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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bremervörde
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 406010-2018 (ID: 2018091809281571684)
Veröffentlicht: 18.09.2018
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DE-Bremervörde: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 179/2018 406010
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
OsteMed Kliniken und Pflege GmbH
Gnarrenburger Str. 117
Bremervörde
27432
Deutschland
Kontaktstelle(n): SK Rechtsanwälte, Schlüterstraße 6, 20146 Hamburg
Telefon: +49 4044140934
E-Mail: [1]Elbe-VgV@sk-anwaelte.de
Fax: +49 4044506390
NUTS-Code: DE937
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ostemed.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanungsleistungen für die Nachnutzung des ehemaligen
Klinikstandorts Zeven zu einem Zentrum für Altenpflege und Gesundheit
Referenznummer der Bekanntmachung: 154/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalplanungsleistungen (Objektplanung, Freianlagen, Verkehrsanlagen,
Tragwerksplanung,Technische Ausrüstung (ELT, HKLS, Medizintechnik, GLT,
Förderanlagen)) für die Umsetzung eines Nachnutzungskonzepts für das
Martin-Luther-Krankenhaus in Zeven, auf Grundlage eines ersten
Aufschlages einer baulichen Zielplanung mit den Bestandteilen
Altenpflege, Spezialpflege, medizinische Versorgungszentren,
integrierte Serviceleistungen (externe Mietflächen, Beratungen,
Therapieangebote und Versorgungseinrichtungen) sowie den Ausbau der
ambulanten Pflege in den Bereichen Tagespflege, ambulanter Pflegedienst
und optional Betreutes Wohnen). Der Umbau erfolgt im Bestand. Vergeben
werden die Planungsleistungen der LPH 1-9 in optionalen Stufen: 1.
Stufe LPH 1-4, 2. Stufe LPH 5+6, 3. Stufe LPH 7-9
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE937
Hauptort der Ausführung:
Zeven, Bremervörde
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Generalplanungsleistungen (für Gesundheitsbauten: Objektplanung,
Freianlagen,Verkehrsanlagen,Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung
(Anlagengruppen 1 bis 8: ELT, HKLS,Medizintechnik, GLT, Förderanlagen)
für die Nachnutzung des OsteMed Standorts Zeven, einschließlich
etwaiger baulicher Erweiterungen für eine neue Erschließung zzgl.
Umbauen im Bestand und einer neuen Erschließung mit Stellplätzen und
Außenanlagen. Vergeben werden die Planungsleistungen der LPH 1-9. Als
Besondere Leistungen werden vergeben
(1.) Bestandsaufnahme und technische Substanzerkundung Baufeld und
Anschlussbereiche Anbau (neue Erschließungssituation),
(2.) 3-D-Visualisierung,
(3.) Brandschutzplanung in Neubau,Anschlussbereichen und Bestand
Erarbeiten und Erstellen von bauordnungsrechtlichen Nachweisen für den
vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz. Die Planungsleistungen
sollten unter Anwendung eines Systems des Building Information Modeling
(BIM) für den Neubau und die Schnittstelle zum Bestand erfolgen, wobei
die Zeit- und Kostenplanung im BIM nicht mitgeliefert zu werden
braucht.
Die Gesamtrealisierungsdauer (einschließlich Planung) ist insgesamt für
5 Jahre (2019-2024) anzusetzen. Derzeit werden schon teilweise bauliche
Anpassungen vorgenommen, um kurzfristig ein medizinisches
Versorgungszentrum im Bestand zu integrieren. Diese Ansätze und
umgesetzten Maßnahmen müssen in das ganzheitliche Konzept einfließen
bzw. noch übernommen werden.
Das vorläufige Grobkonzept/die grobe Zielplanung des Auftraggebers, die
zu Verifizieren und ggf. Weiterzuentwickeln/differenziert zu Entwickeln
ist, erfasst sämtliche Geschoss- und Bauteile des Alt-Bestands des
ehem. Klinikums und sieht derzeit vor:
Integration einer Demenzpflege in das bestehende Pflegeheim im
Erdgeschoss sowie Abbildung einer Wachkoma-Station im Altbestand des
Klinikums,
neue Erschließung des Baukörpers (Straße, Parkplätze und
Haupteingang),
Fortsetzung der Abbildung bzw. Erweiterung eines teilumgesetzten
medizinischen Versorgungszentrum,
Ausbau der Tagespflege und des ambulanten Pflegedienst; Abbildung von
Mietflächen (bspw. Café, Apotheke, Therapiepraxen, etc.),
optional Integration von Wohneinheiten für Betreutes Wohnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Stufenweise Beauftragung der LPH in optionalen Stufen; Verlängerung bei
Projektbedarf
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Erfahrung des Unternehmens auf dem Gebiet des Gesundheitsbaus in
Bezug zur Aufgabenstellung Gewichtung 50 %;
2) Erfahrung der Projektbeteiligten auf dem Gebiet des Gesundheitsbaus
in Bezug zur Aufgabenstellung Gewichtung 25 %;
3) Einzelreferenzobjekte für Generalplanungs- bzw.
Objektplanungsleistungen (bis zu 6), bei denen dervorgegebene Kosten-
und Terminrahmen erfolgreich eingehalten oder unterschritten wurde
Gewichtung 10 %;
4) Nachweis der Leistungsfähigkeit, insbesondere bezogen auf die
Projektorganisation und die Verfügbarkeitentsprechender
Personalressourcen - Gewichtung 5 %;
5) Darstellung der vorhabenbezogenen Umsetzung zur örtlichen Präsenz
und Erreichbarkeit - Gewichtung 10 %.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der vorgenommenen
Bewertung auf Basis der eingereichten Unterlagen die Angaben zu
hinterfragen und die ausgewählten Teilnehmerbüros zu besichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die LPH werden in optionalen Stufen, 1. Stufe LPH 1-4, 2. Stufe LPH
5-6, 3.Stufe LPH 7-9 vergeben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Sämtliche Nachweise dürfen nicht älter als 9 Monate sein.
Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in
Architektenkammer bzw. Ingenieurkammerdes/der Projektverantwortlichen,
bei Kapitalgesellschaften zusätzlich Auszug aus dem Handelsregister,
Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen
Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B. durch aussagekräftiges
Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen,
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB (Eigenerklärung)
Bewerbergemeinschaften müssen die o. g. genannten Angaben und
Formalitäten für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem
Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem mit Einreichung des
Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:
sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit
Anschrift benannt sind,
ein von allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für
das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des
Vertrages benannt wird,
die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche
im Auftragsfall tatsächlich erbringt (Angaben zur Aufgabenteilung)
und,
in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
Das Verbot für Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für Nachunternehmer.
Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des Auftrages und/oder
zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen, müssen die o. g.
genannten Angaben und Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen
mit einer Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt
werden, soweit nichts anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses
Unternehmen entsprechend anzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über den Umsatz des Bewerbers für vergleichbare
Dienstleistungen (jeweils für Gesundheitswesen
(Altenpflege/Ärztehäuser/Praxen): Generalplanungsleistungen,
Objektplanungsleistungen, Tragwerksplanungsleistungen,
ELT-Planungsleistungen, HKLS-Planungsleistungen,
Medizintechnikplanungsleistungen, Förderanlagenplanungsleistungen,
GLT-Planungsleistungen) in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren,
Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen
für Personenschäden in Höhe von 5 000 000 EUR und für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 000 000 EUR bei einem, in
einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmen.
Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
EntsprechenderVersicherungsschutz ist durch Eigenerklärung gem.
Bewerberformular zu bestätigen.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Eigenerklärung des
Bewerbers nachgewiesen werden, mit der er den Abschluss der geforderten
Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- undPersonenschäden) ist eine Eigenerklärung
des Bewerbers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im
Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
Der Bewerber hat durch Eigenerklärung gem. Bewerberformular zu
bestätigen, dass die Versicherungssummenund die mind. doppelte Deckung
pro Versicherungsjahr bestehen und die Deckung über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleibt.
Arbeits- bzw. Bewerbergemeinschaften müssen entsprechende
Eigenerklärungen für jedes Mitglied der Bewerber- bzw.
Arbeitsgemeinschaft vorlegen. Nachunternehmer müssen keine
Eigenerklärung vorlegen.
Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Bestätigungen des
Versicherungsunternehmens ergänzend abzufordern.
durchschnittlich mindestens 600 000 EUR brutto Umsatz mit
Objektplanungsleistungen für Gesundheitsbauten pro Jahr in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angabe und Beschreibung von Referenzen (mind. 3) für die Erbringung
von vergleichbaren Generalplanungsleistungen, Leistungsphasen 1-8 HOAI;
2) Angabe und Beschreibung von Referenzen (mind. 3) für die Erbringung
von vergleichbaren Objektplanungsleistungen i.S.d. § 34 HOAI
Leistungsphasen 1-8;
3) Angabe und Beschreibung von Referenzen (2 Stück) für die Erbringung
von vergleichbaren Planungsleistungen oder vergleichbarer Komplexität
der technischen Gebäudeausrüstung, Leistungsphasen 1-8, Anlagengruppe
1-8 i.S.d. § 53 HOAI;
4) Angabe und Beschreibung von Referenzen (2 Stück) für
Tragwerkplanerleistungen vergleichbarer Komplexität bei Objekten
vergleichbarer Größe, i.S.d. § 49 HOAI, Leistungsphasen 1-8;
5) Angabe und Beschreibung von Referenzen (2 Stück) für die
Freianlagenplanung, Leistungphasen 1-8 i.S.d. § 39 HOAI für Objekte
vergleichbarer Komplexität.
Die Referenzen gem. Ziff. 1-5 müssen in den letzten sechs Jahren fertig
gestellt worden sein (Abschluss LPH 8).
Es ist bei den Referenzen jeweilig das Formblatt des Auftraggebers
auszufüllen. Erfüllt eine Referenz eines Bieters mehrere der
vorgenannten Anforderungen, ist eine Mehrfachnennung dieser Referenz
möglich.
6) Darstellung der Projektabwicklung/ Projektorganisation. Dazu sind
die für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Projektleiter,
stellvertretende Projektleiter und verantwortliche bzw. leitende
Mitarbeiter für jeden Leistungsbereich, also Objektplanung, Technische
Gebäudeausrüstung-HKLS, ELT, Förderanlagen, Medizintechnik, GLT und
Tragwerk) als Team namentlich zu benennen (Projektorganigramm) und
deren Befähigung und Berufsbildung unter Nennung des höchsten
erreichten Berufsabschlusses, der Anzahl der Berufsjahre und einer
Liste der Mitwirkung an vergleichbaren Referenzprojekten sowie
Beifügung von fachlichem Lebenslauf und Zeugnissen zu erläutern;
7) Exemplarische Darstellung der Kosten- und Termintreue zu den
vorgenannten Referenzen gem. Ziff. 1 und 2 durch Darstellung der
Kostenberechnung und der -feststellung, sowie Soll- und -Ist-Terminen;
8) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre mit
Aufgliederung in Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, sonstige
Beschäftigte, Freiberuflich Tätige, Azubis/Praktikanten, jeweils
bezogenauf das gesamte Unternehmen und für die jeweiligen
Leistungsbilder (Objektplanung, Tragwerksplanung,Technische
Gebäudeausrüstung nach Anlagengruppen);
9) Angaben zur vorhabenbezogenen Umsetzung der örtlichen Präsenz und
Erreichbarkeit.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Soweit Planungsleistungen auszuführen sind, ist die Erbringung dieser
Leistungen Architekten und Ingenieuren vorbehalten. Diese sind
Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates als Architekt
bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt
sind. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union enthält Anhang XI
der Richtlinie 2014/24/EU (ABl. L 94, S. 65) eine Auflistung der
einschlägigen Berufs-und Handelsregister bzw. von Bescheinigungen oder
Erklärungen über die Berufsausübung.
Juristische Person erfüllen diese Voraussetzung, sofern deren
satzungsgemäßer Gesellschaftszweck auf Planungs- bzw.
Ingenieurdienstleistung gerichtet ist und sie einen der
verantwortlichen Angehörigen im vorstehenden Sinn benennen.
Dieses ist in geeigneter Form zum Beispiel durch Vorlage eines Auszugs
der Satzung nachzuweisen. (Der Nachweis ist nur nach ausdrücklicher
Aufforderung des Auftraggebers vorzulegen.)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Unter [5]https://www.dtvp.de finden Sie weitere Informationen zum
Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für das spätere
Verhandlungsverfahren kostenlos anfordern und herunterladen und
Nachrichten der Vergabestelle einsehen;
2) Die in diesen Vergabeunterlagen enthaltenen Informationen sind
soweit schutzrechtsfähig, soweit sienicht Informationen Dritter
enthalten, Eigentum der Vergabestelle. Verwertung, Kopie sowie
Weitergabe der Vergabeunterlagen sind nur im Rahmen der Erstellung
eines Angebotes und nur durch das die Vergabeunterlagen anfordernde
Unternehmen zulässig. Einer darüber hinausgehende Weitergabe und
insbesondere der Verkauf von Vergabeunterlagen an Dritte gleich zu
welchem Zweck sind nicht gestattet. Sollten Sie die Vergabeunterlagen
nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über dieses Vergabeportal
(dtvp) erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte
Dritte wird Ihnen eine Registrierung auf demVergabemarktplatz und eine
Teilnahme über v. g. Vergabemarktplatz empfohlen. Vergabeunterlagen
können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die
i.d.R. als einziges Kommunikationsmittelzugelassen ist, kann
erläuternde Hinweise enthalten;
3) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich mit einem
Teilnahmeantrag um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Dem
Teilnahmeantrag sind die zur Beurteilung der Eignung unter Ziffer III.
geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben beizufügen. Für die
Eigenerklärung und für die Referenzangaben sind die zur Verfügung
gestellten Vordrucke zu verwenden. Es wird darum gebeten, die Bewerbung
entsprechend der Ziffern III. zu gliedern;
4) Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über
die Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen und die Antworten der
Vergabestelle werden ausschließlich über die Kommunikationsebene allen
interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die
Fragensteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben dabei anonym.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0NYJ5F
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131153306
E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131/15-2943
Internet-Adresse: [7]http://www.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB, der da lautet:
(3) 1) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2) Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2;
3) § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Die Bewerbungsfrist endet in diesem Verfahren am 15.10.2018 um 12 Uhr,
so dass erkannte oder erkennbare Vergaberechtsverstöße gegenüber dem
Auftraggeber bis dahin gerügt worden sein müssen; eine spätere
Geltendmachung ist aus Rechtsgründen nicht mehr möglich (Präklusion).
Weitere Auskünfte kann die unter Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle
erteilen.
Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
155 184 GWB wird verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen, Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131153306
E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131/15-2943
Internet-Adresse: [9]http://www.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2018
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1. mailto:Elbe-VgV@sk-anwaelte.de?subject=TED
2. http://www.ostemed.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y0NYJ5F
5. https://www.dtvp.de/
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
7. http://www.niedersachsen.de/
8. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
9. http://www.niedersachsen.de/
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