Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019011009301966361 / 11823-2019
Veröffentlicht :
10.01.2019
Angebotsabgabe bis :
06.02.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
71356400 - Technische Planungsleistungen
DE-Bonn: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 7/2019 11823

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universitätsklinikum Bonn AöR
Sigmund-Freund-Str. 25
Bonn
53127
Deutschland
E-Mail: [1]baueinkauf@ukbonn.de
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.ukbonn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YYPYE/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YYPYE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ELT Planung Nachnutzung Neurozentrum
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-015-736.3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufgrund der Inbetriebnahme des Neubauvorhabens NPP werden auf dem
Gelände des Universitätsklinikums in den Gebäuden 81 und 82 der
Neurologie und der Psychiatrie frei. Diese Flächen sollen zu
Forschungs- und Laborflächen um gewidmet werden. Die beiden
zusammenhängenden Gebäudeteile sind zudem äußerlich zu Sanieren. Hier
steht eine Fassadensanierung im Vordergrund. Für das Vorhaben, das als
Nachnutzung Neurozentrum bezeichnet wird, werden ELT-Planungsleistungen
benötigt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
71323100
71356400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25

53127 Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gelände des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erstreckt sich auf dem
Venusberg über eine Gesamtfläche von ca. 43 ha.

Im Süden des Campus wird mit den Neubauten NPP und DZNE, den
Bestandsgebäuden der Neurochirurgie und Epileptologie sowie dem
Life&Brain und dem Gebäude 75 (Laborhaus inkl. Tierhaltung) der
Neuroschwerpunkt geprägt. Der neurowissenschaftliche Schwerpunkt hat
sich zusammen mit dem immunologischen Schwerpunkt zu einem prägenden
Schwerpunkt der Universität Bonn entwickelt. Insbesondere zusammen mit
dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. in der
Helmholtz Gemeinschaft (DZNE), sowie der nun erfolgten
neurowissenschaftlichen Ausrichtung des Forschungszentrums caesar in
der Max Planck Gesellschaft befindet sich der neurowissenschaftliche
Schwerpunkt in der Entwicklung zu einem Standort von international
maßgebendem Rang.

Die jetzige bauliche Struktur des Universitätsklinikums Bonn muss
betriebsorganisatorische neu strukturiert werden. Insbesondere die
Zergliederung in mehrere, teilweise weit entfernte Standorte und die
Pavillonstruktur auf dem Venusberg werfen unter anderem folgende
Probleme auf: unwirtschaftliche Doppelvorhaltung notwendiger
Infrastruktur, lange Wege und hohes Transportaufkommen sowie
unwirtschaftliche Kleinsteinheiten durch die vorgegebene
Gebäudestruktur. Die Möglichkeit, Prozesse effizienter darzustellen
oder anzupassen, fehlt aufgrund dieser Struktur. Daher wurde ein
tragfähiges Konzept in Form eines Masterplans entwickelt, um das
Universitätsklinikum Bonn konkurrenz- und zukunftsfähig zu gestalten.
Der Masterplan wird jährlich fortgeschrieben und an neue Erkenntnisse
angepasst. Die Realisierung des Projektes NPP (Neurologie, Psychiatrie
und Palliativmedizin) stellt somit einen wesentlichen Meilenstein zur
Erreichung der im Masterplan avisierten Zentralisierung des
Klinikbetriebs auf dem Campus Venusberg dar. Dabei werden nun
wesentliche Funktionen der Krankenversorgung (Bettenstationen,
Ambulanzen etc.) aus dem Bestandsgebäude der Neurologie (Gebäude 082)
im o. g. Neubau NPP untergebracht, wodurch große Flächen im Bestand
frei werden. Die Nachnutzung dieser Flächen, welche nach einer
Generalsanierung sowie div. Umbauten geschaffen werden ist Inhalt der
hier beschriebenen Planungsleistung. Im Gegensatz zur strukturellen und
wissenschaftlichen Entwicklung des neurowissenschaftlichen
Schwerpunktes hat sich die Raumsituation im
wissenschaftlichen-theoretischen Bereich nicht kongruent entwickelt. Im
Neubau NPP sind nur Flächen für die patientennahe Forschung verfügbar.
Da für die wissenschaftliche Forschung aber auch dringend Flächen
benötigt werden, ist die Planung der Nachnutzung des Gebäudes 082
größtenteils für Laborflächen vorzusehen. Der Gebäudekomplex
Neurozentrum ist aus einem Wettbewerb Ende der 1950-er Jahre
her-vorgegangen. Die sog. Nervenklinik (heute Neurologie, Gebäude 82)
wurde als erster Bauabschnitt des Wettbewerbsergebnisses 1965
realisiert. Die Neurochirurgie (Gebäude 81) war in diesem Wettbewerb
als 2.Bauabschnitt im Jahr 1971 realisiert worden, so dass die
damaligen Räumlichkeiten im Gebäude Wilhelmstraße (Stadtgebiet) geräumt
werden konnten. Die Gebäudestruktur beider Gebäude bringt es mit sich,
dass zahlreiche Räume innenliegend und damit nicht tagesbelichtet sind
(eingeschränkte Arbeitsplatzverhältnisse). Zwischen beiden Gebäuden
bestehen in den Geschossen EG und 1.UG direkte bauliche Zusammenhänge.
Im Anschlussbereich der Neurologie zur Neurochirurgie liegt der einzige
Hörsaal (190 Plätze) im Komplex, der sich vom EG ins 1.UG erstreckt. Er
verfügt über einen eigenen Eingang und kann auch hausintern erreicht
werden. Im Zuge der Stärkung der Forschung wurden vor allem im
Neuro-/Nervenzentrum (Gebäude 82) Teilbereiche im Untergeschoss zu
Laboren ausgebaut. Im Zuge des Projektes "Anbau NPP" wurden Bereiche
hiervon tangiert. Hierbei sind zahlreiche Laborräume nicht im
bisherigen Sinne nutzbar und müssen ertüchtigt werden
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Da sich Sanierungsmaßnahmen im Bestand nur begrenzt im zeitlichen
Gesamtumfang abschätzen lassen, besteht selbstverständlich die
Möglichkeit, dass die Projektlaufzeitlänger verläuft als angenommen.
Die Zeitangaben stellen damit lediglich einen Richtwert dar.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auszug aus dem Berufsregister am Sitz des Bewerbers (Handelsregister,
ansonsten Handwerkskammer für den Fall, dass den Bewerber keine Pflicht
zur Eintragung in das Handelsregister obliegt) Elektronischer Auszug
ist Ausreichend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter wird anhand mindestens 2 zu beschreibender Referenzen für
sein Unternehmen und anhand von 2 Referenzen für das vorgehaltene
Personal geprüft. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe
und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung entsprechen.
Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen
abgeschlossen sein. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem
1.1.2012 liegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenz I

1) Durchführung eines Bauprojektes von der Vorplanung bis zur
Inbetriebnahme als Planer für Laborplanung für einen öffentlichen
Bauherren Inbetriebnahme nicht vor 2012, welches in der finanziellen
Größenordnung den geschätzten Baukosten der Ausschreibung in etwa
entspricht (KG 440: 1,2 Millionen EUR, KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460:
300 Tsd. EUR).

Referenz II

2) Durchführung eines Bauprojektes als Labor-/Forschungsgebäude oder
Krankenhaus von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Planer für
Laborplanung in einer finanziellen; welches in der finanziellen
Größenordnung den geschätzten Baukosten der Ausschreibung in etwa
entspricht (KG 440: 1,2 Millionen EUR, KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460:
300 Tsd. EUR). Inbetriebnahme nicht vor 2012

Referenz III

Die Prüfung der Eignung des für das Bauvorhaben verbindlich
vorgesehenen Planers (LPH 1-7) erfolgt anhand von drei Mindestkriterien
(KO Kriterien) bezüglich der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit.

Die Erfüllung der nachfolgend beschriebenen Kriterien ist über die
Referenzliste zu belegen. Die Kriterien können anhand eines oder auch
mehrerer realisierten Bauprojekten nachgewiesen werden.

1.1) Mindestkriterien Planer ELT Planung:

Begleitung eines Bauprojektes von der Vorplanung bis zur
Inbetriebnahme als Projektleiter für einen öffentlichen Bauherren;
Inbetriebnahme nicht vor 2012,

Begleitung eines Bauprojektes als Labor-/Forschungsgebäude von der
Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter in einer
Größenordnung der ausgeschriebenen Leistung (KG 440: 1,2 Millionen EUR,
KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460: 300 Tsd. EUR) Inbetriebnahme nicht vor
2012,

Nachweis der beruflichen Qualifikation als Elektroingenieur oder
Elektromeister anhand von Zeugnissen.

Referenz IV:

Die Prüfung der Eignung des für das Bauvorhaben verbindlich
vorgesehenen Bauleiters erfolgt anhand von je drei Mindestkriterien (KO
Kriterien) bezüglich der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit.

Die Erfüllung der nachfolgend beschriebenen Kriterien ist über die
Referenzliste zu belegen. Die Kriterien können anhand eines oder auch
mehrerer realisierten Bauprojekten nachgewiesen werden.

1.2) Mindestkriterien Bauleiter ELT Planung:

Begleitung eines Bauprojektes von der Vorplanung bis zur
Inbetriebnahme als Projektleiter für einen öffentlichen Bauherren;
Inbetriebnahme nicht vor 2012,

Begleitung eines Bauprojektes als Labor-/Forschungsgebäude von der
Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter in einer
Größenordnung der ausgeschriebenen Leistung (KG 440: 1,2 Millionen EUR,
KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460: 300 Tsd. EUR) Inbetriebnahme nicht vor
2012,

Nachweis der beruflichen Qualifikation als Elektroingenieur oder
Elektromeister anhand von Zeugnissen.

Die Referenzen III-IV können über die identische Person, insofern,
diese nachweislich alle Leistungsphasen der HOAI in den geforderten
Funktionen begleitet hat und die aufgeführten KO Kriterien erfüllt,
belegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter wird anhand mindestens 2 zu beschreibender Referenzen für
sein Unternehmen und anhand von 2 Referenzen für das vorgehaltene
Personal geprüft. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe
und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung entsprechen.
Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen
abgeschlossen sein. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem
1.1.2012 liegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenz I

1) Durchführung eines Bauprojektes von der Vorplanung bis zur
Inbetriebnahme als Planer für Laborplanung für einen öffentlichen
Bauherren Inbetriebnahme nicht vor 2012, welches in der finanziellen
Größenordnung den geschätzten Baukosten der Ausschreibung in etwa
entspricht (KG 440: 1,2 Millionen EUR, KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460:
300 Tsd. EUR).

Referenz II

2) Durchführung eines Bauprojektes als Labor-/Forschungsgebäude oder
Krankenhaus von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Planer für
Laborplanung in einer finanziellen; welches in der finanziellen
Größenordnung den geschätzten Baukosten der Ausschreibung in etwa
entspricht (KG 440: 1,2 Millionen EUR, KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460:
300 Tsd. EUR). Inbetriebnahme nicht vor 2012

Referenz III

Die Prüfung der Eignung des für das Bauvorhaben verbindlich
vorgesehenen Planers (LPH 1-7) erfolgt anhand von drei Mindestkriterien
(KO Kriterien) bezüglich der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit.

Die Erfüllung der nachfolgend beschriebenen Kriterien ist über die
Referenzliste zu belegen. Die Kriterien können anhand eines oder auch
mehrerer realisierten Bauprojekten nachgewiesen werden.

1.1) Mindestkriterien Planer ELT Planung:

Begleitung eines Bauprojektes von der Vorplanung bis zur
Inbetriebnahme als Projektleiter für einen öffentlichen Bauherren;
Inbetriebnahme nicht vor 2012,

Begleitung eines Bauprojektes als Labor-/Forschungsgebäude von der
Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter in einer
Größenordnung der ausgeschriebenen Leistung (KG 440: 1,2 Millionen EUR,
KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460: 300 Tsd. EUR) Inbetriebnahme nicht vor
2012,

Nachweis der beruflichen Qualifikation als Elektroingenieur oder
Elektromeister anhand von Zeugnissen.

Referenz IV:

Die Prüfung der Eignung des für das Bauvorhaben verbindlich
vorgesehenen Bauleiters erfolgt anhand von je drei Mindestkriterien (KO
Kriterien) bezüglich der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit.

Die Erfüllung der nachfolgend beschriebenen Kriterien ist über die
Referenzliste zu belegen. Die Kriterien können anhand eines oder auch
mehrerer realisierten Bauprojekten nachgewiesen werden.

1.2) Mindestkriterien Bauleiter ELT Planung:

Begleitung eines Bauprojektes von der Vorplanung bis zur
Inbetriebnahme als Projektleiter für einen öffentlichen Bauherren;
Inbetriebnahme nicht vor 2012,

Begleitung eines Bauprojektes als Labor-/Forschungsgebäude von der
Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter in einer
Größenordnung der ausgeschriebenen Leistung (KG 440: 1,2 Millionen EUR,
KG 450: 570 Tsd. EUR, KG 460: 300 Tsd. EUR) Inbetriebnahme nicht vor
2012,

Nachweis der beruflichen Qualifikation als Elektroingenieur oder
Elektromeister anhand von Zeugnissen.

Die Referenzen III-IV können über die identische Person, insofern,
diese nachweislich alle Leistungsphasen der HOAI in den geforderten
Funktionen begleitet hat und die aufgeführten KO Kriterien erfüllt,
belegt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche hat der AN eine
Haftpflichtversicherung abzuschließen und sicherzustellen, dass die
Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit
erhalten bleibt; dies gilt auch für den Fall des Wechsels des
Versicherers. Die Versicherungsgesellschaft muss der Aufsicht durch die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterliegen.
Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen:

Für Personenschäden je Versicherungsfall 2 500 000,00 EUR

Für sonstige Schäden je Versicherungsfall 2 500 000,00 EUR

(jeweils je Schadensjahr, zweifach maximiert im Versicherungsjahr).

Zum Nachweis des Bestehens der Versicherung hat der AN dem AG vor,
spätestens jedoch binnen 2 Wochen nach Vertragsschluss eine Kopie des
Versicherungsscheins zu übersenden; auf schriftliches Verlangen des AG
ist der AN jederzeit verpflichtet, auch den Fortbestand des
Versicherungsschutzes während der Vertragslaufzeit nachzuweisen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/02/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/02/2019
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gemäß § 55 VgV

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des
öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach
Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.

Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YYPYE
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Köln
50606
Deutschland
Telefon: +49 2211473-116
E-Mail: [5]VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472-889

Internet-Adresse:
[6]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
l
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertagenach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Weiter wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
bis 3 GWB und die gegebenenfalls verkürzte Frist des § 134 Abs. 2
GWB hingewiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper Köln
Köln
50606
Deutschland
Telefon: +49 2211473-116
E-Mail: [7]VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472-889

Internet-Adresse:
[8]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
l
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/01/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:baueinkauf@ukbonn.de?subject=TED
2. http://www.ukbonn.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YYPYE/documents
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YYPYE
5. mailto:VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
7. mailto:VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
8. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau