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Ausschreibung: Planungsleistungen für Dämme - DE-Mainz
Planungsleistungen für Dämme
Umweltfolgenabschätzung im Bau
Analyse der Umweltindikatoren im Bau
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 405715-2018 (ID: 2018091809234271357)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
DE-Mainz: Planungsleistungen für Dämme
2018/S 179/2018 405715
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
Kleine Langgasse 3
Mainz
55116
Deutschland
E-Mail: [1]thomas.bettmann@sgdsued.rlp.de
NUTS-Code: DEB3J
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.sgdsued.rlp.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.subreport.de/E34687698
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Webeler Rechtsanwälte
Löhrstraße 99
Koblenz
56068
Deutschland
Telefon: +49 261/9886620
E-Mail: [4]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
Fax: +49 261/98866220
NUTS-Code: DEB1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.subreport.de/E34687698
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Webeler Rechtsanwälte
Löhrstraße 99
Koblenz
56068
Deutschland
Telefon: +49 261/9886620
E-Mail: [7]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
Fax: +49 261/98866220
NUTS-Code: DEB1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.webeler-rechtsanwaelte.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für einen Reserveraum für extreme Hochwasser -
Naturschutz
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322400
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd plant die Errichtung eines
Reserveraums für Extremhochwasserin Eich-Guntersblum. Der Reserveraum
soll nach derzeitigem Stand der Planung durch ein Deichbauwerk
eingefasst werden mit einer Länge von ca. 9 570 m und eine Höhe von ca.
4,50 m. Der Reserveraum soll eine Fläche von ca. 850 ha umfassen. Die
vergebende Stelle hat die erforderlichen Planungsleistungen in den
Jahren 2016/2017 in insgesamt 6 Losen ausgeschrieben und als
sogenanntes Los 4 die den Naturschutz betreffenden, fach planerischen
Leistungen. Im Rahmen des Scoping- Verfahrens hat sich ein wesentlich
vergrößerter Untersuchungsraum ergeben, weshalb die vergebende Stelle
den bereits geschlossenen Vertrag gelöst hat. Die noch nicht erbrachten
Leistungen sind Gegenstand dieses Vergabeverfahrens.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313400
71313430
71420000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3J
Hauptort der Ausführung:
Eich-Guntersblum
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Naturschutzrechtliche Klärung (Erstellung eines
landschaftspflegerischen Begleitplans § 26 HOAI, Leistungsphasen 1-4;
Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie; Erstellung einer
Verträglichkeitsuntersuchung Natura 2000, Fachbeiträge Artenschutz;
Aktualisierung der Bestandserfassung; Scoping, Durchführung von
Erörterungsterminen; Leistungen der Freianlagenplanung § 39
Leistungsphasen 5-9 zur Begrünung des Deichs und zur Begrünung der
Ausgleichsflächen: Ausschreibung der Öko-Maßnahmen, ökologische
Baubegleitung) auf Grundlage der teilweise bereits erbrachten
Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement in der Planung /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Planungsaufgabe /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 28/02/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers
beurteilt anhand des Umsatzes und des Umsatzes mit vergleichbaren
Planungsleistungen;
2) fachliche Eignung des Bewerbers, beurteilt anhand der Referenzen;
3) Nachgewiesene Erfahrung des Projektteams anhand der Referenzen.
Hinsichtlich der vorgenannten Kriterien, wird auf die näheren
Informationen in der Datei Matrix-Bewertung der Teilnahmeanträge
Bezug genommen, die unter folgender Internetadresse zum Download zur
Verfügung steht: [9]www.subreport.de/E34687698. Es sind dort zu den
vorgenannten Kriterien nähere Erläuterungen gegeben, anhand welcher
Maßgaben die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die
fachliche Eignung des Bewerbers und die nachgewiesene Erfahrung des
Projektteams beurteilt wird. Es findet sich dort eine nähere
Beschreibung, in welcher Gewichtung der einzelnen Unterkriterien zur
Beurteilung herangezogen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen: innerhalb der Lose
werden zunächst diejenigen Leistungen beauftragt, die für die Einholung
des Planfeststellungsbeschlusses erforderlich sind. Die Beauftragung
der weiteren Leistungen ist nach Genehmigung der Maßnahme vorgesehen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass in der Person des
Bewerbers oder das durch ein Verhalten seiner Person oder durch das
Verhalten einer Person, dass dem Bewerber zuzurechnen ist, keine
Ausschlussgründen ach § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung §§ 123, 124 GWB
begründet sind;
2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung
zur Zahlung von Abgaben und Steuern nachgekommen ist;
3) Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist.
Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schrifltich zu
erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten,
sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 3 für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei
der Leistungserbringung eines Dritten bedienen,sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV), und seinen Umsatz für die
Dienstleistungen, die mit der ausgeschriebenen Planungsleistung
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1
VgV). Hierbei sind Mindestanforderungen an den Gesamtumsatz des
Bewerbers und an den Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren
Dienstleistungen gestellt. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der
Planungsleistungen wird auf die näheren Informationen in der Datei
Matrix-Bewertung der Teilnahmeanträge" Bezug genommen, die unter
folgender Internetadresse
Zum Download zur Verfügung steht: [10]www.subreport.de/E346876983 Die
vergleichbaren Planungsleistungen sind dort in der jeweiligen
Excel-Tabelle beschrieben. Die Mindestanforderungen an den Umsatz des
Bewerbers sind dort in der jeweiligen Excel-Tabelle in den in der
Rubrik finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit beschrieben;
2) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und, dass die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV).
Die geforderten Nachweise sind schriftlich einzureichen. Will sich der
Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen (§
45 Abs. 1 Nr. 3 VgV), deren Deckungssume für Personenschäden mindestens
2,5 Mio EUR und für Sachschäden, Vermögensschäden und Umweltschäden
mindestens 1 Mio. EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über
die Haftpflicht- oder durch eine Exzedentenversicherung nachzuweisen.
Die geforderten Nachweise sind schriftlich einzureichen. Will sich der
Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Tabellarische Liste in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen, namentlich genannt und unter Nennung der jeweiligen
Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachgewiesen wird (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV). Die
Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen ist
mitzuteilen. Es ist ferner mitzuteilen die Berufserfahrung der zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen mit den benannten
Referenzprojekten;
2) Erläuterung, aus der die Anzahl der Beschäftigen und deren
Ausbildung der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure,
Techniker, etc.) hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV). Will sich der
Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen derVergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Die geforderten Auskünfte sind schriftlich einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Hinsichtlich der Bürogröße: mind. 1 Planer und ebenso qualifizierten
Stellvertreter, mind. 1 Bauleiter für die Untersuchung und ebenso
qualifizierten Stellvertreter
Bewerber haben ihre besondere Erfahrung mit der Erbringung
vergleichbarer Leistungen anhand von Referenzprojekten nachzuweisen,
deren Leistung nach dem 1.1.2011 abgeschlossen wurden. Hinsichtlich der
Vergleichbarkeit der Referenzen und der an die Referenzen gestellten
Mindestanforderungen wird auf die näheren Informationen in der Datei
Los 4-Matrix-Naturschutz Bezug genommen, die unter der
Internetadresse zum Download zur Verfügung steht:
[11]www.subreport.de/E34687698. Für alle Referenzen hat der Bewerber
den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers
mitzuteilen. Der Bewerber soll Referenzschreiben vorlegen, aus dem sich
eine qualitative Bewertung der Referenz durch den Referenzgeber ergibt.
Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze Beschreibung der
Maßnahme zumachen (maximal drei DIN-A 4-Seiten). Diese soll über den
Inhalt erbrachten Leistungen Auskunft geben und zwar in Bezug auf die
in der Spalte G der Datei Los 4-Matrix-Naturschutz genannten
Leistungsinhalte.
Die angeforderten Auskünfte sind schriftlich einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Person des vorgesehenen Projektleiters und des vorgesehenen
stellvertretenden Projektleiters hat die Berechtigung zu haben, die
Berufsbezeichnung des beratenden Ingenieurs oder Ingenieurs zu
tragen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Von Bewerbern und Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle
gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden
Stelle spätestens binnen Wochenfrist schriftlich zu rügen. Erklärt die
vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der
Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen beider unter IV.4.1 genannten
Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen. Die vergebende Stelle hat
für das Projekt eine Informationsunterlage erstellt, in der das
geplante Projekt näherer läutert wird, die Bewerbungsbedingungen näher
beschrieben sind und in der Bewerbungsbögen für den Teilnahmeantrag
vorformuliert sind. Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter
Verwendung dieser Bewerbungbögen abgeben. Die Informationsunterlage
steht unter der folgenden Internetadresse kostenlos zum Download zur
Verfügung: [12]http://www.subreport.de/E34687698 Es wird darauf
hingewiesen, dass die vergebende Stelle unter der Ziffer 3 dieser
Informationsunterlage besondere Bedingungen an den Teilnahmeantrag
stellt, die im Rahmen des Vergabeverfahrens zu beachten sind.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz,
Energie und Landesplanung
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens
binnen Wochenfrist schriftlich zu rügen. Erklärt die vergebenden
Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen
einer Frist von 15 Tagen bei der unter IV.4.1 genannten Stelle einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2018
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2. http://www.sgdsued.rlp.de/
3. http://www.subreport.de/E34687698
4. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
5. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
6. http://www.subreport.de/E34687698
7. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
8. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
9. http://www.subreport.de/E34687698
10. http://www.subreport.de/E346876983
11. http://www.subreport.de/E34687698
12. http://www.subreport.de/E34687698
13. mailto:vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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