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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Betonreparaturarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020709032520181 / 59126-2019
Veröffentlicht :
07.02.2019
Angebotsabgabe bis :
13.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45262330 - Betonreparaturarbeiten
45223500 - Stahlbetonkonstruktionen
DE-Berlin: Betonreparaturarbeiten

2019/S 27/2019 59126

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
Telefon: +49 30-31813142
E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=237391
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=237391
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betonsanierung zur Energetische Sanierung Haus der Berliner Festspiele
(HdBF) (VOEK 367-18)
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 367-18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45262330
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Energetische Sanierung der Gebäudehülle des denkmalgeschützten Hauses
der Berliner Festspiele (HdBF)

Die Sanierung ist in 3 Bauabschnitten in den Jahren 2019, 2020 und 2021
geplant, da die Bauleistungen nur in der spielfreien Zeit des HdBF
stattfinden können.

BA 1: Betonsanierung ->

Sanierung von Stahlbetonskelettbauteilen der Fassade inkl.
Füllplatten eines Bühnenturms (4 Fassaden),

Sanierung von Stahlbetonwänden der Keller-Lichtsschächte.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223500
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Haus der Berliner Festspiele, Schaperstraße 24 in 10719 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Betonsanierungsmaßnahmen

an Sichtbetonbauteilen des Stahlbetonskeletts der Ost- und
Westfassaden,

an den 4 Waschbeton-Fassaden des Bühnenturms inkl. sämtliche An- und
Abschlüsse sowie Fugen zwischen den einzelnen Fassadenplatten,

an den Ausfachungsplatten (Waschbetonplatten mit Kleinkiesoberflächen
als Füllungen) des Stahlbetonskeletts der Ostfassade,

sowie an den Ost-Fassaden im UG bzw. an den Lichtschachtaußenwänden.

Im geringem Umfang: Rohbauarbeiten gemäß VOB/B und C nach DIN 18330
Mauerarbeiten und DIN 18331 Betonarbeiten im UG des Hauptgebäudes.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/06/2019
Ende: 20/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen
Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation
erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem
Angebot entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung, ggf.
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Bei Einsatz von anderen Unternehmen (Unterauftragnehmer,
Eignungsentleiher) sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen
auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der
Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
die der Unterauftragnehmen/Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen
durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der EEE
genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Im VHB-Vordruck 124 Eigenerklärung zur Eignung sind folgende Angaben
zu machen:

1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen;

2) Umsatzangaben zu den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Wenn
das Angebot in die engere Wahl kommt: Bestätigung der Umsatzangaben
durch Wirtschaftsprüfer/Steuerberater;

3) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister/Handelsregister. Wenn
das Angebot in die engere Wahl kommt: Bestätigung durch
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer Angabe, dass
nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

4) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Wenn das
Angebot in die engere Wahl kommt: Vorlage einer qualifizierten
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist in den Vergabeunterlagen
erhältlich. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) steht im
Internet als Online-Formular zur Verfügung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation;

2) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

3) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung. Wenn das Angebot in die engere Wahl
kommt: Vorlage von Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung
nach § 48b EStG.

(1.-3. im VHB-Vordruck 124 Eigenerklärung zur Eignung enthalten);

4) Angaben zur Preisermittlung (Formblatt VHB 221 oder 222);

5) Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Aufgliederung der
Einheitspreise (Formblatt 223)/Urkalkulation.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eintrag in einem amtlichen Präqualifikationsverzeichnis oder
ausgefüllter Vordruck VHB-Vordruck 124 Eigenerklärung zur Eignung
oder ausgefüllte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung 3 vergleichbare Referenzen (im Vordruck VHB 124
enthalten). Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem
Ausschreibungsgegenstand zumindest nahe kommt. Die Referenzen müssen im
technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder
höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss
auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung
ermöglichen. Die vergleichbare Leistungen müssen sich auf den Zeitraum
der letzten 5 Jahre beziehen;

2) Angaben zu Arbeitskräften (im VHB-Vordruck 124 enthalten). Wenn das
Angebot in die engere Wahl gelangt: Angabe der Zahl der in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal;

3) Beim geplanten Einsatz von Unterauftragnehmern/Nachunternehmern bzw.
bei geplanter Eignungsleihe: Verzeichnis der Leistungen anderer
Unternehmen/Unterauftragnehmer (Formblatt 235) ausgefüllt. Wenn das
Angebot in die engere Wahl kommt: Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen (Formblatt 236); Eignungsnachweis des Unterauftragnehmers
durch Eintragung in ein PQVerzeichnis oder durch Eigenerklärung zur
Eignung (Formblatt 124);

4) Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung für
Bieter-/Arbeitsgemeinschaften (Formblatt 234) ausgefüllt einzureichen;

5) aktueller Nachweis über eine Mitgliedschaft in einer
Gütegemeinschaft zur Instandsetzung von Betonbauwerken, z. B.
Bundesgütegemeischaft Instandsetzung von Betonbauwerken e. V. oder
gleichwertig;

6) gültiger Nachweis von mindestens einer Person des einzusetzenden
Personals über einen erfolgreich abgeschlossenen SIVV-Lehrgang (SIVV
Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen)
von einer zertifizierten deutschen Ausbildungsstätte oder gleichwertig

7) gültiger Sachkundenachweis gemäß TRGS 519 (Technische Regel für
Gefahrstoffe 519 Asbest Abbruch-, Sanierungs- oder
Instandhaltungsarbeiten).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nr. 1. - 7.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/03/2019
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1) Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www. evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Für das
Angebot sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Vordrucke zu
verwenden;

(2) Der Vordruck Angebotsschreiben VHB 213 ist in Textform mit dem
Namen der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt oder
elektronisch signiert einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften ist das Angebotsschreiben entweder von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter
sowie das Formblatt VHB 234 in gleicher Form einzureichen. Auf
gesonderte Anforderung der Vergabestelle sind von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft jeweils das Formblatt VHB 124 und etwaige Nachweise
vorzulegen;

(3) Das Angebot ist in elektronischer Form bis zum Ende der Frist für
die Abgabe der Angebote auf der der e-Vergabe-Plattform
[6]www.evergabe-online.de einzureichen.

Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV.

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [7]www.evergabe-online.de zur
Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter
zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und
Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch
die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge
der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und
Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der
e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen
auf [8]https://www.evergabe-online.info bereit.

(4) Geforderte Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot,
spätestens zu dem in IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte
Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten
Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung der Auftraggeberin
innerhalb von sechs Kalendertagen nachgereicht werden. Werden auf diese
Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der
Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen;

(5) Datenschutzinformation für am Verfahren beteiligte Dritte:

Nimmt der Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
(Unterauftragnehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diesen
Unternehmen die Datenschutzinformation der Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (Einzusehen unter
[9]http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz) vor Angebotsabgabe zu
übermitteln. In gleicher Weise sind die Ansprechpersonen der
Referenzgeber vom Bieter vorab zu informieren;

(6) Die Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte (Bewerberfragen),
die elektronisch über die e-Vergabe-Plattform oder an die unter Ziffer
I.1) genannten Kontaktstelle zu stellen sind, endet am 27.2.2019, 12.00
Uhr. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ausschließlich über
die eVergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

(7) Preisnachlässe: es werden nur Preisnachlässe gewertet, die ohne
Bedingungen als Vomhundertsatz auf die Angebotssumme gewährt werden und
an der im Angebotsschreiben (Formblatt 213) bezeichneten Stelle
aufgeführt sind. Die Einhaltung allgemeinverbindlicher tarifrechtlicher
Regelungen ist zu beachten. Nicht zu wertende Preisnachlässe bleiben
Inhalt des Angebotes und werden im Fall der Auftragserteilung
Vertragsinhalt;

(8)

Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung:

In Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl. UST, ohne Nachträge) zu
leisten.

Sicherheitsleistung für Mängelansprüche:

Für Mängelansprüche ist Sicherheit zu leisten. Die Höhe beträgt 3
Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme
(vorläufige Abrechnungssumme).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [10]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland

Internet-Adresse: [12]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2019

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References

1. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=237391
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=237391
5. http://www/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. https://www.evergabe-online.info/
9. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
10. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
12. http://www.bundesimmobilien.de/

 
 
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