Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018091809281571684" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bremervörde
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 406010-2018 (ID: 2018091809281571684)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
  DE-Bremervörde: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 179/2018 406010
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   OsteMed Kliniken und Pflege GmbH
   Gnarrenburger Str. 117
   Bremervörde
   27432
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): SK Rechtsanwälte, Schlüterstraße 6, 20146 Hamburg
   Telefon: +49 4044140934
   E-Mail: [1]Elbe-VgV@sk-anwaelte.de
   Fax: +49 4044506390
   NUTS-Code: DE937
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ostemed.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Krankenhaus
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungsleistungen für die Nachnutzung des ehemaligen
   Klinikstandorts Zeven zu einem Zentrum für Altenpflege und Gesundheit
   Referenznummer der Bekanntmachung: 154/18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalplanungsleistungen (Objektplanung, Freianlagen, Verkehrsanlagen,
   Tragwerksplanung,Technische Ausrüstung (ELT, HKLS, Medizintechnik, GLT,
   Förderanlagen)) für die Umsetzung eines Nachnutzungskonzepts für das
   Martin-Luther-Krankenhaus in Zeven, auf Grundlage eines ersten
   Aufschlages einer baulichen Zielplanung mit den Bestandteilen
   Altenpflege, Spezialpflege, medizinische Versorgungszentren,
   integrierte Serviceleistungen (externe Mietflächen, Beratungen,
   Therapieangebote und Versorgungseinrichtungen) sowie den Ausbau der
   ambulanten Pflege in den Bereichen Tagespflege, ambulanter Pflegedienst
   und optional Betreutes Wohnen). Der Umbau erfolgt im Bestand. Vergeben
   werden die Planungsleistungen der LPH 1-9 in optionalen Stufen: 1.
   Stufe LPH 1-4, 2. Stufe LPH 5+6, 3. Stufe LPH 7-9
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE937
   Hauptort der Ausführung:
   Zeven, Bremervörde
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalplanungsleistungen (für Gesundheitsbauten: Objektplanung,
   Freianlagen,Verkehrsanlagen,Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung
   (Anlagengruppen 1 bis 8: ELT, HKLS,Medizintechnik, GLT, Förderanlagen)
   für die Nachnutzung des OsteMed Standorts Zeven, einschließlich
   etwaiger baulicher Erweiterungen für eine neue Erschließung zzgl.
   Umbauen im Bestand und einer neuen Erschließung mit Stellplätzen und
   Außenanlagen. Vergeben werden die Planungsleistungen der LPH 1-9. Als
   Besondere Leistungen werden vergeben
   (1.) Bestandsaufnahme und technische Substanzerkundung Baufeld und
   Anschlussbereiche Anbau (neue Erschließungssituation),
   (2.) 3-D-Visualisierung,
   (3.) Brandschutzplanung in Neubau,Anschlussbereichen und Bestand 
   Erarbeiten und Erstellen von bauordnungsrechtlichen Nachweisen für den
   vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz. Die Planungsleistungen
   sollten unter Anwendung eines Systems des Building Information Modeling
   (BIM) für den Neubau und die Schnittstelle zum Bestand erfolgen, wobei
   die Zeit- und Kostenplanung im BIM nicht mitgeliefert zu werden
   braucht.
   Die Gesamtrealisierungsdauer (einschließlich Planung) ist insgesamt für
   5 Jahre (2019-2024) anzusetzen. Derzeit werden schon teilweise bauliche
   Anpassungen vorgenommen, um kurzfristig ein medizinisches
   Versorgungszentrum im Bestand zu integrieren. Diese Ansätze und
   umgesetzten Maßnahmen müssen in das ganzheitliche Konzept einfließen
   bzw. noch übernommen werden.
   Das vorläufige Grobkonzept/die grobe Zielplanung des Auftraggebers, die
   zu Verifizieren und ggf. Weiterzuentwickeln/differenziert zu Entwickeln
   ist, erfasst sämtliche Geschoss- und Bauteile des Alt-Bestands des
   ehem. Klinikums und sieht derzeit vor:
    Integration einer Demenzpflege in das bestehende Pflegeheim im
   Erdgeschoss sowie Abbildung einer Wachkoma-Station im Altbestand des
   Klinikums,
    neue Erschließung des Baukörpers (Straße, Parkplätze und
   Haupteingang),
    Fortsetzung der Abbildung bzw. Erweiterung eines teilumgesetzten
   medizinischen Versorgungszentrum,
    Ausbau der Tagespflege und des ambulanten Pflegedienst; Abbildung von
   Mietflächen (bspw. Café, Apotheke, Therapiepraxen, etc.),
    optional Integration von Wohneinheiten für Betreutes Wohnen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Stufenweise Beauftragung der LPH in optionalen Stufen; Verlängerung bei
   Projektbedarf
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Erfahrung des Unternehmens auf dem Gebiet des Gesundheitsbaus in
   Bezug zur Aufgabenstellung Gewichtung 50 %;
   2) Erfahrung der Projektbeteiligten auf dem Gebiet des Gesundheitsbaus
   in Bezug zur Aufgabenstellung Gewichtung 25 %;
   3) Einzelreferenzobjekte für Generalplanungs- bzw.
   Objektplanungsleistungen (bis zu 6), bei denen dervorgegebene Kosten-
   und Terminrahmen erfolgreich eingehalten oder unterschritten wurde 
   Gewichtung 10 %;
   4) Nachweis der Leistungsfähigkeit, insbesondere bezogen auf die
   Projektorganisation und die Verfügbarkeitentsprechender
   Personalressourcen - Gewichtung 5 %;
   5) Darstellung der vorhabenbezogenen Umsetzung zur örtlichen Präsenz
   und Erreichbarkeit - Gewichtung 10 %.
   Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der vorgenommenen
   Bewertung auf Basis der eingereichten Unterlagen die Angaben zu
   hinterfragen und die ausgewählten Teilnehmerbüros zu besichtigen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die LPH werden in optionalen Stufen, 1. Stufe LPH 1-4, 2. Stufe LPH
   5-6, 3.Stufe LPH 7-9 vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Sämtliche Nachweise dürfen nicht älter als 9 Monate sein.
    Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in
   Architektenkammer bzw. Ingenieurkammerdes/der Projektverantwortlichen,
   bei Kapitalgesellschaften zusätzlich Auszug aus dem Handelsregister,
    Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen
   Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B. durch aussagekräftiges
   Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen,
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB (Eigenerklärung)
   Bewerbergemeinschaften müssen die o. g. genannten Angaben und
   Formalitäten für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem
   Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem mit Einreichung des
   Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:
    sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit
   Anschrift benannt sind,
    ein von allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für
   das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des
   Vertrages benannt wird,
    die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
    dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche
   im Auftragsfall tatsächlich erbringt (Angaben zur Aufgabenteilung)
   und,
    in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
   betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   Das Verbot für Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für Nachunternehmer.
   Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des Auftrages und/oder
   zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen, müssen die o. g.
   genannten Angaben und Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen
   mit einer Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt
   werden, soweit nichts anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses
   Unternehmen entsprechend anzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über den Umsatz des Bewerbers für vergleichbare
   Dienstleistungen (jeweils für Gesundheitswesen
   (Altenpflege/Ärztehäuser/Praxen): Generalplanungsleistungen,
   Objektplanungsleistungen, Tragwerksplanungsleistungen,
   ELT-Planungsleistungen, HKLS-Planungsleistungen,
   Medizintechnikplanungsleistungen, Förderanlagenplanungsleistungen,
   GLT-Planungsleistungen) in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren,
    Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen
   für Personenschäden in Höhe von 5 000 000 EUR und für sonstige Schäden
   (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 000 000 EUR bei einem, in
   einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
   über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen.
   Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
   Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   EntsprechenderVersicherungsschutz ist durch Eigenerklärung gem.
   Bewerberformular zu bestätigen.
   Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Eigenerklärung des
   Bewerbers nachgewiesen werden, mit der er den Abschluss der geforderten
   Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach- undPersonenschäden) ist eine Eigenerklärung
   des Bewerbers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im
   Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   Der Bewerber hat durch Eigenerklärung gem. Bewerberformular zu
   bestätigen, dass die Versicherungssummenund die mind. doppelte Deckung
   pro Versicherungsjahr bestehen und die Deckung über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleibt.
   Arbeits- bzw. Bewerbergemeinschaften müssen entsprechende
   Eigenerklärungen für jedes Mitglied der Bewerber- bzw.
   Arbeitsgemeinschaft vorlegen. Nachunternehmer müssen keine
   Eigenerklärung vorlegen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Bestätigungen des
   Versicherungsunternehmens ergänzend abzufordern.
    durchschnittlich mindestens 600 000 EUR brutto Umsatz mit
   Objektplanungsleistungen für Gesundheitsbauten pro Jahr in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angabe und Beschreibung von Referenzen (mind. 3) für die Erbringung
   von vergleichbaren Generalplanungsleistungen, Leistungsphasen 1-8 HOAI;
   2) Angabe und Beschreibung von Referenzen (mind. 3) für die Erbringung
   von vergleichbaren Objektplanungsleistungen i.S.d. § 34 HOAI
   Leistungsphasen 1-8;
   3) Angabe und Beschreibung von Referenzen (2 Stück) für die Erbringung
   von vergleichbaren Planungsleistungen oder vergleichbarer Komplexität
   der technischen Gebäudeausrüstung, Leistungsphasen 1-8, Anlagengruppe
   1-8 i.S.d. § 53 HOAI;
   4) Angabe und Beschreibung von Referenzen (2 Stück) für
   Tragwerkplanerleistungen vergleichbarer Komplexität bei Objekten
   vergleichbarer Größe, i.S.d. § 49 HOAI, Leistungsphasen 1-8;
   5) Angabe und Beschreibung von Referenzen (2 Stück) für die
   Freianlagenplanung, Leistungphasen 1-8 i.S.d. § 39 HOAI für Objekte
   vergleichbarer Komplexität.
   Die Referenzen gem. Ziff. 1-5 müssen in den letzten sechs Jahren fertig
   gestellt worden sein (Abschluss LPH 8).
   Es ist bei den Referenzen jeweilig das Formblatt des Auftraggebers
   auszufüllen. Erfüllt eine Referenz eines Bieters mehrere der
   vorgenannten Anforderungen, ist eine Mehrfachnennung dieser Referenz
   möglich.
   6) Darstellung der Projektabwicklung/ Projektorganisation. Dazu sind
   die für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Projektleiter,
   stellvertretende Projektleiter und verantwortliche bzw. leitende
   Mitarbeiter für jeden Leistungsbereich, also Objektplanung, Technische
   Gebäudeausrüstung-HKLS, ELT, Förderanlagen, Medizintechnik, GLT  und
   Tragwerk) als Team namentlich zu benennen (Projektorganigramm) und
   deren Befähigung und Berufsbildung unter Nennung des höchsten
   erreichten Berufsabschlusses, der Anzahl der Berufsjahre und einer
   Liste der Mitwirkung an vergleichbaren Referenzprojekten sowie
   Beifügung von fachlichem Lebenslauf und Zeugnissen zu erläutern;
   7) Exemplarische Darstellung der Kosten- und Termintreue zu den
   vorgenannten Referenzen gem. Ziff. 1 und 2 durch Darstellung der
   Kostenberechnung und der -feststellung, sowie Soll- und -Ist-Terminen;
   8) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre mit
   Aufgliederung in Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, sonstige
   Beschäftigte, Freiberuflich Tätige, Azubis/Praktikanten, jeweils
   bezogenauf das gesamte Unternehmen und für die jeweiligen
   Leistungsbilder (Objektplanung, Tragwerksplanung,Technische
   Gebäudeausrüstung nach Anlagengruppen);
   9) Angaben zur vorhabenbezogenen Umsetzung der örtlichen Präsenz und
   Erreichbarkeit.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Soweit Planungsleistungen auszuführen sind, ist die Erbringung dieser
   Leistungen Architekten und Ingenieuren vorbehalten. Diese sind
   Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates als Architekt
   bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt
   sind. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union enthält Anhang XI
   der Richtlinie 2014/24/EU (ABl. L 94, S. 65) eine Auflistung der
   einschlägigen Berufs-und Handelsregister bzw. von Bescheinigungen oder
   Erklärungen über die Berufsausübung.
