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Ausschreibung: Dienstleistungen im Grafik-Design - DE-München
Dienstleistungen im Grafik-Design
Website-Gestaltung
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Direktmarketing
Marketing-Beratung
Dokument Nr...: 408244-2018 (ID: 2018091909170574132)
Veröffentlicht: 19.09.2018
*
DE-München: Dienstleistungen im Grafik-Design
2018/S 180/2018 408244
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für
Wirtschaft, Energie und Technologie
Prinzregentenstraße 28
München
80538
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dittrich, Florens
Telefon: +49 8921622365
E-Mail: [1]vergabebeauftragteps@stmwi.bayern.de
Fax: +49 8921623365
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.auftraege.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
les.ashx?subProjectId=w8S8v8mVhvU%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.auftraege.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertrag für Beratungs-, Konzeptions-, Design- und
Redaktionsleistungen für die Online-Kommunikation des StMWi
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018FDI000002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79822500
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und
Technologie (StMWi) verfügt über eine Ministeriumshomepage, rund 25
Fach- und Themenportale sowie 28 Webseiten der bayerischen
Auslandsrepräsentanzen (vgl. Webseitenarchitektur des StMWi), die in
eine Dachmarkenstrategie integriert sind. Zudem nutzt das StMWi
themenspezifische Newsletter (u. a. Taskforce Netzausbau, Gründerland
Bayern), Blogs und Social-Media.
Um dem Informationsauftrag staatlicher Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu
werden, sollen die Inhalte des StMWi im Rahmen der Online-Kommunikation
modern, zielgruppengerecht, visuell ansprechend, interaktiv und
ganzheitlich kommuniziert werden. Daher müssen die
Online-Kommunikationsmaßnahmen des StMWi permanent weiterentwickelt
werden. Zu diesem Zweck soll ein Rahmenvertrag für Beratungs-,
Konzeptions-, Design- und Redaktionsleistungen für die
Online-Kommunikation des StMWi geschlossen werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79822500
72413000
79340000
79342100
79413000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und
Technologie (StMWi) verfügt derzeit über eine Ministeriumshomepage
sowie rund 25 Fach- und Themenportale (vgl. Webseitenarchitektur des
StMWi). Das Portfolio des StMWi umfasst Online-Auftritte zu
wirtschaftspolitischen Schwerpunktthemen wie Energie, Mittelstand,
Außenwirtschaft und der Gründerszene, zu Förderprogrammen (z. B.
Digitalbonus Bayern) und Wettbewerben (z. B. Innovations-, Staatspreis)
sowie zu Veranstaltungen (z. B. Sonderausstellung anlässlich des
Jubiläumsjahres 100 Jahre Freistaat Bayern in Glentleiten). Zudem
betreibt das StMWi etwa 28 Webseiten der bayerischen
Auslandsrepräsentanzen. Alle Webangebote des Ministeriums wurden in
eine Dachmarkenstrategie integriert (vgl. Online-Styleguide des StMWi;
Corporate Design Manual des StMWi).
Zusätzlich zu den Internetauftritten nutzt das StMWi im Rahmen der
Öffentlichkeitsarbeit themenspezifische Newsletter (u. a. Taskforce
Netzausbau, Gründerland Bayern), Blogs und Social-Media-Kampagnen.
Das bestehende Webangebot des StMWi soll laufend aktualisiert,
überarbeitet, neugestaltet und ausgebaut werden. Dies kann neben der
Entwicklung neuer Webseiten sowie Online-, E-Mail- und
Social-Media-Marketing-Instrumente, die Weiterentwicklung bestehender
Kommunikationsmaßnahmen umfassen.
Die vom Auftragnehmer durchzuführenden Leistungen betreffen Beratung
und Konzeption zur Online-Kommunikation sowie im Einzelnen zu Online-,
E-Mail- und Social-Media-Marketing. Leistungen im Bereich Webdesign und
der Layout-Gestaltung sowie die Erzeugung von Content in textlicher,
bildlicher oder multimedialer Form für bestehende und neue
Online-Kommunikationsmaßnahmen des StMWi sind ebenfalls Bestandteil des
Auftrags.
Zu erbringende Leistungen werden in Form von Einzelbeauftragungen
abgerufen. Die Einzelbeauftragung von Projekten umfasst die gesamte
Bandbreite der Beratung mit Zielgruppenanalyse, Planung und Briefing
sowie Projektkoordination, Konzeptentwicklung und die Erstellung und
Abstimmung von Wireframes/Mock-Ups/Demos sowie visueller und
redaktioneller Inhalte mit dem StMWi und ggf. weiteren involvierten
Parteien wie auch die Überarbeitung auf Basis von Feedbackschleifen bis
hin zur Bereitstellung und Abnahme des Materials nach den Maßgaben des
StMWi. Auch die Einholung und Abklärung von Nutzungsrechten bei
Fremdmaterial oder die Recherche und der Zukauf von Stock-Material
können notwendig werden und müssen vom Dienstleister erbracht werden.
