Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019010909341165046 / 9601-2019
Veröffentlicht :
09.01.2019
Angebotsabgabe bis :
06.02.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Berlin: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2019/S 6/2019 9601

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Spandau von Berlin
Carl-Schurz-Str. 2/6
Berlin
13597
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe@ba-spandau.berlin.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/108202
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Dr. Szamatolski + Partner GbR
Brunnenstr. 181
Berlin
10119
Deutschland
Kontaktstelle(n): z.Hd. Herrn Butzke
Telefon: +49 302808144
E-Mail: [5]vergabe@szpartner.de
Fax: +49 302832767
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]http://www.szpartner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung Sanierung und Umbau
Forum Gelsenkircher Straße, Gelsenkircher Straße 12-20, 13583 Berlin
Referenznummer der Bekanntmachung: 884-2018-TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das in der Großsiedlung Falkenhagener Feld gelegene und in den 1970er
Jahren errichtete Forum Gelsenkircher Straße ist das größte bezirkliche
Jugendkulturzentrum. Es dient als außerschulisches bezirkliches
Jugendkulturzentrum für Kinder und Jugendliche aus dem Quartier und
Schüler/-innen aus ganz Spandau und hat seinen Schwerpunkt in der
Theaterpädagogik. Das Gebäude beinhaltet einen großen 7,90 m hohen
Veranstaltungsraum mit Bühne, Backstage-Bereich und vielen kleinen
Nebenräumen.

Das Gebäude ist auf Grund des maroden Zustandes zu sanieren, der
vorhandene Gebäudebestand soll aufgewertet und energetisch saniert
werden. Zudem ist die vorhandene Raumstruktur ist nicht mehr zeitgemäß
und muss daher angepasst werden. Schwerpunktmäßig erforderlich sind die
energetische Sanierung, Herstellung von Barrierefreiheit incl.
Erneuerung der Sanitäranalgen, brandschutztechnische Sanierung und
Renovierung der Räume.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 260 439.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Gelsenkircher Str. 12-20

13583 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung
entsprechend HOAI Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 technische Ausrüstung.
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen (LHP) 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI
ganz oder tlw. sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die
Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für LHP 1 und 2.

Das Forum Gelsenkircher Straße ist auf Grund des maroden Zustandes zu
sanieren, der vorhandene Gebäudebestand soll aufgewertet und umgebaut
werden. Es wurde als Jugendfreizeitheim in den 1970er Jahren errichtet.
Das Haupttragwerk besteht aus Stahlbetonbindern auf Stahlbetonstützen.
Auf den Bindern liegen Porotonbetonplatten als Dachplatten, die
Außenwände sind im Wesentlichen nichttragend zwischen den Stützen als
Ausfachungswände hergestellt und bestehen zum großen Teil aus hellen
Klinkern. Die gesamte Hülle des Gebäudekomplexes ist stark
sanierungsbedürftig. Das Gebäude wird seit 2012 durch die
Jugendtheaterwerkstatt genutzt. Es beinhaltet einen 7,90 m hohen
Veranstaltungsraum mit Bühne, Backstage-Bereich und kleinen Nebenräumen
und ist im Bereich der Bühne teilunterkellert. Es existieren ein
technisch gut ausgestatteter Theatersaal, funktionale Proberäume,
Kleinkunstbühne mit angegliedertem Esszimmer und Bibliothek mit WLAN,
eine einfache Küche zur Selbstverpflegung, Werkstatt und Lagerräume mit
Arbeitsplätzen für junge Veranstaltungstechniker und
Schülerpraktikanten, ein professionelles an den Musikübungsraum
angeschlossenes Tonaufnahmestudio und ein großer Garten als
Pausenaufenthaltsort und Sommer-Café.

Schwerpunkte sind:

Energetische Sanierung: Die Dächer weisen Dichtigkeitsmängel auf,
Wasser dringt in den Innenraum ein. In diesem Zusammenhang ist die
Entwässerung nach außen zu legen. Die großformatigen Holzfenster sind
in bedenklichem Zustand und wurden teilweise provisorisch überarbeitet.
Sie sollen durch kleinteilige Fenster ersetzt werden. Die Fassade
entspricht nicht den energetischen Anforderungen und soll energetisch
ertüchtigt werden. Die Heizungsanlage ist zu modernisieren, incl.
Blockheizkraftwerk und Heizkörper.

Barrierefreiheit: Es ist eine Rampe am Haupteingang anzulegen, Türen
sind umzuarbeiten und mit automatischen Türöffnern auszustatten, ein
Behinderten-WC ist im Veranstaltungsbereich und Aufzüge einzubauen.

Brandschutzsanierung: Im Rahmen der relevanten Umbauten sind u. a. die
Lager mit Brandschutztüren auszustatten.

Renovierung: An den Decken sind Feuchtigkeitseinwirkungen sichtbar. Der
Fußboden, größtenteils in Eigenregie verlegt, ist zu erneuern. Die
Wände sind renovierungsbedürftig. Die Sanitäranlagen aus den 70er
Jahren sind den heutigen Standards anzupassen incl. barrierefreiem WC,
Rückbau Duschen, Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs
vorzusehen. Die Elektroinstallation ist zu erneuern und dem aktuellen
Stand der Technik anzupassen. (Siehe auch Leistungsbeschreibung).

Es liegt ein Bedarfsprogramm vor. Der Kostenrahmen für LPH 1-2 beträgt
4 432 205 EUR brutto (KG 200-700, ohne 760 und UV/Rundung). Die
anrechenbaren Kostengruppen (mit UV/Rundung/brutto) beinhalten:

KG 400: 1 424 073 EUR insgesamt

Der AN hat folgende Termine einzuhalten:

Anlaufberatung: 10. KW, Ort und genauer Termin werden noch bekannt
gegeben. Der AN ist zur Teilnahme verpflichtet.

Heizlastermittlung: 28.5.2019

LPH 2/VPU: 28.5.2019

BPU: 25.3.2020

LPH 5: 21.9.2020

LPH 6: 20.11.2020

Beginn LPH 8: 1.1.2021

Fertigstellung LPH 8: 30.6.2023

Honorarschlussrechnung: 28.9.2023

Der AG beauftragt weitere Fachplaner, wie TWP, Bauphysik, TWP, SiGeKo,
etc. Es sind Abstimmungen mit den Fachplanern, zuständigen Fachbehörden
und weiteren Beteiligten durchzuführen.

Der AN hat die jeweils aktuellen IT-Grundschutz-Kataloge des
Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu beachten.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept; Qualifikation
und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Sicherstellung der
laufenden Verfügbarkeit eines auskunftsfähigen Ansprechpartners /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot
enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen,
Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Berücksichtigung der
besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Bauvorhaben, z. B.
Referenzprojekte / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums
und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung je Los einschl.
Zuschläge, besonderer Leistungen und NK / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 260 439.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/03/2019
Ende: 29/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Ggf. bei Bauzeitenverlängerung
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
Bewerbern durch Los getroffen.

Die objektiven Kriterien mit ihren entsprechenden Unterkriterien und
jeweilig zu erreichenden Punkten sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen (Datei: FG_TGA_Objektive Kriterien).

In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach der Beauftragung der
Leistungsphasen 1 bis 2 werden die Leistungsphasen 3 bis 8 gem. § 51
HOAI optional ganz oder teilweise jeweils stufenweise beauftragt. Ein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus einer
stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu
übernehmen.

Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.

(keine abschließende Auflistung)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE siehe:
[10]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
EEE muss elektronisch mit Unterschrift dem Auftraggeber übermittelt
werden. Nicht vorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages. (siehe Ziffer VI.3). Ebenfalls führt das nicht
vollständige Ausfüllen des Teils III der EEE (Ausschlussgründe) zum
Ausschluss des Teilnahmeantrags.

Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.

Bewerber-/Bietergemeinschaften:

Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):

Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V, soweit
sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):

Wenn das beteiligte Unternehmen einen
Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
d. h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
nicht vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.

EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:

Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien
genügt nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung
des Teilnahmeantrages (Ausschluss), außer es wird in vergleichbarer
Weise zu allen in der Auftragsbekanntmachung genannten
Eignungskriterien Stellung genommen. Auf eine Nachforderung von
fehlenden Angaben bezüglich dieser Eignungskriterien wird verzichtet.

EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:

Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
genannten Auswahlkriterien/Vorschriften/Mindeststandards Stellung
nehmen.

Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren!

Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
([11]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down- /Upload der EEE
hinterlegt. Den Vergabeunterlagen wird ebenfalls ein Infoblatt zur EEE
beigefügt. Wird dieses befolgt, kann die EEE fehlerfrei ausgefüllt
werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
(1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2
000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis durch Vorlage
entsprechender Kopien des Versicherungsscheines beizubringen. Die
Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.

Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann.

Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung
des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht.
Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
uneingeschränkt erhalten bleiben.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen
nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
Versicherers beizubringen.

(2) Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
und 4 VgV: gemäß objektiver Kriterien (Datei: FG_TGA_Objektive
Kriterien) in den Vergabeunterlagen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

[zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
Bewerbers gemäß objektiven Kriterien (Datei: FG_TGA_Objektive
Kriterien) in den Vergabeunterlagen.

[4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung,
Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der LPH 6
(Tragwerksplanung), Bauwerkskosten nach DIN 276 gemäß objektiven
Kriterien (Datei: FG_TGA_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.

Es sind 2 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewertung eines
Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
sind:

a) die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
sein,

b) die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein,

c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden,

d) die Leistungen müssen abgeschlossen sein (Stichtag: Tag vor der
Veröffentlichung dieser Bekanntma-chung) und die Übergabe des Objektes
(LPH 8) an den Bauherrn darf max. 5 Jahre zurückliegen,

e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 1-8 erfüllt
worden sein,

f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Umbau bzw. die
Sanierung eines Nicht-Wohngebäudes handeln.

Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) bzw.
FG_TGA_Objektive Kriterien in den Vergabeunterlagen genannten
Kriterien/Unterkriterien.

Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
eingereichten EEE und der Zusatzerklärung zur EEE gewertet. Vor
Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs.
2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen:

Versicherungsnachweis/Erklärung des Versicherungsgebers,

Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
Referenzprojekten,

Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
stellvertretenden Bearbeiters.

Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung
einzureichen.

Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.

Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden
nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Ingenieur für
technische Gebäudeausrüstung/in
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
Durchführung von Bauaufgaben Berlins ABau mit die der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die
Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter
[12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
/index.shtml).

Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
einzureichen:

Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge ABau IV
402 F,

Frauenförderung ABau IV 403 F,

Besondere Vertragsbedingungen ILO-Kernarbeitsnorm (wirt 2140),

Erklärung der Bewerbergemeinschaft ABau IV 128 F,

Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 407 F,

Vorlage Verpflichtungserklärung für Nachunternehmer,

Vorlage Verzeichnis der Nachunternehmer.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
Eigenerklärungen (EEE) werden nicht berücksichtigt. Gemäß Teil II
Abschnitt C ist eine EEE mit den Abschnitten A, B und nach Teil III
erforderlich sowie die Informationen nach Teil IV und Teil V.

Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A, B und
nach Teil III erforderlich.

2) Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
[13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Gelsenkirchener
Straße öffnen). Bewerber, die nur den freien Zugang ohne Registrierung
nutzen, sind verpflichtet, sich selbst auf dieser Seite über eventuelle
Beantwortungen von Bieterfragen bzw. Änderungspakete zu informieren.

3) Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Projektmitarbeiter, max. 2
Referenzen vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften
(BG) und/oder Nachunternehmern (NU) in den einzelnen EEE jeweils Felder
frei. Sofern mehr als 2 Referenzen angegeben werden, wird aus allen
gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein Durchschnittswert
(arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit 2 (Anzahl der max.
geforderten Projekte) multipliziert.

4) Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur
berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen
wird.

5) Änderungen in der EEE / weiteren zur Verfügung gestellten Unterlagen
sind unzulässig.

6) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.

7) Die Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen. Ein Verweis auf
frühere Bewerbungen ist nicht zulässig.

8) Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte über die
Vergabeunterlagen gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV endet am 30.1.2019.

9) Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
Korruptionsregister haben. Eine Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.
Die entsprechende Erklärung ist vom Bieter im Rahmen der Aufforderung
zur Angebotsabgabe vorzulegen.

Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 (1) Nr. 3 i. V. m. §
6 (3) bis (6) des Berliner Datenschutzgesetzes sind im Auftragsfall
personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen
(Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden.

10) Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner
Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und
können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren
Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb
durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.

11) Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich
einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur
Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert
und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung
hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden
ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere
Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1
genannte Kontaktstelle.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Württembergische Str. 6
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 30901394230
Fax: +49 30901394221
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Frist GWB; 4. Teil § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 wird hingewiesen.
(Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung).

Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10
Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).Teilt der Auftraggeber mit,
dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei
der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des
Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/01/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:vergabe@ba-spandau.berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/108202
5. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
6. http://www.szpartner.de/
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
9. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
10. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
11. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
13. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/

OT: Deutschland-Berlin: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2019/S 006-009601

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Spandau von Berlin
Carl-Schurz-Str. 2/6
Berlin
13597
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe@ba-spandau.berlin.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/108202
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Dr. Szamatolski + Partner GbR
Brunnenstr. 181
Berlin
10119
Deutschland
Kontaktstelle(n): z.Hd. Herrn Butzke
Telefon: +49 302808144
E-Mail: [5]vergabe@szpartner.de
Fax: +49 302832767
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]http://www.szpartner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung Sanierung und Umbau
Forum Gelsenkircher Straße, Gelsenkircher Straße 12-20, 13583 Berlin
Referenznummer der Bekanntmachung: 884-2018-TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das in der Großsiedlung Falkenhagener Feld gelegene und in den 1970er
Jahren errichtete Forum Gelsenkircher Straße ist das größte bezirkliche
Jugendkulturzentrum. Es dient als außerschulisches bezirkliches
Jugendkulturzentrum für Kinder und Jugendliche aus dem Quartier und
Schüler/-innen aus ganz Spandau und hat seinen Schwerpunkt in der
Theaterpädagogik. Das Gebäude beinhaltet einen großen 7,90 m hohen
Veranstaltungsraum mit Bühne, Backstage-Bereich und vielen kleinen
Nebenräumen.

Das Gebäude ist auf Grund des maroden Zustandes zu sanieren, der
vorhandene Gebäudebestand soll aufgewertet und energetisch saniert
werden. Zudem ist die vorhandene Raumstruktur ist nicht mehr zeitgemäß
und muss daher angepasst werden. Schwerpunktmäßig erforderlich sind die
energetische Sanierung, Herstellung von Barrierefreiheit incl.
Erneuerung der Sanitäranalgen, brandschutztechnische Sanierung und
Renovierung der Räume.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 260 439.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Gelsenkircher Str. 12-20

13583 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung
entsprechend HOAI Teil 4 Fachplanung Abschnitt 2 technische Ausrüstung.
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen (LHP) 1 bis 8 gemäß § 55 HOAI
ganz oder tlw. sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die
Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für LHP 1 und 2.

Das Forum Gelsenkircher Straße ist auf Grund des maroden Zustandes zu
sanieren, der vorhandene Gebäudebestand soll aufgewertet und umgebaut
werden. Es wurde als Jugendfreizeitheim in den 1970er Jahren errichtet.
Das Haupttragwerk besteht aus Stahlbetonbindern auf Stahlbetonstützen.
Auf den Bindern liegen Porotonbetonplatten als Dachplatten, die
Außenwände sind im Wesentlichen nichttragend zwischen den Stützen als
Ausfachungswände hergestellt und bestehen zum großen Teil aus hellen
Klinkern. Die gesamte Hülle des Gebäudekomplexes ist stark
sanierungsbedürftig. Das Gebäude wird seit 2012 durch die
Jugendtheaterwerkstatt genutzt. Es beinhaltet einen 7,90 m hohen
Veranstaltungsraum mit Bühne, Backstage-Bereich und kleinen Nebenräumen
und ist im Bereich der Bühne teilunterkellert. Es existieren ein
technisch gut ausgestatteter Theatersaal, funktionale Proberäume,
Kleinkunstbühne mit angegliedertem Esszimmer und Bibliothek mit WLAN,
eine einfache Küche zur Selbstverpflegung, Werkstatt und Lagerräume mit
Arbeitsplätzen für junge Veranstaltungstechniker und
Schülerpraktikanten, ein professionelles an den Musikübungsraum
angeschlossenes Tonaufnahmestudio und ein großer Garten als
Pausenaufenthaltsort und Sommer-Café.

Schwerpunkte sind:

Energetische Sanierung: Die Dächer weisen Dichtigkeitsmängel auf,
Wasser dringt in den Innenraum ein. In diesem Zusammenhang ist die
Entwässerung nach außen zu legen. Die großformatigen Holzfenster sind
in bedenklichem Zustand und wurden teilweise provisorisch überarbeitet.
Sie sollen durch kleinteilige Fenster ersetzt werden. Die Fassade
entspricht nicht den energetischen Anforderungen und soll energetisch
ertüchtigt werden. Die Heizungsanlage ist zu modernisieren, incl.
Blockheizkraftwerk und Heizkörper.

Barrierefreiheit: Es ist eine Rampe am Haupteingang anzulegen, Türen
sind umzuarbeiten und mit automatischen Türöffnern auszustatten, ein
Behinderten-WC ist im Veranstaltungsbereich und Aufzüge einzubauen.

Brandschutzsanierung: Im Rahmen der relevanten Umbauten sind u. a. die
Lager mit Brandschutztüren auszustatten.

Renovierung: An den Decken sind Feuchtigkeitseinwirkungen sichtbar. Der
Fußboden, größtenteils in Eigenregie verlegt, ist zu erneuern. Die
Wände sind renovierungsbedürftig. Die Sanitäranlagen aus den 70er
Jahren sind den heutigen Standards anzupassen incl. barrierefreiem WC,
Rückbau Duschen, Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs
vorzusehen. Die Elektroinstallation ist zu erneuern und dem aktuellen
Stand der Technik anzupassen. (Siehe auch Leistungsbeschreibung).

Es liegt ein Bedarfsprogramm vor. Der Kostenrahmen für LPH 1-2 beträgt
4 432 205 EUR brutto (KG 200-700, ohne 760 und UV/Rundung). Die
anrechenbaren Kostengruppen (mit UV/Rundung/brutto) beinhalten:

KG 400: 1 424 073 EUR insgesamt

Der AN hat folgende Termine einzuhalten:

Anlaufberatung: 10. KW, Ort und genauer Termin werden noch bekannt
gegeben. Der AN ist zur Teilnahme verpflichtet.

Heizlastermittlung: 28.5.2019

LPH 2/VPU: 28.5.2019

BPU: 25.3.2020

LPH 5: 21.9.2020

LPH 6: 20.11.2020

Beginn LPH 8: 1.1.2021

Fertigstellung LPH 8: 30.6.2023

Honorarschlussrechnung: 28.9.2023

Der AG beauftragt weitere Fachplaner, wie TWP, Bauphysik, TWP, SiGeKo,
etc. Es sind Abstimmungen mit den Fachplanern, zuständigen Fachbehörden
und weiteren Beteiligten durchzuführen.

Der AN hat die jeweils aktuellen IT-Grundschutz-Kataloge des
Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu beachten.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept; Qualifikation
und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Sicherstellung der
laufenden Verfügbarkeit eines auskunftsfähigen Ansprechpartners /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot
enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen,
Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Berücksichtigung der
besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Bauvorhaben, z. B.
Referenzprojekte / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums
und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung je Los einschl.
Zuschläge, besonderer Leistungen und NK / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 260 439.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/03/2019
Ende: 29/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Ggf. bei Bauzeitenverlängerung
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
Bewerbern durch Los getroffen.

Die objektiven Kriterien mit ihren entsprechenden Unterkriterien und
jeweilig zu erreichenden Punkten sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen (Datei: FG_TGA_Objektive Kriterien).

In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach der Beauftragung der
Leistungsphasen 1 bis 2 werden die Leistungsphasen 3 bis 8 gem. § 51
HOAI optional ganz oder teilweise jeweils stufenweise beauftragt. Ein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus einer
stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu
übernehmen.

Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.

(keine abschließende Auflistung)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE siehe:
[10]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
EEE muss elektronisch mit Unterschrift dem Auftraggeber übermittelt
werden. Nicht vorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages. (siehe Ziffer VI.3). Ebenfalls führt das nicht
vollständige Ausfüllen des Teils III der EEE (Ausschlussgründe) zum
Ausschluss des Teilnahmeantrags.

Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.

Bewerber-/Bietergemeinschaften:

Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):

Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V, soweit
sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):

Wenn das beteiligte Unternehmen einen
Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
d. h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
nicht vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.

EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:

Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien
genügt nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung
des Teilnahmeantrages (Ausschluss), außer es wird in vergleichbarer
Weise zu allen in der Auftragsbekanntmachung genannten
Eignungskriterien Stellung genommen. Auf eine Nachforderung von
fehlenden Angaben bezüglich dieser Eignungskriterien wird verzichtet.

EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:

Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
genannten Auswahlkriterien/Vorschriften/Mindeststandards Stellung
nehmen.

Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren!

Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
([11]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down- /Upload der EEE
hinterlegt. Den Vergabeunterlagen wird ebenfalls ein Infoblatt zur EEE
beigefügt. Wird dieses befolgt, kann die EEE fehlerfrei ausgefüllt
werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
(1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2
000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis durch Vorlage
entsprechender Kopien des Versicherungsscheines beizubringen. Die
Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.

Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann.

Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung
des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht.
Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
uneingeschränkt erhalten bleiben.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen
nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
Versicherers beizubringen.

(2) Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
und 4 VgV: gemäß objektiver Kriterien (Datei: FG_TGA_Objektive
Kriterien) in den Vergabeunterlagen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

[zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
Bewerbers gemäß objektiven Kriterien (Datei: FG_TGA_Objektive
Kriterien) in den Vergabeunterlagen.

[4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung,
Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der LPH 6
(Tragwerksplanung), Bauwerkskosten nach DIN 276 gemäß objektiven
Kriterien (Datei: FG_TGA_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.

Es sind 2 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewertung eines
Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
sind:

a) die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
sein,

b) die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein,

c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden,

d) die Leistungen müssen abgeschlossen sein (Stichtag: Tag vor der
Veröffentlichung dieser Bekanntma-chung) und die Übergabe des Objektes
(LPH 8) an den Bauherrn darf max. 5 Jahre zurückliegen,

e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 1-8 erfüllt
worden sein,

f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Umbau bzw. die
Sanierung eines Nicht-Wohngebäudes handeln.

Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) bzw.
FG_TGA_Objektive Kriterien in den Vergabeunterlagen genannten
Kriterien/Unterkriterien.

Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
eingereichten EEE und der Zusatzerklärung zur EEE gewertet. Vor
Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs.
2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen:

Versicherungsnachweis/Erklärung des Versicherungsgebers,

Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
Referenzprojekten,

Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
stellvertretenden Bearbeiters.

Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung
einzureichen.

Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.

Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden
nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Ingenieur für
technische Gebäudeausrüstung/in
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
Durchführung von Bauaufgaben Berlins ABau mit die der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die
Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter
[12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
/index.shtml).

Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
einzureichen:

Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge ABau IV
402 F,

Frauenförderung ABau IV 403 F,

Besondere Vertragsbedingungen ILO-Kernarbeitsnorm (wirt 2140),

Erklärung der Bewerbergemeinschaft ABau IV 128 F,

Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 407 F,

Vorlage Verpflichtungserklärung für Nachunternehmer,

Vorlage Verzeichnis der Nachunternehmer.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
Eigenerklärungen (EEE) werden nicht berücksichtigt. Gemäß Teil II
Abschnitt C ist eine EEE mit den Abschnitten A, B und nach Teil III
erforderlich sowie die Informationen nach Teil IV und Teil V.

Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A, B und
nach Teil III erforderlich.

2) Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
[13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Gelsenkirchener
Straße öffnen). Bewerber, die nur den freien Zugang ohne Registrierung
nutzen, sind verpflichtet, sich selbst auf dieser Seite über eventuelle
Beantwortungen von Bieterfragen bzw. Änderungspakete zu informieren.

3) Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Projektmitarbeiter, max. 2
Referenzen vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften
(BG) und/oder Nachunternehmern (NU) in den einzelnen EEE jeweils Felder
frei. Sofern mehr als 2 Referenzen angegeben werden, wird aus allen
gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein Durchschnittswert
(arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit 2 (Anzahl der max.
geforderten Projekte) multipliziert.

4) Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur
berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen
wird.

5) Änderungen in der EEE / weiteren zur Verfügung gestellten Unterlagen
sind unzulässig.

6) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.

7) Die Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen. Ein Verweis auf
frühere Bewerbungen ist nicht zulässig.

8) Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte über die
Vergabeunterlagen gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV endet am 30.1.2019.

9) Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
Korruptionsregister haben. Eine Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.
Die entsprechende Erklärung ist vom Bieter im Rahmen der Aufforderung
zur Angebotsabgabe vorzulegen.

Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 (1) Nr. 3 i. V. m. §
6 (3) bis (6) des Berliner Datenschutzgesetzes sind im Auftragsfall
personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen
(Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden.

10) Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner
Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und
können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren
Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb
durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.

11) Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich
einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur
Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert
und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung
hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden
ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere
Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1
genannte Kontaktstelle.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Württembergische Str. 6
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 30901394230
Fax: +49 30901394221
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Frist GWB; 4. Teil § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 wird hingewiesen.
(Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung).

Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10
Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).Teilt der Auftraggeber mit,
dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei
der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des
Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/01/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau