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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031309232279859 / 117329-2019
Veröffentlicht :
13.03.2019
Angebotsabgabe bis :
08.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen

2019/S 51/2019 117329

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Erzbistum Berlin
Niederwallstraße 8-9
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): R.III Bereich Bau, Baubetreuung
Telefon: +49 3032684-000
E-Mail: [1]Vergabe@Erzbistumberlin.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.Erzbistumberlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNCY8FA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNCY8FA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Katholische Kirche, Erzbistum Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SANKT Hedwig Mitte, Projektsteuerungsleistungen mit Schwerpunkt
Kostencontrolling
Referenznummer der Bekanntmachung: 001-SHM-AB-VGV-01-2019-6399
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Siehe II.2.4 - Beschreibung der Beschaffung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Sankt Hediwg Mitte

Hinter der Katholischen Kirche 3

10117 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungsleistungen mit Schwerpunkt Kostencontrolling im
Projekt Sankt Hedwig Mitte,

Umbau und Sanierung der St. Hedwigs-Kathedrale und des benachbarten
Bernhard-Lichtenberg- Hauses in Berlin.

Die St. Hedwigs-Kathedrale ist die Hauptkirche des Erzbistums Berlin
und ein Denkmal von nationaler Bedeutung.

Das benachbarte Bernhard-Lichtenberg-Haus beherbergt neben den
Gemeinderäumen auch die Büro und Wohnräume des Erzbischofs und dem
Dompropst. Darüber hinaus sind hier Büro- und Seminarräume für
administrative Aufgaben und Wissenschaft sowie Räume für Begegnung und
Kommunikation untergebracht.

St. Hedwigs-Kathedrale (Bauteil-A1) und Bernhard-Lichtenberg- Haus
(Bauteil-B) weisen einen erheblichen Sanierungsstau sowie diverse
funktionale Mängel auf, die durch die geplanten Baumaßnahmen, basierend
auf dem Siegerentwurf des Architekturbüros Sichau & Walter, im offenen
Architekturwettbewerb zur Neugestaltung der St. Hedwigs-Kathedrale und
des Bernhard-Lichtenberg- Hauses beseitigt werden sollen.

Die Planung sieht eine komplette Überformung der bestehenden Fassung
des Kathedralinnenraums, einschließlich einer Neugliederung von Räumen
und Funktionsbereichen vor.

Gleichzeitig werden die Räumlichkeiten durch einen unterirdischen
Anbau, als Hofunterkellerung (Bauteil-A2), zwischen der Kathedrale und
dem Bernhard-Lichtenberg- Haus erweitert.

Das Bernhard-Lichtenberg- Haus gliedert sich in einen Altbauflügel
entlang der Französischen Straße und einen Neubauflügel, der als Anbau
in den 1970er Jahren (Altneubau) errichtet wurde.

Das aktuelle Planungskonzept sieht zur Sanierung des BLH eine
vollständige Entkernung des Altbauflügels und den Abriss des Altneubaus
und die Errichtung eines neuen Baukörpers an gleicher Stelle vor.

Die geplante Unterkellerung als Erweiterung der St. Hedwigs-Kathedrale
ragt dabei unter das Kellergeschoss des Neubauflügels des
Bernhard-Lichtenberg- Hauses und bildet damit nicht nur eine
funktionale sondern auch direkte bauliche Verbindung zwischen den
Bauteilen.

Das Projekt wird anteilig gefördert mit Mitteln der Bundesrepublik
Deutschland und des Landes Berlin.

Das Leistungsbild für die ausschreibungsgegenständlichen
Projektsteuerungsleistungen betrifft beide Bauteile (A+B).

Aufgabenziel der Projektsteuerung ist es, die Planungsleistungen bzw.
die insoweit beauftragten Büros aus den unterschiedlichen Bauteilen
technisch wie zeitlich zusammenzuführen und zu koordinieren, um die
Realisierung eines einheitlichen Gesamtprojektes trotz der Unterteilung
in zwei Bauteile zu gewährleisten.

Die Planung bzw. Leistung der Objekt- und Fachplaner ist fortlaufende
dahingehend zu prüfen, dass der für das Gesamtprojekt definierte
Kostenrahmen eingehalten wird.

Der Leistungsumfang bzw. Leistungsbild im Einzelnen sind der Anlage zum
Projektsteuerungsvertrag aufgeführt und dort zu entnehmen.

Das detaillierte Anforderungsprofil ist den Vergabeunterlagen Ordner 4
enthalten.

Leistungszeitraum Projektsteuerungsleistungen: 2019-2024
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 02/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt anhand der unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3)
aufgeführten Mindestanforderungen u. der nachfolgend aufgeführten
wertungsrelevanten Eignungskriterien. Bewerber, die die in Ziff.
III.1.1) III.1.3) dargestellten Mindestanforderungen nicht erfüllen,
werden ausgeschlossen. Von der Wertung ausgeschlossen werden im Übrigen
Teilnahmeanträge nach Maßgabe von § 57 VgV. Aus den danach
verbleibenden Bewerbern werden auf Grundlage der wertungsrelevanten
Eignungskriterien und deren Bewertung sowie der getätigten Angaben der
teilnehmenden Bewerber die 5 bestgeeigneten Bewerber ausgewählt und zur
Abgabe von Angeboten aufgefordert. Sollten sich im Ergebnis der
getroffenen Bewertung und Auswahl mehr als 5 Bewerber als gleichermaßen
geeignet erweisen, werden die zur Angebotsabgabe aufzufordernden
Bewerber im Losverfahren ermittelt (§ 75 Abs. 6 VgV).

Wertungsrelevante Eignungskriterien:

1) Jährlicher Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren
(2015-2018):

Jährlicher Gesamtumsatz v. mindestens 500 000,00 EUR brutto und
jährlicher Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für selbst erbrachte
Projektsteuerungsleistungen von mindestens 400 000,00 EUR brutto (1
Punkt),

Jährlicher Gesamtumsatz v. mindestens 750 000,00 EUR brutto und
jährlicher Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für selbst erbrachte
Projektsteuerungsleistungen von mindestens 600 000,00 EUR brutto (2
Punkte),

Jährlicher Gesamtumsatz v. mindestens 1 000 000,00 EUR brutto und
jährlicher Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für selbst erbrachte
Projektsteuerungsleistungen von mindestens 800 000,00 EUR brutto (3
Punkte).

Für die Nachweiserbringung gelten die unter Ziff. III.1.2)2)
aufgeführten Anforderungen.

2) Anzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016-2018)
durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter

9 bis 11 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte)/(1 Punkt),

12 bis 14 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte)/(2 Punkt),

15 und mehr Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte)/(2 Punkt).

Für die Nachweiserbringung gelten die unter Ziff. III.1.3)1)
aufgeführten Anforderungen.

3) Anzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016-2018)
durchschnittlich tätigen Mitarbeiter, die über einen Studienabschluss
der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer
Studienabschlusseiner Fachhochschule oder Hochschule) und mindestens 3
Jahre Berufserfahrung (nach Studienabschluss) im Bereich der
Projektsteuerung verfügen:

3 Mitarbeiter (1 Punkt),

4 Mitarbeiter (2 Punkte),

5 Mitarbeiter (3 Punkte).

Für die Nachweiserbringung gelten die unter Ziff. III.1.3)1)
aufgeführten Anforderungen.

4) Zusätzliche (zu der im Hinblick auf die Mindestanforderung unter
Ziff. III. 1. bereits benannten Referenz) seit dem 31.12.2015
fertiggestellte (Baufertigstellung oder Inbetriebnahme) realisierte
Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren
Projektsteuerungsleistungen.

Vergleichbarkeitsparameter und Bewertung:

Die Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, die folgende 4
Besonderheiten des hiesigen Vorhabens abbilden:

eine zusätzliche Referenz für Projektsteuerungsleistungen für einen
Gebäudeneubau und/oder -umbau mit einem Baukostenvolumen in der KG 300
und 400 in Höhe von mind. 40 000 000,00 EUR brutto (2 Punkte je
Referenz und maximal 2 Punkte),

eine zusätzliche Referenz für Projektsteuerungsleistungen für einen
durch Fördermittel finanzierten Gebäudeneubau und/oder -umbau (3 Punkte
je Referenz und maximal 3 Punkte),

eine zusätzliche Referenz für Projektsteuerungsleistungen für ein
Vorhaben betreffend ein Kirchengebäude (3 Punkte je Referenz und
maximal 3 Punkte),

eine zusätzliche Referenz für Projektsteuerungsleistungen für ein
Vorhaben betreffend ein Bürogebäude (2 Punkte je Referenz und maximal 2
Punkte),

eine zusätzliche Referenz für Projektsteuerungsleistungen für ein
Vorhaben betreffend ein denkmalgeschütztes Gebäude (3 Punkte je
Referenz und maximal 3 Punkte).

Für die Nachweiserbringung gilt Ziff. III.1.3)2).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden gestuft nach Leistungsstufen und getrennt nach
Bauteilen beauftragt. Mit Zuschlagserteilung erfolgt zunächst nur die
Beauftragung der Projektsteuerungsleistungen der Leistungsstufen 1a und
1b Projektvorbereitung, Grundlagenermittlung, Festlegung des Bedarfs,
Projektvorbereitung, Organisation sowie Einschaltung von fachlich
Beteiligten und Bearbeitung der Antrags- und Bauunterlagen für alle
Bauteile (A1, A2 und B) (1. Stufe).

Die Projektsteuerungsleistungen der weiteren Leistungsstufen werden wie
folgt jeweils getrennt nach den Bauteilen A1, A2 und B gestuft
beauftragt:

Optionen:

2. Stufe Leistungsstufe 2 Entwurfs- und Genehmigungsplanung weitere
Bearbeitung der Antrags- und Bauunterlagen, Erläuterungsbericht,
Zuwendungsbescheid

3. Stufe Leistungsstufe 3 Ausführungsvorbereitung, Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe

4. Stufe Leistungsstufe 3 Objektüberwachung, Dokumentation und
Projektabschluss, Bauausführung, Verwendungsnachweis

Der Auftraggeber behält sich vor, mehrere oder alle Stufen zeitgleich
zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Abgabe der vollständig ausgefüllten und an der entsprechend
gekennzeichneten Stelle mit vollständigem Namen (leserlich) des
Erklärenden und Datum versehenen Eigenerklärung gemäß Ziff. 3a-2. oder
EEE gemäß § 50 VgV bei Bewerbergemeinschaften und Eignungsleihe von
allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und anderen Unternehmen,
deren Kapazitäten sich der Bewerber zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
bedient;

2) Abgabe der vollständig ausgefüllten und an der entsprechend
gekennzeichneten Stelle mit vollständigem Namen (leserlich) des
Erklärenden und Datum versehenen Erklärung gem. § 1 Abs. 2 der
Frauenförderverordnung (Ziff. 3a-3.) bei Bewerbergemeinschaften und
Eignungsleihe von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und
anderen Unternehmen, deren Kapazitäten sich der Bewerber zum Nachweis
der Leistungsfähigkeit bedient;

3) Abgabe einer vollständig ausgefüllten und an der entsprechend
gekennzeichneten Stelle mit vollständigem Namen (leserlich) des
Erklärenden und Datum versehenen Eigenerklärung zu Tariftreue,
Mindestentgelt und Sozialversicherungsbeiträgen (Ziff. 3a-4.) bei
Bewerbergemeinschaften und Eignungsleihe von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft und anderen Unternehmen, deren Kapazitäten sich
der Bewerber zum Nachweis der Leistungsfähigkeit bedient;

