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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Nürnberg - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109261825961 / 64899-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
11.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 29/2019 64899

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBG KOMMUNAL GmbH
Breslauer Straße 396
Nürnberg
90471
Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH
Telefon: +49 9928660-48667
E-Mail: [1]annabelle.bayer@dreso.com
NUTS-Code: DE254

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.wbg.nuernberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-168c212abc6-256b6b8eea287202
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Inhousefähige Tochtergeselllschaft der Stadtverwaltung Nürnberg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Kinder- und Jugendhaus Hintere Marktstraße
Referenznummer der Bekanntmachung: 6329-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Kinder- und Jugendhaus mit Spielmobilbereich Hintere
Marktstraße, Nürnberg
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die WBG KOMMUNAL GmbH betreut im Auftrag der Stadt Nürnberg in der
Hinteren Marktstraße den Neubau eines ca. 1 950 m^2 BGF großen Kinder-
und Jugendhauses mit Spielmobilbereich [KJH/SMB]. Auf dem ca. 2 025 m^2
großen Grundstück werden weiterhin nutzbare Außenspielflächen von ca.
800 m^2 sowie zusätzlich Stellplatz- und Rangierflächen für 3
Spielmobile benötigt [>> Erläuterung Spielmobil: siehe z. B.
wikipedia.de]. Der Neubau soll Ende des III. Quartals 2022 in Betrieb
genommen werden.

Das Projekt steht in gesamtkonzeptionellen Zusammenhang mit einem
Sept.2018 abgeschlossenen Wettbewerb, der sich vorrangig mit einer
umgebend geplanten bis zu VII-geschossigen Wohnbebauung befasste
[Realisierungsteil] und für vorliegendes KJH/SMB-Projekt
[städtebaulicher Ideenteil] städtebaulich ein kombiniertes
KJH-/KiTa-Gebäude mit 2 Geschossen und Aufsatz [Staffelgeschoss]
vorsah. Gemäß zwischenzeitlicher städtebaulicher Überarbeitung soll
dieses Gebäude dreigeschossig ausgeführt und der beim Wohnbauträger
liegenden KiTa-Bereich nach Möglichkeit um Wohnbebauung ergänzt werden.

Aufgrund des Verdichtungsdrucks auf das knapp bemessene und
einzuhaltende KJH/SMB-Grundstück sind ggf. weitere über den
Wettbewerbsansatz hinaus gehende Baumassenansätze erforderlich, z. B.
bzgl. Gebäudetiefe, z.B. durch [Teil-]unterkellerung, etc. [bei
entsprechender Belichtung/Abböschung sind auch Hauptnutzflächen wie
z.B. Mehrzweckraum im UG denkbar]. Bei der Planung sind sämtliche
Rangierflächen für die Spielmobile auf dem Grundstück mit
unterzubringen, was ggf. auch in Verbindung mit den
Baumassenanforderungen ggf. Gebäudeaufständerungen/-auskragung/etc.
notwendig machen könnte.

Der Auftraggeber hat für vorgenannte Maßnahme Kosten in Höhe von 6,99
Mio. EUR netto KG 200-700 und 3,710 Mio. EUR netto KG 300-400
veranschlagt. Bei angenommener Verteilung zwischen KG 300 und 400 von
70 % zu 30 % ergeben sich bei der Ermittlung des
HOAI-Objektplanungshonorars 3,47 Mio. EUR netto anrechenbare Kosten. Im
Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die Leistungen
der Objektplanung gemäß §34 HOAI [TGA] stufenweise zu beauftragen.

Umfang

Die ausgeschriebenen Leistungen der Objektplanung für Gebäude gemäß
§§34 HOAI sollen stufenweise beauftragt werden. Mindestens vergeben
werden die Leistungen der Stufe 1. Die Beauftragung weiterer
Leistungsphasen erfolgt im Falle ihrer Beauftragung ganz oder teilweise
nach folgenden Stufen: Stufe 1: LPH 1-4 Stufe 2: LPH 5-9

Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
Leistungen und der Stufe 2 [ganz oder teilweise] besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honorar- oder
Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Für ein verbunden mit der etwaigen Einladung zum Verhandlungsverfahren
mit erbetenes Grobkonzept werden 2 000 EUR erstattet, die im
Auftragsfall angerechnet würden [ca.-Vertiefungsgrad des Grobkonzeptes:
Lageplan; skizzenhafte Ansichten/Schnitte; Funktionsflächenlayout ohne
'Grundrisse'; einfaches Arbeitsmassenmodell; etwaige darüber hinaus
gehende Planungsüberlegungen/-darstellungen
unberücksichtigt/ungewertet].
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/05/2019
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Berufliche Leistungsfähigkeit: 13 %;

2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 9 %;

3) Fachliche Eignung Büroorganisation und Projektteam: 8 %;

4) Besondere Befähigungsnachweise: 35 %;

5) Fachliche Eignung Referenzprojekte: 35 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungsund
Lieferinteressen vorliegt nach § 73 Abs. 3 VgV

2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen

Selbstreinigung nach § 125 GWB;

3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2

GWB;

4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
GWB;

5) Nachweis der Berufszulassung nach § 44 Abs. 1 VgV;

6) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO;

7) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
nach § 43 VgV;

8) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.

Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die erforderlichen

Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 VgV);

2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
die entsprechenden Dienstleistungen in den

Letzten 3 Geschäftsjahren (1 Punkt ab 45.625 EUR, 2 Punkte ab 91.250
EUR, 3 Punkte ab 136.875 EUR, 4 Punkte ab 182.500 EUR, 5 Punkte ab
228.125 EUR netto) (§ 45 Abs. 4 VgV);

3) Der Auftragnehmer muss über eine Berufshaftpflichtversicherung
verfügen, deren Deckungssummen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR
und zusätzlich für sonstige Schäden mind. 1 000 000 EUR;

Betragen (§ 45 Abs. 1 Ziffer 3 VgV). Dies hat durch eine für das Objekt
geeignete Berufshaftpflichtversicherung zuerfolgen. Im

Bewerbungsverfahren kann der Bewerber zum Nachweis seiner
Versicherungswürdigkeit auch eine schriftliche Erklärung der

Versicherung vorlegen, in der die Versicherungsabsicht für o. a.
Leistungen für den Auftragsfall bestätigt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung;

a) Angaben über die für das Projekt vorgesehene technische Leitung (§
46 Abs. 3 Ziffer 6 VgV): Qualifikation des Projektleiters (volle
Punktzahl: Berufserfahrung > 10 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist
Voraussetzung für die Wertung), Gewichtung 61,54 %;

b) Qualifikation des Stellvertreters (volle Punktzahl: Berufserfahrung
> 5 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist Voraussetzung für die Wertung),
Gewichtung 38,46 %;

2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz für
entsprechende Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren;

3) Büroorganisation:

a) Angabe Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters
(Vergleichbarkeit in Art und Umfang) (Projektnennung + schriftliche
Erläuterung);

Wertung: Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung zweites Projekt
= 4 Punkte, Nennung drittes Projekt = 5 Punkte, wenn nicht vorhanden 0
Punkte (max. 5 Punkte möglich)); Gewichtung 50 %

b) Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Kosten, Termine, Qualität
bzw. Standards), Gewichtung 50 %.

4) Besondere Befähigungsnachweise:

a) Aufführung von Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern in den
letzten 10 Jahren (Projektnennung + schriftlicher Erläuterung (Wertung:
Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung zweites Projekt = 5
Punkte, wenn nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte möglich)),
Gewichtung 22,86 %;

b) Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (Förderverfahren auf
Bundes-/Landes-/EU-Ebene) bei vergleichbaren öffentlichen Bauvorhaben;

Insbesondere Projektabwicklung und Verwendungsnachweis in den letzten
10 Jahren. (Projektnennung + schriftlicher Erläuterung (Wertung:
Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung zweites Projekt = 5
Punkte, wenn nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte möglich)),
Gewichtung 20 %;

c) Nachweis der entwurflichen Leistungsfähigkeit (erfolgreiche
Teilnahme an Realisierungswettbewerben Architektur/Städtebau in den
letzten 10 Jahren) (gewertet werden nur Preise) Projektnennung +
schriftlicher Erläuterung von mind. einem Projekt), Gewichtung 57,14 %.

5) Referenzprojekte: Beschreibung von 2 Referenzprojekten im Bereich
Neubau Jugendhaus oder sonstige vergleichbare Bildungs- und
Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche in den letzten 8
Jahren (§ 46 Abs. 3 Ziffer 1 VgV), Gewichtung je Referenz 50 % für die
der Bewerber Objektplanungsleistungen erbracht hat, mit Angabe
folgender Informationen:

1) Auftraggeber (Anschrift, Telefonnummer; Ansprechpartner);

2) Bestätigung der Kostentreue im Referenzschreiben (keine
Eigenerklärung gültig);

3) Bestätigung der Termintreue im Referenzschreiben (keine
Eigenerklärung gültig);

4) Projektbeschreibung in Wort und Bild;

5) anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400;

6) Angabe Bruttogrundfläche (BGF, mind. 400 m^2);

7) öffentlicher Auftraggeber (ja);

8) selbst erbrachte Leistungsphasen nach HOAI (§ 34 Lph. 2 bis 8);

9) Referenz wurde durch den vorgesehenen Projektleiter erbracht (ja);

10) Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenfeststellung nach DIN
276 mit Erläuterung bei Abweichung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
der die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung gewährleistet ist. Für die Mitgliedstaaten der
Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und
die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang
XI der

Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom
26.2.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der
Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl L
94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Juristische Personen, wenn deren
satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
angegebenen Art ausgerichtet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Eingereichte Nachweise müssen gültig sein. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist
anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z.B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen,
dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019

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References

1. mailto:annabelle.bayer@dreso.com?subject=TED
2. http://www.wbg.nuernberg.de/
3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-168c212abc6-256b6b8eea287202
4. http://www.tender24.de/

 
 
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