Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109305026157 / 65087-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
11.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 29/2019 65087

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024714256
E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
Fax: +49 3024713670
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.wbm.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/109552
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen Modernisierung und Instandsetzung
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2561-01-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Wohngebäude Sebastianstraße 78-80, 10969 Berlin-Kreuzberg, wurde in
den 1960er Jahren aus Mauerwerk und Stahlbetondecken errichtet. Das
Gebäude befindet sich im dicht bebauten innerstätischen Gebiet unweit
des Moritzplatzes zwischen der Prinzenstraße und der Luckauer Straße.
Das Gebäude ist komplett bewohnt. Auf dem rückwärtigen Grundstück
befinden sich 9 Parkplätze und ein eingeschossiger Garagenkomplex mit
10 Garagen. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich, neben den
Parkplätzen und dem Garagenkomplex, ein Außenanlagenbereich mit Baum-
und Pflanzenbewuchs.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Sebastianstr. 78, 79, 80, in 10969 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgehend vom baulichen Zustand des Gebäudes ist eine komplexe,
energetische Sanierung unter den derzeit notwendigen Anforderungen der
aktuellen EnEV geplant. Dazu gehören insbesondere Instandsetzung des
Daches, Überprüfung der Dämmung der Fassade, der Kellerdecke und des
Drempels. Erneuerung der Fenster und Hauseingangstüren, Instandsetzung
der Balkone sowie Gestaltung der Treppenhäuser.

Es ist eine Gestaltungsvariante zu entwickeln, die sich in die Umgebung
ideal einpasst, ohne den Charakter der Bauweise zu verlieren. Die
notwendigen Abstimmungen mit den Planungsbehörden sind zu
berücksichtigen.

Für die Planung ist zu prüfen, welche Bestandunterlagen ergänzt bzw.
neu angefertigt werden müssen.

Die derzeit notwendigen Anschlussbedingungen der Versorgungsunternehmen
sind zu beachten. Die Umgestaltung der Außenanlagen ist
Planungsbestandteil, einschließlich der Untersuchung und Abstimmung der
sicherheitstechnischen Aspekte der Feuerwehrbefahrung.

Insbesondere ist eine Optimierung der Nutzflächen in Abstimmung mit der
zuständigen Vermietungsabteilung zu untersuchen. Ebenso ist die Planung
von Gestaltungsvarianten für neue Eingangslösungen Bestandteil der
Ausschreibung.

Es ist zu beachten, dass die Arbeiten in bewohntem Zustand stattfinden
sollen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2019
Ende: 15/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Stufe 1 (LP 1+2) und optional die Stufe 2 (LP 3), die Stufe 3 (LP 4-7),
und die Stufe 4 (LP 8+9).

Ein Rechtsanspruch auf die weitere Beauftragung der Stufen 2 bis 4 wird
ausgeschlossen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungserbringung soll in folgendem Zeitrahmen erfolgen:

Stufe 1 (LP 1+2), Leistungserbringung bis 30.5.2019,und optional für
die

Stufe 2 (LP 3), Leistungserbringung bis 15.7.2019,

Stufe 3 (LP 4-7), Leistungserbringung bis 15.9.2019,

Stufe 4 (LP 8+9), Baudurchführung 15.3.2020 bis 15.12.2020.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmensitzes oder
Wohnsitzes (siehe Bewerberbogen Punkt 2.1);

2) Bauvorlageberechtigung für Berlin (siehe Bewerberbogen Punkt 2.2).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3) Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
(siehe Bewerberbogen Punkt 3.1);

4) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (Modernisierung/Instandsetzung Geschosswohnungsbau) aus den
letzten 3 Geschäftsjahren (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5) Anzahl und Angaben zu Referenzobjekten, mit folgenden Anforderungen:
mindestens 2 Referenzen über ausgeführte, vergleichbare Leistungen
(Modernisierung/Instandsetzung Geschosswohnungsbau) für Objektplanung
Gebäude, Ausführung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, in den
letzten 5 Jahren, d. h. Beginn der LP 2 ab 2014 und Abschluss der LP 8
bis zur Abgabe Angebot, jeweils mit Angabe der Projektgröße, des
Zeitraums der Leistungserbringung, des Gesamtbauvolumens, sowie des
öffentlichen oder privaten Auftraggebers mit Ansprechpartner (siehe
Bewerberbogen Punkt 4.1);

6) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht (siehe
Bewerberbogen Punkt 4.2);

7) Studien- und Ausbildungsnachweise für benannte Fachkräfte sowie
Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die
Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens (siehe
Bewerberbogen Punkt 4.3);

8) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist (siehe Bewerberbogen Punkt 4.4);

9) Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt (siehe Bewerberbogen Punkt 4.5);

10) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (siehe Bewerberbogen Punkt
4.6).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 5) 2 Referenzen für Objektplanung Gebäude
(Modernisierung/Instandsetzung Geschosswohnungsbau)

Zu 8) aktuell mindestens vier Mitarbeiter (Architekten und
ingenieurtechnisches Personal (Hoch-/Fachschulabschluss oder
vergleichbar))
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
Mindestdeckungssumme von 20 T EUR und der Versicherungsschutz nach dem
Umweltschadensgesetz (Nachweis ist jährlich zu erbringen). Die
beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten
sein. Darüber hinaus ist zu bestätigen, dass folgende Einschlüsse im
Versicherungsumfang enthalten sind: Betriebshaftpflicht, Umweltschäden,
Schäden am Bauwerk. Die Nachhaftung des Vertrages muss mindestens 5
Jahre betragen, inklusive der Erweiterungsklausel(unbegrenzte Deckung
für unverschuldet versäumte Meldung).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin
hinterlegt (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die
Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten
und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote
elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der
Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei;

2) Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
einzureichen;

3) Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
und die weiteren Vordrucke. Dies Dient der besseren Vergleichbarkeit
und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
nicht zu würdigen;

4) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird;

5) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 4.3.2019,
10.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an [6]vergabe@wbm.de
oder über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der
Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und
dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die
Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum
Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten
auf Interessentenfragen zu nutzen:

[7]http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b
205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f;

6) Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
Eigenerklärungen einzureichen;

7) Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen;

8) Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen
der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
finden);

9) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
im Rahmen seines Angebotes zum Nachweis seiner Eignung berufen hat;

10) Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
Eignungsleihe können addiert werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und
3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen
wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr.
4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax
oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
WBM
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024714256
Fax: +49 3024713670
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
2. https://www.wbm.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/109552
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau