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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Marburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 405947-2018 (ID: 2018091809264571557)
Veröffentlicht: 18.09.2018
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DE-Marburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 179/2018 405947
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Barfüßerstraße 11
Marburg
35037
Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
Telefon: +49 6421201-1602/1632
E-Mail: [1]submissionsstelle@marburg-stadt.de
Fax: +49 6421201-1790
NUTS-Code: DE724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.marburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=373-1423
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Feuerwehrhaus Cappel: Gebäudeplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 60.12
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Universitätsstadt Marburg beabsichtigt die Errichtung eines
Feuerwehrhauses im Stadtteil Cappel. Gesucht wird ein Architekturbüro
zur Ausführung der Objektplanung gem. § 34 HOAI in den LPH 3-9.
Das Feuerwehrhaus wird als Neubau erstellt und gliedert sich in 2
Bereiche auf, das Feuerwehrhaus und das Trainingszentrum, welches
eventuell in einem späteren Zeitpunkt errichtet werden soll.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. In der ersten Stufe werden die
Leistungsphasen 3 (in Teilen) und 4 der Gesamtmaßnahme beauftragt,
Details unten.
Anhand des vorläufigen Raumprogramms wurden eine Brutto-Grundfläche von
ca. 2 765 m^2 ermittelt. Nach Kostenschätzung betragen die
Projektkosten (KG 200-600) ca. 5,84 Mio. EUR. Das Projekt wird vom Land
Hessen gefördert und weiterhin ist eine KfW-Förderung vorgesehen.
Eine ausführliche Projektbeschreibung mit Aufgliederung der Anlagen
liegt den Unterlagen der Veröffentlichung bei.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 5 884 136.73 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724
Hauptort der Ausführung:
Marburg, Stadtteil Cappel, Umgehungsstraße/Lintzingweg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vergabe im Verhandlungsverfahren. Die Bewerbauswahl zur Verhandlung
erfolgt anhand der in der Bekanntmachung definierten Eignungskriterien
(siehe Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern). Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation
und des Honorarangebots unter den definierten Zuschlagskriterien.
Die Leistung wird wie folgt stufenweise beauftragt:
Stufe 1: LPH 3-4
Stufe 2: LPH 5
Stufe 3: LPH 6-9
Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung in
Abhängigkeit der Förderung des Vorhabens und der weiteren positiven
Entscheidungen seiner übergeordneten Entscheidungsgremien bezüglich der
Weiterführung des Vorhabens vor. Der Auftraggeber hat jederzeit die
Möglichkeit des Planungsverfahren zu beenden, ohne dass daraus ein
Anspruch auf weitere Beauftragung besteht oder sonstige Verpflichtungen
entstehen. Dies umfasst insb. auch die Möglichkeit einer
abschnittsweisen Beauftragung nur in Bezug auf das Feuerwehrhaus,
sofern das Trainingszentrum nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt
errichtet werden soll.
Anmerkung: es ist möglich, dass in einzelnen Dokumenten der
Bekanntmachungsunterlagen auf eine geschlechterspezifische Bezeichnung
im Sinne der Lesbarkeit verzichtet wird. Trotzdem gelten sämtliche
Angaben ohne Einschränkung des Geschlechts.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 334 616.13 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die die formellen Mindestkriterien und die in der
Bekanntmachung ausgeführten Mindestkriterien der rechtlichen,
wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit
erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zum Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zugelassen. Die Wertung
der Auswahlkriterien und die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der
personenbezogenen Nachweise und der eingereichten Referenzprojekte.
Die personenbezogene Bewertung erfolgt in folgenden Auswahlkriterien:
Berufserfahrung der Projektleitung (0-2 Punkte),
Projekterfahrung der Projektleitung (0-4 Punkte),
Berufserfahrung der Bauüberwachung (0-2 Punkte),
Projekterfahrung der Bauüberwachung (0-4 Punkte).
Die Bewertung der Referenzen erfolgt je Referenz in folgenden
Auswahlkriterien:
Vergleichbare Größe (0-3 Punkte),
Vergleichbarer Projektinhalt (0-5 Punkte),
Vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte),
Referenzschreiben (0-2 Punkte),
öffentlicher Auftraggeber / Förderung (0-2 Punkte),
Vergleichbares Personal (0-2 Punkte).
Die Unterkriterien, anhand derer die aufgeführten Auswahlkriterien
bewertet werden, sind der Wertungsmatrix mitsamt Wichtung zu entnehmen
und werden ergänzend im Teilnahmeantrag erläutert.
In Summe können 12 Punkte für die personenbezogenen Nachweise und 16
Punkte je Referenz, also gesamt 60 Punkte erreicht werden. Jeder Punkt
entspricht damit ca. 1,7 %.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die
Teilnehmeranzahl gem. § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu
losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen
Erklärung (EEE) wird mit den nachfolgend spezifizierten
Erklärungsinhalten akzeptiert. Die Vergabestelle behält sich vor die
jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen
und Nachweise jederzeit nachzufordern.
Mit der Bewerbung sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
ausgefüllter Teilnahmeantrag, zur Verfügung gestellt auf der in I.1
genannten Vergabeplattform. Der Teilnahmeantrag wird als Word-Datei zur
Verfügung gestellt, Änderungen am Muster, die nicht im Rahmen der
Abgabe einer EEE erfolgen, sind unzulässig und können zum Ausschluss
der Bewerbung führen. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt,
Anlage 1A: Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 123, 124 GWB,
Anlage 1B: Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung und
auftragsbezogenen Zusammenarbeit,
Anlage 1C: Erklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz,
Anlage 1D: Erklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt,
Anlage 1E: Eigenerklärung über die geleisteten Steuerzahlungen und
Sozialabgaben,
Anlage 1F (falls zutreffend): Bietergemeinschaftserklärung mit
Bestätigung der gesamtschuldnerischen Haftung und Bevollmächtigung des
Vertreters,
Anlage 1G (falls zutreffend): Angaben zu Auftragsanteilen in einer
Bietergemeinschaft,
Anlage 1H (falls zutreffend): Erklärung über die
Leistungsbereitstellung bei Unterauftragsnehmern,
Anlage 2A: Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (in Kopie)
gemäß Angaben,
Anlage 3A-3B: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung (in Kopie),
Anlage 4A1-4A3: Darstellung von 3 vergleichbaren Referenzprojekten
für Leistungen der Objektplanung,
Anlage 4B1-4B3: Referenzschreiben der 3 Referenzprojekte.
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell, das heißt nicht älter als 12
Monate (bis auf Kammerurkunden, Studienabschluss-Urkunden,
Fortbildungsnachweise und Referenzschreiben) und noch gültig sein. Der
Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
gekennzeichneten Stellen von einem Büroinhaber, einem Geschäftsführer
oder dem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich zu unterzeichnen.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen fristgerecht eingereicht
werden. Beabsichtigt der Bewerber, die Dienstleistung in Zusammenarbeit
mit Dritten zu erbringen, müssen die Angaben/Nachweise auch für Dritte
erbracht werden. Weitere Details sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates,
indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber
oder als Gesellschafter einer Bewerbergemeinschaft und gleichzeitig als
Einzelbewerber, als Gesellschafter einer Bewerbergemeinschaft oder als
Nachunternehmer eines anderen Bewerbers, führen zum Ausschluss aller
betroffenen Bewerbungen, sofern die betroffenen Bewerber nicht
nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt
wurden.
Die Bewerbungen sind bei der genannten Submissionsstelle einzureichen,
um Papierform wird gebeten. Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht
überschreiten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Erklärungen zu den Teilumsätzen des Bewerbers und der
Berufshaftplichtversicherung (es gelten die unten ausgeführten
Mindeststandards). Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit
Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller
Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den
genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen
jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung
einzeln anzugeben. Es ist nicht notwendig, die Umsatzangaben aller
Bieter der Gemeinschaft bzw. aller Unterauftragnehmer der
Vollständigkeit halber aufzuführen, sofern die Mindeststandards bereits
durch Angaben eines Bieters erreicht werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung:
Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung über eine
Deckungssumme von mindestens
2,5 Mio. EUR für Personenschäden und
1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
Deckungssummen pro Jahr betragen und die Leistungsbereiche der
Nachunternehmer einschließen.
Der Bewerbung muss beiliegen:
a) die rechtsverbindliche Erklärung des Versicherers, dass im
Auftragsfall, eine solche Versicherung abgeschlossen wird oder
b) der Nachweis, dass eine solche Versicherung bereits ständig
abgeschlossen ist und dass die Ersatzleistung des Versicherers
mindestens das 2-fache der o. g. Deckungssummen pro Jahr beträgt.
Der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung
beigelegt werden.
Bei Bietergemeinschaften muss jeder Bieter den geforderten
Versicherungsnachweis einzeln und in voller Höher erbringen.
