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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031209411077733 / 115238-2019
Veröffentlicht :
12.03.2019
Angebotsabgabe bis :
03.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
DE-Berlin: Gebäudereinigung

2019/S 50/2019 115238

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstr. 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
Telefon: +49 30-31811559
E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=244494
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=244494
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und Immobilienverwertung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren zur Vergabe von Unterhalts- und
Glasreinigungsleistungen für die Dienstliegenschaft des Bundesamtes für
Migration und Flüchtlinge Am Rasthof 2, 07629 Hermsdorf; (VOEK 082-19)
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 082-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen für die Dienstliegenschaft des
Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Am Rasthof 2, 07629
Hermsdorf

Leistungsumfang Unterhaltsreinigung:

1 979,37 m^2 Grundfläche; 326 170,39 m^2 Jahresreinigungsfläche

Leistungsumfang Glas- und Rahmenreinigung (die Glasflächen sind
beidseitig zu reinigen):

282,25 m^2 Grundfläche (einseitig); 1 129,00 m^2
Jahresreinigungsfläche (beidseitig)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0J
Hauptort der Ausführung:

Dienstliegenschaft des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge Am
Rasthof 2, 07629 Hermsdorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen für die Dienstliegenschaft des
Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Am Rasthof 2 in 07629
Hermsdorf

Leistungsumfang Unterhaltsreinigung:

1 979,37 m^2 Grundfläche;

326 170,39 m^2 Jahresreinigungsfläche.

Leistungsumfang Glas- und Rahmenreinigung (die Glasflächen sind
beidseitig zu reinigen):

282,25 m^2 Grundfläche (einseitig);

1 129,00 m^2 Jahresreinigungsfläche (beidseitig).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Reinigungsstunden Unterhaltsreinigung /
Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis Unterhaltsreinigung / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis Glasreinigung / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren
abgeschlossen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit
einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich
widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die maximale
Vertragslaufzeit beträgt 6 Jahre. Der Vertrag endet damit spätestens am
30.6.2025.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ortsbesichtigungen sind freiwillig. Besichtigungstermine sind vorab mit
der für das Objekt zuständigen Ansprechperson Frau Wolf (Tel. 0361 /
3482-206), E-Mail: [5]christiane.wolf@bundesimmobilien.de zu
vereinbaren. Ortsbesichtigungen können im Zeitraum vom 25.3.2019 bis
05.4.2019 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis
spätestens 4.4.2019, 11:00 Uhr vereinbart werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

0. Die Anmeldung zur Ortsbesichtigung muss bis zum 4.4.2019, 11 Uhr per
Telefon oder E-Mail bei den in den Unterlagen benannten
Ansprechpartnern erfolgt sein. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist
ausgeschlossen. Die Teilnahme an der Ortsbesichtigung ist freiwillig.

1.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Bieterauskunft der
Vergabeunterlagen enthalten oder durch EEE): Name, Sitz, Postanschrift,
Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem
öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde,
Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter,
Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
Niederlassung bzw. Standort.

1.2. Zusätzliche Angaben (im Vordruck der Vergabeunterlagen
-Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE), sofern das
Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben
zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz
Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname,
Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit.

2. Eigenerklärung (im Vordruck der Vergabeunterlagen
-Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE) über zwingende und
fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen
enthalten),

Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufs-genossenschaft (im Vordruck der
Vergabeunterlagen -Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE),

Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen (im
Vordruck der Vergabeunterlagen -Bieterauskunftsbogen- enthalten oder
durch EEE). Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines
aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden
Unternehmens gemäß § 150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6
Monate),

Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG) (im Vordruck der Vergabeunterlagen
-Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
Betriebshaftpflichtversicherung (im Vordruck der Vergabeunterlagen
-Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE):

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und
Schlüsselschäden 250 000 EUR. Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen
abzuschließen.

2. Eigenerklärung (im Vordruck der Vergabeunterlagen
-Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE) zum Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsarten, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (im Vordruck der
Vergabeunterlagen -Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE):
Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
Nachunternehmern geplant ist. Der Bieter ist verpflichtet, die zur
Auftragsdurchführung vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen und
Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer vorzulegen (Vordruck in
den Vergabeunterlagen). Der Bieter hat die Eigenerklärungen und
Nachweise für jeden der zu beauftragenden Nachunternehmer vorzulegen.

2. Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere
Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, beispielsweise
durch Angabe einer ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach
14001 ff bzw. einer gleichwertigen Bescheinigung (im Vordruck der
Vergabeunterlagen -Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE).

3. Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen die notwendigen Maschinen,
Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene
Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen auszuführen (im Vordruck der Vergabeunterlagen
-Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE).

4. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann ist das
Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der
Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens, Angabe der Anzahl der
Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Angabe der
Anzahl der geringfügig Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (im Vordruck der Vergabeunterlagen -Bieterauskunftsbogen-
enthalten oder durch EEE).

5. Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen der
Leistungsart zur Unterhaltsreinigung und Glasreinigung aus dem Zeitraum
der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer (im Vordruck der
Vergabeunterlagen -Bieterauskunftsbogen- enthalten oder durch EEE).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/05/2019
Ortszeit: 00:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und
Leistungsfähigkeit nachfolgende Angaben zu tätigen. Bei ausländischen
Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Wird
eine solche Bescheinigung in dem betreffenden Land nicht ausgestellt,
so kann sie durch eine eidesstattliche Erklärung ersetzt werden. In
Staaten, in denen es einen derartigen Eid nicht gibt, kann dieser durch
eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache
verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizufügen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend
aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien
sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (Anhang
II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die Nichterfüllung der
Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren, es
sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen, dass trotz
Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. v. m. § 123
Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen ist. Der
Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Es ist anzugeben, ob eine Angebotsabgabe als Einzelbieter oder als
Bietergemeinschaft erfolgt (Anhang III der Vergabeunterlagen). Beim
Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist diese verpflichtet alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen und nach einer
gesonderten Aufforderung durch die Vergabestelle eine
Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der die einzelnen Mitglieder
der Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung der Bietergemeinschaft
berechtigtes Mitglied zu benennen sind und erklärt wird, dass im Falle
der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten
weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft
ausgeführt wird und für die Vertragserfüllung jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft der Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet
(Anhang IV der Vergabeunterlagen).

Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die unter Ziffer
III.1) oben genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Ziffern
III.1.2) Nr. 2. sowie III.1.3) Nr. 1 und Nr. 5) abzugeben. Hierzu ist
von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein eigener Vordruck
Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Anhang III der
Vergabeunterlagen) auszufüllen und unterschrieben einzureichen. Von dem
bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen ein
vollumfänglich ausgefüllter und unterschriebener Vordruck Anhang IV der
Vergabeunterlagen einzureichen.

Die Angebote sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des
Bundes ([6]www.evergabe-online.de) bis zum Ende der Angebotsfrist in
elektronischer Form abzugeben. Schriftlich eingereichte oder auf
elektronischem Wege übermittelte Angebote außerhalb der
e-Vergabe-Plattform, wie beispielsweise durch Telefax, Telegramm, Telex
oder E-Mail, sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss aus dem
Vergabeverfahren.

Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert
abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben
der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung
besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus Gründen der
Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote
vom Vergabeverfahren ausschließen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind entweder über die
e-Vergabe-Plattform ([7]www.evergabe-online.de) einzureichen oder per
E-Mail an [8]verdingung@bundesimmobilien.de bis zum 17.4.2019, 12 Uhr
zu richten. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [9]VK@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [10]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland

Internet-Adresse: [11]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2019

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References

1. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=244494
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=244494
5. mailto:christiane.wolf@bundesimmobilien.de?subject=TED
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
9. mailto:VK@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
10. http://www.bundeskartellamt.de/
11. http://www.bundesimmobilien.de/

 
 
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