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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Essen - Bodenbelagsarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109024224953 / 63905-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
13.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45432130 - Bodenbelagsarbeiten
44112200 - Fußbodenbeläge
45430000 - Bodenbelags- und Wandverkleidungsarbeiten
45432100 - Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
45432111 - Verlegen von nicht massiven Bodenbelägen
DE-Essen: Bodenbelagsarbeiten

2019/S 29/2019 63905

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Essen- Immobilienwirtschaft
Lindenallee 68
Essen
45127
Deutschland
Telefon: +49 201 / 88-60138
E-Mail: [1]vergabe@immo.essen.de
Fax: +49 201 / 88-60136
NUTS-Code: DEA13

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.essen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYZ1
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYZ1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Bodenbelagarbeiten
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-577 Bit
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45432130
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausführung der Bodenbelagarbeiten im Zuge des Neubaus der
Gustav-Heinemann-Gesamtschule.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44112200
45430000
45432100
45432111
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13
Hauptort der Ausführung:

Gustav-Heinemann-Gesamtschule (Neubau)

Schonnebeckhöfe 64

45309 Essen

Siehe Leistungsverzeichnis und mitgeltende Planunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insbesondere folgende Leistungen sind Bestandteil des
Leistungsverzeichnisses:

ca. 13 800 m^2 Bodenbelag (Kautschuk),

ca. 7 500 m Sockelleisten (Kautschuk),

ca. 35 St. Aufmerksamkeitsfelder (Noppen).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/04/2019
Ende: 06/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eignungsnachweise gemäß § 6a, 6b EU VOB/A

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben gemäß § 6a EU VOB/A zum
Nachweis der Eignung, mit dem Angebot, das ausgefüllte Formblatt VHB
124 Eigenerklärung zur Eignung (ist den Vergabeunterlagen dieser
Ausschreibung unter Vergabeunterlagen vom Unternehmen auszufüllende
Dokumente beigefügt) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind
die Eigenerklärungen, auch für die vorgesehenen Nachunternehmen,
abzugeben, es sei denn die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In
diesem Fall reicht die Angabe der Nummer unter der die

Nachunternehmen in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden,

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung, mit dem
Angebot gemäß § 6b EU VOB/A, durch den Eintrag in die Liste des Vereins
für die Präqualifikation von Bauunternehmen
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf
Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass die vorgesehenen
Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen.

Der öffentliche Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch
eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf
Verlangen der Vergabestelle, mit Fristsetzung gemäß § 16a EU VOB/A, die
aufgeforderten Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) in Kopie
ggf. im Original beizubringen.

Darüber hinaus kann von einem öffentlichen Auftragnehmer auch weitere
Ihm geeignete Nachweise, wie den der gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung (gem. Pkt. 7. Haftpflicht der
städtischen Angebotsseiten mit Ausweisung der notwendigen Haftungshöhen
für Personen- und Sachschäden) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
des zuständigen ausländischen Finanzamtes über die vollständige
Entrichtung von Steuern verlangt werden.

Nachweise/ Erklärungen Bietergemeinschaften, Nachunternehmer

Das Formularblatt VHB 233 Verzeichnis der
Nachunternehmerleistungen ist den Vergabeunterlagen dieser
Ausschreibung unter Vergabeunterlagen Vom Auftragnehmer
auszufüllende Dokumente beigefügt und mit dem Angebot, spätestens auf
Verlangen der Vergabestelle mit Fristsetzung gemäß § 16a EU VOB/A, vor
Zuschlagserteilung, ausgefüllt vorzulegen.

Bieter und andere gemeinschaftliche Bieter, Arbeitsgemeinschaften
haben mit dem Angebot dem Auftraggeber folgende Nachweise/Erklärungen
zu übergeben,

ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des
bevollmächtigten Vertreters und

eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete
Erklärung.

Dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten
Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren sowie bei
Abschluss und Durchführung des Vertrages rechtsverbindlich vertritt,
mit uneingeschränkter Wirkung berechtigt ist, für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft Zahlungen entgegenzunehmen und dass alle Mitglieder
als Gesamtschuldner haften.

Vertragsbedingungen der Stadt Essen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
haben nicht präqualifizierte Unternehmen gemäß § 6a EU Nr. 2 VOB/A und
§ 6b EU VOB/A mit dem Angebot, vor Zuschlagserteilung, Nachweise zur
Prüfung vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die Nachweise
auch für die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben, es sei denn, die
Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die Angabe
der Nummer, unter der die Nachunternehmen in der Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen

(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden,

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis, mit dem Angebot
gemäß § 6b EU VOB/A durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis). Bei
Einsatz von Nachunternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle
nachzuweisen, dass die vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert
sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen,

gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf
Verlangen der Vergabestelle, mit Fristsetzung gemäß § 16a EU VOB/A, die
angeforderten Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) in Kopie
ggf. im Original beizubringen,

der Bieter hat auf Verlangen der Vergabestelle die Urkalkulation
und/oder die von ihr benannten Formblätter (VHB 221, 222, 223) mit
Angaben zur Preisermittlung sowie die Aufgliederung wichtiger
Einheitspreise ausgefüllt zu dem von der Vergabestelle bestimmten
Zeitpunkt vorzulegen.

Dies gilt auch für Nachunternehmerleistungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für das ausgeschriebene Leistungsbild wird als Bedingung für die
Ausführung des Auftrags gemäß § 6 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe a), § 6a EU Nr
.2 VOB/A und § 45 Abs.1 Nr.1 und Abs.2 VgV ein

Mindestjahresumsatz des Unternehmens, aus den letzten 3
Geschäftsjahren, von 1 200 000,00 EUR gefordert.

