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Ausschreibung: Allgemeine Managementberatung - DE-Eschborn
Allgemeine Managementberatung
Unternehmens- und Managementberatung
Dokument Nr...: 406639-2018 (ID: 2018091809382672281)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
  DE-Eschborn: Allgemeine Managementberatung
   2018/S 179/2018 406639
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Telefon: +49 6196-79-3004
   E-Mail: [1]elena.rueda@giz.de
   Fax: +49 6196-79-80-3004
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.giz.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81218111-Durchführung der Plausibilitätsprüfung der Mitglieder-Roadmaps
   und Fortschrittsberichte im BnT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79411000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Beschreibung des Auftrags SV Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten
   Ausgangssituation
   Trotz steigender Sensibilität gegenüber einer sozialen und ökologischen
   Gestaltung von Textil-Lieferketten ist der globale Textil- und
   Bekleidungsmarkt weitgehend von kurzen Konfektionszyklen, engen
   Lieferfristen, komplexen Zuliefererstrukturen sowie extremem
   Preiswettbewerb geprägt. Die anhaltend hohe Nachfrage nach günstiger,
   aktueller Massenware (Fast Fashion) hat zu einem Race to the Bottom
   geführt. Die Warenproduktion wurde zunehmend an kostengünstigere
   Standorte verlagert, die oft durch prekäre Arbeitsbedingungen oder
   geringe ökologische Standards geprägt sind. Dieses Spannungsfeld lässt
   Forderungen aus der Öffentlichkeit an Politik und Wirtschaft laut
   werden, die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards entlang
   der gesamten textilen Wertschöpfungskette sicherzustellen.
   Ziel
   Der deutsche Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen
   Textil-Lieferketten bleibt derzeit hinter seinen Potenzialen zurück.
   Das BMZ hat sich daher zum Ziel gesetzt die Nachhaltigkeit durch
   verschiedene Instrumente in Textil-Lieferketten zu erhöhen.
   Das Ziel des Sektorvorhabens lautet dementsprechend: Der deutsche
   Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen Textil-Lieferketten
   ist gestärkt und international anerkannt. Auf die Initiative des BMZ
   hin soll es mit allen Beteiligten (Politik, Wirtschaft,
   Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften) zu einem
   verbindlichen Prozess kommen, der Verbesserungen der sozialen und
   ökologischen Bedingungen in der Textil-Lieferkette nachhaltig
   ermöglicht. Mit diesem Ziel wurde 2014 in einer konzertierten
   Anstrengung durch das BMZ das Bündnis für nachhaltige Textilien (BnT)
   initiiert.
   Vorgehensweise
   Das Sektorvorhaben arbeitet zur Zielerreichung in zwei
   Handlungsfeldern. Im ersten Handlungsfeld wirkt es auf eine verbesserte
   nationale und internationale Positionierung der deutschen EZ im
   Hinblick auf die Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten hin, in dem es
   das BMZ direkt inhaltlich wie strategisch berät und unterstützt. Im
   zweiten Handlungsfeld ist das Sekretariat des BnT verortet, welches
   seine Leistungen direkt an die Mitglieder des Bündnisses erbringt. Das
   Sekretariat schafft die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit und
   gemeinsame Fortschritte der unterschiedlichen Akteursgruppen, die
   Mitglied im Bündnis sind.
   Als Multi-Stakeholder Initiative, bestehend aus Wirtschaft,
   Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften und
   Bundesregierung, bündelt es die Kraft und Expertise seiner Mitglieder,
   um soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der
   gesamten Textillieferkette zu erreichen. Die Mitglieder müssen hierzu
   individuelle Maßnahmen umsetzen und über Fortschritte berichten und
   sollen sich an gemeinsamen Bündinsinitiativen in den Produktionsländern
   der Textilindustrie beteiligen. Das Sekretariat unterstützt und
   koordiniert die Aktivitäten der Mitglieder, des BMZ sowie relevanter
   Einheiten der GIZ, anderen Durchführungsorganisationen und regional wie
   international relevanter Initiativen und Akteure. Es ist ferner für das
   Mitgliedermanagement sowie die interne und externe Kommunikation
   zuständig.
   Wirkungen
   Das Sektorvorhaben erreicht durch seine Interventionen in den 2
   Handlungsfeldern mittelbar Wirkungen sowohl in den Konsumenten.
    als auch in Produktionsländern der globalen Textil- und
   Bekleidungsindustrie. Die Beratung des BMZ zielt darauf ab, die
   Sichtbarkeit des Beitrags der deutschen EZ auf nationaler und
   internationaler Ebene zu steigern und Impulse im Bereich Nachhaltigkeit
   in Textil-Lieferketten zu setzen. Es besteht keine regionale
   Eingrenzung.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 10
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 81218111
   Bezeichnung des Auftrags:
   Durc hführung der Plausibilitätsprüfung der Mitglieder-Roadmaps und
   Fortschrittsberichte im BnT
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   27/08/2018
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   ARGE ICON-Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management GmbH
   köln
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA2
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   ARGE ICON-Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management GmbH
   Köln
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA2
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 244 800.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Strasse 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [3]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegen+ber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Strasse 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/09/2018
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   79410000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschreibung des Auftrags SV Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten
   Ausgangssituation
   Trotz steigender Sensibilität gegenüber einer sozialen und ökologischen
   Gestaltung von Textil-Lieferketten ist der globale Textil- und
   Bekleidungsmarkt weitgehend von kurzen Konfektionszyklen, engen
   Lieferfristen, komplexen Zuliefererstrukturen sowie extremem
   Preiswettbewerb geprägt. Die anhaltend hohe Nachfrage nach günstiger,
   aktueller Massenware (Fast Fashion) hat zu einem Race to the Bottom
   geführt. Die Warenproduktion wurde zunehmend an kostengünstigere
   Standorte verlagert, die oft durch prekäre Arbeitsbedingungen oder
   geringe ökologische Standards geprägt sind. Dieses Spannungsfeld lässt
   Forderungen aus der Öffentlichkeit an Politik und Wirtschaft laut
   werden, die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards entlang
   der gesamten textilen Wertschöpfungskette sicherzustellen.
   Ziel
   Der deutsche Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen
   Textil-Lieferketten bleibt derzeit hinter seinen Potenzialen zurück.
   Das BMZ hat sich daher zum Ziel gesetzt die Nachhaltigkeit durch
   verschiedene Instrumente in Textil-Lieferketten zu erhöhen.
   Das Ziel des Sektorvorhabens lautet dementsprechend: Der deutsche
   Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen Textil-Lieferketten
   ist gestärkt und international anerkannt. Auf die Initiative des BMZ
   hin soll es mit allen Beteiligten (Politik, Wirtschaft,
   Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften) zu einem
   verbindlichen Prozess kommen, der Verbesserungen der sozialen und
   ökologischen Bedingungen in der Textil-Lieferkette nachhaltig
   ermöglicht. Mit diesem Ziel wurde 2014 in einer konzertierten
   Anstrengung durch das BMZ das Bündnis für nachhaltige Textilien (BnT)
   initiiert.
   Vorgehensweise
   Das Sektorvorhaben arbeitet zur Zielerreichung in zwei
   Handlungsfeldern. Im ersten Handlungsfeld wirkt es auf eine verbesserte
   nationale und internationale Positionierung der deutschen EZ im
   Hinblick auf die Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten hin, in dem es
   das BMZ direkt inhaltlich wie strategisch berät und unterstützt. Im
   zweiten Handlungsfeld ist das Sekretariat des BnT verortet, welches
   seine Leistungen direkt an die Mitglieder des Bündnisses erbringt. Das
   Sekretariat schafft die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit und
   gemeinsame Fortschritte der unterschiedlichen Akteursgruppen, die
   Mitglied im Bündnis sind.
   Als Multi-Stakeholder Initiative, bestehend aus Wirtschaft,
   Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften und
   Bundesregierung, bündelt es die Kraft und Expertise seiner Mitglieder,
   um soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der
   gesamten Textillieferkette zu erreichen. Die Mitglieder müssen hierzu
   individuelle Maßnahmen umsetzen und über Fortschritte berichten und
   sollen sich an gemeinsamen Bündinsinitiativen in den Produktionsländern
   der Textilindustrie beteiligen. Das Sekretariat unterstützt und
   koordiniert die Aktivitäten der Mitglieder, des BMZ sowie relevanter
   Einheiten der GIZ, anderen Durchführungsorganisationen und regional wie
   international relevanter Initiativen und Akteure. Es ist ferner für das
   Mitgliedermanagement sowie die interne und externe Kommunikation
   zuständig.
   Wirkungen
   Das Sektorvorhaben erreicht durch seine Interventionen in den zwei
   Handlungsfeldern mittelbar Wirkungen sowohl in den Konsumenten.
    als auch in Produktionsländern der globalen Textil- und
   Bekleidungsindustrie. Die Beratung des BMZ zielt darauf ab, die
   Sichtbarkeit des Beitrags der deutschen EZ auf nationaler und
   internationaler Ebene zu steigern und Impulse im Bereich Nachhaltigkeit
   in Textil-Lieferketten zu setzen. Es besteht keine regionale
   Eingrenzung.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 10
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 244 800.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   ARGE ICON Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management GmbH
   Köln
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA2
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   ARGE ICON-Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management
   Köln
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA2
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Folgende Aufgaben sind Teil der Vertragsergänzung
   1) Beratung von Mitgliedern zum Abschluss ihrer Berichterstattung im
   Bündnis;
   2) Durchführung weiterer Präfschleifen;
   3) Durchführung von Videokonferenzen mit Mitgliedern zur erweiterten
   Nachweisführung;
   4) Zusätzliche qualitative Auswertung der Prüfergebnisse und
   -zwischenstände.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Folgende Umstände haben dazu beigetragen, dass den Dienstleistern ein
   Mehraufwand entstanden ist:
    keiner der Berichte konnte ad hoc positiv geprüft werden. Zusätzlich
   lagen die Prüfschleifen häufig höher als die geplanten 2. Dies hatte
   zur Folge, dass der tatsächliche Aufwand für die Prüfung von dem in der
   Leistungsbeschreibung abwich,
    Verständnisprobleme bei den Mitgliedern sorgten dafür, dass
   zusätzliche Beratung durch die Prüferinnen erfolgen musste,
    besonderer Informationsbedarf seitens des Steuerungskreises machten
   gesonderte qualitative und quantitative Auswertungen erforderlich (z.
   B. Teilplausibilität),
    einige Mitglieder weigerten sich, ihre Nachweise über den TexPerT zu
   führen. Daher mussten die Prüferinnen Videokonferenzen durchführen, um
   die Daten verifizieren zu können.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 211 200.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 244 800.00 EUR
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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