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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bremen - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020809044122467 / 61412-2019
Veröffentlicht :
08.02.2019
Angebotsabgabe bis :
15.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45332000 - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
DE-Bremen: Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen

2019/S 28/2019 61412

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Immobilien Bremen, Anstalt des öffentlichen Rechts
Theodor-Heuss-Allee 14
Bremen
28215
Deutschland
Telefon: +49 421-361-80202
E-Mail: [1]dietmar.hollek@immobilien.bremen.de
Fax: +49 421-496-80202
NUTS-Code: DE5

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[2]https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16879a9611e-1d90e8c548abc335
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16879e12843-503fb3877a36498c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanitärinstallation V0063/2019 Oberschule Hermansburg, Bremen
Referenznummer der Bekanntmachung: V0063/2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45332000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanitärinstzallationen mit Dämmarbeiten
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

480 m Abwasserleitung, 1 500 m Trinkwasserleitung, 59 Sanitärobjekte, 4
dezentrale Warmwasserbereitungen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/11/2019
Ende: 31/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
oder Handwerksrolle (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A);

2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen und ggf.
Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A;

3) Erklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat.

Falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist der
Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit
der Betrieb des Bieters beitragspflichtig ist), eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (nur: soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen
ausstellt) sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
vorzulegen. Wenn der Bieter nicht in den Anwendungsbereich eines
Sozialkassentarifvertrages fällt, ist das durch eine formlose
Eigenerklärung mitzuteilen.

4) Erklärung, dass der Bieter Mitglied der Berufsgenossenschaft ist;

Falls das Angebot/der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist der
Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für ihn
zuständigen Versicherungsträgers mit Abgabe der Lohnsummen vorzulegen;

5) Ausländische Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und 4 vergleichbare
Erklärungen/Nachweise zu erbringen;

6) Wegen der Erklärungen und Nachweisführung und der Nachweispflichten
gilt § 6b EU VOB/A;

7) Das Formblatt 124 Eigenerklärung zu Eignung liegt den
Vergabeunterlagen bei.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
Nachweise) über: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
für vergleichbare Leistungen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A).

Mindestumsatz 1 000 000 EUR in jedem Geschäftsjahr

Nachweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2a VOB/A).

Wegen der Erklärungen und der Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen (und auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle: Nachweise)
über:

a) Die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren, die
mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der
Auftragswerte, sowie der vollständigen Kontaktdaten des privaten oder
öffentlichen Auftraggebers;

Zu a) 3 Referenzen, die nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind;

b) Die Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte.

Zu b) mindestens 12 Arbeitskräfte in jedem Jahr;

c) Soweit Nachunternehmer zum Einsatz gebracht werden sollen, wird
deren Eignung und technische Leistungsfähigkeit ebenfalls geprüft. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für den Nachunternehmer
Erklärungen des Nachunternehmers wie folgt vorzulegen:

Angaben nach § 6e EU VOB/A und ggf. zu § 6f EU VOB/A,

Nachweis des NU über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit (vom Bieter an den NU) zu
vergebenen Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe des Auftragswertes
sowie der vollständigen Kontaktdaten des privaten odere öffentlichen
Auftraggebers.

Hinweis: Die fehlende Eignung oder die fehlende technische
Leistungsfähigkeit eines benannten NU kann zum Ausschluss des Angebotes
führen.

Der Bieter ist berechtigt, einen benannten NU auszutauschen, wenn
dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die
Vergabestelle das Angebot deshalb ausschließen will. Der neue NU ist
unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen innerhalb von 6 Werktagen nach
Mitteilung der Vergabestelle zu benennen. Alternativ kann der Bieter
innerhalb dieser Frist erklären, dass er die Leistung im eigenen
Betrieb erbringt, muss aber in dem Fall, dass der den NU für Bereiche
benannt hat, für die besondere Qualifikationen oder Referenzen des NU
verlangt werden, entsprechend (den Anforderungen an den NU) nachweisen,
das er die Qualifikation oder Referenzen im eigenen Betrieb erfüllt.

Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für jeden benannten NU
Erklärungen/Nachweise entsprechend Ziff. III.1.1 und zur
Haftpflichtversicherung entsprechend Ziff. III.1.2 (dort zu b)
vorzulegen.

Ergänzend gilt § 6d EU VOB/A.

Wegen der Erklärungen und Nachweisführung und der Nachweispflichten
gilt § 6b EU VOB/A.

Zu c) 3 vergleichbare Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/03/2019
Ortszeit: 10:00
Ort:

Immobilien Bremen AöR Vergabemanagement

Theodor-Heuss-Allee 14

28215 Bremen
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bei nationalen Verfahren gem. § 14 (1) VOB/A dürfen Bieter und ihre
Bevollmächtigen am Öffnungstermin teilnehmen. Bei europaweiten
Verfahren sind gem. § 14 (1) EU VOB/A keine Bieter und deren
Bevollmächtige zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Rügen sind ausschließlich an den unter 1.1) genannten Auftraggeber
zu senden;

2) Im bzw. in den Vergabeverfahren werden nur Post, Fax und Email als
Kommunikationsmittel zugelassen. Geben Sie dazu bitte IMMER die
Vergabenummer gemäß II.1.1) an;

3) Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder
amtlichen Stellen gefordert, sind sie soweit sie nicht in deutsch
verfasst wurden inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen
Übersetzung einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr
Contrescarpe 72
Bremen
28195
Deutschland
Telefon: +49 421-361-10333
E-Mail: [5]vergabekammer@bau.bremen.de
Fax: +49 421-496-32311

Internet-Adresse: [6]http://www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, dass ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter IV.4.1 genannten Stelle
einleiten;

b) Der Antrag ist unzulässig, soweit

der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten
nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages
nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB.

§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr
Contrescarpe 72
Bremen
28195
Deutschland
Telefon: +49 421-361-10333
E-Mail: [7]vergabekammer@bau.bremen.de
Fax: +49 421-496-32311

Internet-Adresse: [8]www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019

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References

1. mailto:dietmar.hollek@immobilien.bremen.de?subject=TED
2. https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16879a9611e-1d90e8c548a
bc335
3. https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16879e12843-503fb3877a3
6498c
4. https://vergabe.bremen.de/
5. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
6. http://www.bauumwelt.bremen.de/
7. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
8. http://www.bauumwelt.bremen.de/

 
 
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