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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hoya - Öffentlicher Verkehr (Straße)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020709522522100 / 61090-2019
Veröffentlicht :
07.02.2019
Angebotsabgabe bis :
07.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
60112000 - Öffentlicher Verkehr (Straße)
DE-Hoya: Öffentlicher Verkehr (Straße)

2019/S 27/2019 61090

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH
Am Bahnhof 1
Hoya/Weser
27318
Deutschland
Telefon: +49 425193550
E-Mail: [1]info@vgh-hoya.de
Fax: +49 4251935539
NUTS-Code: DE927

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.vgh-hoya.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-VGHHOYA-2019-0005
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-VGHHOYA-201-0005
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Regionalbusnahverkehr

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Subunternehmerleistungen im straßengebundenen ÖPNV im
Landkreis Nienburg/Weser
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60112000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Subunternehmerleistungen der
öffentlichen Personenbeförderung im straßengebundenen ÖPNV im Landkreis
Nienburg/Weser ab dem 1.9.2019.

Der dem Angebot zu Grunde liegende Leistungsumfang der zu vergebenen
Verkehrsleistungen umfasst ein Volumen von insgesamt ca. 500 000
Kilometern pro Jahr und wird in 6 Losen vergeben.

Näheres ist in den Vergabeunterlagen geregelt
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Siehe: VI.3.B
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE927
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Nienburg/Weser
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Subunternehmerleistungen der öffentlichen Personenbeförderung im
straßengebundenen ÖPNV im Landkreis Nienburg/Weser ab dem 1.9.2019 in
Los 1. Zurzeit umfasst das Los 8 Umläufe. Für die Details wird auf die
Fahrpläne (Anlage 2 der Leistungsbeschreibung) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der
Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar
mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw. nachgerüstet werden.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE927
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Nienburg/Weser
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Subunternehmerleistungen der öffentlichen Personenbeförderung im
straßengebundenen ÖPNV im Landkreis Nienburg/Weser ab dem 1.9.2019 in
Los 2. Zurzeit umfasst das Los 6 Umläufe. Für die Details wird auf die
Fahrpläne (Anlage 2 der Leistungsbeschreibung) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der
Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar
mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw. nachgerüstet werden.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE927
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Nienburg/Weser
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Subunternehmerleistungen der öffentlichen Personenbeförderung im
straßengebundenen ÖPNV im Landkreis Nienburg/Weser ab dem 1.9.2019 in
Los 3. Zurzeit umfasst das Los 5 Umläufe. Für die Details wird auf die
Fahrpläne (Anlage 2 der Leistungsbeschreibung) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der
Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar
mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw. nachgerüstet werden.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE927
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Nienburg/Weser
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Subunternehmerleistungen der öffentlichen Personenbeförderung im
straßengebundenen ÖPNV im Landkreis Nienburg/Weser ab dem 1.9.2019 in
Los 4. Zurzeit umfasst das Los 3 Umläufe. Für die Details wird auf die
Fahrpläne (Anlage 2 der Leistungsbeschreibung) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der
Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar
mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw. nachgerüstet werden.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE927
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Nienburg/Weser
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Subunternehmerleistungen der öffentlichen Personenbeförderung im
straßengebundenen ÖPNV im Landkreis Nienburg/Weser ab dem 1.09.2019 in
Los 5. Zurzeit umfasst das Los 10 Umläufe. Für die Details wird auf die
Fahrpläne (Anlage 2 der Leistungsbeschreibung) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der
Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar
mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw. nachgerüstet werden.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 6
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60112000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE927
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Nienburg/Weser
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Subunternehmerleistungen der öffentlichen Personenbeförderung im
straßengebundenen ÖPNV im Landkreis Nienburg/Weser ab dem 1.9.2019 in
Los 6. Zurzeit umfasst das Los 1 Umlauf. Für die Details wird auf die
Fahrpläne (Anlage 2 der Leistungsbeschreibung) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der
Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar
mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw. nachgerüstet werden.
Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Interessierte Unternehmen bewerben sich per an die oben unter Ziffer
I.1 genannte Stelle zu richtendem Teilnahmeantrag um die Teilnahme am
hiesigen Verhandlungsverfahren. Hierbei sind die unter dem oben unter
Ziffer I.3) genannten Link abzurufenden Vordruck-Unterlagen zwingend zu
verwenden. Der Bewerber stellt seinen Teilnahmeantrag über das zuvor
benannte E-Vergabe-Portal.

In seinem Antrag benennt er eine Person (Name mit allen Kontaktdaten
inkl. E-Mail-Adresse), die für die Dauer des Verfahrens Ansprechpartner
des Bewerbers für die Vergabestelle ist. Soweit die Vordruck-Unterlagen
von den Vorgaben der Vergabeplattform abweichen gelten die Vordruck
Unterlagen vorrangig. Die ausgeschriebenen Leistungen werden im
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach der SektVO vergeben.
Soweit das Vergabeportal auf andere Verfahrensarten Bezug nimmt, sind
diese Hinweise zu ignorieren.

2) Der Bewerber weist seine Eignung für die zu vergebenden Leistungen
und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124
GWB durch die Vorlage eines Handelsregisterauszugs gemäß der hiesigen
Ziffer 4 sowie der in III.1.2) und III.1.3) aufgeführten Unterlagen
nach. Die geforderten Nachweise sind dem Teilnahmeantrag in deutscher
Sprache beizulegen. Hierfür entstehende Kosten sind vom Bewerber zu
tragen. Der Bewerber trägt die Verantwortung für die korrekte
Übersetzung der eingereichten Nachweise im Fall nicht deutschsprachiger
Unterlagen. Bei den in Rede stehenden Angaben handelt es sich um keine
Mindestbedingungen für den Nachweis der Eignung, es sei denn, sie sind
ausdrücklich als solche bezeichnet. Der Auftraggeber prüft die Eignung
und das Nichtvorliegen von

Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB auf Grundlage der mit dem
Teilnahmeantrag übersandten Nachweise und Erklärungen.

3) Bewerbergemeinschaften müssen im Teilnahmeantrag ihre Mitglieder
bezeichnen. Nachträgliche Änderungen in der Zusammensetzung der
Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
Bewerbers vom weiteren Verfahren. Bewerbergemeinschaften benennen einen
bevollmächtigten Vertreter. Der Vertreter muss für das gesamte
Verfahren Vollmacht haben, insbesondere

den Teilnahmeantrag zu stellen,

die Angebote abzugeben und zurückzuziehen,

Verhandlungen mit dem Auftraggeber zu führen,

Vertraulichkeiten zuzusichern und entsprechende Vereinbarungen mit
Wirkung für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzuschließen.

Die zu erteilende Vollmacht ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft unterschrieben abzugeben

4) Von den Bewerbern ist ein Handelsregisterauszug (hierfür ausreichend
ist ein Ausdruck aus dem elektronischen Informations- und
Kommunikationssystem, über das die Daten aus den Handelsregistern
abrufbar sind) oder eine gleichwertige aktuelle Bescheinigung des
Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bewerbers mit Übersetzung ins
Deutsche beizubringen. Der Handelsregisterauszug darf nicht vor dem
7.12.2018 datieren. Falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister
besteht ist eine formlose Erklärung beizufügen aus der hervorgeht,
weshalb für den Bewerber keine Eintragungspflicht besteht und darüber,
wer die vertretungsberechtigten Personen sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Der Nachweis der wirtschaftlichen und der finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters sowie über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB erfolgt durch eine
Erklärung des Bieters, dass zum Zeitpunkt der Abgabe des
Teilnahmeantrags

1) keine Person, deren Verhalten ihm als für die Leitung des
Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123 Abs. 3 GWB
zuzurechnen ist, wegen einer Straftat nach den in § 123 Abs. 1 GWB
genannten strafrechtlichen Vorschriften oder vergleichbaren
Vorschriften anderer Staaten in den letzten 5 Jahren vor Antragsabgabe
rechtskräftig verurteilt worden ist und dass gegen ihn in diesem
Zeitraum auch keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten wegen einer derartigen Straftat festgesetzt worden
ist;

2) der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung stets ordnungsgemäß nachgekommen ist
und Gegenteiliges in den letzten 5 Jahren vor Antragsabgabe weder durch
eine rechtskräftige Gerichts- noch durch eine bestandskräftige
Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde;

3) der Bieter bei der Ausführung öffentlicher Aufträge die geltenden
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtlichen Verpflichtungen beachtet und
in den letzten 3 Jahren vor Antragsabgabe keinerlei diesbezüglichen
Verstöße begangen hat;

4) der Bieter nicht zahlungsunfähig ist und über das Vermögen des
Bieters weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares
gesetzliches Verfahren beantragt oder eröffnet wurde oder die Eröffnung
eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist sowie dass
derartige Umstände auch in den letzten 3 Jahren vor Antragsabgabe nicht
vorgelegen haben;

5) der Bieter sich nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder
seine Tätigkeit eingestellt hat sowie dass derartige Umstände auch in
den letzten 3 Jahren vor Antragsabgabe nicht vorgelegen haben;

6) weder der Bieter noch eine Person, deren Verhalten ihm als für die
Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123 Abs. 3
GWB zuzurechnen ist, im Rahmen der beruflichen Tätigkeit in den letzten
3 Jahren vor Antragsabgabe eine schwere und die Integrität des Bieters
infrage stellende Verfehlung begangen hat;

7) der Bieter in den letzten 3 Jahren vor Antragsabgabe keine
Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine
Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken
oder bewirken,

8) dass nach Kenntnis des Bieters kein Interessenkonflikt bei der
Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit
und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen
Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen
könnte,

9) dass der Bieter in den letzten 3 Jahren vor Antragsabgabe bei der
Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder
Konzessionsvertrags keine wesentlichen Anforderungen erheblich oder
fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und/oder dass dies nicht zu einer
vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren
Rechtsfolge geführt hat;

10) der Bieter nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz
(MiLoG) oder § 23 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) mit einer
Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden ist;

11) weder der Bieter noch eine Person, deren Verhalten ihm als für die
Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123 Abs. 3
GWB oder als nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigter
zuzurechnen ist, in den letzten 5 Jahren vor Antragsabgabe nach § 404
Abs. 2 Nr. 3 Drittes Buch Sozialgesetzbuch mit einer Geldbuße von
wenigstens 2 500 EUR belegt oder nach den §§ 10, 10a oder 11 des
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes zu einer Freiheitsstrafe von mehr als
3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
rechtskräftig verurteilt worden ist;

(Auflistung wird sogleich unter den Mindeststandards fortgesetzt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

12) der Bieter keinen der in § 1 Abs. 2 Sätze 1 bis 3 PBZugV
aufgezählten Verstöße begangen hat;

13) der Bieter über wirtschaftliche Mittel im einem solchen Umfang
verfügt, dass diese zur Erfüllung seiner laufenden finanziellen
Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag
ausreichen werden und dass der Bieter dies im Falle einer eventuell in
der Phase der Prüfung und Wertung der Angebote erfolgenden
entsprechenden Anforderung des Auftraggebers durch Einreichung
entsprechender Unterlagen im Sinne der Absätze 4 und 5 des § 45 VgV
unverzüglich nachweisen kann.

B) Bieter können sich nach Maßgabe des § 47 Abs. 1 SektVO zum Nachweis
ihrer wirtschaftlichen und finanziellen sowie ihrer technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten Dritter berufen.
Hierzu haben sie nachzuweisen, dass die entsprechenden Kapazitäten dem
Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit tatsächlich und
unwiderruflich zur Verfügung stehen. Soweit sich Bieter im Hinblick auf
die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit oder die einschlägige
berufliche Erfahrung auf Kapazitäten Dritter

Berufen, ist das Personal des Dritten, das das über die mit den für
diesen vorzulegenden Referenzen erlangte Erfahrung verfügt, bei der
hiesigen Leistung einzusetzen. Näheres regeln die Vergabeunterlagen.

Hat der Bieter sich zum Beleg seiner wirtschaftlichen und finanziellen
oder seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf
diejenige eines Dritten berufen, überprüft der Auftraggeber im Rahmen
der Eignungsprüfung, ob die Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter
in Anspruch nehmen will, die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen
und ob Ausschlussgründe für diese Unternehmen vorliegen. Die
entsprechenden Nachweise und Erklärungen nach den Ziffern III.1.1),
III.1.2) und III.1.3) sind dem Teilnahmeantrag in diesem Fall auch für
den jeweiligen Dritten beizufügen.

Erfüllt ein Unternehmen das entsprechende Eignungskriterium nicht oder
liegen zwingende oder fakultative Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123
und 124 GWB für dieses Unternehmen vor, hat der Bieter dieses
Unternehmen innerhalb einer ihm hierfür vom Auftraggeber zu setzenden
Frist zu ersetzen.

Bei Teilnahmeanträgen von Bietergemeinschaften müssen die für die
Prüfung der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
erforderlichen Unterlagen sowie der geforderte Auszug aus dem
Handelsregister nach den Ziffern III.1.1) und III.1.2) für jedes sowie
die entsprechenden Unterlagen nach Ziffer III.1.3) (Referenzen) für
mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft vorgelegt werden. Soweit
nicht für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft die nachzuweisenden
Referenzen vorgelegt werden, hat die Bietergemeinschaft bei der
hiesigen Leistung das Personal der die Referenzen vorlegenden
Mitglieder der Bietergemeinschaft einzusetzen, das über die mit den
vorgelegten Referenzen erlangte Erfahrung verfügt. Näheres regeln die
Vergabeunterlagen.

Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV; Näheres regeln
die Vergabeunterlagen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage von Referenzen des Bieters über
vom Bieter in den letzten 3 Jahren erbrachte Nahverkehrsleistungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter gilt als technisch und beruflich leistungsfähig, wenn
anzunehmen ist, dass er über die speziellen Sachkenntnisse und
Erfahrungen verfügt, die zur Durchführung der hiesigen
Subunternehmerleistungen im straßengebundenen ÖPNV erforderlich sind
und wenn zudem davon ausgegangen werden kann, dass er die Geschäfte
eines Busunternehmens unter Beachtung der für die Personenbeförderung
geltenden Vorschriften führen sowie die Allgemeinheit beim Betrieb der
Buslinien vor Schäden und Gefahren bewahren wird und auch die sonstigen
für ihn einschlägigen Rechtsvorschriften beachtet.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§§ 3 ff. PBZugV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass die Auftragnehmer nach den
Vergabeunterlagen bei der Auftragsdurchführung zwingend ein hohes
Qualitätsniveau sicherzustellen haben. Dies betrifft sowohl die
Qualität der Fahrzeuge als auch die Qualifikation des Fahrpersonals (z.
B. im Hinblick auf Netz-, Tarifs- und Ortskenntnis).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/03/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) Die für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu verwendenden Vordrucke
sind im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei
zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es
somit nicht [Hinweis: Unter dem vorgenannten Link stehen im Übrigen
auch Entwürfe für die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs relevant
werdenden Vergabeunterlagen zur Orientierung bereit. Die entsprechend
gekennzeichneten Dokumente sind ausdrücklich nicht für die zunächst
erforderliche Abgabe eines Teilnahmeantrags relevant (insbesondere hat
derzeit auch keine Angebotsabgabe zu erfolgen); es ist zunächst alleine
der Teilnahmeantrag (nebst den für diesen geforderten Angaben und
Unterlagen) einzureichen].

Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der Vergabestelle werden
in anonymisierter Form im Internet unter dem vorgenannten Link zur
Verfügung gestellt, soweit in den Antworten wichtige Aufklärungen über
die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung gegeben
werden. Die Bieter sind angehalten regelmäßig unter der angegebenen
Internetadresse die aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle
einzusehen (eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich). Es wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und
Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter
dem angegebenen Link veröffentlicht werden.

B) Ergänzung zu II.1.6) (Angaben zu den Losen):

Die Abgabe von Kombinationsangeboten über maximal 2 Lose ist zulässig.
Bei Abgabe von Kombinationsangeboten sind zwingend auch Einzelangebote
für die hiervon betroffenen Lose anzubieten. Einem Bieter kann der
Zuschlag auf maximal 3 Lose erteilt werden (Loslimitierung). Die
Loslimitierung durch den Auftraggeber gilt für alle Bieter unabhängig
davon, ob der Bieter allein oder als Mitglied einer Bietergemeinschaft
oder auf ein oder mehrere Lose allein und auf ein oder mehrere Lose als
Mitglied einer Bietergemeinschaft Angebote abgibt. Verbundene
Unternehmen im Sinne der §15 ff. AktG werden im Hinblick auf die
Loslimitierung durch den Auftraggeber wie ein Bieter angesehen mit der
Folge, dass den miteinander verbundenen Unternehmen der Zuschlag auf in
der Summe maximal 3 Lose erteilt werden kann. Der Auftraggeber wird die
insgesamt für ihn wirtschaftlichsten Angebote bezuschlagen. Eine
Priorisierung durch die Bieter ist nicht zulässig. Der Zuschlag kann
unter Beachtung der Loslimitierung auf ein oder mehrere von einem
Bieter angebotenen Lose erteilt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den
§§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der
Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der
Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender
bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter
Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2019

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References

1. mailto:info@vgh-hoya.de?subject=TED
2. https://www.vgh-hoya.de/
3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-VGHHOYA-2019-0005
4. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-VGHHOYA-201-0005

 
 
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