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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 408232-2018 (ID: 2018091909162174109)
Veröffentlicht: 19.09.2018
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DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 180/2018 408232
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Karlsruhe
Zähringerstraße 61
Karlsruhe
76133 Karlsruhe
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft
Telefon: +49 721 / 133-2672
E-Mail: [1]sabine.klein-dienes@hgw.karlsruhe.de
Fax: +49 721 / 133-95-2672
NUTS-Code: DE122
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.karlsruhe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/wettbewerbe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Schulzentrum Neureut, Umbau und Modernisierung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Schulzentrum Neureut mit der BGF von 14 650 m^2 wurde Mitte der
70er Jahre gebaut und muss nun in Teilbereichen (ca. 6 040 m^2) baulich
und technisch modernisiert werden. Zusätzlich ist das vorliegende
Brandschutzkonzept umzusetzen.
Die Leistungsphasen bis einschließlich LPH 3 nach HOAI § 34 sind
erbracht und bis LPH 4 auch bereits beauftragt. Durch das VgV-Verfahren
wird ein geeignetes Planungsbüro gesucht, das die LPH 5-9 dieser Umbau-
und Modernisierungsmaßnahme bearbeitet. Auf die vorhandene Planung ist
dabei zwingend aufzubauen. Die Maßnahmen werden bei laufendem Betrieb
und in Bauabschnitten durchgeführt.
Die Herstellungskosten sind wie folgt ermittelt:
KG 300 (netto) ca. 5 500 000 EUR
KG 400 (netto) ca. 4 040 000 EUR
Gesamtaufwand KG 300 + 400 (netto) 9 540 000 EUR s. II.1.5)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 9 540 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122
Hauptort der Ausführung:
Karlsruhe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Schulzentrum Neureut wurde Mitte der 1970-er Jahre in
Massivbauweise und Stahlbetonfertigteilen erbaut.
Im Schulgebäude sind das Gymnasium und die Realschule Neureut
untergebracht. Beide Schulen sind dreizügig. Fachräume und allgemeine
Räume (Mensa, WC s etc.) werden von beiden Schulen gemeinsam genutzt.
Auf dem Schulareal befinden sich noch weitere Gebäude (Sporthalle,
Hausmeisterhaus, Ganztagesbetreuung), welche aber nicht Bestandteil der
Maßnahme sind.
Im Schulgebäude besteht an verschiedenen Stellen Modernisierungsbedarf.
Ergänzend dazu ist der Brandschutz im Gebäude gemäß dem vorliegenden
Brandschutzkonzept umzusetzen. Die nachfolgenden Einzelmaßnahmen wurden
zu einem Gesamtprojekt zusammengefasst und in der bereits vorliegenden
Entwurfsplanung aufeinander abgestimmt:
Umbau und Modernisierung Naturwissenschaftlicher Bereich mit dem Ziel
durch Umorganisation alle Fachräume natürlich zu belichten,
Umbau und Modernisierung von bisher unsanierten WC-Anlagen,
Erweiterung Verwaltungsbereich im Bestand,
Modernisierung Flachdach mit Sheddach-Verglasungen,
Umsetzung Brandschutzkonzept für das gesamte Schulgebäude,
Schadstoffsanierung (Asbest, KMF).
Das Schulgebäude hat eine BGF von 14 650 m^2. Zur Umsetzung der
Maßnahme sind ca. 6 040 m^2 BGF zu bearbeiten.
Die Leistungen bis einschließlich LPH 3 nach HOAI § 34 sind erbracht
und bis einschließlich LPH 4 auch bereits beauftragt. Durch das
VgV-Verfahren wird ein geeignetes Planungsbüro gesucht, das die LPH 5-9
dieser Umbau- und Modernisierungsmaßnahme bearbeitet. Auf die
vorhandene Planung ist dabei zwingend aufzubauen.
Folgende Maßnahmen sind unter anderem im Projekt vorgesehen:
Abbrucharbeiten (Wände, abgehängte Decken, Wandöffnungen),
Gerüstarbeiten,
Rohbauarbeiten (Wandöffnungen, Deckenöffnungen),
Schadstoffsanierung (Asbestschnüre in Trockenbauwänden, KMF in
Trockenbauwänden, Decken und bei technischen Installationen),
Dachabdichtungsarbeiten Flachdach,
Metallbauarbeiten (Türelemente und Verglasungen im Innenbereich,
Oberlichtverglasungen RWA und Sheddachverglasungen, teilweise in
Brandschutzqualität),
Trockenbauarbeiten Wände und abgehängte Decken (teilweise
Brandschutzqualität),
Estricharbeiten (neuer Estrich WC-Bereiche, ansonsten
Ausbesserungen),
Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk / Linoleum in allen Räumen die
bearbeitet werden),
Fliesenbelagsarbeiten (WC-Bereiche),
Malerarbeiten (Anstrich Wände/Decken),
Schreinerarbeiten (Türen, WC-Trennwände),
Modernisierung Elektrische Anlagen Planung über separates
Ingenieurbüro,
Modernisierung Heizungs- Lüftungs- und Sanitärinstallationen
Planung über separates Ingenieurbüro.
Die Modernisierung der Fassade (incl. Tür und Fensterelemente) ist
nicht Teil dieser Maßnahme. Neue Fensterelemente werden nur in den
Räumen eingeplant, in denen durch die vorliegende Entwurfsplanung neue
Fensteröffnungen entstehen.
Die Baumaßnahmen müssen bei laufendem Betrieb stattfinden. Es ist
darauf zu achten die Ferienzeiten für die Umbaumaßnahmen optimal zu
nutzen und in dieser Zeit die geräuschintensiven Arbeiten
durchzuführen. Während der Prüfungszeiten sind nur geräuscharme
Arbeiten zugelassen, diese Zeiten sind mit den Schulleitungen
abzustimmen.
Die Bauabschnitte sind Zug-um-Zug geplant, damit der Schulbetrieb
durch interne Umorganisation ohne die Aufstellung und Nutzung von
externen Containern gewährleistet werden kann. Für dieses Vorgehen ist
die Ausführung in Bauabschnitten zwingend erforderlich.
Kosten:
Die Herstellungskosten der Kostengruppen 300 und 400 sind in LPH 3 wie
folgt ermittelt:
Ca. 6 544 000 EUR (KG 300 brutto) und
Ca. 4 811 500 EUR (KG 400 brutto).
Die Beauftragung der Planung erfolgt voraussichtlich im März 2019.
Baubeginn ist für Sommer 2020 geplant.
Derzeit wird von einer Gesamtbauzeit von 3-5 Jahren ausgegangen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/03/2019
Ende: 01/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Projektbezogene Verlängerungen sind möglich, falls Projekt bis
1.10.2023 nicht abgeschossen ist.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sie finden die Auswahlkriterien
unter:[4]http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/wettbewerbe.de
In den Unterlagen sind diejenigen Nachweise genannt, die mit der
Bewerbung vorzulegen sind, ebenso die für die Entscheidung im
Auswahlverfahren maßgebenden Eignungskriterien.
Erforderlich sind:
Fristgerechter Eingang der Bewerbung,
Teilnahmeerklärung,
Nachweis der beruflichen Qualifikation,
Angaben zur Unternehmensstruktur,
Berufshaftpflichtversicherung,
Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen § 124 GWB,
Eigenerklärung VgV § 73 (3),
Eigenerklärung zu Ausschlusskriterien gemäß GWB § 123,
Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren VgV § 45,
Anzahl Mitarbeiter für die entsprechende Dienstleistung in den
letzten 3 Jahre VgV § 46,
Referenzprojekt 1,
Referenzprojekt 2.
Zur Angabe der notwendigen Nachweise sind die Bewerbungsformulare zu
verwenden. Zusätzlich können Projektblätter eingereicht werden. Die
Bewertung der Auswahlkriterien (maximal 60 Punkte) erfolgt durch ein
Auswahlgremium. Die ersten 3-5 Bewerber in der Rangfolge werden zu
Auftragsverhandlungen eingeladen. Bei gleich qualifizierten Bewerbern
entscheidet das Los. Die Zuschlagskriterien werden den Teilnehmern
mitgeteilt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Unter [5]http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/wettbewerbe.de finden
Sie die Unterlagen, die für den Teilnahmeantrag erforderlich sind
(Bewerbungsunterlagen).
Zusätzlich sind die Zuschlagkriterien für die zweite Phase des
Verfahrens (Verhandlungsverfahren) und deren Gewichtung benannt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Architekten.
Für Architekten gilt: die Anforderungen sind erfüllt bei natürlichen
Personen, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates
berechtigt sind am Tag der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die
Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen
Anforderungen, wer über Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie
2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist. Bei
juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
sie zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören,
die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Personen gestellt werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Architekten siehe Beschreibung
s. III. 1.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Ergänzung zum Punkt III.2.3:
Die Namen und berufliche Qualifikation der Personen, die für die
Ausführung des Auftrags verantwortlich sind, sind zum Zeitpunkt des
Verhandlungsgesprächs zu benennen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 17 76133 Karlsruhe
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721/926/4049
E-Mail: [6]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721/926/3985
Internet-Adresse: [7]www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
s. VI.4.1
Karlsruhe
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
s. VI.4.1
Karlsruhe
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/09/2018
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3. http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/wettbewerbe.de
4. http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/wettbewerbe.de
5. http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/wettbewerbe.de
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