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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 408426-2018 (ID: 2018091909200374308)
Veröffentlicht: 19.09.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2018/S 180/2018 408426
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin),
   vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Alexanderstr. 3
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Leif-Holden Dimitriadis
   Telefon: +49 30901661696
   E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 30901661668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/104391
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/104391
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter:
   [5]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
   rung-firma/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums
   Referenznummer der Bekanntmachung: N16021-3037100-001-731-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums als
   Teilprojekt im Rahmen des Projektes Museums- und Kreativquartier am
   Köllnischen Park werden folgende Leistungen ausgeschrieben:
    Objektplanung ab Leistungsphase 1 gemäß §§ 33 ff. HOAI 2013, Teil 3
   Objektplanung sowie Anlage 10 HOAI,
    Bauherrenverantwortung gem. § 4 BaustellV mit der erforderlichen
   Gestellung eines Sicherheits- und Gesundheitskoordinators zunächst
   werden im Ergebnis des VgV-Verfahrens die Leistungsphasen 1 bis 2
   beauftragt.
   Die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 3 sowie der
   Leistungsphasen 4 bis 9 wird vorbehalten. Ein Anspruch auf die
   Beauftragung der Leistungsphasen besteht nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Am Köllnischen Park 5, 10179 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gesamtprojekt Kreativquartier am Köllnischen Park umfasst die
   Neukonzeptionierung, Sanierung und Modernisierung des Märkischen
   Museums und die Herrichtung des Marinehauses und ist Teil der
   Zukunftsstrategie von Paul Spies für das Stadtmuseum Berlin. Es wird
   aus Mitteln des Bundes, des Landes Berlin und der DKLB-Stiftung
   finanziert.Geplant ist, unter der Leitung der Stiftung Stadtmuseum
   Berlin einerseits das Märkische Museum neu zu konzeptionieren,
   grundlegend zu modernisieren und zu sanieren. Zugleich soll der
   stadthistorisch bedeutsame Museumsstandort durch eine flexibel und
   zeitgemäß zu nutzende Präsentations- und Produktionsfläche im
   Marinehaus ergänzt werden.Bestandteil dieser Ausschreibung sind die
   Leistungen zur Objektplanung zur Sanierung und Modernisierung des
   Märkischen Museums, es ist beabsichtigt, alle Leistungsphasen gemäß §
   34 Abs. 3 HOAI stufenweise zu beauftragen.
   Verbindliche Grundlage für die Planung und Umsetzung des Projektes ist
   das Bedarfsprogramm vom 16.9.2016, bestätigt von der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung und Wohnen mit Vermerk zum Plausibilitätsabgleich
   vom 9.1.2017. Der Fokus der baulichen Maßnahmen liegt auf der
   grundlegenden Sanierung der Gebäudesubstanz, der Sanierung bzw.
   Erneuerung der Technischen Gebäudeausrüstung, der Anpassung der
   Ausstellungsbereiche auf einen zeitgemäßen Standard sowie die
   Verbesserung der Infrastruktur des Gebäudes für die Besucher.
   Das 1908 eröffnete Märkische Museum gehört zu den herausragenden
   Museumsbauten in Berlin und ist heute ein besonderes Baudenkmal. Das
   seit seiner Errichtung als Museum genutzte Gebäude ist mit seiner
   inhaltlichen Ausrichtung auf die Geschichte und Gegenwart Berlins das
   flächenmäßig größte Museum der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
   Für die bauliche Umsetzung des Projektes wurde mit Bezug auf die im
   Rahmen der Erstellung des Bedarfsprogramms durchgeführte
   Kostenermittlung eine Baukostenobergrenze von 19 700 000 EUR brutto für
   die Kostengruppen 300 und 400 festgelegt, welche für Planung und
   Umsetzung des Projektes gilt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 06/03/2019
   Ende: 16/03/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bewertungskriterien:
   Die Bewertungskriterien sind der Übersicht zu den Eignungskriterien auf
   der Vergabeplattform des Landes Berlin zu entnehmen  siehe
   Bewertungsmatrix Stufe 1.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV
   i. V. m. § 122 GWB die Eigenerklärung nach § 123 und 124 GWB, die
   Eigenerklärung Tariftreue, Mindestentlohnung und SV-Beiträgen, die
   Anerkennungserklärung der Besondere Vertragsbedingungen gemäß Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz, die Eigenerklärung
   Berufshaftpflicht, die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
   Erklärung über Förderung von Frauen, die Verpflichtungserklärung gem.
   Bundesdatenschutzgesetz gem. Vergabeunterlagen abzugeben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) undIII.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
   Handelsregisterauszug einzufordern.
   Der AG behält sich weiterhin die Möglichkeit der Nachforderung von
   Erklärungen und Nachweisen gem. § 56 Abs. 2 VgV vor.
   Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden mindestens 3 000 000,00 EUR Für
   den Fall, dass derzeit keine Berufshaftpflichtversicherung mit
   entsprechender Deckungssumme besteht, ist die Eigenerklärung
   Berufshfaftpflicht zu erklären,
    Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre muss im
   Bereich Objektplanung Gebäude zusammen mindestens 600 000,00 EUR
   betragen,
    Die Bewerber müssen Mitglied einer Architektenkammer (oder einer
   vergleichbaren Einrichtung) und bauvorlageberechtigt sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis fachlicher Eignung anhand von einer projektvergleichbaren
   Referenzen.
   Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn sie den folgenden
   Anforderungen genügt:
    es muss sich um ein Sanierungs- oder Modernisierungsobjekt handeln,
    die anrechenbaren Kosten der KG 200 bis 600 müssen mindestens 5 225
   000,00 Mio EUR netto betragen,
    die geforderten Leistungen der Referenz müssen im Zeitraum 2008 bis
   zum 17.9.2018 erbracht worden sein.
   Zudem müssen die Referenzen die Erbringung der HOAI-Leistungsphasen 2-8
   beinhalten. Dabei können die geforderten Leistungsphasen auf maximal 2
   Referenzen verteilt sein, welche die zuvor genannten Anforderungen
   erfüllen müssen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen
   durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bewerber werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs-und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung des geltenden Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner
   Ausschreibungs-und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur
   Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten
   ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für
   die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind dieselben
   formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/10/2018
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/11/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die
   Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [6]http://www.vergabeplattform.berlin.de herunterzuladen. Eine
   Bewerbung ist über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [7]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese
   Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern
   ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
   in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um
   sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
   Internetseite [8]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Es
   werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf
   der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden.
   Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
   Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der
   Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten
   Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er
   ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten
   Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens
   einzureichen.
   Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner
   vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter
   Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die
   Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen.
   Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden
   Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen.
   Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im
   Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen
   ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger
   Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in
   Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender
   Kapazitäten dies nicht möglich ist.
   Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform
   erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und
   elektronisch signiert wurden oder bei der Abgabe in Textform die Person
   des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen,
   gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache
   Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das
   vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den
   Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls
   vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen.
   Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 17.10.2018,12.00 Uhr
   unter dem Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
   einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den
   Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem
   gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
   Berlin einzusehen ist.
   Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM  Berliner
   Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
   Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des §§ 1,7
   & 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
   Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
   Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
   Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
   eingeholt. Sollte demnach wiederum keine Entscheidung möglich sein,
   wird die Bezuschlagung in einem Losverfahren ermittelt. Gleiche
   Verfahrensweise gilt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes bei gleicher
   Eignung mehrerer Bewerber.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090138313
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
   Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/09/2018
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   1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   2. http://www.bim-berlin.de/
   3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104391
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104391
   5. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
   6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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