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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Groß-Gerau - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110609161860228 / 488498-2018
Veröffentlicht :
06.11.2018
Angebotsabgabe bis :
06.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Groß-Gerau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 213/2018 488498

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für die Stadt Kelsterbach
Wilhelm-Seipp-Str. 15
Groß-Gerau
64521
Deutschland
E-Mail: [1]kvz@kreisgg.de
Fax: +49 6152-989615
NUTS-Code: DE717

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.kreisgg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-166d3dca72e-
64438910e94c2d1d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-166d3dca72e-
64438910e94c2d1d
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Kelsterbach, Umbau und Erweiterung Feuerwehrhaus
Referenznummer der Bekanntmachung: 18/270
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen Tragwerksplanung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717
Hauptort der Ausführung:

Kelsterbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

a) Vorbemerkung:

Die Stadt Kelsterbach beabsichtigt den Umbau und die Erweiterung ihres
Feuerwehrhauses. Hierfür hat sie eine Machbarkeitsstudie und eine
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung möglicher Realisierung- und
Vergabeverfahren in Auftrag gegeben. Den Bewerbern wird diese
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Stand: 20.06.2017), die Präsentation
zur Machbarkeitsstudie (Stand: 30.8.2016) und der Endbericht zu dieser
Machbarkeitsstudie vom 19.10.2015 jeweils erstellt durch das Büro
kplan AG mitsamt den Auftragsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Die Gremien der Stadt Kelsterbach haben sich zwischenzeitlich für die
Variante 1: Umbau/Erweiterung (nicht: Neubau) mit anrechenbaren
Baukosten in Höhe von insgesamt ca. 4,568 Mio. EUR entschieden.
Insoweit wird auf die Grobkostenschätzung des Büros kplan AG (Stand: 1.
Quartal 2017) verwiesen, welche den Auftragsunterlagen ebenfalls
beiliegt. Gemäß dieser Grobkostenschätzung ist für die Tragwerksplanung
nach §§ 49 ff. HOAI von anteiligen Ingenieurhonoraren (Leistungsphasen
1-6) in Höhe von ca. 119 000 EUR netto (einschließlich Umbauzuschlag)
auszugehen (siehe Seite 5 der Grobkostenschätzung des Büros kplan AG).
Hinzu kommen noch die Beratungsleistungen für den Wärmeschutz und die
Energiebilanzierung nach AHO Heft Nr. 23 mit 12 000 EUR netto
(siehe Seite 14 der Grobkostenschätzung) sowie die Honorare für den
Brandschutz nach AHO (Leistungsphasen 1-9 = 24 000 EUR netto; dies
ergibt für die Leistungsphasen 1-6 = 68 % = 15 600 EUR netto
einschließlich anteiligem Umbauzuschlag; siehe Seite 15 der
Grobkostenschätzung). Die geschätzten Honorare für die Tragwerksplanung
einschließlich der oben genannten weiteren Beratungsleistungen nebst
Brandschutz belaufen sich somit zusammen (jeweils für die
Leistungsphasen 1-6) auf 146 600 EUR netto und zzgl. geschätzter 5 %
Nebenkosten auf insgesamt 153 930 EUR netto (siehe auch die orangenen
Bereiche in der Zusammenfassung auf Seite 16 dieser Grobkostenschätzung
des Büros kplan AG, die jedoch sämtliche Leistungen für alle
Leistungsphasen beinhalten). Die Leistungen der Objektplanung wurden
bereits ausgeschrieben. Weitere Fachplaner-Leistungen sollen ebenfalls
noch ausgeschrieben werden.

Für das Projekt sollen auch öffentliche Fördermittel in Anspruch
genommen werden, weswegen im vorliegenden Fall auch eine EU-weite
Ausschreibung gewählt wurde. Daher können die Leistungsphase 7 (für den
Wärmeschutz und die Energiebilanzierung nach AHO) und die
Leistungsphasen 7-9 (für den Brandschutz nach AHO) erst nach der
Bewilligung dieser Fördermittel ausgeschrieben werden. Die Vergabe der
im hiesigen Vergabeverfahren ausgeschriebenen Leistungsphasen 1-6 der
Tragwerksplanung erfolgt stufenweise, d.h. gegliedert nach
Leistungsphasen 1-4 (= 1. Stufe) und 5+6 (= 2. Stufe). Erfolgt nach
Abschluss der Leistungsphase 4 keine weitere Beauftragung, so kann der
Auftragnehmer hieraus keinen Schadensersatzanspruch geltend machen.

Die spätere Vergabe der Bauleistungen soll über einzelne
Gewerke-Vergaben erfolgen. Baubeginn ist für 2019 vorgesehen. Der Umbau
und die Erweiterung sind im laufenden Betrieb des Feuerwehrhauses
durchzuführen.

Den Bewerbern werden mitsamt den Auftragsunterlagen zahlreiche
Planunterlagen (Flurkarte, Auszug aus dem Liegenschaftsregister,
Bestandspläne, etc.) zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann auf
Wunsch ein Ortstermin durchgeführt werden.

b) Planungsleistungen:

Mit dem hiesigen Vergabeverfahren sollen die Ingenieurleistungen der
Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6 gemäß §§ 49 ff. HOAI
einschließlich Besonderer Leistungen) vergeben werden. Hiervon sind
ebenfalls umfasst:

Beratungsleistungen für den Wärmeschutz und die Energiebilanzierung
nach AHO Heft Nr. 23,

Brandschutz nach AHO (Leistungsphasen 1-6).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) Verfahrensablauf:

Das Verfahren ist als sog. Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb ausgestaltet. Es findet ein zweistufiger
Auswahlprozess statt. In der 1. Stufe werden im Wesentlichen Referenzen
abgefragt, die der Feststellung dienen, ob der Bewerber für die
Durchführung des Projekts geeignet erscheint.

In der 2. Stufe erhalten alle geeigneten Bewerber ein Schreiben, mit
dem sie zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Diese
Angebotsaufforderung wird u.a. die Abgabe eines Angebotsendpreises und
die Präsentation des Konzepts des Bewerbers zur Umsetzung der
Aufgabenstellung beinhalten. Es bleiben Verhandlungen über den Inhalt
der Konzepte oder den Preis vorbehalten. Die eingehenden Angebote und
Konzepte werden von einem Auswahlgremium der Stadt Kelsterbach nach den
nachfolgend genannten, festgelegten Zuschlagskriterien geprüft. Das
Ergebnis des Auswahlverfahrens wird sodann den städtischen Gremien zur
Entscheidung vorgelegt.

Die Stadt Kelsterbach behält sich vor, die Anzahl der Teilnehmer im
Auswahlverfahren (2. Stufe) zu reduzieren.

b) Verfahrensausschluss, Datenschutz, Gewährleistungsausschluss:

Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs hat der Bewerber auf Verlangen Auskünfte darüber zu geben,
ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich und rechtlich mit
Unternehmen verbunden ist. Dies gilt insbesondere für
Bewerbergemeinschaften.

Der Bewerber hat sämtliche Angebotsbestandteile, die Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse beinhalten, zu kennzeichnen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben,
wenn erkennbar ist, dass das Verfahren kein wirtschaftliches erwarten
lässt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Anspruch auf Aufforderung zur Angebotsabgabe besteht aufgrund der
Interessenbekundung nicht. Der Auftraggeber behält sich die
schrittweise Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote im Laufe der Verhandlungen vor (§ 17 Abs. 12
VgV).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nach den Ziffern III.1.1 bis III.1.3 geforderten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zu
dem Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und
124 GWB (Ziffer III.1.1), der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) sind in einem Dokument aufgeführt,
das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nach den Ziffern III.1.1 bis III.1.3 geforderten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zu
dem Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und
124 GWB (Ziffer III.1.1), der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) sind in einem Dokument aufgeführt,
das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Haftpflichtversicherung: Die Deckungssummen für diese Versicherungen
müssen mindestens 3 000 000 EUR je Schadensfall für Personen- und
Sachschäden sowie mindestens 2 000 000 EUR für
Vermögensschäden/sonstige Schäden betragen. Die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt mindestens das
Zweifache der Deckungssumme.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nach den Ziffern III.1.1 bis III.1.3 geforderten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zu
dem Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und
124 GWB (Ziffer III.1.1), der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) sind in einem Dokument aufgeführt,
das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind.

Weitere Eignungskriterien: siehe Vergabeunterlagen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Ist in dem jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren
satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
gegebenen Art ausgerichtet ist. Bei Bietergemeinschaften muss jedes
Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/12/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote sind ausschließlich der unter I. 1. genannten Kontaktstelle
(Kommunales Vergabezentrum des Kreises Groß-Gerau) abzugeben. Nach
erfolgtem Eröffnungstermin werden die Angebotsunterlagen von dort an
die Stadt Kelsterbach weitergeleitet zur weiteren Verhandlung.

Die Bewertung/Auswahlentscheidung trifft ein Gremium, das aus 7
Personen besteht.

Auskünfte sind ebenfalls bei der unter I. 1. genannten Kontaktstelle
erhältlich. Interessierte Unternehmen werden gebeten, ihre Kontaktdaten
an die in o. g. Kontaktstelle zu übermitteln, um Antworten auf
gegebenenfalls eingehende Bewerberfragen mitteilen zu können.

Mit der vorliegenden Bekanntmachung wird den Bewerbern diese
Bewerberinformation nebst Anlagen zur Verfügung gestellt. Folgende
Unterlagen und Informationen über dieses Projekt können ebenfalls
heruntergeladen werden:

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Stand: Juni 2017),

Machbarkeitsstudie (Stand: 12.8.2016),

Endbericht vom 19.10.2015,

Grobkostenschätzung (Stand: 1. Quartal 2017),

Planunterlagen (Flurkarte, Auszug aus dem Liegenschaftsregister,
Bestandspläne, etc.).

Alle Bewerber sind hierbei aufgefordert, ihre eigenen Vorstellungen und
Ideen zum Umbau und zur Erweiterung des Feuerwehrhauses aussagekräftig
darzulegen.

Die Bewerber haben die Möglichkeit, bis zum 30.11.2018 auf
elektronischem Wege/ per Mail Fragen zu stellen. Die Fragestellungen
sind ebenfalls nur an die unter I. 1. genannte Kontaktadresse zu
richten. Die Beantwortung erfolgt ebenfalls auf elektronischem Wege per
Mail.

Bei vergaberechtsrelevanten Mehrfachbeteiligungen hat der Bewerber/die
Bewerbergemeinschaft bereits im Teilnahmewettbewerb nachzuweisen, dass
der Geheimwettbewerb gewahrt wird.

Eine Vergütung oder Kostenerstattung für jeglichen den Bewerbern
während des Teilnahmewettbewerbs entstandenen Aufwand bzw. sonstige
Entschädigungen gleich aus welchem Rechtsgrund werden vom
öffentlichen Auftraggeber nicht gewährt. Eingereichte Unterlagen werden
nicht zurückgesandt. Die Arbeiten werden Eigentum der Stadt Kelsterbach
und können von dieser frei geändert und verwertet werden. Eine weitere
Beauftragung ist möglich, wird aber nicht zugesichert. Die
Urheberrechte bleiben unberührt.

Mit diesem Verhandlungsverfahren und der Veröffentlichung des Vorhabens
ist keine Verpflichtung zur Vergabe verbunden.

Die Bewerber, die sich auf die vorliegende Bekanntmachung melden,
werden gebeten, sich (freiwillig) beim Auftraggeber zu registrieren (d.
h. ihren Namen und ihre Kontaktdaten per E-Mail anzugeben) auch um
ihnen im Falle etwaiger Fragen die notwendigen Antworten zur Verfügung
stellen zu können. Darüber hinaus wird eine schriftliche
Vertraulichkeits-Erklärung der Bewerber erbeten, dass sie die
Informationen und Unterlagen aus dem Vergabeverfahren nur für ihre
hiesige Bewerbung verwenden werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1 - 3
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Str. 15 (postalisch: Wilhelm-Seipp-Str. 4)
Groß-Gerau
64521
Deutschland
Fax: +49 6152-989-615
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/11/2018

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References

1. mailto:kvz@kreisgg.de?subject=TED
2. http://www.kreisgg.de/
3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-166d3dca72e-64438910e94c2d1d
4. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-166d3dca72e-64438910e94c2d1d

 
 
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