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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stade - Bauleistungen im Hochbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018101009021208984 / 440576-2018
Veröffentlicht :
10.10.2018
Angebotsabgabe bis :
13.11.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45210000 - Bauleistungen im Hochbau
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
45213150 - Bau von Bürogebäuden
66000000 - Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
DE-Stade: Bauleistungen im Hochbau

2018/S 195/2018 440576

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Stade
Am Sande 2
Stade
21682
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt für Gebäudewirtschaft, Frau Schlichting
Telefon: +49 414112-6520
E-Mail: [1]petra.schlichting@landkreis-stade.de
Fax: +49 414112-6513
NUTS-Code: DE943

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.landkreis-stade.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vbd-projekte.net/p492-LkStade/TWB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau des Verwaltungsgebäudes Am Staatsarchiv im Rahmen eines
ÖPP-Modells
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Stade hat beschlossen, ein Verwaltungsgebäude mit ca. 3
400 m^2 Nutzungsfläche sowie PKW-Stellflächen im Rahmen eines
ÖPP-Modells errichten.

Der Auftragnehmer hat auf Grundlage einer funktionalen
Bauleistungsbeschreibung mit Raumprogramm alle erforderlichen Planungs-
und Bauleistungen für die gebrauchsfertige Errichtung des Neubaus und
die Wartung innerhalb der verlängerten Gewährleistungsfrist
einschließlich der Einregelung der technischen Anlagen zu erbringen.
Hierzu zählt auch die Beantragung der Baugenehmigung sowie die
Bereitstellung der Bauzwischenfinanzierung. Eine Grundstücksübertragung
an den Auftragnehmer ist ausgeschlossen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
45213150
66000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung, Bau und Finanzierung des Neubaus eines Verwaltungsgebäudes
(ca. 3 400 m^2 NUF) einschließlich der Außenanlagen.

Der Auftraggeber erwartet ein umfassendes Gesamtangebot für Planungs-,
Bau- und Zwischenfinanzierungsleistungen sowie für die
Wartungsleistungen innerhalb der verlängerten Gewährleistung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 26
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde nach
Maßgabe der nachfolgend genannten Auswahlkriterien und der (jeweils in
Prozent) angegebenen Gewichtung auf der Grundlage der eingereichten
Erklärungen und Nachweise.

Die Angaben zu den unter Ziffer III.1.2) und III.1.3) genannten
Eignungskriterien gehen wie folgt in die Bewertung ein:
Auswahlkriterien für den Bewerber/Bauunternehmen (A4 bis A8) mit
insgesamt 60 % (A4 mit 5 %, A5 mit 10 %, A6 mit 5 %, A7 mit 30 %, A8
mit 10 %); Auswahlkriterien für das Architekturbüro (B4) mit 40 %. Die
Vergabestelle vergibt für den Erfüllungsgrad der einzelnen
Auswahlkriterien Noten. Die Noten werden mit der Wichtung multipliziert
und ergeben Punkte. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den
erreichten Punkten. Falls die geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer
durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten wird, entscheidet
unter diesen das Los. Die Matrix zur Benotung und ein Beispiel zur
Punktberechnung können neben dem Bewerberformblatt sowie einer
Bewerberinformation von der unter Ziffer I.3) genannten Internetseite
heruntergeladen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft
bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt
werden sollen, sind die im Folgenden dargestellten Nachweise und
Erklärungen für 1. Bewerber/Bauunternehmen (A), 2. Architekturbüro (B)
abzugeben.

Beabsichtigt ein Unternehmen mehrere dieser Leistungen zu erbringen, so
sind für jede dieser Leistungen alle geforderten Nachweise und
Erklärungen einzureichen.

Sind Bewerber und Bauunternehmen 2 unterschiedliche Unternehmen, so
sind durch den Bewerber und das Bauunternehmen folgende unter Ziffer
III.1.1), Ziffer III.1.2) sowie in den unter Ziffer III.1.3) genannten
weiteren Auftragsunterlagen geforderten Nachweise und Erklärungen
jeweils separat einzureichen:

Bewerber: A1, A2, A3, A4, A5, A6.

Bauunternehmen: A1, A2, A4, A7, A8.

