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Ausschreibung: Allgemeine Managementberatung - DE-Eschborn
Allgemeine Managementberatung
Unternehmens- und Managementberatung
Dokument Nr...: 406639-2018 (ID: 2018091809382672281)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
DE-Eschborn: Allgemeine Managementberatung
2018/S 179/2018 406639
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Telefon: +49 6196-79-3004
E-Mail: [1]elena.rueda@giz.de
Fax: +49 6196-79-80-3004
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81218111-Durchführung der Plausibilitätsprüfung der Mitglieder-Roadmaps
und Fortschrittsberichte im BnT
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79411000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Beschreibung des Auftrags SV Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten
Ausgangssituation
Trotz steigender Sensibilität gegenüber einer sozialen und ökologischen
Gestaltung von Textil-Lieferketten ist der globale Textil- und
Bekleidungsmarkt weitgehend von kurzen Konfektionszyklen, engen
Lieferfristen, komplexen Zuliefererstrukturen sowie extremem
Preiswettbewerb geprägt. Die anhaltend hohe Nachfrage nach günstiger,
aktueller Massenware (Fast Fashion) hat zu einem Race to the Bottom
geführt. Die Warenproduktion wurde zunehmend an kostengünstigere
Standorte verlagert, die oft durch prekäre Arbeitsbedingungen oder
geringe ökologische Standards geprägt sind. Dieses Spannungsfeld lässt
Forderungen aus der Öffentlichkeit an Politik und Wirtschaft laut
werden, die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards entlang
der gesamten textilen Wertschöpfungskette sicherzustellen.
Ziel
Der deutsche Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen
Textil-Lieferketten bleibt derzeit hinter seinen Potenzialen zurück.
Das BMZ hat sich daher zum Ziel gesetzt die Nachhaltigkeit durch
verschiedene Instrumente in Textil-Lieferketten zu erhöhen.
Das Ziel des Sektorvorhabens lautet dementsprechend: Der deutsche
Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen Textil-Lieferketten
ist gestärkt und international anerkannt. Auf die Initiative des BMZ
hin soll es mit allen Beteiligten (Politik, Wirtschaft,
Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften) zu einem
verbindlichen Prozess kommen, der Verbesserungen der sozialen und
ökologischen Bedingungen in der Textil-Lieferkette nachhaltig
ermöglicht. Mit diesem Ziel wurde 2014 in einer konzertierten
Anstrengung durch das BMZ das Bündnis für nachhaltige Textilien (BnT)
initiiert.
Vorgehensweise
Das Sektorvorhaben arbeitet zur Zielerreichung in zwei
Handlungsfeldern. Im ersten Handlungsfeld wirkt es auf eine verbesserte
nationale und internationale Positionierung der deutschen EZ im
Hinblick auf die Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten hin, in dem es
das BMZ direkt inhaltlich wie strategisch berät und unterstützt. Im
zweiten Handlungsfeld ist das Sekretariat des BnT verortet, welches
seine Leistungen direkt an die Mitglieder des Bündnisses erbringt. Das
Sekretariat schafft die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit und
gemeinsame Fortschritte der unterschiedlichen Akteursgruppen, die
Mitglied im Bündnis sind.
Als Multi-Stakeholder Initiative, bestehend aus Wirtschaft,
Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften und
Bundesregierung, bündelt es die Kraft und Expertise seiner Mitglieder,
um soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der
gesamten Textillieferkette zu erreichen. Die Mitglieder müssen hierzu
individuelle Maßnahmen umsetzen und über Fortschritte berichten und
sollen sich an gemeinsamen Bündinsinitiativen in den Produktionsländern
der Textilindustrie beteiligen. Das Sekretariat unterstützt und
koordiniert die Aktivitäten der Mitglieder, des BMZ sowie relevanter
Einheiten der GIZ, anderen Durchführungsorganisationen und regional wie
international relevanter Initiativen und Akteure. Es ist ferner für das
Mitgliedermanagement sowie die interne und externe Kommunikation
zuständig.
Wirkungen
Das Sektorvorhaben erreicht durch seine Interventionen in den 2
Handlungsfeldern mittelbar Wirkungen sowohl in den Konsumenten.
als auch in Produktionsländern der globalen Textil- und
Bekleidungsindustrie. Die Beratung des BMZ zielt darauf ab, die
Sichtbarkeit des Beitrags der deutschen EZ auf nationaler und
internationaler Ebene zu steigern und Impulse im Bereich Nachhaltigkeit
in Textil-Lieferketten zu setzen. Es besteht keine regionale
Eingrenzung.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 10
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 81218111
Bezeichnung des Auftrags:
Durc hführung der Plausibilitätsprüfung der Mitglieder-Roadmaps und
Fortschrittsberichte im BnT
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
27/08/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
ARGE ICON-Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management GmbH
köln
Deutschland
NUTS-Code: DEA2
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
ARGE ICON-Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management GmbH
Köln
Deutschland
NUTS-Code: DEA2
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 244 800.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Strasse 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [3]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegen+ber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. §134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Strasse 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2018
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79410000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung des Auftrags SV Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten
Ausgangssituation
Trotz steigender Sensibilität gegenüber einer sozialen und ökologischen
Gestaltung von Textil-Lieferketten ist der globale Textil- und
Bekleidungsmarkt weitgehend von kurzen Konfektionszyklen, engen
Lieferfristen, komplexen Zuliefererstrukturen sowie extremem
Preiswettbewerb geprägt. Die anhaltend hohe Nachfrage nach günstiger,
aktueller Massenware (Fast Fashion) hat zu einem Race to the Bottom
geführt. Die Warenproduktion wurde zunehmend an kostengünstigere
Standorte verlagert, die oft durch prekäre Arbeitsbedingungen oder
geringe ökologische Standards geprägt sind. Dieses Spannungsfeld lässt
Forderungen aus der Öffentlichkeit an Politik und Wirtschaft laut
werden, die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards entlang
der gesamten textilen Wertschöpfungskette sicherzustellen.