Der Nachweis kann mit dem Formular VHB 124 Eigenerklärung zur
Eignung (ist den Vergabeunterlagen unter Vom Unternehmen
auszufüllende Dokumente beigefügt) erfolgen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben
nicht präqualifizierte Unternehmen gemäß § 6a EU Nr. 3, § 6b EU VOB/A
und § 46 Abs. 3 VgV, mit dem Angebot, vor Zuschlagserteilung, Nachweise
zur Prüfung vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die
Nachweise auch für die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben, es sei
denn, die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht
die Angabe der Nummer, unter der die Nachunternehmen in der Liste des

Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden,

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis, mit dem Angebot
gemäß § 6b EU VOB/A, durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis). Bei
Einsatz von Nachunternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle
nachzuweisen, dass die vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert
sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen,

gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf
Verlangen der Vergabestelle gemäß § 6a EU Nr. 3, § 6b EU VOB/A und § 46
Abs. 3 VgV, mit Fristsetzung gemäß § 16a EU VOB/A, noch vor
Zuschlagserteilung, die angeforderten Nachweise/Erklärungen in Kopie
ggf. im Original zur Prüfung vorzulegen. Die einzureichenden
Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein. Einzureichende
Unterlagen:

VHB 444 Referenzbescheinigungen (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen
der Vergabe sind Referenznachweise gemäß § 6a Abs.2 Nr.2 VOB/A, § 6a EU
Nr. 3 Buchstabe a) VOB/A, vor Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung Nach
§ 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, vom Bieter und ggfls. von seinem
Nachunternehmer, mit Angaben über die Ausführung vergleichbarer
Leistungen nicht älter als 3 Jahre mit mindestens 3 Referenzen
nachzuweisen.

Vergleichbar ist eine Referenzleistung mit der ausgeschriebenen
Leistung, wenn sie dieser soweit gleicht, dass sie einen tragfähigen
Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet.

Das Formblatt VHB 444 Referenzbescheinigung ist bevorzugt zu
verwenden und wird den Vergabeunterlagen spätestens mit der Anforderung
beigefügt und ist entsprechend ausgefüllt vorzulegen,

VHB 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (auf Anforderung
der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Formular VHB
233 ist mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle,
vor Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung gemäß § 16a VOB/A, § 16a EU
VOB/A, ausgefüllt vorzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/03/2019
Ortszeit: 10:00
Ort:

Lindenallee 68

45127 Essen
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

In offenen und nicht offenen Verfahren stellt der öffentliche
Auftraggeber gemäß § 14 EU Abs. 6 VOB/A den Bietern die Niederschrift
unverzüglich elektronisch zur Verfügung. Den Bietern und ihren
Bevollmächtigten ist die Einsicht in die Niederschrift und ihre
Nachträge (Absätze 4 und 5 sowie § 16c EU Absatz 3) zu gestatten. Die
Submission erfolgt ohne Bieterbeteiligung.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Ausschreibung liegt ein Farb- und Materialkonzept zugrunde. Für das
Gebäude wird eine Zertifizierung gemäß den Anforderungen des
Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) Stufe Silber angestrebt.
Die Sicherung der Gestaltungsqualität stellt ein wichtiges Kriterium
dar. Um die an die Innenräume gestellten hohen optischen und
gestalterischen Eigenschaften zu erfüllen ist besonders auf die
Einhaltung des Farb- und Materialkonzepts zu achten. Neben den in der
Leistungsbeschreibung beschriebenen technischen Eigenschaften muss das
angebotene Fabrikat die in der Leistungsbeschreibung genannten
optischen und gestalterischen Eigenschaften in besonderem Maß erfüllen.
Die Kosten sind entsprechend der genannten Eigenschaften zu
kalkulieren.

Es besteht die Möglichkeit neben dem Hauptangebot mit den
Richtfabrikaten mit einem zweiten Hauptangebot ein alternatives
gleichwertiges Produkt anzubieten. Bitte geben Sie in beiden Fällen
(auch für Ihr Hauptangebot, das die Richtfabrikate enthält) an den
dafür vorgesehenen Stellen die Produktbezeichnung (Hersteller/Produkt)
an.

Bei einem Hauptangebot mit alternativen, nicht dem Richtfabrikat
entsprechenden Produkten, wird zuerst die technische Gleichwertigkeit
geprüft. Nach festgestellter technischer Gleichwertigkeit wird eine
Bemusterung durch den AG und dessen Vertretern (Planungsbüro)
durchgeführt. Spätestens innerhalb von 6 Tagen nach Anforderung ist der
Vergabestelle (Vergabestelle Immobilienwirtschaft, Lindenallee 68 in
45127 Essen) ein Muster vorzulegen. In der Bemusterung wird die
optische Eignung anhand der im Leistungsverzeichnis genannten optischen
Anforderungen geprüft. Produktdatenblätter, Bilder o. ä. werden
lediglich für eine erste Beurteilung herangezogen, als alleinige
Grundlagen für die Beurteilung aber nicht anerkannt.

Über die abschließende Eignung des Produkts anhand des vorgelegten
Musters entscheidet der AG und dessen Vertreter (Planungsbüro). Zeigen
sich bei der Bemusterung aus Sicht des AG nicht vertretbare optische
und gestalterische Abweichungen, wird das Angebot aufgrund der
optischen Abweichungen als nicht gleichwertig von der Wertung
ausgeschlossen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYYZ1
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [5]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [6]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs.
3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen
das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [7]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019

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References

1. mailto:vergabe@immo.essen.de?subject=TED
2. http://www.essen.de/
3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYZ1/documents
4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYZ1
5. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
7. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
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