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Ausschreibung: Dienstleistungen im Grafik-Design - DE-München
Dienstleistungen im Grafik-Design
Website-Gestaltung
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Direktmarketing
Marketing-Beratung
Dokument Nr...: 408244-2018 (ID: 2018091909170574132)
Veröffentlicht: 19.09.2018
*
  DE-München: Dienstleistungen im Grafik-Design
   2018/S 180/2018 408244
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für
   Wirtschaft, Energie und Technologie
   Prinzregentenstraße 28
   München
   80538
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dittrich, Florens
   Telefon: +49 8921622365
   E-Mail: [1]vergabebeauftragteps@stmwi.bayern.de
   Fax: +49 8921623365
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.auftraege.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
   les.ashx?subProjectId=w8S8v8mVhvU%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.auftraege.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag für Beratungs-, Konzeptions-, Design- und
   Redaktionsleistungen für die Online-Kommunikation des StMWi
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018FDI000002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79822500
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und
   Technologie (StMWi) verfügt über eine Ministeriumshomepage, rund 25
   Fach- und Themenportale sowie 28 Webseiten der bayerischen
   Auslandsrepräsentanzen (vgl. Webseitenarchitektur des StMWi), die in
   eine Dachmarkenstrategie integriert sind. Zudem nutzt das StMWi
   themenspezifische Newsletter (u. a. Taskforce Netzausbau, Gründerland
   Bayern), Blogs und Social-Media.
   Um dem Informationsauftrag staatlicher Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu
   werden, sollen die Inhalte des StMWi im Rahmen der Online-Kommunikation
   modern, zielgruppengerecht, visuell ansprechend, interaktiv und
   ganzheitlich kommuniziert werden. Daher müssen die
   Online-Kommunikationsmaßnahmen des StMWi permanent weiterentwickelt
   werden. Zu diesem Zweck soll ein Rahmenvertrag für Beratungs-,
   Konzeptions-, Design- und Redaktionsleistungen für die
   Online-Kommunikation des StMWi geschlossen werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79822500
   72413000
   79340000
   79342100
   79413000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und
   Technologie (StMWi) verfügt derzeit über eine Ministeriumshomepage
   sowie rund 25 Fach- und Themenportale (vgl. Webseitenarchitektur des
   StMWi). Das Portfolio des StMWi umfasst Online-Auftritte zu
   wirtschaftspolitischen Schwerpunktthemen wie Energie, Mittelstand,
   Außenwirtschaft und der Gründerszene, zu Förderprogrammen (z. B.
   Digitalbonus Bayern) und Wettbewerben (z. B. Innovations-, Staatspreis)
   sowie zu Veranstaltungen (z. B. Sonderausstellung anlässlich des
   Jubiläumsjahres 100 Jahre Freistaat Bayern in Glentleiten). Zudem
   betreibt das StMWi etwa 28 Webseiten der bayerischen
   Auslandsrepräsentanzen. Alle Webangebote des Ministeriums wurden in
   eine Dachmarkenstrategie integriert (vgl. Online-Styleguide des StMWi;
   Corporate Design Manual des StMWi).
   Zusätzlich zu den Internetauftritten nutzt das StMWi im Rahmen der
   Öffentlichkeitsarbeit themenspezifische Newsletter (u. a. Taskforce
   Netzausbau, Gründerland Bayern), Blogs und Social-Media-Kampagnen.
   Das bestehende Webangebot des StMWi soll laufend aktualisiert,
   überarbeitet, neugestaltet und ausgebaut werden. Dies kann neben der
   Entwicklung neuer Webseiten sowie Online-, E-Mail- und
   Social-Media-Marketing-Instrumente, die Weiterentwicklung bestehender
   Kommunikationsmaßnahmen umfassen.
   Die vom Auftragnehmer durchzuführenden Leistungen betreffen Beratung
   und Konzeption zur Online-Kommunikation sowie im Einzelnen zu Online-,
   E-Mail- und Social-Media-Marketing. Leistungen im Bereich Webdesign und
   der Layout-Gestaltung sowie die Erzeugung von Content in textlicher,
   bildlicher oder multimedialer Form für bestehende und neue
   Online-Kommunikationsmaßnahmen des StMWi sind ebenfalls Bestandteil des
   Auftrags.
   Zu erbringende Leistungen werden in Form von Einzelbeauftragungen
   abgerufen. Die Einzelbeauftragung von Projekten umfasst die gesamte
   Bandbreite der Beratung mit Zielgruppenanalyse, Planung und Briefing
   sowie Projektkoordination, Konzeptentwicklung und die Erstellung und
   Abstimmung von Wireframes/Mock-Ups/Demos sowie visueller und
   redaktioneller Inhalte mit dem StMWi und ggf. weiteren involvierten
   Parteien wie auch die Überarbeitung auf Basis von Feedbackschleifen bis
   hin zur Bereitstellung und Abnahme des Materials nach den Maßgaben des
   StMWi. Auch die Einholung und Abklärung von Nutzungsrechten bei
   Fremdmaterial oder die Recherche und der Zukauf von Stock-Material
   können notwendig werden und müssen vom Dienstleister erbracht werden.
   Bei umfangreichen Projekten können zudem die Erstellung von
   Kommunikations- und Redaktionsplänen, Leitfäden sowie Vor-Ort-Termine
   im StMWi für Brainstormings, Besprechungen oder Präsentationen
   erforderlich sein.
   Es wird ein Rahmenvertragspartner mit Erfahrung mit vergleichbar
   komplexen Projekten (z. B. Dachmarkenstrategie) in der
   Online-Kommunikation öffentlicher Auftraggeber bzw. mit
   Wirtschaftsbezug gesucht.
   Der Abruf von Beratungs- und Konzeptionsleistungen, Leistungen im
   Bereich Webdesign und Layout-Gestaltung sowie im Bereich
   Content-Erzeugung erfolgt auf Basis von Stundensätzen projektbezogen
   durch Erteilung von Einzelaufträgen mit Vorab-Kalkulation eines
   Angebots gemäß dem vereinbarten Preisblatt und nach Freigabe des StMWi.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 18/03/2019
   Ende: 20/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber wird auf Grundlage der eingegangenen Teilnahmeanträge
   fünf bis sieben Teilnehmer auswählen und bis zum 26.11.2018 zur Abgabe
   eines Angebotes auffordern. Zur Angebotsabgabe werden nur diejenigen
   Bewerber aufgefordert, die die oben genannten Teilnahmebedingungen
   erfüllen und deren Eignung anhand der vorgelegten Referenzen insgesamt
   die beste Prognose rechtfertigt, dass der Auftrag zweckgerecht und
   ordnungsgemäß erfüllt wird.
   Dabei werden folgende objektive Kriterien zugrunde gelegt:
   a) Thematische Vergleichbarkeit der in den Referenzen dargestellten
   Projekte mit dem vorliegenden Auftrag (zu 25 %);
   b) Konzeptionelle (zu 25 %), technische (zu 25 %) und stilistische (zu
   25 %) Ausgestaltung der in den Referenzen dargestellten Projekte.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
   sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
   Unterlagen beizufügen.
   Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
   Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
   Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
   insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
   Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
   Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
   unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
   Vertragsbedingungen/Formulare").
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
   sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
   Unterlagen beizufügen.
   Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
   Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
   Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
   insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
   Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
   Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
   unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
   Vertragsbedingungen/Formulare"):
    Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens,
    Darstellung des Leistungs- und Kundenspektrums des Unternehmens,
    Angaben über den Jahresumsatz des Bieters (in EUR) während der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
    Angaben über den spezifischen Jahresumsatz des Bieters in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags während der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre
   Hinweis für Bewerber, die noch nicht volle drei Geschäftsjahre tätig
   sind: Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind ab Zeitpunkt der
   Geschäftsaufnahme vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
   sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
   Unterlagen beizufügen.
   Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
   Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
   Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
   insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
   Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
   Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
   unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
   Vertragsbedingungen/Formulare").
    Vorlage von mindestens 3 Referenzen bezogen auf den zu vergebenden
   Auftragsgegenstand (Beratung und Konzeption zur Online-Kommunikation,
   Online-, E-Mail- und Social-Media-Marketing; Web-Design und
   Layoutgestaltung; Content) bzgl. früher ausgeführter Leistungen, die
   innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sind.
   Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:
    Name des Auftraggebers mit Angabe eines Ansprechpartners und dessen
   Kontaktdaten,
    inhaltliche Darstellung des Projekts sowie aussagekräftige
   Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung,
    Erbringungszeitpunkt,
    Wert der Leistung in EUR,
    Aussagekräftiges Ansichtsmaterial,
    Angabe des Personals, das im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
   eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Bieter
   angehören oder nicht.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Vorlage von mindestens 3 Referenzen bezogen auf den zu vergebenden
   Auftragsgegenstand (Beratung und Konzeption zur Online-Kommunikation,
   Online-, E-Mail- und Social-Media-Marketing; Web-Design und
   Layoutgestaltung; Content) bzgl. früher ausgeführter Leistungen, die
   innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abgabe einer Scientology-Schutzerklärung
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/11/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
   Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des §123 und §
   124 GWB beachten Sie bitte die unter Vertragsbedingungen/Formulare"
   beigefügte Eigenerklärung".
   B) Unterauftragnehmer
   Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des
   Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben
   beabsichtigt, zu benennen.
   Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl
   kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und
   nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser
   Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen.
   Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den
   Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine
   Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anfordern.
   Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt
   Vertragsbedingungen/Formulare" vom jeweiligen Unterauftragnehmer
   unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen.
   C) Fragen zu den Vergabeunterlagen
   Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 19.10.2018, 12.00
   Uhr über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen.
   D) Weiteres Vorgehen
   Die Vergabeunterlagen werden am 26.11.2018 an die ausgewählten Bewerber
   versandt.
   Die Angebote sind bis spätestens 7.1.2019, 12.00 Uhr abzugeben.
   Bindefrist des Angebotes dauert bis zum 18.3.2019.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich
   nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/09/2018
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   1. mailto:vergabebeauftragteps@stmwi.bayern.de?subject=TED
   2. https://www.auftraege.bayern.de/
   3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=w8S8v8mVhvU%3d
   4. https://www.auftraege.bayern.de/
   5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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