Bei umfangreichen Projekten können zudem die Erstellung von
Kommunikations- und Redaktionsplänen, Leitfäden sowie Vor-Ort-Termine
im StMWi für Brainstormings, Besprechungen oder Präsentationen
erforderlich sein.
Es wird ein Rahmenvertragspartner mit Erfahrung mit vergleichbar
komplexen Projekten (z. B. Dachmarkenstrategie) in der
Online-Kommunikation öffentlicher Auftraggeber bzw. mit
Wirtschaftsbezug gesucht.
Der Abruf von Beratungs- und Konzeptionsleistungen, Leistungen im
Bereich Webdesign und Layout-Gestaltung sowie im Bereich
Content-Erzeugung erfolgt auf Basis von Stundensätzen projektbezogen
durch Erteilung von Einzelaufträgen mit Vorab-Kalkulation eines
Angebots gemäß dem vereinbarten Preisblatt und nach Freigabe des StMWi.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/03/2019
Ende: 20/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber wird auf Grundlage der eingegangenen Teilnahmeanträge
fünf bis sieben Teilnehmer auswählen und bis zum 26.11.2018 zur Abgabe
eines Angebotes auffordern. Zur Angebotsabgabe werden nur diejenigen
Bewerber aufgefordert, die die oben genannten Teilnahmebedingungen
erfüllen und deren Eignung anhand der vorgelegten Referenzen insgesamt
die beste Prognose rechtfertigt, dass der Auftrag zweckgerecht und
ordnungsgemäß erfüllt wird.
Dabei werden folgende objektive Kriterien zugrunde gelegt:
a) Thematische Vergleichbarkeit der in den Referenzen dargestellten
Projekte mit dem vorliegenden Auftrag (zu 25 %);
b) Konzeptionelle (zu 25 %), technische (zu 25 %) und stilistische (zu
25 %) Ausgestaltung der in den Referenzen dargestellten Projekte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
Unterlagen beizufügen.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
Vertragsbedingungen/Formulare").
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
Unterlagen beizufügen.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
Vertragsbedingungen/Formulare"):
Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens,
Darstellung des Leistungs- und Kundenspektrums des Unternehmens,
Angaben über den Jahresumsatz des Bieters (in EUR) während der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
Angaben über den spezifischen Jahresumsatz des Bieters in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags während der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre
Hinweis für Bewerber, die noch nicht volle drei Geschäftsjahre tätig
sind: Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind ab Zeitpunkt der
Geschäftsaufnahme vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
Unterlagen beizufügen.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
Vertragsbedingungen/Formulare").
Vorlage von mindestens 3 Referenzen bezogen auf den zu vergebenden
Auftragsgegenstand (Beratung und Konzeption zur Online-Kommunikation,
Online-, E-Mail- und Social-Media-Marketing; Web-Design und
Layoutgestaltung; Content) bzgl. früher ausgeführter Leistungen, die
innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sind.
Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:
Name des Auftraggebers mit Angabe eines Ansprechpartners und dessen
Kontaktdaten,
inhaltliche Darstellung des Projekts sowie aussagekräftige
Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung,
Erbringungszeitpunkt,
Wert der Leistung in EUR,
Aussagekräftiges Ansichtsmaterial,
Angabe des Personals, das im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Bieter
angehören oder nicht.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vorlage von mindestens 3 Referenzen bezogen auf den zu vergebenden
Auftragsgegenstand (Beratung und Konzeption zur Online-Kommunikation,
Online-, E-Mail- und Social-Media-Marketing; Web-Design und
Layoutgestaltung; Content) bzgl. früher ausgeführter Leistungen, die
innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sind.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abgabe einer Scientology-Schutzerklärung
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des §123 und §
124 GWB beachten Sie bitte die unter Vertragsbedingungen/Formulare"
beigefügte Eigenerklärung".
B) Unterauftragnehmer
Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des
Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben
beabsichtigt, zu benennen.
Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl
kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und
nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser
Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen.
Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den
Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anfordern.
Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt
Vertragsbedingungen/Formulare" vom jeweiligen Unterauftragnehmer
unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen.
C) Fragen zu den Vergabeunterlagen
Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 19.10.2018, 12.00
Uhr über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen.
D) Weiteres Vorgehen
Die Vergabeunterlagen werden am 26.11.2018 an die ausgewählten Bewerber
versandt.
Die Angebote sind bis spätestens 7.1.2019, 12.00 Uhr abzugeben.
Bindefrist des Angebotes dauert bis zum 18.3.2019.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich
nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/09/2018
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References
1. mailto:vergabebeauftragteps@stmwi.bayern.de?subject=TED
2. https://www.auftraege.bayern.de/
3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=w8S8v8mVhvU%3d
4. https://www.auftraege.bayern.de/
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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