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Ausschreibung: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Dokument Nr...: 410103-2018 (ID: 2018092009112876156)
Veröffentlicht: 20.09.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
   2018/S 181/2018 410103
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesdruckerei GmbH
   Kommandantenstr. 18
   Berlin
   10969
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): FP ECA
   E-Mail: [1]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   Fax: +49 30 / 2598-1550
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesdruckerei.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E16157616
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Bundesdruckerei GmbH  Zentrale Warenannahme (für FP ECA)
   Alte Jakobstraße 109
   Berlin
   10969
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle  Office for EU-contract awarding (FP
   ECA)
   E-Mail: [4]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.bundesdruckerei.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der
   Hochsicherheitstechnologie
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung und Reinigung von Maschinenputztüchern
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist ein Rahmenvertrag über die
   Lieferung, Abholung, Reinigung, Austausch und Entsorgung verschiedener
   Maschinenputztücher sowie die Gestellung der jeweiligen Behältertypen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   98310000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist ein Rahmenvertrag über die
   Lieferung, Abholung, Reinigung, Austausch und Entsorgung verschiedener
   Maschinenputztücher sowie die Gestellung der jeweiligen Behältertypen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40 %
   Preis - Gewichtung: 60 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Rahmenvertrag verlängert sich maximal zweimal jeweils um ein
   weiteres Jahr, sofern der Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer
   Frist von 3 Monaten zum Vertragsende gekündigt wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es findet eine Musterstellung statt. Von allen Bietern müssen folgende
   Positionen zur Bemusterung zur Verfügung gestellt werden: 50 x
   Maschinenputztücher (Kategorie 1a); 50 x Maschinenputztücher (Kategorie
   1b); 50 x Maschinenputztücher (Kategorie 2); 50 x Maschinenputztücher
   (Kategorie 3).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Allgemeine Informationen zum Unternehmen gemäß Formblatt
   Bieterselbstauskunft,
    Angaben zu gesetzlichen Vertretern, Gesellschaftern/wirtschaftlich
   Berechtigten/Konzernstruktur gemäß Formblatt Bieterselbstauskunft,
    Angabe zu bestehenden Vertragsverhältnissen und
   persönlichen/dienstlichen Beziehungen zu Mitarbeitern der
   Bundesdruckerei-Gruppe gemäß Formblatt Bewerberselbstauskunft,
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
   124 GWB gemäß Formblatt Eigenerklärung Zuverlässigkeit,
    Einreichung eines Auszuges aus dem Handelsregister, der nicht älter
   als 3 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie
   ausreichend),
    Einreichung einer Gewerbezentralregisterauskunft, die nicht älter als
   6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie ausreichend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung über den Gesamtumsatz in EUR netto sowie den Umsatz in Euro
   netto mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren
   Leistungen bezüglich der Jahre 2015, 2016, 2017.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Umsatz in Euro netto mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
   vergleichbaren Leistungen: jeweils mindestens 800 000 EUR netto
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer insgesamt
   sowie der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum
   ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen
   erbringen, bezogen auf die Jahre 2015, 2016 und 2017,
    3 Referenzen aus den letzten 3 Geschäftsjahren. Die Referenzen müssen
   sich jeweils auf mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand in Art
   und Umfang vergleichbare Leistungen beziehen. Als vergleichbare
   Leistungen wird die Lieferung und Reinigung von Maschinenputztüchern
   angesehen. Zur Wertbarkeit der jeweiligen Referenz müssen die
   Maschinenputztücher an Druckereien geliefert worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Als besondere Bedingung für die Ausführung des Auftrags legt der
   Auftraggeber die Einhaltung der besonderen Belange, wie sich diese aus
   den Vergabeunterlagen beigefügten Compliance-Erklärung im Einzelnen
   ergeben, gem. § 128 Abs. 2 GWB fest. Bieter haben daher mit dem Angebot
   die Compliance-Erklärung unterschrieben einzureichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/10/2018
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Teilnahme an der Öffnung der
   Angebote gemäß § 55 Abs. 2 VgV nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Erläuterungen zur Eignungsprüfung:
   Bietergemeinschaften müssen die unter den Ziffern III.1.1) bis III.1.3)
   dieser Bekanntmachung aufgeführten Angaben und Nachweise für jedes
   Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorlegen und zudem eine
   Erklärung, in der sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft
   namentlich und mit Anschrift benannt sind, ein von allen Mitgliedern
   bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für das Vergabeverfahren sowie
   den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt wird, die
   Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt und in der
   erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als Gesamtschuldner
   haften.
