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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen - DE-Münster
Technische Planungsleistungen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Heizungsplanung
Planung von Rohrleitungen
Planung von Stromversorgungssystemen
Dokument Nr...: 408264-2018 (ID: 2018091909322475078)
Veröffentlicht: 19.09.2018
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  DE-Münster: Technische Planungsleistungen
   2018/S 180/2018 408264
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsklinikum Münster  Anstalt des öffentlichen Rechts
   Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5
   Münster
   48149
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): UKM Infrastruktur Management GmbH
   E-Mail: [1]vergabe.ukm.im@ukmuenster.de
   Fax: +49 2518346660
   NUTS-Code: DEA33
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.klinikum.uni-muenster.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://ukm-im.de/index.php?id=9633
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung für das Projekt Sanierung
   Klinik für Hautkrankheiten
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71356400
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Universitätsklinikum Münster beabsichtigt das Gebäude der Klinik
   für Hautkrankheiten zu sanieren.
   Der Bereich der Hautklinik umfasst eine gesamte BGF-Fläche von ca. 16
   900 m ^2. Rund 4 900 m^2 dieser Fläche sollen in Teilflächen saniert
   werden. Gegenstand der Vergabe ist die Planung der Technischen
   Ausrüstung. Im Zuge der Sanierungsmaßnahme sollen die vorhandenen
   technischen Anlagen des Gebäudes in verschiedenen Abschnitten punktuell
   modifiziert und erneut an die Bestandanlage angebunden werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   71321200
   71322200
   71323100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA33
   Hauptort der Ausführung:
   Albert-Schweitzer-Campus, 48149 Münster
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Vergabe ist die Planung der Technischen
   Gebäudeausstattung für die Umbaumaßnahme Sanierung Hautklinik. Im
   Zuge der Sanierungsmaßnahme sind die vorhandenen Technischen Anlagen
   des Gebäudes in verschiedenen Abschnitten punktuell zu modifizieren und
   erneut an die Bestandanlage anzubinden. Die Planungsleistungen der
   Technischen Ausrüstung umfasst die Anlagengruppen 1-.5 und 8.
   Zunächst efolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1  3 bzw. bei
   Erfordernis auch die Leistungsphase 4. Die weiter Beauftragung erfolgt
   Stufenweise in den Stufen 5, 6+7 und 8. Eine Beauftragung der
   Leistungsphase 9 erfolgt nicht.
   Zusätzlich ist die Erstellung der Haushaltsunterlage Bau und die
   Fortschreibung des Raumbuchs Bestandteil der ausgeschriebenen Leistung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern mehr als vier geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag
   einreichen, entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise/optional und steht
   unter dem Vorbehalt der entsprechenden Fördermittelzuweisung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Vorlage eines aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Auszugs aus dem
   Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis einer vergleichbaren
   Eintragung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der
   Bewerber niedergelassen ist, oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung
   auf andere Weise. Der Auftraggeber akzeptiert für Bewerber aus
   Mitgliedstaaten der Europäischen Union Bescheinigungen oder Erklärungen
   über die Berufsausübung gem. Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist dieser Nachweis für jedes Mitglied
   beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Umsatz des Unternehmers in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Planungsleistungen entspricht, die mit der
   zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
   bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Der
   Nachweis ist zu führen durch die Vorlage einer Bestätigung eines
   vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend
   testierter Jahresabschlüsse oder entsprechender Gewinn- und
   Verlustrechnungen,
    Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die technische Leistungsfähigkeit ist nachzuweisen durch:
   1) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte
   und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie
   zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro sollen nach
   Möglichkeit  sofern zutreffend - auch Ausführungen über die bisherige
   Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber
   benannten Nachunternehmern zu enthalten;
   2) Referenzen. Anzugeben ist die jeweilige Referenz mit Darstellung der
   wesentlichen Projektdaten, der Art der vom Bewerber ausgeführten
   Leistungen unter Angabe von Auftragswert, Ausführungszeit, Auftraggeber
   und den Kontaktdaten des Auftraggebers. Von den wichtigsten
   Planungsleistungen sollten Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
   Ausführung und das Ergebnis beigefügt werden. Von
   Bewerbergemeinschaften sind die Referenzen insgesamt nachzuweisen,
   d.h., der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft einzeln zu führen. Die Referenzen sind
   ausschließlich mit den im Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern
   nachzuweisen. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt auf mind. 1 und
   höchstens 6 weiteren A4-Blättern zu erläutern.
   Es sollen nach Möglichkeit jeweils 2 Referenzen in vergleichbarer
   Größenordnung und Schwierigkeitsgrad nachgewiesen werden aus dem
   Bereich:
   a) Krankenhausbau,
   b) Bauen im Bestand.
   Die vorgelegten Referenzen sollen jede zu bearbeitende Anlagengruppe
   zumindest einmal in vergleichbaren Umfang und Schwierigkeitsgrad
   enthalten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Voraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur. Auswärtige Bewerber mit der
   Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
   eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung, wenn ihre
   Berechtigung zur Führung der obengenannten Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
   gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen,
   sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw.
   Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen
   Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und
   Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen verpflichtet. Die Besondere
   Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des
   Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue-
   und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) werden Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   Internet-Adresse:
   [4]www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/v
   ergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
   und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
   Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer.
   Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.
   Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer
   VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer(Ziff. VI.4.1).
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/09/2018
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   1. mailto:vergabe.ukm.im@ukmuenster.de?subject=TED
   2. http://www.klinikum.uni-muenster.de/
   3. https://ukm-im.de/index.php?id=9633
   4. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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