(1) Searching for "2018091809291571725" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Neuherberg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 406062-2018 (ID: 2018091809291571725)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
DE-Neuherberg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 179/2018 406062
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
und Umwelt (GmbH)
Ingolstädter Landstraße 1
Neuherberg
85764
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abt. Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: [1]martin.bader@helmholtz-muenchen.de
NUTS-Code: DE21H
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.helmholtz-muenchen.de/
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Hitzler Ingenieure
Ehrenbreitsteiner Straße 28
München
80993
Deutschland
Telefon: +49 892555950
E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
Fax: +49 8925559511
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de
Adresse des Beschafferprofils:
[7]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
und Umwelt (GmbH) Abt. Einkauf und Materialwirtschaft
Ingolstädter Landstraße 1
Neuherberg
85764
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abt. Einkauf und Materialwirtschaft, Gebäude 11
E-Mail: [8]martin.bader@helmholtz-muenchen.de
NUTS-Code: DE21H
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [9]https://www.helmholtz-muenchen.de/
Adresse des Beschafferprofils:
[10]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung für Gesundheit und Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projekt 14-000377 Erneuerung BHKW-Anlage Objektplanung Gebäude und
Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Projekt 14-000377 Erneuerung BHKW-Anlage.
Rückbau u. Demontage d. stillgelegten Hochdruck-Heißwasserkessel (3 St.
à ca. 8,7 MW Nennwärmeleistung) inkl. Nebenanlagen im Bestandsgebäude
der Energiezentrale zur Baufeldfreimachung.
Errichtung eines nördlichen Anbaus mit einer Raumhöhe von ca. 11 m an
das bestehende Gebäude 14 der Energiezentrale (BRI: ca. 1 000 m³, NUF:
ca.95 m^2) für die Aufstellung eines stehenden Abhitzekessels mit einer
Nennwärmeleistung von ca. 3,7 MW inkl. rauchgas-und heißwasserseitiger
Verrohrung und div. Platzvorhaltung für Erweiterung von techn. Anlagen.
Aufstockung d. Bestandes (BRI: ca. 630 m³, NUF: ca. 125 m^2) zur
Bereitstellung von Arbeitsräumen, zur Steuerung, Auswertung und
Dokumentation des Netz und Anlagenbetriebes.
Der erwartete Finanzierungsbedarf der Baumaßnahme beläuft sich auf 7,5
Mio. EUR netto.
Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen
(stufenweise) zu beauftragen:
Objektplanung Gebäude u. Innenräume, Lph. 1-9 (§§ 33 ff. HOAI)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
und Umwelt (GmbH),
Gebäude 14,
Ingolstädter Landstraße 1,
85764 Neuherberg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Projekt 14-000377 Erneuerung BHKW-Anlage im Helmholtz-Zentrum München
(HMGU).
Zielsetzung:
Durch den weiteren Ausbau der Diabetesforschung mit spezifischen
Forschungsgebäuden auf dem Campus Neuherberg resultiert ein erhöhter
Versorgungsbedarf am HMGU bzgl. Strom, Heizwärme und Fernkälte.
Das HMGU beabsichtigt im Rahmen einer Modernisierungsmassnahme die
Strom-, Wärme- und Kälteversorgung wirtschaftlicher zu gestalten und in
Bezug auf den Emissionsschutz gravierend zu verbessern; zur Sicherung
des bestehenden Kraft-Wärme-Kälte-Verbunds sowohl in Hinsicht auf
Versorgungssicherheit, Emissionsschutz und der Weiterentwicklung des
Campus.
Dem Rechnung tragend wurde eine grundlegende Untersuchung anhand einer
anlagentechnischen Versorgungsstudie Erneuerung BHKW zum Ende
Okt.2017 abgeschlossen und Anforderungen an Stand der Technik sowie
aktuellen Gesetzgebungen eruiert.
Es werden verschiedene Ingenieurbereiche deren technischer Bedarf
mitunter sehr divers ist, in gemeinsamen Teams fachübergreifend in der
Objektplanung sowie in der Planung der Technischen Ausrüstung
zusammenarbeiten wobei ein einheitlicher Sprachgebrauch im Projekt
anzuwenden ist. Ziel der geplanten Maßnahme ist die Fortsetzung der aus
Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsgründen vorteilhaften
Eigenstromerzeugung mit Gasturbinen-BHKW in Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung
(KWKK).
Standortbeschreibung:
Das Gebäude 14 als Standort für die geplante Umbaumaßnahme ist
Bestandteil des HMGU und befindet sich Nord-Östlich des Gesamtareals.
Erschließung:
Rückbau und Demontage der drei stillgelegten Hochdruck-Heißwasserkessel
mit je ca. 8,7 MW Nennwärmeleistung inkl. Nebenanlagen im
Bestandsgebäude der Energiezentrale zur Baufeldfreimachung.
Bauwerke:
Errichtung eines nördlichen Anbaus an das bestehende Gebäude G14 der
für die Aufstellung eines stehenden Abhitzekessel, Rauchgas-und
Heißwasserseitiger Verrohrung sowie div. Platzvorhaltung zur
Erweiterung von Technischen Anlagen z.B. eines SCR- Katalysator zur
Abgasreinigung und evtl. einer Gasverdichterstation. Errichtung eines
Sozialbaues (Aufstockung Bestandsgebäude) mit Bereitstellung von
Arbeitsräumen; zur Steuerung, Auswertung und Dokumentation des Netz-
und Anlagenbetriebs sowie den erforderlichen Technischen Ausrüstungen
u.a. Elektro-Versorgung, Sanitär- Heizung, Wasser- und Abwassersysteme.
Technische Anlagen:
Zielstellung ist eine BHKW-Versorgungsanlage mit einer
(hocheffizienten), gekoppelten Erzeugung von Strom und Wärme, mit
niedrigen CO2 und NOX Werten und einem Kraft-Wärme-Kopplungsprozess in
Kombination mit Absorptionskälteanlagen im Bestand zu planen.
Geschätzte Kosten:
Der erwartete Finanzierungsbedarf der gesamten Baumaßnahme beläuft sich
auf 7,5 Mio. EUR (netto ohne Mehrwertsteuer).
Mit diesen Mitteln sind die Demontage der alten Kesselanlage und die
Erneuerung der BHKW-Anlage geplant. Die hier vorgetragene
Kostenschätzung basiert auf einer in 2012 erstellten
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und wurde den aktuellen
Rahmenbedingungen angepasst. Die Kostenobergrenze von 7,5 Mio. EUR
(netto) ist einzuhalten.
Beauftragungsumfang:
Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI.
Die Leistungen werden stufenweise und bauabschnittsweise beauftragt.
Zunächst werden in der 1. Beauftragungsstufe die Leistungsphasen 1 bis
3 (Grundlagenermittlung bis Entwurfsplanung) gemäß § 34 HOAI
beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 werden stufenweise und ggf.
bauabschnittsweise abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung
besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/01/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
III.1.3) anhand objektiver Kriterien.
Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
Bewerbungsunterlagen beigefügt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 4 gemäß § 34 HOAI,
Beauftragungsstufe 3: Leistungsphase 5-7 gemäß § 34 HOAI,
Beauftragungsstufe 4: Leistungsphase 8 gemäß § 34 HOAI,
Beauftragungsstufe 5: Leistungsphase 9 gemäß § 34 HOAI,
ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI,
Einrichten, Vorhalten und Betreiben eines
Projektkommunikationssystems.
Die Beauftragung weiterer Beauftragungsstufen, Leistungsphasen und/oder
besonderer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail. Bewerbungen sind
ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Bei
Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied bzw.
auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich
der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in Deutschland unter
dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 VgV);
2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
und § 124 GWB;
3) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;
4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
MiLoG;
5) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen;
6) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch
weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). Die maximale Punktzahl wird
bei einem durchschnitlichen Umsatz 500 000 EUR/a erzielt. (Wichtung
5 %);
2) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das
gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der
ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt
in Berufsgruppen (Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter) (§
46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einer
durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl 5 Personen erzielt.
(Wichtung 5 %);
3) Nachweis der Versicherung über eine
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 2 000 000 EUR für
Personenschäden und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV
In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen die
prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je
erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit
sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen
zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn
Sie anhand der Liste nachweisen können, dass aktuelle Erfahrungswerte
bei der Erbringung vergleichbar
Komplexer Maßnahmen vorliegen.
2) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:
Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 3
Geschäftsjahren (die Vergabestelle weist darauf hin, dass ausnahmsweise
auch länger zurückreichende Referenzen (ab 1.1.2013 bis zum Zeitpunkt
des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2
dieser Bekanntmachung) ebenfalls berücksichtigt werden), aus der die
Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen
hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). (Wichtung 90 %).
Referenzprojekte die vor 2013 in Betrieb genommen wurden, werden bei
der Wertung nicht berücksichtigt.
Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende
Anforderungen erfüllt sein:
Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein öffentlich gefördertes
Projekt,
für das Referenzprojekt wurde ein Genehmigungsverfahren für die
genehmigungsbedürftige Anlagen nach BImSchG durchgeführt,
das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar
(Gesamtkosten (Kgr. 200-700) 7 500 000 EUR netto),
der Anteil der "Technik-Kosten" (Kgr. 400, DIN 276) umfasst 75 % der
Kostengruppe 300 + 400 (DIN 276),
das Referenzprojekt wurde unter laufendem Betrieb realisiert,
durch den Bewerber wurden die Leistungsphasen 2-8 (gem. § 34 HOAI)
erbracht,
derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen.
Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:
Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige
Projektdarstellung),
Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Leistungszeit,
Gesamtprojektkosten (Kgr. 200-700, DIN 276) netto,
erbrachte Leistungsphasen.
Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn 3
Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise
Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu
einer entsprechend geringeren Bewertung.
3) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
4) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
Referenzprojekte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
Wirtschaftsraumes vorbehalten:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur bzw. Architekt
berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen
ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der
verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter
der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten
Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied
die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen
Personen gestellt werden.
Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen
zum Ausschluss vom Verfahren.
Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von
Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften.
Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
gilt keine Poststempel-Abgabe.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf elektronischem
Wege übermittelte Teilnahmeanträge, wie E-Mails, Fernschreiben,
Telegramme, Telebrief, Telex und Telefaxe sind nicht zugelassen.
Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter
[11]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe zum Download zur Verfügung.
Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
[12]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de bis spätestens 8 Werktage vor
Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen
werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
[13]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe bis 6 Kalendertage vor Ablauf
der Teilnahmefrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich
bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der oben genannten
Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen
oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben
kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu
verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der
oben genannten Internetseite informiert.
Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der
Homepage unter [14]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe. Den Bewerbern,
die sich freiwillig registrieren, werden die verbindliche
Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen als
Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen per E-Mail zugesandt.
Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4, in einem sog.
Schnellhefter oder Vergleichbarem ohne feste Bindung einzureichen.
Sog. Leitz-Ordner, fest gebundene Unterlagen, etc. sind nicht
gewünscht.
Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf
die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen.
Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der
Bietergemeinschaft separat auszufüllen.
Der Teilnahmeantrag ist zwingend mittels des beigefügten
Rücksendeaufklebers auf dem Umschlag/der Verpackung zu kennzeichnen.
Sind für den Versand zusätzliche Versandtaschen o.ä. seitens des
Kurierdienstes zu verwenden, so ist der Teilnahmeantrag in einem
veschlossenen Umschlag mit dem Rücksendeaufkleber in der Versandtasche
zu kennzeichnen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
Los zu treffen.
Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter/Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Bonn, Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Heinemannstr. 2
Bonn
53175
Deutschland
E-Mail: [15]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
Internet-Adresse: [16]http://www.bmbf.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB wie folgt: 3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Helmholtz Zentrum München (GmbH)
Ingolstädter Landstraße 1
Neuherberg
85764
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:martin.bader@helmholtz-muenchen.de?subject=TED
2. https://www.helmholtz-muenchen.de/
3. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
4. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
5. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
6. http://www.hitzler-ingenieure.de/
7. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
8. mailto:martin.bader@helmholtz-muenchen.de?subject=TED
9. https://www.helmholtz-muenchen.de/
10. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
11. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
12. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
13. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
14. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
15. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
16. http://www.bmbf.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|