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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031210044078654 / 116175-2019
Veröffentlicht :
12.03.2019
Angebotsabgabe bis :
08.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
79342000 - Marketing
DE-Berlin: Werbe- und Marketingdienstleistungen

2019/S 50/2019 116175

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/Materialwirtschaft (FEM)
Holzmarktstraße 15-17
Berlin
10179
Deutschland
Telefon: +49 30-256-20253
E-Mail: [1]einkauf.se2@bvg.de
Fax: +49 30-256-20348
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://vergabekooperation.berlin
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1690f8ddf20-6dcdfc8cf7298e90
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1690f8ddf20-6dcdfc8cf7298e90
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fahrgastinformation Agenturleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0018-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwicklung und Realisierung von Fahrgastinformationsprodukten der BVG
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79342000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)

Bereich Einkauf/Materialwirtschaft FEM-SE2 (IPLZ:42300)

Holzmarktstraße 15-17

10179 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kommunikationsvorbereitung,

Kommunikationsberatung,

Entwicklung und Gestaltung der Fahrgastinformationsprodukte und ggf.
erforderlicher Werbemittel,

Herstellung der Fahrgastinformationsprodukte und ggf. flankierenden
Werbemitteln,

Spezialtexte,

Distribution.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/07/2019
Ende: 26/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die BVG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag bis maximal 28.7.2023
fortzuführen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bestätigungen der Erfüllung der Mindestanforderungen sind mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen:

mindestens 1 festangestellter Mitarbeiter für Kreation und
Kundenbetreuung,

durchgängige Erreichbarkeit des Ansprechpartners während der gängigen
Bürozeiten werktags 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr,

Verwendung Grafik-Software InDesign, Microsoft Office,

maximale Reaktionszeit 2 Stunde (werktags zu den genannten
Bürozeiten), bis der Kundenbetreuer für die BVG vor Ort in der
BVG-Unternehmenszentrale TRIAS, Holzmarktstraße 15-17 in 10179 Berlin
ist.

Wertung Teilnahmeantrag:

3 geeignete Referenzen ab 2015:

Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur
Fahrgastinformation:

für Auftraggeber, die eine mit der BVG vergleichbare
Unternehmensgröße haben,

Auflistung der dafür verwendeten Berater- und Kreativstunden,

Darstellung Kenntnisse Verkehrsmarkt.

Jede Referenz wird einzeln bewertet.

Referenzen vom Standort Berlin sind kenntlich zu machen

(2 Punkte = sehr gut, 1 Punkt = gut, 0 Punkte = unzureichend)

Referenzen 85 %

Qualitätssystem (Prozessbeschreibung) 15 %

Die Bestätigungen/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag
einzureichen. Um jedes Kriterium prüfen und bewerten zu können, sind
Erläuterungen zu jedem Punkt erforderlich.

Auf Basis der von den Bewerbern mit ihren Teilnahmeanträgen
eingereichten Angaben und Nachweisen ermittelt die Vergabestelle die
geeigneten Bewerber. Die Vergabeunterlagen zur Teilnahme am weiteren
Verfahren werden an die max. 10 gemäß Rangfolge bestplatzierten
geeigneten bzw. die darüber hinauspunktgleichen Bewerber versandt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
nachzuweisen.

Der Nachweis der Eignung kann entweder:

durch Eintrag im ULV-Berlin und zusätzlich durch Vorlage des
Formblattes Eigenerklärung zur Eignung Variante 2,

durch Eintrag in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich und zusätzlich durch Vorlage des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung Variante 3

für Bieter/Bewerber die nicht in den vorgenannten Datenbanken
eingetragen sind durch Vorlage des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung Variante 1" erfolgen.

Das Formblatt (Eigenerklärungen zur Eignung; Variante 1 - 3) liegt den
Vergabeunterlagen bei.

Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch
Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Eigenerklärung:

zum Korruptionsregister,

Angaben zur Betriebshaftpflicht-/Berufshaftpflichtversicherung,

Zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister,

über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §123, 124 GWB,

über die Zahlung von Steuern,

über die Zahlung der Beiträge an die Krankenkasse und sonstige
Sozialversicherungsträger,

zum Gewerbezentralregister,

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft,

dass keine schweren Verfehlungen vorliegen (Auszug gem. § 30 Abs. 5
BZRG),

Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder
Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und
Handelskammer.

Die Erklärungen

über Zahlung von Mindestlohn gemäß Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz(GVBl. für Berlin vom 22.7.2010, geändert mit GVBl. für
Berlin vom 16.6.2012),

über die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen gemäß Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz(GVBl. für Berlin vom 22.7.2010,
geändert mit GVBl. für Berlin vom 16.6.2012),

die Erklärung gemäß Frauenförderverordnung(FFV) § 1 Abs. 2 FFV.

Sind mit dem Angebot einzureichen. Die entsprechenden Erklärungen sind
den Vergabeunterlagen beigefügt.

Für Bewerber-/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem
Mitglied auszufüllen, zu unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt
für mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot benannte Nachunternehmer.
Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die
Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so
muss der Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen)
Eignungsleihgeber eine zutreffende Eigenerklärung gemäß den Varianten 1
bis 3 für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche
Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer
Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die
Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu
verwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben und Formalitäten, zur wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich:

Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
Eignung; Variante 1-3):

zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben und Formalitäten, zur technischen Leistungsfähigkeit,
sind erforderlich:

Eigenerklärung (Bestandteil des Formblattes Eigenerklärungen zur
Eignung; Variante1-3):

Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,

Zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen.

Folgende Nachweise/Erklärungen, sind zusätzlich zum Formblatt
(Eigenerklärungen zur Eignung; Variante 1-3) mit dem Angebot
vorzulegen:

Nachunternehmererklärung,

Verpflichtungserklärung gem. § 47 SektVO (soweit anwendbar).

Hinweis: Für alle unter Punkt III.2.1) bis III.2.3) genannten
Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte
Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/Behörden des
jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Prüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der
Bewerber/der Bewerbergemeinschaft erfolgt anhand der nachfolgend
vorgegebenen Anforderungen. Dazu sind im Rahmen der Einreichung der
Teilnahmeanträge folgende Unterlagen einzureichen:

Eigenbestätigungen für:

mindestens 1 festangestellter Mitarbeiter für Kreation und
Kundenbetreuung

durchgängige Erreichbarkeit des Ansprechpartners während der gängigen
Bürozeiten werktags 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr,

Verwendung Grafik-Software InDesign, Microsoft Office,

maximale Reaktionszeit 2 Stunde (werktags zu den genannten
Bürozeiten), bis der Kundenbetreuer für die BVG vor Ort in der
BVG-Unternehmenszentrale TRIAS, Holzmarktstraße 15-17 in 10179 Berlin
ist 3 geeignete Referenzen ab 2015

Die vorgenannten Unterlagen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Achtung:

Ende der Bewerbungszeit: 8.4.2019.

Nach Prüfung der Vollständigkeit der unter Pkt. III.1) dieser
Bekanntmachung genannten Angaben/Nachweise/Formalitäten wird auf Basis
der aufgeführten Daten die Eignung der Bewerber geprüft.

Nach erfolgter Eignungsprüfung und Eignungsbestätigung seitens der BVG
sind die Verdingungsunterlagen zur Teilnahme am weiteren Verfahren
selbständig unter dem angegebenen Link zum Download (Ziff.1.3.)
herunterzuladen.

Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
LV-Änderungen, Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige
verfahrensrelevante Informationen werden über den Vergabemanager AI zur
Verfügung gestellt.

Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Bewerber verpflichtet,
regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte
oder zusätzliche Dokumente zu achten.

Ein separater Hinweis durch die Vergabestelle erfolgt nicht.

Angebotseinreichungsfrist: 15.05.2019, 12:00 Uhr mit Bezug auf die
Vergabenummer FEM2-0018-2019.

Angebote von nicht geeigneten Bewerbern werden nicht berücksichtigt.

Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs ist eine spätere Qualifizierung
oder Teilnahme an den Preisverhandlungen während der Vertragslaufzeit
nicht möglich.

Zuschlag:

Die fristgemäße Einreichung sämtlicher Unterlagen, Bestätigungen und
Nachweise ist zwingende Voraussetzung für die weitere Wertung.

Die konkreten Zuschlagskriterien sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen.

Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzentsprechenden und
sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis ist von den für den
Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eine Bescheinigung der für die
Berufsausbildung zuständigen Stelle vorzuhalten.

Die Eignung von Subunternehmern, die im Teilnahmeantrag noch nicht
benannt wurden, deren Einsatz aber mit Beginn der Leistungserbringung
geplant ist, ist mit der Angebotsabgabe anhand der in Ziff. III.1.1)
-III.1.3) genannten Eignungskriterien nachzuweisen.

Bei Angebotsabgabe sind vom Bieter

eine Tarif- und Mindestlohnerklärung i. S. v. § 1 BerlAVG für den
Bieter sowie für seine Subunternehmer,

eine Erklärung zur Förderung von Frauen gem. § 9 BerlAVG, § 1
Frauenförderverordnung Berlin (FFV),

das Formblatt Angaben über beabsichtigte Nachunternehmer,

Konzept zur Beurteilung der in den Zuschlagskriterien genannten
Punkte zwingend einzureichen.

Die entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.

Die BVG behält sich vor, den Bieterkreis aufgrund einer Auswertung der
Angebote aufgrund der Zuschlagskriterien zu reduzieren. Nach Auswertung
der Angebote werden max. die 5 gemäß Rangfolge bestplatzierten bzw. die
darüber hinausgehend punktgleichen Bieter zu Verhandlungsgesprächen
eingeladen. Diese finden voraussichtlich in der Zeit vom 24.6.2019 bis
27.6.2019 statt.

Für die Präsentation der Feinkonzepte zu den mit den Angeboten
einzureichenden Arbeitsproben im Rahmen der Verhandlungen wird jedem
präsentierenden Bieter eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2 500 EUR
netto nach Rechnungslegung gezahlt, sofern dieser nicht den Zuschlag
erhält.

Nach Abschluss der Verhandlungen werden die dann noch im Wettbewerb
verbliebenen Bieter unter Umständen aufgefordert, ihre letzten
verbindlichen Angebote abzugeben. Diese werden dann vom Auftraggeber
unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (siehe
Bewertungs-/Zuschlagskriterien) ausgewertet.

Die BVG behält sich jedoch vor, den Zuschlag auch ohne Verhandlungen zu
erteilen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin- Luther- Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
E-Mail: [5]poststelle@senwtf.berlin.de
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2019

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References

1. mailto:einkauf.se2@bvg.de?subject=TED
2. https://vergabekooperation.berlin/
3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1690f8ddf20-6dc
dfc8cf7298e90
4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1690f8ddf20-6dc
dfc8cf7298e90
5. mailto:poststelle@senwtf.berlin.de?subject=TED

 
 
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