Ist der Bewerber eine bereits existierende Projektgesellschaft, die nur
für dieses Projekt tätig werden soll, so sind die geforderten Angaben
zu den unter Ziffer III.1) genannten Kriterien vom
Initiator/Gesellschafter dieser Projektgesellschaft vorzulegen.

Folgende Nachweise sind der Bewerbung beizufügen:

A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:

A1) Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate
(Unternehmen, die nicht in das Handelsregister eingetragen sind, können
hilfsweise einen Nachweis für die Mitgliedschaft in der IHK,
Handwerksrolle oder vergleichbarer Kammer vorlegen, der nicht älter als
6 Monate sein darf).

B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):

B1) Nachweis des Entwurfsverfassers/Architekturbüros zur Berechtigung
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (Eintragung in die
Architektenliste einer Architektenkammer).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise und Erklärungen sind der Bewerbung beizufügen:

A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:

A2) Eigenerklärungen des Bewerbers/Bauunternehmens,

dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,

dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
Jahren nicht gemäß §21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist bzw. sind.

A3. Erklärung eines oder mehrerer Kreditinstitute, in der diese ihre
grundsätzliche Bereitschaft zur Zwischenfinanzierung der Maßnahme
erklären.

A4. Angaben zu den Gesamtumsätzen (netto) als
Generalunternehmer/Totalunternehmer der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre.

B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):

B2. Eigenerklärungen des Architekturbüros/Entwurfsverfassers,

dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,

dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
Jahren nicht gemäß §21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist bzw. sind.

B3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung des
Entwurfsverfassers/Architekturbüros, nicht älter als 6 Monate.

Die Bewerber können gemäß § 50 VgV für die geforderten Eigenerklärungen
das Formular der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung einreichen.
Der öffentliche Auftraggeber kann bei Übermittlung einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung die Bewerber jederzeit auffordern,
sämtliche Nachweise und Unterlagen beizubringen, wenn dies zur
Durchführung des Teilnahmewettbewerbes erforderlich ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) für den Bewerber/das Bauunternehmen:

A5) Referenzen zu vergleichbaren Projekten, bei denen der Bewerber als
verantwortlicher Partner(Vertragspartner/Initiator/Gesellschafter
Objektgesellschaft) des Auftraggebers oder als
Generalunternehmer/Totalunternehmer agierte; Referenzzeitraum ab 2009
(Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung). Das Projekt wird auch dann als
Referenz anerkannt, wenn die Bauleistungen zwar begonnen, aber nicht
abgeschlossen sind.

Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende Angaben
vorliegen: Objekt, Jahr des Vertragsabschlusses, Name des Auftraggebers
und Ansprechpartners, Vertragsvolumen (netto), Umfang der Leistungen.

Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet;

A6) Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
kaufmännischen Personals und Angaben zu dessen Qualifikation:
Abschlüsse und persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen
Referenzprojekt und zur Tätigkeit im Referenzprojekt);

A7) Referenzen über fertiggestellte Verwaltungsgebäude oder Gebäude mit
vergleichbarem konstruktiv-technischen Schwierigkeitsgrad und
Bauvolumen (schlüsselfertig als Generalunternehmer/Totalunternehmer);
Referenzzeitraum ab 2009 (Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes).

Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn das Bauvorhaben
fertiggestellt ist und folgende Angaben vorliegen: Objekt, Zeitraum der
Bauerrichtung, Name des Auftraggebers und
Ansprechpartners,Baukosten(netto) KG 200-700 nach DIN 276, Beschreibung
der Aufgabenstellung, eigenem Anteil an den durchgeführten Leistungen.

Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.

Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.

A8) Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen technischen
Personals und Angaben zu dessen Qualifikation: Abschlüsse und
persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen Referenzprojekt und zur
Tätigkeit im Referenzprojekt).

B) für das Architekturbüro:

B4) Referenzen für realisierte Verwaltungs- und Bürogebäude oder
vergleichbare Gebäude;Referenzzeitraum ab 2009 (Zeitpunkt der
Planungsleistung). Das Projekt wird auch dann als Referenz anerkannt,
wenn die angegebenen Planungsleistungen erbracht wurden, das Gebäude
zwar begonnen, jedoch noch nicht fertiggestellt ist.

Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn die Leistungsphasen 3
bis 5 nach HOAI persönlich erbracht wurden und wenn folgende Angaben
vorliegen: Objekt, Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,Name
des Auftraggebers und Ansprechpartners, persönlich erbrachte
Leistungsphasen nach HOAI, Baukosten(netto) KG 200-600 nach DIN 276.

Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.

Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nach Zuschlag hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft
oder vergleichbare Sicherheiten in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
(netto) von einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut
oder Kreditversicherer zu stellen. Die jeweilige Sicherheit wird nach
rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen gegen
Mängelansprüchebürgschaften in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
(netto) eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes
oder Kreditversicherers ausgetauscht.

Die Bauzwischenfinanzierung ist auf die Bonität des Auftragnehmers
abzustellen. Ein redeverzichtserklärungen während der Bauzeit werden
nicht gegeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass nur
Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die für die Bewerbung
notwendig sind. Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der
geforderten Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt. Die Nachweise
und Eigenerklärungen können auch in Kopie eingereicht werden. Der
Auftraggeber kann, wenn er dies für erforderlich hält, zur Überprüfung
die Nachreichung des Originals verlangen. Nachweise mit dem Zusatz
nicht älter als 6 Monate dürfen an dem unter Ziffer IV.2.2) genannten
Tag nicht älter als 6 Monate sein. Durch die Vergabestelle werden bis 6
Tage vor Abgabe der Teilnahmeanträge Fragen beantwortet. Fragen sind
per E-Mail an die unter Ziffer I.1) oder I.3) genannten Kontaktstellen
zu richten. Die Fragen werden auf der unter Ziffer I.3) genannten
Kommunikationsplattform eingestellt und werden auch nur dort
beantwortet.

1) Mehrfachbewerbungen von Bewerber/Bauunternehmen und Architekten sind
nicht zugelassen und führen zum Ausschluss der Bewerbungen, an denen
sich das entsprechende Unternehmen beteiligt hat;

2) Angebote, die eine Beauftragung von Bauunternehmen oder Architekten
beinhalten, die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters benannt
worden waren, werden nicht zugelassen; ebenso Angebote von
Bietergemeinschaften, die sich erst nach Aufforderung zur
Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben;

3) Jeder aufgeforderte Bieter, der ein der Ausschreibung entsprechendes
Angebot mit den geforderten Unterlagen fristgerecht eingereicht hat,
aber letztlich nicht den Zuschlag erhält, erhält nach Abschluss des
Vergabeverfahrens für die Erarbeitung seines Angebots eine
Entschädigung in Höhe von 10 000 EUR. Allen Teilnehmern, die nach
Aufforderung des Auftraggebers ihre angebotene Planung überarbeiten,
aber letztlich nicht den Zuschlag erhalten, wird für jede vom
Auftraggeber geforderte Überarbeitung eine Entschädigung in Höhe von 3
000 EUR gezahlt. Dieser Betrag enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Der spätere Auftragnehmer erhält keine Entschädigung. Für Nebenangebote
wird ebenfalls keine Entschädigung gezahlt;

4) Fehlen in einer Bewerbung Erklärungen oder Nachweise, werden die
fehlenden Erklärungen oder Nachweise nachgefordert. Diese sind
spätestens innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung durch
den Bewerber vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Aufforderung.

Werden geforderte/nachgeforderte Erklärungen oder Nachweise nicht
innerhalb der Teilnahme- bzw. Nachforderungsfrist vorgelegt, wird die
Bewerbung ausgeschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [4]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131/15-2943

Internet-Adresse: [5]http://www.mw.niedersachsen.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Rügefrist richtet sich nach dem Wortlaut des § 160 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131/15-2943

Internet-Adresse: [7]http://www.mw.niedersachsen.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2018

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1. mailto:petra.schlichting@landkreis-stade.de?subject=TED
2. https://www.landkreis-stade.de/
3. https://www.vbd-projekte.net/p492-LkStade/TWB
4. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
5. http://www.mw.niedersachsen.de/
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
7. http://www.mw.niedersachsen.de/

 
 
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