Ziel
Der deutsche Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen
Textil-Lieferketten bleibt derzeit hinter seinen Potenzialen zurück.
Das BMZ hat sich daher zum Ziel gesetzt die Nachhaltigkeit durch
verschiedene Instrumente in Textil-Lieferketten zu erhöhen.
Das Ziel des Sektorvorhabens lautet dementsprechend: Der deutsche
Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung von globalen Textil-Lieferketten
ist gestärkt und international anerkannt. Auf die Initiative des BMZ
hin soll es mit allen Beteiligten (Politik, Wirtschaft,
Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften) zu einem
verbindlichen Prozess kommen, der Verbesserungen der sozialen und
ökologischen Bedingungen in der Textil-Lieferkette nachhaltig
ermöglicht. Mit diesem Ziel wurde 2014 in einer konzertierten
Anstrengung durch das BMZ das Bündnis für nachhaltige Textilien (BnT)
initiiert.
Vorgehensweise
Das Sektorvorhaben arbeitet zur Zielerreichung in zwei
Handlungsfeldern. Im ersten Handlungsfeld wirkt es auf eine verbesserte
nationale und internationale Positionierung der deutschen EZ im
Hinblick auf die Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten hin, in dem es
das BMZ direkt inhaltlich wie strategisch berät und unterstützt. Im
zweiten Handlungsfeld ist das Sekretariat des BnT verortet, welches
seine Leistungen direkt an die Mitglieder des Bündnisses erbringt. Das
Sekretariat schafft die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit und
gemeinsame Fortschritte der unterschiedlichen Akteursgruppen, die
Mitglied im Bündnis sind.
Als Multi-Stakeholder Initiative, bestehend aus Wirtschaft,
Zivilgesellschaft, Standardorganisationen, Gewerkschaften und
Bundesregierung, bündelt es die Kraft und Expertise seiner Mitglieder,
um soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der
gesamten Textillieferkette zu erreichen. Die Mitglieder müssen hierzu
individuelle Maßnahmen umsetzen und über Fortschritte berichten und
sollen sich an gemeinsamen Bündinsinitiativen in den Produktionsländern
der Textilindustrie beteiligen. Das Sekretariat unterstützt und
koordiniert die Aktivitäten der Mitglieder, des BMZ sowie relevanter
Einheiten der GIZ, anderen Durchführungsorganisationen und regional wie
international relevanter Initiativen und Akteure. Es ist ferner für das
Mitgliedermanagement sowie die interne und externe Kommunikation
zuständig.
Wirkungen
Das Sektorvorhaben erreicht durch seine Interventionen in den zwei
Handlungsfeldern mittelbar Wirkungen sowohl in den Konsumenten.
als auch in Produktionsländern der globalen Textil- und
Bekleidungsindustrie. Die Beratung des BMZ zielt darauf ab, die
Sichtbarkeit des Beitrags der deutschen EZ auf nationaler und
internationaler Ebene zu steigern und Impulse im Bereich Nachhaltigkeit
in Textil-Lieferketten zu setzen. Es besteht keine regionale
Eingrenzung.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 10
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 244 800.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
ARGE ICON Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management GmbH
Köln
Deutschland
NUTS-Code: DEA2
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
ARGE ICON-Institut GmbH und gsm Global Sustainable Management
Köln
Deutschland
NUTS-Code: DEA2
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Folgende Aufgaben sind Teil der Vertragsergänzung
1) Beratung von Mitgliedern zum Abschluss ihrer Berichterstattung im
Bündnis;
2) Durchführung weiterer Präfschleifen;
3) Durchführung von Videokonferenzen mit Mitgliedern zur erweiterten
Nachweisführung;
4) Zusätzliche qualitative Auswertung der Prüfergebnisse und
-zwischenstände.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Folgende Umstände haben dazu beigetragen, dass den Dienstleistern ein
Mehraufwand entstanden ist:
keiner der Berichte konnte ad hoc positiv geprüft werden. Zusätzlich
lagen die Prüfschleifen häufig höher als die geplanten 2. Dies hatte
zur Folge, dass der tatsächliche Aufwand für die Prüfung von dem in der
Leistungsbeschreibung abwich,
Verständnisprobleme bei den Mitgliedern sorgten dafür, dass
zusätzliche Beratung durch die Prüferinnen erfolgen musste,
besonderer Informationsbedarf seitens des Steuerungskreises machten
gesonderte qualitative und quantitative Auswertungen erforderlich (z.
B. Teilplausibilität),
einige Mitglieder weigerten sich, ihre Nachweise über den TexPerT zu
führen. Daher mussten die Prüferinnen Videokonferenzen durchführen, um
die Daten verifizieren zu können.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 211 200.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 244 800.00 EUR
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2. http://www.giz.de/
3. http://www.bundeskartellamt.de/
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