   Juristische Person erfüllen diese Voraussetzung, sofern deren
   satzungsgemäßer Gesellschaftszweck auf Planungs- bzw.
   Ingenieurdienstleistung gerichtet ist und sie einen der
   verantwortlichen Angehörigen im vorstehenden Sinn benennen.
   Dieses ist in geeigneter Form zum Beispiel durch Vorlage eines Auszugs
   der Satzung nachzuweisen. (Der Nachweis ist nur nach ausdrücklicher
   Aufforderung des Auftraggebers vorzulegen.)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Unter [5]https://www.dtvp.de finden Sie weitere Informationen zum
   Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für das spätere
   Verhandlungsverfahren kostenlos anfordern und herunterladen und
   Nachrichten der Vergabestelle einsehen;
   2) Die in diesen Vergabeunterlagen enthaltenen Informationen sind
   soweit schutzrechtsfähig, soweit sienicht Informationen Dritter
   enthalten, Eigentum der Vergabestelle. Verwertung, Kopie sowie
   Weitergabe der Vergabeunterlagen sind nur im Rahmen der Erstellung
   eines Angebotes und nur durch das die Vergabeunterlagen anfordernde
   Unternehmen zulässig. Einer darüber hinausgehende Weitergabe und
   insbesondere der Verkauf von Vergabeunterlagen an Dritte gleich zu
   welchem Zweck sind nicht gestattet. Sollten Sie die Vergabeunterlagen
   nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über dieses Vergabeportal
   (dtvp) erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte
   Dritte wird Ihnen eine Registrierung auf demVergabemarktplatz und eine
   Teilnahme über v. g. Vergabemarktplatz empfohlen. Vergabeunterlagen
   können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die
   i.d.R. als einziges Kommunikationsmittelzugelassen ist, kann
   erläuternde Hinweise enthalten;
   3) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich mit einem
   Teilnahmeantrag um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Dem
   Teilnahmeantrag sind die zur Beurteilung der Eignung unter Ziffer III.
   geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben beizufügen. Für die
   Eigenerklärung und für die Referenzangaben sind die zur Verfügung
   gestellten Vordrucke zu verwenden. Es wird darum gebeten, die Bewerbung
   entsprechend der Ziffern III. zu gliedern;
   4) Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über
   die Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen und die Antworten der
   Vergabestelle werden ausschließlich über die Kommunikationsebene allen
   interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die
   Fragensteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben dabei anonym.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0NYJ5F
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
   Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131153306
   E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse: [7]http://www.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB, der da lautet:
   (3) 1) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   2) Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2;
   3) § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   Die Bewerbungsfrist endet in diesem Verfahren am 15.10.2018 um 12 Uhr,
   so dass erkannte oder erkennbare Vergaberechtsverstöße gegenüber dem
   Auftraggeber bis dahin gerügt worden sein müssen; eine spätere
   Geltendmachung ist aus Rechtsgründen nicht mehr möglich (Präklusion).
   Weitere Auskünfte kann die unter Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle
   erteilen.
   Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
   155  184 GWB wird verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
   Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131153306
   E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse: [9]http://www.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:Elbe-VgV@sk-anwaelte.de?subject=TED
   2. http://www.ostemed.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
   5. https://www.dtvp.de/
   6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   7. http://www.niedersachsen.de/
   8. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   9. http://www.niedersachsen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau