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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Schongau - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020809311423548 / 62489-2019
Veröffentlicht :
08.02.2019
Angebotsabgabe bis :
11.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Schongau: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 28/2019 62489

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Schongau
Münzstraße 1-3
Schongau
86956
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Till Penski
E-Mail: [1]penski.till@schongau.bayern.de
NUTS-Code: DE21N

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.schongau.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-1689f0892b7-3c7d5b3d6f22d5ca
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer GmbH
Geisenhausenerstraße 17
München
81379
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Susanne Großhauser
E-Mail: [4]susanne.grosshauser@dreso.com
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung der Mittelschule Schongau Objektplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 1595
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen der Objektplanung gem. §§ 34 HOAI LP 2-9.

Die gesamte Mittelschule Schongau soll generalsaniert und eventuell
entsprechend des schul. Flächenbedarfs erweitert werden. Die
Erweiterung ist derzeit mit einer Bruttogrundfläche BGF von 500 m^2 und
einem Bruttorauminhalt BRI von 2 375 m^3 im Bereich der bestehenden
Aula angedacht. Im Rahmen des Gesamtsanierungskonzeptes sollen neben
der energetischen Sanierung auch Maßnahmen zur Schadstoffsanierung und
Verbesserungen von Brandschutz, Schallschutz, Gebäudetechnik sowie
Barrierefreiheit und Inklusion in mehrere Bauabschnitte ergriffen
werden. Zusätzlich sollen die Raumkonzepte den aktuellen Anforderungen
eines modernen Lernumfeldes angepasst werden.

Die Räumlichkeiten des techn. Fachzentrums in einem separaten Gebäude
werden nicht saniert.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21N
Hauptort der Ausführung:

Mittelschule Schongau

Bürgermeister-Lechenbauer-Str. 5

86956 Schongau
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für diese Maßnahme werden Planungsleistungen der Objektplanung § 34
HOAI für die LPH 2-9

Erforderlich. Die Planungsleistungen werden im europaweiten,
zweistufigen Verhandlungsverfahren

Ausgeschrieben:

Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl 3-6 Teilnehmer für die
Teilnahme an Stufe 2

Stufe 2: Verhandlungsverfahren

Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf
Realisierung/Projektumsetzung besteht. Darüber hinaus behält sich der
Auftraggeber vor, die Bauleitung regional einzufordern. Die
Beauftragung steht unter Vorbehalt entsprechender Gremienbeschlüsse der
Stadt Schongau. Eine Auftragserteilung erfolgt durch die Stadt
Schongau.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung der Büros / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Projektteam / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Vorgehensweise bei der Projektabwicklung /
Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar/Preis auf Grundlage der HOAI /
Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/06/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

A) Maßnahmen zur Gewährleistung ausr. Präsenz 10 %;

B) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 10 %;

C) Fachliche Eignung Büroorganisation und Projektteam 10 %;

D) Fachliche Eignung Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen 10 %;

E) Fachliche Eignung Referenzobjekte 60 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A Formalien:

1) Fristgerechter Eingang der Bewerbung;

2) Nachweis der Berufszulassung.

B Rechtslage:

1) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen;

2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der Erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125;

3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;

4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
GWB;

5) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit
von Ausführungs- und Lieferinteressen Vorliegt.

C) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers über wirtschaftliche
Verknüpfungen oder die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen;

2) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die Erforderlichen Mittel zur Verfügung
stehen;

3) Deckung der Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 3
Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1,5 Mio. EUR).

Fehlende unvollständige und/oder unrichtige Auskünfte können zum
Ausschluss des Bewerbers führen. Die Bewerbungsunterlagen sind
termingerecht und eindeutig über die elektronische Vergabeplattform
einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Maßnahmen zur Gewährleistung ausreichender Präsenz = kurzfristige
persönliche Anwesenheit nach fernmündlicher Anforderung:

1) Maßnahmen zur Gewährleistung einer ausreichenden Präsenz während
Planungsphase (volle Punktzahl 4 Stunden; Mindestpunktzahl <24
Stunden) Gewichtung 5 %.

2) Maßnahmen zur Gewährleistung einer ausreichenden Präsenz =
kurzfristige persönliche Anwesenheit nach fernmündlicher Anforderung
während Bauphase (volle Punktzahl 1 Stunde; Mindestpunktzahl < 12
Stunden) Gewichtung 5 %.

B) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

1) Mittlerer Gesamtumsatz (volle Punktzahl ab 800 000 EUR netto;
Mindestpunktzahl ab 400 000 EUR netto) aus den letzten 3 Jahren § 45
Abs. 1 Nr. 1 VgV. Gewichtung 4 %;

2) Organigramm, Büroperspektive (Nachfolge, Stillegung, geplante
Partnerschaften), Nennung von Projekten die derzeit im Büro bearbeitet
werden. Gewichtung 6 %.

C) Büroorganisation:

1) Erläuterung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
letzten 3 Jahren Beschäftigten (Mitarbeiterzahl, volle Punktzahl ab 10
Mitarbeiter; Mindestpunktzahl ab 4 Mitarbeiter), die Anzahl der
Führungskräfte und die Aufteilung in Berufsgruppen (Führung, Architekt,
Ingenieur, Techniker etc.) hervorgeht.

(§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV). Gewichtung 2 %;

2) Tabellarische Liste in der die für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen namentlich benannt werden, und deren
Qualifikation, Berufserfahrung und Entscheidungsbefugnis genannt
werden. (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV), Gewichtung 5 % (Projektleiter: volle
Punktzahl ab 10 Jahren, Mindestpunktzahl ab 4 Jahren Berufserfahrung;
stv. Projektleiter: volle Punktzahl ab 5 Jahren, Mindestpunktzahl ab 2
Jahren Berufserfahrung);

3) Erläuterung zur technischen Büroausstattung des Bewerbers (§ 46
Abs.3 Nr. 3 VgV), Gewichtung 1 %;

4) Beschreibung der Massnahmen zur Gewährleistung der Qualität des
Büros (§ 46 Abs 3 Nr. 3 VgV), Gewichtung 2 %.

Fehlende unvollständige und/oder unrichtige Auskünfte können zum
Ausschluss des Bewerbers führen. Die Bewerbungsunterlagen sind
termingerecht und eindeutig über die elektronische Vergabeplattform
einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Wettbewerbserfolge/Auszeichnungen realisierter Projekte seit 2016
(volle Punktzahl ab 2 Auszeichnungen/Wettberwerbserfolge; unter 2
Auszeichnungen/Wettberwerbserfolge keine Punktzahl). Gewichtung 10 %.

1) Beschreibung von Referenzobjekten gem. § 46 Abs.3 Nr. 1 VgV, für die
der Bewerber Planungsleistungen erbracht hat vergleichbarer Art, Größe
und Schwierigkeit. Gewichtung je Referenz 20 %.

Referenzprojekt 1: Bauen im Bestand

Referenzprojekt 2: Bauen im Bestand

Referenzprojekt 3: Bauen im Bestand

Die Baufertigstellung der beschriebenen Referenzobjekte darf nicht mehr
als 10 Jahre zurückliegen. Ein Referenzprojekt dessen Baufertigstellung
länger als 10 Jahre zurückliegt (Stichtag 1.1.2009) wird nicht
gewertet. Referenzobjekte bei denen der Bau noch nicht fertiggestellt
ist werden ebenfalls nicht gewertet.

Stichtag: 1.1.2019.

Fehlende unvollständige und/oder unrichtige Auskünfte können zum
Ausschluss des Bewerbers führen. Die Bewerbungsunterlagen sind
termingerecht und eindeutig über die elektronische Vergabeplattform
einzureichen.

Bei den Projekten wird im Einzelnen bewertet:

Angabe Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefon),
Baubeschreibungen mit Bildnachweisen,

Angabe BGF (mind. 4 500 m^2),

Anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400 (mind. 7,5 Mio netto),

öffentlicher Auftraggeber,

Selbst erbrachte Leistungsphasen 2-9 nach HOAI,

beengte Baustellenverhältnisse/Zugänglichkeit,

Sanierung im laufenden Betrieb,

Energetische Ertüchtigung,

Schadstoffsanierung,

Koordination mehrerer Bauabschnitte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt" berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
der die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die nach III.2.1) bis III.2.3) vorzulegenden Erklärungen sind
vorzulegen.

Soweit unter III.2.1) bis III.2.3) nur Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Eingereichte Nachweise müssen gültig sein. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist
anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen,
dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:

Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte
Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes
Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu
sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von
welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt.
Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der
Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der
Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu
benennen ist.

Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe
sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem
Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich
vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80335
Deutschland

Internet-Adresse: [7]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80335
Deutschland

Internet-Adresse: [8]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/02/2019

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References

1. mailto:penski.till@schongau.bayern.de?subject=TED
2. http://www.schongau.de/
3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1689f0892b7-3c7d5b3d6f22d5ca
4. mailto:susanne.grosshauser@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. http://www.tender24.de/
7. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
8. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/

 
 
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