4) Abgabe der vollständig ausgefüllten und an der entsprechend
gekennzeichneten Stelle mit vollständigem Namen (leserlich) des
Erklärenden und Datum versehenen Erklärung zur Einhaltung der
ILO-Kernarbeitsnormen (Ziff. 3a-5.) bei Bewerbergemeinschaften und
Eignungsleihe von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und
anderen Unternehmen, deren Kapazitäten sich der Bewerber zum Nachweis
der Leistungsfähigkeit bedient;

5) Nachweis der beruflichen Qualifikation des Bewerbers.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der
Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) und die Einreichung eines
Studiennachweises oder Auszugs aus dem Berufsregister zu erfolgen;

6) Sofern im Handelsregister eingetragen: Auszug aus dem
Handelsregister.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der
Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) und die Einreichung eines Auszugs aus dem
Handelsregister zu erfolgen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme je Schadensfall in Höhe von 1 500 000,00 EUR
für Personenschäden und 3 000 000,00 EUR für Sach- und
Vermögensschäden. Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer
geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der
bestehenden Versicherung eine Bestätigung der Versicherung beizufügen,
dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.
Bei einer Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied zu
führen.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der
Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) und die Einreichung einer
Versicherungsbestätigung über das Bestehen oder den Abschluss einer
entsprechenden Versicherung im Falle der Auftragserteilung zu erfolgen.

2) Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (2016-2018) in Höhe von mindestens 500 000,00 EUR
brutto und ein jährlicher Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren für selbst erbrachte vergleichbare
Projektsteuerungsleistungen in Höhe von mindestens 400 000,00 EUR
brutto.

Hierfür hat eine Erklärung an der dafür vorgesehenen Stelle in der
Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.) und die Einreichung einer Bestätigung
eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters, testierter
Jahresabschlüsse oder testierter Gewinn- und Verlustrechnungen zu
erfolgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sämtliche unter Ziff. III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung, dass beim Bewerber in den letzten 3 Geschäftsjahren
(2016-2018) durchschnittlich mindestens 9 Mitarbeiter (inkl.
Führungskräfte) tätig waren, von denen mindestens 3 über einen
Studienabschluss der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen (oder
vergleichbarer Studienabschlusseiner Fachhochschule oder Hochschule)
und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung (nach Studienabschluss) im
Bereich der Projektsteuerung verfügen.

Die Zahl der Mitarbeiter ist in der Eigenerklärung (Ziff. 3a-2.)
einzutragen.

2) Realisierung von Projektsteuerungsleistungen für mindestens 2 mit
der Bauaufgabe vergleichbare Vorhaben, die seit dem 31.12.2015
fertiggestellt wurden.

Die Erbringung von Projektsteuerungsleistungen muss die folgenden
Besonderheiten des hiesigen Vorhabens abbilden:

Mindestens ein Vorhaben muss Projektsteuerungsleistungen für einen
Gebäudeneubau und/oder -umbau mit einem Baukostenvolumen in der KG 300
und 400 in Höhe von mind. 40 000 000,00 EUR brutto betreffen,

mindestens ein Vorhaben muss Projektsteuerungsleistungen für einen
durch Fördermittel finanzierten Gebäudeneu und/oder -umbau betreffen.

Die Referenzen sind in den dafür bereitgestellten Referenzbogen (Ziff.
3a-6.) einzutragen. Seit dem 31.12.2015 fertiggestellt bezieht sich
jeweils auf die Fertigstellung der geplanten Anlagen, nicht eine
Fertigstellung der Projektsteuerungsleistungen. Eine Inbetriebnahme der
geplanten Anlagen nach dem 31.12.2015 ist ausreichend.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Sämtliche unter Ziff. III.1.3) aufgeführten Eignungskriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YNCY8FA
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Der Rechtsweg zur Vergabekammer Berlin ist nach Vorschriften des GWB
nicht eröffnet
Berlin
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/03/2019

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References

1. mailto:Vergabe@Erzbistumberlin.de?subject=TED
2. http://www.Erzbistumberlin.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNCY8FA/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNCY8FA

 
 
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