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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Diverse Dienstleistungen von Organisationen und Vereinen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018101109241712004 / 443525-2018
Veröffentlicht :
11.10.2018
Angebotsabgabe bis :
08.11.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
98130000 - Diverse Dienstleistungen von Organisationen und Vereinen
DE-Düsseldorf: Diverse Dienstleistungen von Organisationen und Vereinen

2018/S 196/2018 443525

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ministerium des Innern des Landes NRW
Friedrichstraße 62-80
Düsseldorf
40217
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 211 / 871-01
E-Mail: [1]zentrale.vergabestelle@im.nrw.de
Fax: +49 211 / 871-3244
NUTS-Code: DEA1

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.im.nrw.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYBYDD9/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYBYDD9
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Präventionsprogramm Wegweiser in Bonn, Rhein-Sieg Kreis und Kreis
Euskirchen
Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt-2018-166/A6-0
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98130000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umsetzung des Präventionsprogramms Wegweiser gemeinsam gegen
gewaltbereiten Salafismus in der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg Kreis und
dem Kreis Euskirchen durch den Betrieb von Anlaufstellen als regionale
Ansprechpartner. Hierzu soll der Auftragnehmer konkrete Beratungs- und
Unterstützungsangebote für Hilfesuchende und Anfragende im eigenen
Zuständigkeitsbereich zum Thema Islamismus, insbesondere zum
extremistischen Salafismus und zur Radikalisierung, durchführen. Das
Beratungs- und Unterstützungsangebot umfasst dabei in erster Linie die
individuelle Beratung von Betroffenen und deren Umfeld sowie eine
allgemeine Informationsvermittlung an mittelbar Betroffene und
nachgeordnet die allgemeine Sensibilisierungsarbeit. Der Ausbau des
Präventionsprogramms ist erklärtes Ziel der Landesregierung aus dem
Koalitionsvertrag.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
NUTS-Code: DEA2C
NUTS-Code: DEA28
Hauptort der Ausführung:

53113 Bonn

Bei den Erfüllungsorten ist die Postleitzahl des Zentrums bzw. der
jeweiligen Kreisstadt angegeben worden. Rhein-Sieg Kreis

53721 Siegburg

Euskirchen

53881 Euskirchen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wegweiser ist ein Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten
Salafismus. Es soll bereits den Einstieg in den gewaltbereiten
Salafismus verhindern und zielt daher schwerpunktmäßig auf junge
Menschen, die dabei sind, sich zu radikalisieren. Mit seinem Beratungs-
und Betreuungsangebot für Betroffene und deren soziales Umfeld setzt
das Programm früh an und verfolgt bei der Lösungssuche einen
ganzheitlichen Ansatz. Basis des Programmes ist daher eine effektive
Vernetzung der einzurichtenden Wegweiser-Anlaufstellen mit den lokalen
Akteuren. Netzwerkpartner sind Institutionen insbesondere aus den
Bereichen Jugend, Integration, Schule und sonstige
Bildungseinrichtungen, Polizei, Moscheegemeinden, Wohlfahrtsverbände,
Jobcenter oder therapeutische Einrichtungen. Bedingt durch den Ausbau
wie vorliegend die Erweiterung um den Rhein-Sieg Kreis und den Kreis
Euskirchen werden auch laufende Trägerschaften wie in der Stadt
Bonn nach Auslaufen der alten Verträge für den Wettbewerb geöffnet
und neu vergeben, um durch die Verlängerung der Laufzeit und ggf.
weitere territoriale Ausweitung eine weitere Verstetigung
sicherzustellen. Leistungsgegenstand: in den einzurichtenden
Beratungsstellen soll der Auftragnehmer konkrete Beratungs- und
Unterstützungsangebote für Hilfesuchende und Anfragende im eigenen
Zuständigkeitsbereich zum Thema Islamismus, insbesondere zum
extremistischen Salafismus und zur Radikalisierung, durchführen
(Offline-Beratung). Das Beratungs- und Unterstützungsangebot umfasst
dabei in erster Linie die individuelle Beratung von Betroffenen und
deren Umfeld sowie eine allgemeine Informationsvermittlung an mittelbar
Betroffene und nachgeordnet die allgemeine Sensibilisierungsarbeit.

