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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Deggendorf - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031409291382079 / 119505-2019
Veröffentlicht :
14.03.2019
Angebotsabgabe bis :
16.04.2019
Dokumententyp : Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71223000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
DE-Deggendorf: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 52/2019 119505

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadtwerke Deggendorf GmbH
Graflinger Str. 36
Deggendorf
94469
Deutschland
Kontaktstelle(n): RAe Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 941-2973410
E-Mail: [1]vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Fax: +49 941-2973411
NUTS-Code: DE224

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.stadtwerke-deggendorf.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Versorgung, Handel und Verkauf von Energie und Wasser
sowie Betrieb von Bädern

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorinformation Arch Stadtwerke Deggendorf Sanierung elypso
Badewelt
Referenznummer der Bekanntmachung: 92/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es werden die Leistungsphasen 2-9 des Leistungsbildes Objektplanung
Gebäude u. Innenräume gem. § 34 HOAI 2013 i. V. m. Anl. 10 Nr. 10.1
Abschnitt 3 Teil 1 HOAI sowie die Besondere Leistung der Überwachung
der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist für die Sanierung
der elypso Badewelt in Deggendorf vergeben.

Interessierte Unternehmen werden im Rahmen dieser Vorinformation
gebeten, sich per E-Mail an [3]vergabe@prof-rauch-baurecht.de zu
wenden. Alle interessierten Unternehmen müssen, um weiter am Verfahren
teilnehmen zu können, eine Interessensbekundung abgeben (siehe VI.3.).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71240000
71221000
71223000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE224
Hauptort der Ausführung:

Elypso Freizeit- und Erlebnisbad Deggendorf

Sandnerhofweg 4-6

94469 Deggendorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die elypso Badewelt in Deggendorf ist ca. 15 Jahre alt. Hier sind nun
Sanierungsarbeiten durchzuführen. Insbesondere ist eine Sanierung des
Bodens sowie eine optische Sanierung der Holzkonstruktion der
Dachkuppel erforderlich. Der gesamte Boden dürfte wohl inkl. Estrich
bis auf den Rohboden zurückgebaut werden müssen. Eine Fußbodenheizung
ist nur in Teilbereichen (Kinderbereich, Jumper-Umgang, Piratenschiff,
Landebecken der Röhrenrutschen) vorhanden. Für die Sanierung des Bodens
ist bereits eine Kostenschätzung vorhanden, die Sanierungskosten
dürften ca. 1 Mio. EUR brutto betragen. Im Bereich des
Gastronomiebereichs dürften wohl nur die Fliesen zu erneuern sein.

Im Rahmen dieser Sanierungsarbeiten soll auch die vorhandene
Doppelrutsche (Jumper) zurückgebaut werden und dafür ein Bereich für
Wellness und Erholung zu schaffen. Diese beiden Bereiche sind in einer
Kundenumfrage präferiert worden. Für diese Neugestaltung stehen ca. 1,5
Mio. EUR zur Verfügung. Die Doppelrutsche nimmt eine Fläche von ca. 258
m^2 ein. Der Lüftungskamin muss in diesem Zusammenhang bestehen
bleiben, es ist Aufgabe des Planers, diesen in seine Überlegungen mit
einzubeziehen.

Es ist geplant, die Sanierungsarbeiten im April 2020 zu beginnen, die
Fertigstellung soll im Oktober/November 2020 erfolgen. Das Bad soll im
Winter 2020 wieder voll benutzbar sein. Die Sanierungsarbeiten sollen
während der Freibadsaison durchgeführt werden. Die getrennte Sauna und
das Freibad sind offen zuhalten.

Vergeben werden diesbezüglich stufenweise die Grundleistungen der Lph.
2-9 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude u. Innenräume gem. § 34
HOAI i. V. m. Anl. 10 Nr. 10.1 sowie die Besondere Leistung der
Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/07/2019
Ende: 31/12/2024
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung gemäß HAV-KOM
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In der oben genannten Vertragslaufzeit ist die Lph. 9 mit enthalten.
Die Fertigstellung der Sanierung ist für November 2020 geplant.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Rahmen der späteren Interessensbestätigung (noch nicht zur
Interessensbekundung!) müssen die Bewerber im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs ein Teilnahmeformular ausfüllen und Erklärungen
abgeben sowie Nachweise beifügen:

Bei juristischen Personen Vorlage des Handelsregisterauszugs (nicht
älter als 6 Monate vor dieser Bekanntmachung (Tag der Absendung der
Bekanntmachung)), bei Kommanditgesellschaften sind die HR-Auszüge
sowohl der Kommanditgesellschaft als auch der persönlich haftenden
Gesellschafterin einzureichen. Bei Partnerschaften Vorlage des Auszugs
aus dem Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als 6 Monate vor
dieser Bekanntmachung (Tag der Absendung der Bekanntmachung)).
Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124 GWB nicht
vorliegen.

Die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall sind namentlich zu
benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der
fachlichen Qualifikation des Inhabers/der Inhaberin oder der
Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch
Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder
Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder
vergleichbare Berufszulassung) und durch Angaben zur Berufserfahrung in
Jahren zu führen.

Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. Art. 61 BayBO.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Rahmen der späteren Interessensbestätigung (noch nicht zur
Interessensbekundung!) müssen die Bewerber im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs ein Teilnahmeformular ausfüllen und Erklärungen
abgeben sowie Nachweise beifügen:

Vorlage der Versicherungspolice oder einer Zusage der Versicherung ohne
Vorbehalte, den geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur
Verfügung zu stellen. Zeitpunkt der Vorlage: mit dem Teilnahmeantrag.
Nicht älter als 6 Monate vor Tag der Absendung der Bekanntmachung.

Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers/der ARGE bei einem, in
einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer
Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und von mind.
1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass
zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe
der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt
erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die
ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherung
aller ARGE-Mitglieder benannt werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in
einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der
Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer
ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden. Der Auftragnehmer/die ARGE ist verpflichtet, dem
Auftraggeber jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung
vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers/der
Arbeitsgemeinschaft mit einer Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. EUR für
Personenschäden und von mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden bei
einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Rahmen der späteren Interessensbestätigung (noch nicht zur
Interessensbekundung!) müssen die Bewerber im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs ein Teilnahmeformular ausfüllen und Erklärungen
abgeben sowie Nachweise beifügen:

Nachweise gem. § 46 Abs. 3 VgV; entsprechende Formblätter werden mit
den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall sind namentlich zu
benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der
fachlichen Qualifikation der tatsächlichen Leistungserbringer im
Auftragsfall oder des Inhabers/der Inhaberin oder der Führungskräfte
des Unternehmens ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis
Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master,
Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) und durch Angaben zur
Berufserfahrung in Jahren zu führen.

Eigenerklärungen über:

Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern
Bewerbungsbogen/Projektdatenblätterzu machen):

Referenzportfolio Bewerber gesamt (Wellness und Erholung im Bäderbau)
der letzten 5 Jahre (Fertigstellung bzw. Abschluss der letzten
beauftragten Leistungsphase zwischen 1.4.2014 und 1.4.2019) mit Angaben
zu:

a) Auftraggeber;

b) Art der Aufgabenstellung: Wellness- und/oder Erholungsbereich im
Bereich Bäderbau (Sanierung oder Neubau);

c) erbrachten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 im Leistungsbild
Objektplanung Gebäude und Innenräume (Angabe in Prozentpunkten),
vergleichbar ab 70 % erbrachter Leistungen;

d) Größenordnung des Projekts: KG 200-700 brutto, vergleichbar ab 1,5
Mio. EUR brutto.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über 2 vergleichbare Referenzen verfügen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure; Bayerische Bauordnung (BayBO) und
Bayerisches Baukammerngesetz(BayBauKaG).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 16/04/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
17/04/2019

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Interessensbekundung ist ausschließlich per E-Mail an
[4]vergabe@prof-rauch-baurecht.de zu richten und formlos, unter Angabe
der vollständigen Firma und einer gültigen E-Mail-Adresse, mit dem
Betreff 92/19-Stadtwerke Deggendorf Sanierung elypso Badewelt zu
stellen.

Es erfolgt keine gesonderte Auftragsbekanntmachung mehr (§ 38 Abs. 4
VgV). Lediglich die Unternehmen, die eine Interessensbekundung
übermittelt haben, werden am weiteren Verhandlungsverfahren beteiligt
(§ 38 Abs. 5 VgV). Das weitere Verfahren wird sodann über das Deutsche
Vergabeportal (DTVP) erfolgen. Es empfiehlt sich daher, dass sich die
interessierten Unternehmen bereits vorab bei dieser Plattform
([5]https://www.dtvp.de) registrieren und im Rahmen der
Interessensbekundung die Registrierungsnummer übersenden.

Allein die Interessensbekundungen können aus technischen Gründen
per E-Mail eingereicht werden. Jegliche weitere Kommunikation sowie die
Übertragung der späteren Interessensbestätigungen und Angebote hat
sodann über die Vergabeplattform zu erfolgen. Ab Aufforderung zur
Interessensbestätigung ist eine Kommunikation per E-Mail nicht mehr
zulässig.

Es gilt die HOAI in der bei Auftragserteilung gültigen Fassung, soweit
der Auftragnehmer/die ARGE seinen Geschäftssitz innerhalb des
Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland hat und die Leistungen
vom Hoheitsgebiet der Bunderepublik Deutschland aus erbracht werden.
Zudem gelten die Allgemeinen Vertragsbestimmungen zu den Verträgen mit
freiberuflich Tätigen gem. HAV-KOM.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2019

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4. mailto:vergabe@prof-rauch-baurecht.de?subject=TED
5. https://www.dtvp.de/

 
 
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