Umsatz:
Erklärung über den Umsatz des Bewerbs über mit den zu vergebenen
Leistungen vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren
(2015/2016/2017). Der in der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI
erzielte durchschnittliche Jahresteilumsatz muss mind. 400 000,00 EUR
betragen (ohne Mehrwertsteuer).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung siehe
unten.
Die Wertung der Auswahlkriterien und die Auswahl der Bewerber erfolgt
anhand der personenbezogenen Nachweise der technischen
Leistungsfähigkeit und dem Nachweis der erbrachten Leistungen für den
Bereich Objektplanung von bis zu 3 vergleichbare Referenzprojekte. Für
die Referenzen gelten die unten aufgeführten Mindestanforderungen. Die
Auswahlkriterien sind der Bekanntmachung gem. Objektive Kriterien für
die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern in Verbindung mit der
beiliegenden Wertungsmatrix zu entnehmen.
Die Vergabestelle behält sich vor, die Angaben zu den Referenzen bei
den jeweiligen Bauherrn zu überprüfen und die Wertung in Abhängigkeit
des Prüfergebnisses vorzunehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die für die Projektleitung und Bauüberwachung vorgesehenen Personen
sind mitsamt beruflicher Qualifikation anzugeben.
Es sind bis zu 3 Referenzen vergleichbarer Projekte einzureichen, an
die folgende Mindestkriterien gestellt sind. Bei der Wertung werden nur
Referenzen berücksichtigt, die alle Mindestkriterien erfüllen:
die Referenzen wurden mit dem Abschluss der LPH 8 gem. § 34 HOAI nach
dem Stichtag 1.1.2014 fertiggestellt,
die Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI der Referenzen muss mind. in
den Leistungsphasen 5-8 von dem Bewerber erbracht worden sein, bzw. von
dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder dem Unterauftragnehmer, der
für diesen Auftrag die Gebäudeplanung übernehmen soll,
die Referenzen sind anhand der Referenzformblätter zu dokumentieren
mit Angabe des jeweiligen Projektes und wesentlichen Projektinhalts,
der Baukosten (KG 300+400 gem. DIN 276), der bearbeiteten
Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI, des Zeitpunkts der
Fertigstellung, der Nennung des verantwortlichen Projektleiters, des
Bauüberwachers und (falls vorhanden) der beteiligten
Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherren mit
Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer und aller weiteren
Angaben, die notwendig sind um die Wertungskriterien eindeutig bewerten
zu können. Das Formblatt kann optional um eine detaillierte
Projektbeschreibung ergänzt werden, die maximal 2 Blätter DIN A4 oder
ein Blatt DIN A3 umfasst,
die Angaben zu den Referenzprojekten sind von den Auftraggebern zu
bescheinigen. Umfasst das Referenzschreiben keine Aussage zu den
Details, die für die Wertung der Auswahlkriterien relevant sind (gem.
Auswahlkriterien der Bekanntmachung), werden diese als Eigenerklärung
auf dem Referenzformblatt vermerkt,
die Referenz umfasst mind. einen Neubau, eine Erweiterung oder eine
Kernsanierung eines vergleichbaren Hochbauprojekts
(Feuerwehrwache/-gerätehaus, Gebäude des öffentlichen
Bereitschaftsdienstes und vergleichbare Nutzung).
Mit den eingereichten Referenzen müssen weiterhin folgende
Mindestkriterien erfüllt werden:
Mind. 1 Referenz wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99
GWB erbracht,
Mind. 1 Referenz ist ein Feuerwehrgerätehaus,
Mind. 1 Referenz umfasst Baukosten KG 300+400 nach DIN 276 von mind.
2 000 000 EUR.
Je Referenz ist das 2-seitige Referenzformblatt 4A zu benutzen.
Die optionale Detailbeschreibung der Referenz, die maximal 2 Blätter
DIN A4 oder ein Blatt DIN A3 umfasst, kann als Anlage 4A beigelegt
werden.
Je Referenz ist ein Referenzschreiben als Anlage 4B beizulegen. Das
Referenzschreiben kann entfallen, wenn der Auftraggeber das
Referenzformblatt unterzeichnet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Angabe der Projektleitung und Nachweis der Berufsqualifikation gem. §
75 als Architekt/-in,
Angabe der Bauüberwachung und Nachweis der Berufsqualifikation gem. §
75 als Architekt/-in oder Ingenieur/-in.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2018
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2. http://www.marburg.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=373-1423
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