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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neckarsulm - Verpflegungsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109295126112 / 65056-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
25.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
55520000 - Verpflegungsdienste
DE-Neckarsulm: Verpflegungsdienste

2019/S 29/2019 65056

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Neckarsulm
Marktstr. 18
Neckarsulm
74172
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vonderach, Petra
E-Mail: [1]p.vonderach@pvp-Projekte.com
NUTS-Code: DE118

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.neckarsulm.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=PUb2CgQT6rM%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Diensteistungsauftrag (Rahmenvertrag) Mittagsverpflegung der
Kindertageseinrichtungen der Stadt Neckarsulm
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018005096
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55520000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienstleistungsauftrag (Rahmenvertrag) über die Herstellung und
Bereitstellung von Verpflegungsleistungen sowie die Übernahme weiterer
Dienstleistungen für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Neckarsulm
in 2 Losen

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.

Leistungsbeginn ist der 2.9.2019
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55520000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE118
Hauptort der Ausführung:

Neckarsulm
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Neckarsulm hat insgesamt 16 Städtische
Kindertageseinrichtungen. Diese verteilen sich auf das ganze
Stadtgebiet und die Stadteile Amorbach und Obereisesheim.

Konzept Verteilerkitas

Dieses Konzept wurde für den Fall entwickelt, dass das Mittagessen mit
dem System Cook & Chill oder Cook&Freeze bewirtschaftet wird. Bei einer
Warmanlieferung entfällt das Konzept Verteiler-Kita, weil dann jede
Kita täglich direkt beliefert werden kann.

Da viele Kitas zu klein sind, um genügend Lagerkapazität bereitstellen
zu können, hat der Auftraggeber ein Konzept entwickelt, bei dem alle
Kitas das Essen vor Ort regenerieren können und so möglichst kurze
Warmhaltezeiten sichergestellt werden. Die 4 größten Kitas fungieren
dabei als sogenannte Verteilerkita. Hier werden die Waren jeweils
zentral angeliefert und gelagert. Die Feinverteilung/Kommissionierung
erfolgt dann täglich an die Satellitenkitas, je nach System, gekühlt
oder tiefgekühlt.

Im LOS 1 können bei Bedarf die 8 Kitas aus den 2 Verteilerkitas heraus
bewirtschaftet werden. In Los 1 sind dies:

Verteilerkita Am Stadtpark

Kindertageseinrichtung Am Stadtpark, Pichterichstraße 32,

Kindertageseinrichtung Pichterichstraße 80,

Kindertageseinrichtung Harzstraße 14,

Kindertageseinrichtung Philipp-Wesp, Stuttgarter Str. 20,

Kindertageseinrichtung Danziger Straße 49.

Verteilerkita Lessingstraße

Kindertageseinrichtung Lessingstraße 12,

Kindertageseinrichtung Auf der Breit 13,

Kindertageseinrichtung Robert-Koch-Straße 3.

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.

Leistungsbeginn ist der 2.9.2019
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren - maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55520000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE118
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Neckarsulm hat insgesamt 16 Städtische
Kindertageseinrichtungen. Diese verteilen sich auf das ganze
Stadtgebiet und die Stadteile Amorbach und Obereisesheim.

Konzept Verteilerkitas

Dieses Konzept wurde für den Fall entwickelt, dass das Mittagessen mit
dem System Cook&Chill oder Cook&Freeze bewirtschaftet wird. Bei einer
Warmanlieferung entfällt das Konzept Verteiler-Kita, weil dann jede
Kita täglich direkt beliefert werden kann.

Da viele Kitas zu klein sind, um genügend Lagerkapazität bereitstellen
zu können, hat der Auftraggeber ein Konzept entwickelt, bei dem alle
Kitas das Essen vor Ort regenerieren können und so möglichst kurze
Warmhaltezeiten sichergestellt werden. Die 4 größten Kitas fungieren
dabei als sogenannte Verteilerkita. Hier werden die Waren jeweils
zentral angeliefert und gelagert. Die Feinverteilung/Kommissionierung
erfolgt dann täglich an die Satellitenkitas, je nach System, gekühlt
oder tiefgekühlt.

