Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Leverkusen - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109301826131 / 65062-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
11.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Leverkusen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 29/2019 65062

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Leverkusen Fachbereich Recht und Ordnung Zentrale
Vergabestelle
DE
Moskauer Str. 4a
Leverkusen
51373
Deutschland
Telefon: +49 2144060
E-Mail: [1]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Fax: +49 2144065532
NUTS-Code: DEA24

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.leverkusen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1Y3RZ/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1Y3RZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

239-2018-Stufe 1 Objektplanung Generalsanierung Aula
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Referenznummer der Bekanntmachung: 239-2018-Stufe 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen nach § 34 HOAI Leistungsphase 4-8 Objektplanung
(Architekt). Die Leistungen bis Leistungsphase 3, Entwurf und
Kostenberechnung, liegen als Grundlage vor und sind im Zuge der
Bearbeitung umzusetzen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24
Hauptort der Ausführung:

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Morsbroicher Str. 77

51375 Leverkusen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind Planungsleistungen nach HOAI Leistungsphase 4-8 für die
Umsetzung der Entwurfsplanung zur Generalsanierung der Aula des
Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Leverkusen zu erbringen.

Das denkmalgeschützte Gebäude von 1965 ist geprägt durch
Sichtbetonflächen und im Innenraum von großflächigen furnierten
Holzbekleidungen. Der hohe Bestand an Originalsubstanz ist zu erhalten,
die gezielten Ergänzungen und Veränderungen sind der Gestaltung
anzupassen. Von wesentlicher Raumwirkung ist das als mur lumière" die
gesamte Nordfassade umfassende Kunstwerk François Chapuis.

Die vorliegende Entwurfsplanung umfasst den kompletten Ersatz der
technischen Gebäudeausstattung und der Bühnentechnik, eine
Dachsanierung, Sicherstellung von Brandschutzanforderungen,
Betonsanierung und das Aufarbeiten der Ausstattung.

Die Erneuerung der technischen Gebäudeausstattung wird von Fachplanern
geplant.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unter den Teilnahmeanträgen, die

die formalen Anforderungen erfüllen,

die nicht nach §§ 123 und 124 GWB ausgeschlossen worden sind und

alle einzureichenden Erklärungen, Angaben und Nachweise enthalten,
wählt die Stadt Leverkusen eine begrenzte Anzahl von geeigneten
Bewerbern aus, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden. Die
Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt dabei anhand der folgenden
Kriterien und Gewichtung (siehe auch Bewerbungs- und Wertungsbogen):

1) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (80 %):

a) Referenzliste (20 %) der wesentlichen in den letzten 5 Jahren
(Stichtag: 1.1.2014) erbrachten Leistungen mit Angaben zu: Gebäudetyp-
und Größe, Kostenentwicklung, ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI,
Honorarzonen und Honoraransatz, Leistungszeit, terminliche Entwicklung,
Referenzgeber, Vertragsverhältnis.

Eine Bepunktung erfolgt ab 2 wertbaren Referenzen in unterschiedlicher
Abstufung gemäß Bewertungsbogen.

Maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte;

b) Eingehende Darstellung (40 %) von bis zu 2 mit der Aufgabe
vergleichbaren, in den letzten 5 Jahren (ab 1.1.2014) fertiggestellten
Projekten aus der Referenzliste auf maximal sechs Seiten DIN A4 mit
Abbildungen und/oder Plänen sowie Angaben zu: Ausführungszeit,
Baukosten, Kostenkennwerten.

Als Vergleichskriterien dienen:

Hauptkriterien: energetische Sanierungen, Grundsanierungen mit hohem
(>40 % SBK) Technikanteil an Hallen oder Schulgebäuden mit
entsprechender Größe oder Art, zum Beispiel mit mindestens 1 000 m^2
BGF oder Versammlungsstätten,

Nebenkriterien: erbrachter Leistungsumfang mindestens Leistungsphasen
3-8, Umbau im Umfeld des laufenden Betriebs, als Denkmal geschütztes
Objekt, Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern.

Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der allgemeinen Eignung sowie der
Kosten- und Terminverfolgung in unterschiedlicher Abstufung gemäß
Wertungsbogen.

Maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte.

c) Beschäftigtenstatus (5 %)

Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der technischen Beschäftigten mit
mehr als fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung, umgerechnet in
Vollzeitstellen, Wertung ab 2 Beschäftigten in unterschiedlicher
Abstufung gemäß Wertungsbogen.

Maximal zu erreichende Punktzahl 10 Punkte;

d) Technische Ausrüstung (5 %)

Erklärung zu Geräten und technischer Ausrüstung, über die die
technischen Beschäftigten im letzten Jahr verfügten.

Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der prozentualen Anzahl der
Computerarbeitsplätze in Bezug auf die Anzahl der technischen
Beschäftigten: mehr als achtzigprozentige
Computerarbeitsplatzausstattung: 4 Punkte, hundertprozentige
Computerarbeitsplatzausstattung: 6 Punkte, mehr als 2
CAD/BIM-Arbeitsplätze: 4 Punkte.

Maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte;

e) Qualitätssicherung (10 %)

Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der Maßnahmen zur Gewährleistung
der Qualität (betriebliche Vereinbarung, Zertifizierung) in
unterschiedlicher Abstufung gemäß Bewertungsbogen. Eine Zertifizierung
nach EN ISO 9001:2015 oder als QZ Planer am Bau" führt zu voller
Punktzahl.

Maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte.

2) Besondere Bewertungskriterien und Qualifikationen 20 %

Bewertet werden besondere Kenntnisse, zusätzliche Qualifikationen der
Mitglieder des Planungsteams (z. B. in der energetischen Sanierung oder
als Sachverständige), Publikationen, Forschungen usw., die im weiteren
Planungsprozess durch den erweiterten Blickwinkel einen qualitativen
Vorteil bieten werden.

Maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte.

Bei Punktgleichheit im 5. Rang erhöht sich die Bewerberzahl
entsprechend.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Baubeschluss des Stadtrats liegt vor; die Finanzierung ist
gesichert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise
einzureichen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§
123 und 124 GWB,
[5]https://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/ausschre
ibungen/EE_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden_EU.pdf

Nachweis der Berufszulassung gemäß § 75 VgV.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin" oder
Architekt" gemäß §§ 2 und 7 BauKaG NRW berechtigt sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise
einzureichen:

1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (siehe geforderte Mindeststandards). Auf gesonderte
Aufforderung durch die Auftraggeberin sind entsprechende Nachweise
einzureichen;

2) Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit der Bewerberin
bzw. dem Bewerber im Auftragsfall eine entsprechende Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (siehe geforderte Mindeststandards)
abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits besteht;

3) Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist von der Bewerberin
bzw. vom Bewerber nachzuweisen, dass ihr bzw. ihm die für diesen
Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.
In diesem Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
Unternehmen vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Höhe von
150 000,00 EUR. Als Tätigkeitsbereich des Auftrags gelten die
Leistungsphasen 1-9 HOAI;

Zu 2: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens 1,5
Millionen EUR für Personenschäden sowie 650 000,00 EUR für sonstige
Schäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Referenzliste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren (ab 1.1.2014)
erbrachten Leistungen;

2) Eingehende Darstellung von bis zu 2 mit der Aufgabe vergleichbaren,
in den letzten 5 Jahren (ab 1.1.2014) fertiggestellten Projekten aus
der Referenzliste;

3) Nachweis der Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters;

4) Eigenerklärung über den Beschäftigtenstatus bezüglich der
technischen Beschäftigten mit mehr als fünfjähriger Berufserfahrung.
Auf gesonderte Aufforderung durch die Auftraggeberin sind entsprechende
Nachweise einzureichen;

5) Erklärung zu Geräten und technischer Ausrüstung, über die die
technischen Beschäftigten im letzten Jahr zur Dienstleistung verfügten;

6) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität;

7) Eigenerklärung mit Benennung und Erläuterung des Umfangs der durch
ein Nachunternehmen zu übernehmenden Leistungen;

8) Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche
technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist von der Bewerberin bzw.
vom Bewerber nachzuweisen, dass ihr bzw. ihm die für diesen Auftrag
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In
diesem Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
Unternehmen vorzulegen;

9) Darstellung und Nachweis besonderer Kenntnisse und Qualifikationen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: mindestens eine Referenz mit folgenden Angaben: Gebäudetyp,
Gebäudegröße, Kostenentwicklung, ausgeführte Phasen nach HOAI,
Honorarzonen und Honoraransatz, Leistungszeit, terminliche Entwicklung,
Angabe ob Förderprojekt, Referenzgeberin bzw. Referenzgeber mi
Kontaktdaten, Angabe ob öffentlicher Auftraggeber, Vertragsverhältnis
zur Referenzgeberin bzw. zum Referenzgeber;

Zu 3: mindestens akademischer Grad Dipl.-Ing. (FH) oder gleichwertig
sowie mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung.

Bezüglich der Einzelheiten wird auf den Bewerbungs- und Wertungsbogen
verwiesen, der auf dem Vergabeportal www. vmp-rheinland.de zum Download
kostenfrei zur Verfügung steht.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 70 BauO NRW: Bauvorlageberechtigung,

§§ 2 und 7 BauKaG NRW: Berechtigung zur Führung der geforderten
Berufsbezeichnung Architektin" bzw. Architekt" für die
Projektleitung.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftraggeberin behält sich vor, im Auftragsfall die
Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz
([6]https://www.leverkusen.de/vv/forms/3/Verpflichtungserklaerung_03_20
18.pdf) zu verlangen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren
stehen ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes
Rheinland unter [7]https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum
Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen bei der
Auftraggeberin ist nicht möglich;

2) Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberinnen bzw. Bewerbern und
der Auftraggeberin erfolgt elektronisch über die Nachrichtenfunktion
des Vergabemarktplatzes Rheinland.

Fragen und Auskünfte zu den Vergabeunterlagen sind elektronisch bis zum
22.2.2019, 10.00 Uhr über den Vergabemarktplatz an die Zentrale
Vergabestelle zu richten;

3) Der Teilnahmeantrag ist mit allen geforderten Erklärungen und
Nachweisen elektronisch in Textform nach § 126 b BGB über den
Vergabemarktplatz Rheinland zu übermitteln;

4) Bei Gemeinschaftsbewerbungen ist der ausgefüllte Bewerbungsbogen
inklusive aller erforderlichen Anlagen von dem bevollmächtigten
Vertreter der Bewerberinnen- bzw. Bewerbergemeinschaft elektronisch in
Textform nach § 126 BGB über den Vergabemarktplatz einzureichen.

Das von jedem Mitglied der Bewerberinnen- oder Bewerbergemeinschaft
unterschriebene Formblatt BG Erklärung der Bewerberinnen- und
Bewerbergemeinschaft" sowie das Formblatt NA Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" sind dem Teilnahmeantrag als
Datei eingescannt beizufügen;

5) Etwaige Erklärungen Dritter sind als Datei der unterschriebenen und
eingescannten Dritterklärung dem Teilnahmeantrag beizufügen;

6) Unterlagen, die die Auftraggeberin über den Verein für die
Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. bzw. über das amtliche
Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich (AVPQ) abrufen kann, müssen nicht eingereicht
werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer
an.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1Y3RZ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Zeughausstr. 2-10
Köln
50667
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach §160 Abs.3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
2. http://www.leverkusen.de/
3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1Y3RZ/documents
4. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1Y3RZ
5. https://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/ausschreibungen/EE_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgruenden_EU.pdf
6. https://www.leverkusen.de/vv/forms/3/Verpflichtungserklaerung_03_2018.pdf
7. https://www.vmp-rheinland.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau