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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120609164611855 / 537408-2018
Veröffentlicht :
06.12.2018
Angebotsabgabe bis :
14.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
DE-München: Planungsleistungen im Bauwesen

2018/S 235/2018 537408

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadtwerke München GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
München
80287
Deutschland
Kontaktstelle(n): Roland Windshuber
Telefon: +49 892361-4823
E-Mail: [1]windshuber.roland@swm.de
Fax: +49 892361-704823
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.swm.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachunge
n.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachunge
n.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Eigengesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SWZ-Ausbildungszentrum BT-S, Technische Ausrüstung
Referenznummer der Bekanntmachung: SV-APE-181203-175
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technische Ausrüstung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

SWZ-Ausbildungszentrum BT-S
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebende Leistung umfasst die Planung der Technischen
Ausrüstung für die Anlagengruppen TA 1, 2,3 und 7.1 für ein
fünfgeschossiges Lehr- und Ausbildungszentrum mit mechanischen und
elektrotechnischen Werkstätten (BT-S), auf dem Gelände der
Stadtwerkszentrale, Emmy-Noether Str. 2, 80992 München.

In dem Neubau werden Lehrlinge und Auszubildende für ca. 13 bis 15
Lehrberufsparten des eigenen Nachwuchsbedarfes der SWM ausgebildet.
Neben den mechanischen Werkstätten im BT-S, zur praktischen Ausbildung
erfolgt die theoretische Edukation in Unterrichts- und Schulungsräumen,
die größtenteils im 3. und 4. OG eines Nachbargebäudes, dem BT-R
untergebracht werden und mit dem BT-S über Verbindungsbrücken
erschlossen werden. Die Planung des BT-R ist nicht Gegenstand der zu
beauftragenden Leistung.

Das Baufeld liegt in einem, bereits dicht bebauten Areal, dem so
genannten Betriebszentrum, innerhalb der Stadtwerkszentrale. Für den
gesamten Standort gilt der rechtskräftige Bebauungsplan 1598a. Das
Gebäude ist voll unterkellert. Neben Technikräumen wird der größere
Teil als Tiefgarage für die Montagefahrzeuge des Fahrzeugpools der SWM
genutzt. Die Erschließung dieser Tiefgarage erfolgt über das östlich
benachbarte Gebäude (BT-Z, Bestand). In den Obergeschossen werden
Verbindungsbrücken zu benachbarten Bauteilen geplant.

Der Neubau des BT-S hat eine BGF von ca. 12 000 m^2, eine Kubatur von
ca. 47 000 m^3 mit 5 Vollgeschossen und einem Untergeschoss. Es ist ein
Quaderförmiger Baukörper. Länge ca. 82 m Breite ca. 20 m Höhe ca. 20 m.
Massivbau in Stahlbetonskelettbauweise, Vorhangfassaden, Flachdach mit
Photovoltaik und extensiver Begrünung. Beheizung mittels Fernwärme,
Kühlung mittels Fernkälte (am Standort vorhanden).

Die nutzerseitige, separat zu beauftragende, Werkstattplanung des
Inventars und der Werkzeugmaschinen ist in die Gesamtleistung zu
integrieren.

Geplanter Ausführungszeitraum: 2021 bis 2023 (Bauzeit)

Die Gesamtbaukosten (KG200-KG700) belaufen sich auf ca. 25,7 Mio. EUR
netto. Davon anrechenbaren Kosten:

Anlagengruppe 1: ca. 735 000 EUR netto

Analgengruppe 2: ca. 695 000 EUR netto

Anlagengruppe 3: ca. 755 000 EUR netto

Anlagengruppe 7.1: ca. 385 000 EUR netto
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Höchstzahl: 3.

Wegen der vorgesehenen Beschränkung der Zahl der Bewerber besteht
selbst dann kein Anspruch für eine Einladung zur Angebotsabgabe, wenn
die Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten
Angaben, Erklärungen und Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
angegebenen Teilnahmebedingungen ergeben sollte, dass ein Bewerber
grundsätzlich geeignet ist und eine ausreichende Fachkunde und
Leistungsfähigkeit aufweist. Es werden nur diejenigen Bewerber
ausgewählt, welche am besten geeignet sind und am ehesten die
notwendige Sicherheit für eine vertragsgerechte Leistungserbringung
erwarten lassen. Die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber erfolgt
dann über eine vergleichende Bewertung der Teilnahmeanträge nach den
folgenden Kriterien:

Kriterium Referenzen Gew. 100 %

Kriterium Referenzen Gew:

Es können maximal 5 geeignete Referenzen näher beschrieben werden. Jede
der beschriebenen Referenzen wird im Rahmen der Bewertung des
Kriteriums mit folgender Wichtung berücksichtigt.

Referenz 1 Wich.: 40 %; Referenz 2 Wich.: 30 %; Referenz 3 Wich.:
20 %; Referenz 4 Wich.: 5 %; Referenz 5 Wich.: 5 %
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen in folgenden
Planungsstufen: Planungsstufe l: Lph 1 bis 4; Planungsstufe ll: Lph 5
bis 7; Planungsstufe lll: Lph 8; Planungsstufe lV: Lph 9. In einzelnen
Leistungsphasen werden Teilleistungen durch den Auftraggeber selbst
erbracht
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Nachweis der Eintragung in einem Handels- oder Berufsregister
mittels Kopie des Handelsregisterauszugs und der Eintragung im
Berufsregister, soweit hierzu jeweils eine Verpflichtung besteht;

(2) Erklärung des Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe
gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht vorliegen;

(3) Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und
Bauausführung;

(4) Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft:
Bewerbergemeinschaftserklärung, mit Benennung sämtlicher Mitglieder,
welche im Falle der Einladung zur Angebotsabgabe eine
Bietergemeinschaft bilden und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch
haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten Vertreters, welcher
die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt;

(5) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung gemäß
Ziffer III.2.1;

(6) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden
sowie für Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der
Versicherung vorgelegt werden, dass die Deckungssumme im Auftragsfall
auf die angegebenen Summen angepasst werden können.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz
in dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen
auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die aufgestellte
Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt keine
Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
dar;

2) Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare
Leistungen die in den letzten bis zu 10 abgeschlossenen Kalenderjahren
ausgeführt und fertiggestellt (= in Betrieb genommen) wurden.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des
Auftrags nach Ziffer II.2 sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die
Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:

Art des Referenzobjekts mit Angaben zu Funktion; Nutzung;
Planungskennwerte (BRI, BGF); Leistungskennwerte der technischen
Anlagen; Baukosten (netto) der Kostengruppe KG 400 bis 2. Ebene
beengtes Baufeld ohne Baustelleneinrichtungsfläche; einer Bauausführung
unter laufendem Betrieb der angrenzenden Gebäude;

Umfang der im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen (bei
Planungsleistung nach HOAI) mit Angaben zu bearbeiteten
Leistungsbereichen jeweils mit Honorarzone; abgerechneter Honorarsumme
(netto); erbrachte Leistungsphasen;

Benennung des Leistungszeitraumes für das jeweilige Referenzbeispiel,
insbesondere Planungsphase (Lph 1 bis 7); Dauer der Bauausführung (Lph
8)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (2) Kriterium Referenzen: Eine einzelne Referenzen wir nur
berücksichtigt wenn folgende Anforderungen erfüllt werden: die
Beschreibung der Referenz ist mittels Verwendung der in den
Vergabeunterlagen vorgegebenen Vorlage (Onlinefragebogen) erfolgt; die
Referenz ist mit der zu vergebenden Leistung grundsätzlich
vergleichbar; der Fertigstellungszeitpunkt (= Inbetriebnahme) der
Referenz liegt entweder im aktuellen Jahr vor dem Schlusstermin für die
Einreichung der Teilnahmeanträge oder in den letzten bis zu 10
abgeschlossenen Kalenderjahren

Die Leistungsphasen LPH 1 bis 8 HOAI müssen in der Gesamtheit der
angegebenen Referenzen vollständig erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist,
die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender Ingenieur zu tragen
oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur
Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als
Beratender Ingenieur oder Ingenieur tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können
sich im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe). Nimmt ein
Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese
Unternehmen im Fall der Auftragsvergabe gemeinsam für die
Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer
Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur
möglich, wenn diese anderen Unternehmen zugleich die (Teil)-Leistungen
als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/01/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie der späteren Angebote
erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal der SWM.
Schriftliche Teilnahmeanträge und Angebote sind ausgeschlossen. Für das
Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3
genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie
Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen.
Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge
ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal.
Diese ist mit Angabe der Referenznummer gemäß Ziffer II.1.1 nach einem
System-Login über das Portal anzufordern. Erst nach Freischaltung
werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen
System-Login ist gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter der in
Ziffer I.3 genannten URL zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs
erforderlich.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der
mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben, Erklärungen und
Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1 angegebenen
Teilnahmebedingungen. Unbeschadet der Regelungen zu den
vergaberechtlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB ist
Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages dessen
fristgerechte Einreichung, dessen Vollständigkeit sowie der Nachweis
einer ausreichenden Fachkunde und Leistungsfähigkeit (grundsätzliche
Eignung) für eine vertragsgerechte Leistungserbringung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
keine Angabe
keine Angabe
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1-3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/12/2018

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References

1. mailto:windshuber.roland@swm.de?subject=TED
2. http://www.swm.de/
3. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachungen.html
4. http://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/einkauf-logistik/bekanntmachungen.html
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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