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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018120409225607166 / 532787-2018
Veröffentlicht :
04.12.2018
Angebotsabgabe bis :
09.01.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Bonn: Dienstleistungen von Architekturbüros

2018/S 233/2018 532787

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesstadt Bonn
Berliner Platz 2
Bonn
53111
Deutschland
Telefon: +49 22877-4343
E-Mail: [1]referatvergabedienste@bonn.de
Fax: +49 22877-3602
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.bonn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXNK/documen
ts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXNK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bundesstadt Bonn: SGB-280762: Planung des Neubaus der Aula und des
Seminargebäudes des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums -
Architektenleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: SGB-280762
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SGB-280762: Architektenleistungen Objektplanung, Leistungsbild
Gebäude und Innenräume gem. §34 HOAI, Grundleistungen der Lph. 1-9
(stufenweise Beauftragung) Neubau der Aula und des Seminargebäudes
des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums,

Bonn-Endenich;

Zunächst wird die Grundlagenplanung und Vorplanung beauftragt. Für die
Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht kein Rechtsanspruch. Der
Auftragnehmer kann aus der stufenweisen Beauftragung keine
weitergehenden Vergütungsansprüche oder Schadenersatzansprüche
ableiten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:

Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe unter dem Reiter Teilnahme unterlagen Sonstiges

09 Beschreibung der Beschaffung zu SGB-280762"
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) Wirtschaftl. und finanz. Leistungsfähigkeit:

Gewichtung 10 %: Gemittelter Jahresumsatz für entsprechende
Dienstleistungen aus den Jahren 2015, 2016 + 2017.

Bewertung: Die max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei einem gemittelten Jahresumsatz größer/gleich 1 350
000,00 EUR (netto) abgerechneter Honorarsumme.

b) Techn. und berufl. Leistungsfähigkeit: 90 %, unterteilt in:

Gewichtung 55 %:

Referenzen Neubaumaßnahmen aus den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016,
2017+2018 von ausgeführten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind:

Kategorie a) 2 Punkte pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches
bezüglich der Aufgabenstellung vergleichbare Komplexitäts- und
Qualitätsanforderungen aufweist, u. a. durch Umsetzung eines erhöhten
Energiestandards, und bei dem die LPH 1-8 gem. HOAI erarbeitet wurden.
Der Abschluss der Leistungen (Abschl.LPH 8) muss innerhalb des
Betrachtungszeitraums liegen.

Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart.

Kategorie b) 1 Punkt pro nachgewiesenem Referenzprojekt, welches
bezüglich der Aufgabenstellung vergleichbare Komplexitäts- und
Qualitätsanforderungen aufweist, bei dem aber nur teilweise
Leistungsphasen erarbeitet wurden oder bei dem die Leistungen derzeit
noch nicht abgeschlossen sind (LPH 8), sowie Referenzen, die nicht ohne
weiteres vergleichbar sind, und/oder Projekte, die keinen erhöhten
Energiestandard aufweisen.

In die Bewertung fließen max. 5 Referenzen ein.

Max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten bei Nachweis von =
5 Projekten der Kategorie a).

Mindestbedingungen:

1) mindestens ein Referenzobjekt muss der Kategorie a) entsprechen;

2) mindestens ein Referenzobjekt muss für einen kommunalen Auftraggeber
ausgeführt worden sein Nicht-Erfüllung der Mindestbedingungen führen
zum Ausschluss.

Gewichtung 10 %:

Qual. Techn./r Projektleiter/in, der/die das Projekt durchführt, mit
fachl. Lebenslauf und Referenzen; Bewertung: max. 2 Punkte pro
nachgewiesene Referenz vergleichbarer Projekte;

Die max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten wird erreicht
bei Nachweis von=5 vergleichbaren Referenzprojekten der Kategorie a)
(s. oben) in der Funktion der techn. Projektleitung; Teilpunkte
entsprechend Kategorie b),

Gewichtung 5 %: Berufserfahrung Techn./r Projektleiter/in, der/die
das Projekt durchführt.

Bewertung: Die max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei Anzahl Berufsjahre=15 Jahre,

Gewichtung 10 %: Anzahl der Mitarbeiter und Führungskräfte in den
Jahren 2015, 2016 + 2017 (Durchschnitt gemittelt).

Bewertung: Die max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei Anzahl Mitarbeiter=15,

Gewichtung 10 %: Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung.

Bewertung: Die max. Punktzahl (max. Erreichungsgrad) von 10 Punkten
wird erreicht bei Nachweis eines zertifizierten QM-Systems oder
alternativ konkreten Aussagen zur Projekt- und Prozessorganisation
sowie Qualitätskontrolle.

Der Erreichungsgrad wird mit den Punktzahlen 0 (niedrigste Bewertung)
bis 10 (höchste Bewertung) bewertet unter Beachtung der jeweiligen
prozentualen Gewichtung die anteilige Bewertungszahl berechnet. Die
Einzelergebnisse (anteilige Bewertungssummen) werden addiert und auf
Grundlage der Gesamtsumme die Bewerberfolge ermittelt.

Die 3 bzw. 5 Bewerber mit den höchsten Bewertungssummen werden zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl
entscheidet das Los.

Grundsätzliche Kriterien:

1) Die max. Anzahl der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft ist auf 2
begrenzt;

2) Die Anzahl der Unterauftragnehmer ist auf 1 begrenzt.

Bewerber, die die v. g. grundsätzlichen Kriterien nicht erfüllen,
werden aus dem Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen.

Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.

Weiteres siehe Wertungsmatrix Eignungskriterien
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzend zur Laufzeit des Vertrages:

Beginn: Frühjahr 2019,

Ende: Frühjahr 2022.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [5]www.vmp-rheinland.de
vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
vorzulegen: Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung und
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Erklärung zu Personen, die die
Leistung tatsächlich erbringen und deren berufliche Qualifikation,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB
vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [6]www.vmp-rheinland.de
vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter. Mit dem Teilnahmeantrag sind
vorzulegen: Erklärung zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung
oder der Bestätigung dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird und
eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für entsprechende
Dienstleistungen in den Geschäftsjahren 2015, 2016, 2017.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte laden Sie sich zur Teilnahme den unter [7]www.vmp-rheinland.de
vorbereiteten Teilnahmeantrag herunter.

Mit dem Teilnahmeantrag sind vorzulegen:

Erklärungen über vergleichbare Leistungen:

Eine Liste der wesentlichen in den Jahren 2013,2014, 2015, 2016,2017
und 2018 erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind: Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit der
erbrachten Dienstleistung, sowie des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers der Dienstleistung mit Kontaktdaten,

Erklärung über die Technische Projektleitung:

Eine Erklärung mit Angaben über die Technische Projektleitung und deren
Qualifikation in Form eines fachlichen Lebenslaufs mit Referenzen
vergleichbarer Dienstleistungen aus den Jahren 2014, 2015, 2016 und
2017 sowie Angaben über die Berufserfahrung in Jahren,

Erklärung zu Beschäftigten und Führungskräften:

Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
Jahren 2015, 2016, 2017 Beschäftigten sowie die Anzahl der
Führungskräfte in den Jahren 2015, 2016, 2017 ersichtlich ist,

Erklärung zur technischen Ausstattung:

Eine Erklärung zur technischen Ausstattung, die für die Dienstleistung
zur Verfügung steht. Angabe der im Büro Verwendeten Planungs- und
Berechnungssoftware, Angaben über möglichen Datenaustausch mittels
dxf-Schnittstelle (oder Entsprechend kompatibel), Angaben zu
GAEB-Schnittstellen und Angabe der vorhandenen Hardware,

Erklärung zur Gewährleistung der Qualität der Dienstleistung:

Eine Erklärung über die Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung,

Erklärung zu eventuellem Unterauftrag:

Eine Erklärung, welche Teile des Auftrags der Bewerber oder Bieter
unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Vorbehalt für den Berufsstand Architekt /-in. Wird als
Berufsqualifikation der Beruf des Architekten, Innenarchitekten,
Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen,
wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zutragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Teilnahmeber. sind in den EWR-/WTO/GPA-Staaten ansässige nat.
Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
befugt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in der BRD
als solcher tätig zu werden. Jur. Personen sind als Bewerber
zuzulassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantw.
Berufsangehörigen nach der o.g. Voraussetzung benennen können (§ 75
VgV);

2) BG sind zugelassen, wenn bei jedem Mitglied die in Ziffer 1.)
genannte Anforderung für den jew. Leistungsbereich erfüllt ist;

3) Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrags anderer
Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nachweisen,
dass diese Unternehmen die Voraussetzungen nach Ziffer 1.+2. erfüllen
und ihnen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 VgV).
Die Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die
Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verbindliche Erklärung
nachzuweisen. Mehrfachbew. werden ausgeschlossen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/01/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der im Teilnahmeantrag
vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung
ist eine Aussage zu jedem Unterpunkt des Teilnahmeantrags notwendig;

b) Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur
Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls
vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu
versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose
Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den
Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die
Vergabeplattform [8]www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste
zu übermitteln;

c) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist,
nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.

Bekanntmachungs-ID: CXPTYYFYXNK
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211473116
E-Mail: [9]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889

Internet-Adresse: [10]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §
160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)verwiesen.

§ 160 Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen

Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
nach

§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211473116
E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889

Internet-Adresse: [12]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2018

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References

1. mailto:referatvergabedienste@bonn.de?subject=TED
2. http://www.bonn.de/
3. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXNK/documents
4. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYYFYXNK
5. http://www.vmp-rheinland.de/
6. http://www.vmp-rheinland.de/
7. http://www.vmp-rheinland.de/
8. http://www.vmp-rheinland.de/
9. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
10. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
11. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
12. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/

 
 
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