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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Nürnberg - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109263425974 / 64902-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
11.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 29/2019 64902

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBG KOMMUNAL GmbH
Breslauer Straße 396
Nürnberg
90471
Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH
Telefon: +49 9928660-48667
E-Mail: [1]annabelle.bayer@dreso.com
NUTS-Code: DE254

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.wbg.nuernberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-168b8a88b39-3d0eec952b5a5de9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Inhousefähige Tochtergeselllschaft der Stadtverwaltung Nürnberg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Grundschule Forchheimer Straße
Referenznummer der Bekanntmachung: 005-6329
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Grundschule Forchheimer Straße, Nürnberg
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die WBG KOMMUNAL GmbH betreut im Auftrag der Stadt Nürnberg in der
Forchheimer Straße auf leerstehendem Grundstück den Neubau einer ca. 7
730 m^2 BGF großen Grundschule samt Nachmittagsbetreuungsangebot sowie
einer Zugehörigen ca. 1.830 m^2 BGF großen Zweifachturnhalle [somit
insgesamt ca. 9.560 m^2 BGF]. Der Neubau soll Ende des III. Quartals
2022 in Betrieb genommen werden.

Hinsichtlich des aus dem Jahr 2005 stammenden Bebauungsplans der
idealerweise eingehalten werden sollte könnte

Bei erheblichen funktionalen Vorteilen eine bzgl. Gesamtbaumasse
untergeordnete Überschreitung der Baugrenzen in den nördlichen
Grundstücksbereich hinein ggf. befreibar sein [auch soweit den
Grünbereich ggf. punktuell querend].

Der Auftraggeber hat für vorgenannte Maßnahme Kosten in Höhe von 34,13
Mio. EUR netto KG 200-700 und

18,07 Mio. EUR netto KG 300-400 veranschlagt. Bei angenommener
Verteilung zwischen KG 300 und 400 von 70 % zu

30 % ergeben sich bei der Ermittlung des HOAI-Objektplanungshonorars
16,94 Mio. EUR netto anrechenbare Kosten. Im

Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die Leistungen
der Objektplanung gemäß §34 HOAI [TGA]

Stufenweise zu beauftragen.

Die ausgeschriebenen Leistungen der Objektplanung für Gebäude gemäß §§
34 HOAI sollen stufenweise beauftragt werden. Mindestens vergeben
werden die Leistungen der Stufe 1. Die Beauftragung weiterer
Leistungsphasen erfolgt im Falle ihrer Beauftragung ganz oder teilweise
nach folgenden Stufen: Stufe 1: LPH 1-4 Stufe 2: LPH 5-9

Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
Leistungen und der Stufe 2 [ganz oder teilweise] besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honorar- oder
Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Für ein verbunden mit
der etwaigen Einladung zum Verhandlungsverfahren mit erbetenes
Grobkonzept werden 1 500 EUR erstattet, die im Auftragsfall angerechnet
würden [ca.-Vertiefungsgrad des Grobkonzeptes: Lageplan;

Skizzenhafte Ansichten/Schnitte; Funktionsflächenlayout ohne
'Grundrisse'; einfaches Arbeitsmassenmodell; etwaige

Darüber hinaus gehende Planungsüberlegungen/-darstellungen
unberücksichtigt/ungewertet].
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Berufliche Leistungsfähigkeit: 13 %;

2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 9 %;

3) Fachliche Eignung Büroorganisation und Projektteam: 8 %;

4) Besondere Befähigungsnachweise: 35 %;

5) Fachliche Eignung Referenzprojekte: 35 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungs- und
Lieferinteressen Vorliegt nach § 73 Abs. 3 VgV;

2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB;

3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;

4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
GWB;

5) Nachweis der Berufszulassung nach § 44 Abs. 1 VgV;

6) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO;

7) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
nach § 43 VgV;

8) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.

Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die erforderlichen Mittel zur Verfügung
stehen (§ 47 VgV);

2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
die entsprechenden Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (1
Punkt ab 185 875 EUR, 2 Punkte ab 871 750 EUR, 3 Punkte ab 557 625 EUR,
4 Punkte ab 743 500 EUR, 5 Punkte ab 929 375 EUR netto) (§ 45 Abs. 4
VgV);

3) Der Auftragnehmer muss über eine Berufshaftpflichtversicherung
verfügen, deren Deckungssummen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR
und zusätzlich für sonstige Schäden mind. 100 000 EUR betragen (§ 45
Abs. 1 Ziffer 3 VgV). Dies hat durch eine für das Objekt geeignete
Berufshaftpflichtversicherung zuerfolgen. Im Bewerbungsverfahren kann
der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch eine
schriftliche Erklärung der Versicherung vorlegen, in der die
Versicherungsabsicht für o. a. Leistungen für den Auftragsfall
bestätigt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung;

a) Angaben über die für das Projekt vorgesehene technische Leitung (§
46 Abs. 3 Ziffer 6 VgV): Q entsprechende Planungsleisualifikation;

Des Projektleiters (volle Punktzahl: Berufserfahrung > 10 J.,
Hochschulabschluss (FH/Uni) ist Voraussetzung für die
Wertung),Gewichtung 61,54 %;

b) Qualifikation des Stellvertreters (volle Punktzahl: Berufserfahrung
> 5 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist Voraussetzung für die Wertung),
Gewichtung 38,46 %;

2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Jahresumsatz für entsprechende Planungsleistungen in den letzten 3
Geschäftsjahren

3) Büroorganisation:

a) Angabe Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters
(Vergleichbarkeit in Art und Umfang) (Projektnennung + schriftliche
Erläuterung (Wertung: Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung
zweites Projekt = 4 Punkte, Nennung drittes Projekt = 5 Punkte, wenn
nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte möglich)); Gewichtung 50 %;

b) Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Kosten, Termine, Qualität
bzw. Standards), Gewichtung 50 %.

4) Besondere Befähigungsnachweise:

a) Aufführung von Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern in den
letzten fünf Jahren (Projektnennung + schriftlicher Erläuterung
(Wertung: Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung zweites
Projekt = 5 Punkte, wenn nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte
möglich)), Gewichtung 22,86 %;

b) Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (Förderverfahren auf
Bundes-/Landes-/EU-Ebene) bei vergleichbaren öffentlichen Bauvorhaben;

Insbesondere Projektabwicklung und Verwendungsnachweis in den letzten
zehn Jahren. (Projektnennung + schriftlicher Erläuterung (Wertung:
Mindestnennung ein Projekt = 1 Punkt, Nennung zweites Projekt = 3
Punkte; Nennung drittes Projekt = 5 Punkte, wenn nicht vorhanden 0
Punkte (max. 5 Punkte möglich)), Gewichtung 20 %;

c) Nachweis der entwurflichen Leistungsfähigkeit (erfolgreiche
Teilnahme an Realisierungswettbewerben Architektur/Städtebau in den
letzten zehn Jahren) (gewertet werden nur Preise) Projektnennung +
schriftlicher Erläuterung von mind. einem Projekt), Gewichtung 57,14 %.

5)

a) Referenzprojekte: Beschreibung von 2 Referenzprojekten im Bereich
Neubau/Erweiterungsneubau in den letzten acht Jahren (§ 46 Abs. 3
Ziffer 1 VgV), Gewichtung 57,14 %. Die detaillierten
Mindestanforderungen und Eignungskriterien sind den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen;

b) Referenzprojekte: Beschreibung von einem Referenzprojekt im Bereich
Neubau Sporthalle in den letzten acht Jahren (§ 46 Abs. 3 Ziffer 1
VgV), Gewichtung 20 %. Die detaillierten Mindestanforderungen und
Eignungskriterien sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen;

c) Referenzprojekte: Beschreibung von einem Referenzprojekt im Bereich
Neubau Kinderhort/KiTa oder vergleichbar in den letzten 8 Jahren (§ 46
Abs. 3 Ziffer 1 VgV), Gewichtung 22,86 %. Die detaillierten
Mindestanforderungen und Eignungskriterien sind den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
der die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung gewährleistet ist. Für die Mitgliedstaaten der
Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und
die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang
XI der

Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom
26.2.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der
Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl L
94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.

Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier angegebenen Art ausgerichtet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Eingereichte Nachweise müssen gültig sein. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist
anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z.B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen,
dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019

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1. mailto:annabelle.bayer@dreso.com?subject=TED
2. http://www.wbg.nuernberg.de/
3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-168b8a88b39-3d0eec952b5a5de9
4. http://www.tender24.de/

 
 
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