Im LOS 2 können bei Bedarf die 8 Kitas aus den 2 Verteilerkitas heraus
bewirtschaftet werden. In Los 2 sind dies:

Verteilerkita Lautenbacher Straße

Kindertageseinrichtung Lautenbacher Straße 55,

Kindertageseinrichtung Eugen-Bolz-Straße 10,

Kindertageseinrichtung Grenchenstraße 4.

Verteilerkita Salinenstraße

Kindertageseinrichtung Salinenstraße 51,

Kindertageseinrichtung Damaschkestraße 15,

Kindertageseinrichtung Grabenstraße, Frühmessgasse 13,

Kindertageseinrichtung Gerokweg 3,

Kindertageseinrichtung Klostergraben, Wehrgasse 5.

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.

Leistungsbeginn ist der 2.9.2019
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande und endet am 31.8.2021. Der
Auftraggeber hat die Option, den Vertrag spätestens 6 Monate vor
Vertragsende jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen
Vertragslaufzeit von 4 Jahren maximal bis zum 31.8.2023 zu
verlängern.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeweils Los 1 und Los 2

Zuverlässigkeit (Eignung)

Eigenerklärung zu § 123 (1) bis (3) GWB [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass keine der in § 123 Absatz 1 bis 3
des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen genannten Ausschlussgründe
vorliegen.

Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Ich/wir bestätige(n), dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss
nach § 19 Abs. 1 des Gesetzes zur Regelung des allgemeinen Mindestlohns
(MiloG) nicht vorliegen.

Bescheinigung Handelsregister o. ä. [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir über eine Bescheinigung als Nachweis über
die gewerbliche Tätigkeit durch Auszug aus dem Handelsregister oder ein
gleichgerichteter Nachweis wie Gewerbeanmeldung oder Mitgliedschaft in
der IHK (kein Beitragsbescheid) zu verfügen und im Falle des Zuschlags
auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen.

Bescheinigung EU-Zulassung [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir im Besitz einer Zulassungsnummer gem. der
EUVerordnung (EG) Nr. 853/2004 zu sein.

Sollte(n) ich/wir keine EUZulassung benötigen, bestätige(n) ich/wir
diesbezüglich eine Bescheinigung des zuständigen Veterinäramtes mit der
Angebotsabgabe vorzulegen, die nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt
der Angebotseröffnung sein darf.

Eigenerklärung zu § 123 (4), § 124 (1)2 GWB [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass keine der in § 123 Absatz 4 und §
124 Absatz 1 Nummer 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
genannten Ausschlussgründe vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeweils Los 1 und Los 2:

Leistungsfähigkeit

Bestätigung Haftpflichtversicherung [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Ich/wir bestätige(n), im Auftragsfall eine Haftpflicht
Schadenversicherung in Höhe von

5 000 000,00 EUR für Personenschäden pro Schadensfall,

1 000 000,00 EUR für Sach und Vermögensschäden pro Schadensfall.

Abzuschließen und aufrechtzuerhalten.

Ich/wir bestätige(n), im Auftragsfall für vom Auftraggeber zur
Verfügung, Benutzung oder zu einem sonstigen Zweck überlassenen Sachen
in der Haftpflichtversicherung das Risiko der gesetzlichen Haftung aus
Beschädigung oder Zerstörung durch Feuer und Explosion
einzuschließen. Die Höchstentschädigung hierfür beträgt 5 000 000 EUR.

Der Nachweis des Bestehens der Haftpflichtversicherung ist auf
Verlangen der Vergabestelle durch Vorlage des Versicherungsscheins
sowie durch Vorlage des Zahlungsnachweises der letzten
Versicherungsprämie zu erbringen. Mindeststandard:

Haftpflicht Schadenversicherung in Höhe von

5 000 000,00 EUR für Personenschäden pro Schadensfall,

1 000 000,00 EUR für Sach und Vermögensschäden pro Schadensfall.

Im Auftragsfall muss für vom Auftraggeber zur Verfügung, Benutzung oder
zu einem sonstigen Zweck überlassenen Sachen in der
Haftpflichtversicherung das Risiko der gesetzlichen Haftung aus
Beschädigung oder Zerstörung durch Feuer und Explosion eingeschlossen
werden. Die Höchstentschädigung hierfür beträgt 5 000 000 EUR.

Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre [Mussangabe]

K.O.Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass ich/wir die Angaben zum Gesamtumsatz
der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) auf einer separaten Anlage
(PDFFormat) zum Angebot hochladen werde(n). Weiter bestätigen(n)
ich/wir, dass ich/wir davon Kenntnis genommen habe(n), dass eine
fehlende Angabe zum Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015)
zum Ausschluss des Angebots führt.

Gesamtumsatz Ausschreibungsgegenstand [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass ich/wir den Gesamtumsatz bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) auf
einer separaten Anlage (PDFFormat) zum Angebot hochladen werde(n).
Weiter bestätigen(n) ich/wir, dass ich/wir davon Kenntnis genommen
habe(n), dass eine fehlende Angabe zum Gesamtumsatz bezogen auf den
Ausschreibungsgegenstand der letzten 3 Jahre (2017, 2016, 2015) zum
Ausschluss des Angebots führt.

Erklärung Insolvenz [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Ich/wir erkläre(n), dass für mein/unser Vermögen kein vorläufiger
Insolvenzverwalter bestellt worden ist. (keine Weiterführung der
Geschäfte durch Insolvenzverwalter § 22 InsO).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeweils Los 1 und Los 2:

Fachkunde

Referenz Ausschlusskriterium [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätige(n) ich/wir, mindestens über eine mit dem
Vergabegegenstand vergleichbare Referenz in den letzten 3 Jahren zu
verfügen und die geforderten Angaben hierzu auf einer separaten Anlage
(PDF-Format) zum Angebot hochladen werden.

Mindestanforderung: Mind. 20 000 Essen/Jahr

Angaben zur vergleichbaren Referenz [Mussangabe]

K.O.-Kriterium: Ja

Hiermit bestätigen wir, dass wir die Angaben zur vergleichbaren
Referenz (1.) Auftragswert 2.) Leistungszeitraum/-zeitpunkt 3.), Name
des privaten oder öffentlichen Auftraggebers mit Ansprechpartner und
Telefonnummer, auf einer separaten Anlage (PDF-Format) zum Angebot
hochladen werden. Weiter bestätigen(n) ich/wir, dass ich/wir davon
Kenntnis genommen habe(n), dass eine fehlende Angabe zur Referenz zum
Ausschluss des Angebots führt.

Mindestanforderung: 1 Referenz mit mind. 20 000 Essen/Jahr
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: Mindestanforderung: 1 Referenz mit mind. 20 000 Essen/Jahr

Los 2: Mindestanforderung: 1 Referenz mit mind. 20 000 Essen/Jahr
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/03/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/03/2019
Ortszeit: 11:00
Ort:

Neckarsulm
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2023
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Ausschreibung wird ausschließlich elektronisch abgewickelt. Zur
Teilnahme an dieser Ausschreibung registrieren Sie sich bitte kostenlos
auf dem Ausschreibungsportal:

[5]http://www.deutsche-evergabe.de

Die Unterlagen sind dort hinterlegt unter der Projektnummer 2018005096.

Bitte füllen Sie die Unterlagen mit Hilfe des Programm Assistenten
aus und wenden sich bei Rückfragen zur Bedienung der Software an den
Support, zu finden unter

[6]http://www.deutsche-evergabe.de

Angebote dürfen ausschließlich elektronisch abgegeben werden. Bieter,
die über keine elektronische Signatur verfügen, haben die Möglichkeit
der Abgabe in Schriftform gem. § 126 BGB.

Die genaue Anleitung zur Angebotsabgabe ist auf der Vergabeplattform
ersichtlich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219260
E-Mail: [7]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Vergabenachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2019

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References

1. mailto:p.vonderach@pvp-Projekte.com?subject=TED
2. https://www.neckarsulm.de/
3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=PUb2CgQT6rM%253d
4. https://www.deutsche-evergabe.de/
5. http://www.deutsche-evergabe.de/
6. http://www.deutsche-evergabe.de/
7. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED

 
 
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