluss mit den Leistungsstufe 1, das sind
vorliegend die Leistungen der Leistungsphase 3 gem. § 34 HOAI.

Leistungsstufen (Leistungsphasen gem. §34 HOAI), die der Auftraggeber
nicht mit Vertragsschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden
Bedingung, dass der Auftraggeber sie erst bei Fortsetzung der Planung/
Ausführung abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung
auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen/ Leistungsphasen gem. § 55
HOAI oder auf Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Der Abruf
erfolgt schriftlich. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer
Leistungen besteht nicht. Sh. hierzu alle Informationen in den
beiliegenden Vertragsunterlagen "19 D 0098 Vertragsentwurf mit Anlagen"
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

3.2-STMI/OBB-IIZ4-OBB-001
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des
Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
Personen durch Nachweis der

Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt /
Architektin gem. BaukaG
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Vergabeunterlagen

Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens:

Es ist der ("allgemeine") Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten
drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben.

Es wird ein Mindestjahresumsatz von 700 000 EUR gefordert.

Ergänzend zu 4.2.5 des Bewerberbogens:

Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 2 000 000 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 2 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.

Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.

Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen.

Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens:

Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 3 Jahren
erbrachten Dienstleistungen aufzulisten.

Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind.

Die Auflistung ist auf max. 3 Projekte zu beschränken. Werden mehr als
3 Projekte eingereicht, werden nur die ersten drei berücksichtigt.

Es werden nur die gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV geforderten Angaben
berücksichtigt:

Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis),

Beträge (Wert der erbrachten Leistung),

Daten (Erbringungszeitraum),

Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners).

Zu Kriterium 4.3.5 des Bewerberbogens:

Es wird eine durchschnittliche, jährliche Beschäftigtenzahl in den
Jahren 2016, 2017 und 2018 von 5 Beschäftigten erwartet

Zu Kriterium 4.3.7 des Bewerberbogens:

Es ist anzugeben, ob und für welchen Teil (Prozentsatz) eine
Weitervergabe des Auftrags als Unterauftrag beabsichtigt ist.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Archtitekt/ Architektin, BauKaG, siehe Ziff. III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2019
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

Sofern ein Zuschlag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote nicht
erfolgen kann (sh. hierzu auch Ziff. IV.1.5) und in Verhandlungen
eingetreten wird, wird der Auftraggeber dann gegebenenfalls
Präsentationen der überarbeiteten Angebote fordern. Diese werden dann
bewertet. Die entsprechende Bewertungsmatrix wird den ausgewählten
Bewerbern gegebenenfalls gemeinsam mit der Aufforderung zur Abgabe
eines überarbeiteten Angebotes / Einladung zur Verhandlung übersandt.

Sicherheitsüberprüfung

Das Dienstgebäude des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und
Verbraucherschutz unterliegt verschärften Sicherheitsbedingungen. Aus
diesem Grund sind alle Büros und Baufirmen, einschließlich deren
Subfirmen verpflichtet, das vorgesehene Personal mit dessen
Einverständnis einer polizeilichen Sicherheitsüberprüfung unterziehen
zu lassen (Keine Überprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz SÜG)

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
([7]www.vergabe.bayern.de) eingestellt.

Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.

Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([8]www.vergabe.bayern.de) in Textform eingereicht
werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als
Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.

Zur Einreichung des Teilnahmeantrags muss auf der Plattform in einem
entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die
Teilnahmeantragsabgabe erklärt, angegeben werden.

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.

Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.

Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([9]www.vergabe.bayern.de) unter:
[10]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
l
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
München
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Bauamt München 1
Peter-Auzinger-Straße 10
München
81547
Deutschland
Telefon: +49 8921232-0
Fax: +49 8921232-476
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2019

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References

1. mailto:vergabe@stbam1.bayern.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/168151
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. https://my.vergabe.bayern.de/
7. http://www.vergabe.bayern.de/
8. http://www.vergabe.bayern.de/
9. http://www.vergabe.bayern.de/
10. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html

 
 
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