Ein weiteres Angebot des Wegweiser-Programms sollen perspektivisch
geeignete online-basierte Präventionsmaßnahmen sein, die ebenfalls das
Ziel verfolgen, zu verhindern, dass Jugendliche in den salafistischen
Extremismus abrutschen. Diese Maßnahmen werden zum Zwecke der
Ausschreibung unter dem Begriff Onlinestreetwork zusammengefasst.
Hier sollen entsprechend qualifizierte Sozialarbeiterinnen und
Sozialarbeiter eine wissensbasierte, aufsuchende Präventionsarbeit im
Internet leisten. Die speziell ausgebildeten Onlinestreetworker
werden in die vorhandenen Strukturen und Netzwerke der jeweiligen
Wegweiser-Anlaufstellen eingebunden und dann flächendeckend in NRW
eingesetzt. Eine Qualifizierungsplattform für entsprechendes
Fachpersonal wird derzeit durch den Auftraggeber aufgebaut. Ein Abruf
des Onlinestreetwork erfolgt, sofern und sobald die
Qualifizierungsplattform für Onlinestreetworker funktionsfähig
aufgebaut wurde und die entsprechenden haushaltsrechtlichen
Voraussetzungen für den Leistungsabruf vorliegen. Ein Anspruch auf
einen Abruf der Leistung Onlinestreetwork besteht nicht.

Weitere detaillierte Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu
entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, das Vertragsverhältnis
zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern (Vertragsdauer von insgesamt
höchstens 6 Jahren, inklusive Verlängerungsoption).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistung Onlinestreetwork wird vom Auftraggeber abgerufen, sobald
und sofern die o. g. Qualifizierungsplattform für Onlinestreetworker
funktionsfähig aufgebaut wurde. Darüber hinaus steht der Abruf unter
dem Vorbehalt, dass die entsprechenden haushaltsrechtlichen
Voraussetzungen für den Leistungsabruf vorliegen. Weitere Informationen
s. Leistungsbeschreibung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

Bescheinigung über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
bzw. sonstige Erlaubnis zur Berufsausübung (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen): s. 12.2
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

Nachweis Erfahrungen mit Kinder- und Jugendhilfe und Sozialer Arbeit
(mit dem Angebot vorzulegen): Liste von mindestens 3 Projekten oder
Tätigkeiten unter Angabe von Art und Qualität der Projekte/Tätigkeiten
und von entsprechenden Kontaktdaten und Nachweisen zu Rechtskenntnissen
in den genannten Bereichen, s.12.3.2.4,

Nachweis Expertise zum Thema muslimische Jugendkultur (mit dem
Angebot vorzulegen): Angabe von mindestens einem Referenzprojekt bzw.
einer Tätigkeit des Unternehmens unter Angabe von Art und Qualität des
Projekts/der Tätigkeit und von entsprechenden Kontaktdaten. Es werden
auch einschlägige Projekte und Tätigkeiten berücksichtigt, die mehr als
drei Jahre zurückliegen, s. 12.3.2.3,

Nachweis personelle Mittel (mit dem Angebot vorzulegen): Angaben zur
personellen Ausstattung in Bezug auf die zu erbringende Leistung, s.
12.3.1,

Nachweis regionale Vernetzung (mit dem Angebot vorzulegen): Liste von
mindestens 3 verschiedenen Kontakten bzw. Referenzprojekten des
Unternehmens aus den letzten 3 Jahren unter Angabe von Art und Qualität
der Kontakte/Projekte und von entsprechenden Kontaktdaten, s. 12.3.2.2

Nachweis Vor-Ort-Präsenz (mit dem Angebot vorzulegen): Liste mit
jeweils mindestens einer Aktivität des Unternehmens in der Stadt Bonn,
im Rhein-Sieg Kreis sowie im Kreis Euskirchen innerhalb der letzten 3
Jahre unter Angabe von Leistungsgegenstand, Volumen sowie
Ansprechpartner beim Unternehmen bzw. sofern zutreffend beim
Auftraggeber nebst Kontaktdaten, s. 12.3.2.1,

Qualifikation und Erfahrungen Personal (mit dem Angebot vorzulegen):
Liste mit mindestens 3 Referenzprojekten, idealerweise im Bereich
Prävention und/oder Integration, an denen die Person (im Angebot zu
benennen, Ziff. 3.9), die bei Zuschlagserteilung mit
Programmkoordinierung betraut wird, innerhalb der letzten 3 Jahre
mitgewirkt hat, unter Angabe von Projektgegenstand und Laufzeit sowie
Ansprechpartner beim Unternehmen bzw. sofern zutreffend beim
Auftraggeber nebst Kontaktdaten. Der Nachweis ist auf maximal einer
Seite zu erbringen, s. 12.3.3.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vorgaben des TVgG NRW sind zu beachten (Formular 513 EU).

Einzureichende Unterlagen:

Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen),

Konzept (mit dem Angebot vorzulegen): Beschreibung zum Verständnis
und Ausgestaltung der Beratungs- und Sensibilisierungsarbeit (ohne die
Bedarfsposition Onlinestreetwork), s. 17.2.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2018
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/11/2018
Ortszeit: 13:00
Ort:

Düsseldorf
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

ZVSt

ZVSt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
im Anhang A genannte Kontaktstelle (Vergabemarktplatz NRW) unter
[5]http://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt.

Es wird die (kostenfreie) Registrierung des (ggf.
vertretungsbevollmächtigten) Unternehmens auf dem VMP unter
[6]http://www.evergabe.nrw.de empfohlen. Diese hat für die Unternehmen
den Vorteil, dass sie laufend auf etwaige zusätzliche Informationen im
Rahmen der Bieterkommunikation hingewiesen werden.

Bei Verzicht auf die Registrierung, sind die Unternehmen selbst dafür
verantwortlich, ihre Informationen aktuell zu halten. Auf die Gefahr,
wesentliche Neuigkeiten nicht zu erfahren und möglicherweise ein
fehlerhaftes Angebot abzugeben, weise ich hin. Um selbst im Rahmen der
Bieterkommunikation Fragen an die Vergabestelle zu richten, ist ebenso
wie für die elektronische Abgabe von Angeboten oder Anträgen im VMP NRW
eine Registrierung zwingend erforderlich;

2.) Für ein vollständiges Angebot sind in den Vergabeunterlagen
(Formular 325 EU Zusammenstellung der vom Unternehmen einzureichenden
Unterlagen, Erklärungen und Nachweise) aufgeführten Unterlagen mit dem
Angebot einzureichen. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, von
der Möglichkeit der Nachforderung von nicht bzw. nicht rechtzeitig
eingereichten Unterlagen, Erklärungen und Nachweisen nach § 56
Vergabeverordnung (VgV) unter Wahrung des Gleichbehandlungsgebots
keinen Gebrauch zu machen;

3.) Fehlende Angaben, Unterlagen oder Nachweise können somit zum
Ausschluss des Angebots führen. Bei postalischer Zuleitung muss das
Angebot äußerlich (auf dem Umschlag) durch den Angebotskennzettel
(Formular 323 EU) als ein solches kenntlich gemacht werden;

4.) Zum Verfahren bzw. den Vergabeunterlagen sind nur schriftliche
Fragen über den Kommunikationsbereich des VMP zugelassen. Die Antworten
sowie ggf. weitere Informationen zum Verfahren bzw. den
Vergabeunterlagen werden schriftlich, zeitgleich und anonymisiert im
Kommunikationsbereich des VMP eingestellt.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYBYDD9
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 211-475-3053-3054-3055
E-Mail: [7]vkrhld-d@bezreg.koeln.nrw.de
Fax: +49 211-475-2891

Internet-Adresse: [8]www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften erkannt, ist dieser vor
Einreichen eines Nachprüfungsantrages innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist
oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, müssen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der
Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, eingehen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2018

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References

1. mailto:zentrale.vergabestelle@im.nrw.de?subject=TED
2. http://www.im.nrw.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYBYDD9/documents
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYBYDD9
5. http://www.evergabe.nrw.de/
6. http://www.evergabe.nrw.de/
7. mailto:vkrhld-d@bezreg.koeln.nrw.de?subject=TED
8. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer

 
 
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