   Beabsichtigt der Bieter den Einsatz von Unterauftragnehmern, so ist
   Folgendes zu beachten:
   Der Bieter hat das vollständig ausgefüllte Formblatt Erklärung zum
   Unterauftragnehmereinsatz einzureichen, in welchem er etwaige
   Unterauftragnehmer, deren Teilleistungen und den Anteil am
   Gesamtauftragswert benennt, sowie erklärt, Leistungen nur an
   Unterauftragnehmer zu übertragen, welche die erforderliche
   Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Fachkunde besitzen, vor jedem
   Neueinsatz u. Austausch von Unterauftragnehmern die vorherige
   schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen, die
   Unterauftragnehmer zu verpflichten, die Weitergabe von Leistungen an
   andere Unternehmer (Unterunterauftragnehmer) gleichermaßen anzuzeigen,
   entsprechende Verpflichtungserklärung(en) bei Abforderung durch den
   Auftraggeber vor Zuschlagserteilung innerhalb von 6 Tagen
   nachzureichen.
   Die unter Punkt III.1) Teilnahmebedingungen dieser Bekanntmachung
   geforderten Nachweise und Erklärungen sind sowohl für den Bieter als
   auch für jeden Unterauftragnehmer, sofern der Bieter den Einsatz von
   Unterauftragnehmern beabsichtigt ist und sich der Bieter zum Nachweis
   der Eignung auf den Unterauftragnehmer beruft, einzureichen.
   Mit dem Angebot ist eine Erklärung der benannten Unterauftragnehmer
   abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Bieter auf sämtliche für die
   Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten
   Unterauftragnehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Zur
   Erleichterung dieses Verfügbarkeitsnachweises (Verpflichtungserklärung)
   des Unterauftragnehmers gemäß Formblatt Erklärung zum
   Unterauftragnehmereinsatz ist ein vollständig ausgefülltes Formblatt
   Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers mit dem Angebot
   einzureichen. Die Verpflichtungserklärung ist vom Unterauftragnehmer
   abzugeben und zu unterzeichnen, nicht vom Bieter.
   Bieter aus Ländern, in denen die geforderten Nachweise nicht erteilt
   werden, haben gleichwertige Nachweise zu führen bzw. gleichwertige
   Erklärungen abzugeben und eine amtlich anerkannte Übersetzung
   beizufügen.
   Für das Angebot sind zwingend die vom Auftraggeber zur Verfügung
   gestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese werden ausschließlich
   im Online-Portal von Subreport kostenfrei über den Auftraggeber
   bereitgestellt. Eine Registrierung ist nicht notwendig, wird aber
   insbesondere im Hinblick auf die Versendung zusätzlicher
   Bieterinformationen empfohlen. Hilfe bei der Registrierung erhalten Sie
   unter der Tel.-Nr. +49 221/985 78 57 oder unter[6]www.subreport.de.
   Erläuterung zur Nachforderung von Unterlagen:
   Werden Erklärungen und Nachweise nicht oder nicht vollständig mit dem
   Angebot vorgelegt, behält sich der Auftraggeber vor, diese gemäß § 56
   VgV nachzufordern. Bieter können allerdings nicht darauf vertrauen,
   dass fehlende Unterlagen nachgefordert werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [8]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/09/2018
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   6. http://www.subreport.de/
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