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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden - DE-Berlin
Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 405706-2018 (ID: 2018091809233571355)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
  DE-Berlin: Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
   2018/S 179/2018 405706
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
   Telefon: +49 30-31811559
   E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=213690
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=213690
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen des technischen Gebäudemanagements für das Bildungs- und
   Wissenschaftszentrum in Köln (VOEK 240-18)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 240-18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50700000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Leistungen des AN umfassen nach Art und Umfang sämtliche Maßnahmen,
   welche für einen sicheren, funktionstüchtigen, wirtschaftlichen und
   umweltschonenden Betrieb der Liegenschaft, der Gebäude und der
   technischen Anlagen erforderlich sind. Der AN ist damit unter anderem
   für die zyklische und termingerechte Wartung sowie zeitnahe und
   ordnungsgemäße Instandsetzung der technischen Anlagen vollumfänglich
   verantwortlich. Im Rahmen des Störungsmanagements gewährleistet der AN
   an 24 Stunden täglich und 365 / 366 Tagen jährlich einen
   Störungsdienst.
   Näheres regeln die Besonderen Vertragsbedingungen (Anhang I), die
   Leistungsbeschreibung, Liste mit den überwachungsbedürftigen Anlagen
   und das Leistungsverzeichnis.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23
   Hauptort der Ausführung:
   Köln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Liegenschaft: Bildungs- und Wissenschaftszentrum, Merianstraße 110,
   50765 Köln
   Technisches Gebäudemanagement im
   Bauteil 1, 2, 3, Nebengebäude, Garage, Außenbereich.
   Die Leistungen des AN umfassen nach Art und Umfang sämtliche Maßnahmen,
   welche für einen sicheren, funktionstüchtigen, wirtschaftlichen und
   umweltschonenden Betrieb der Liegenschaft, der Gebäude und der
   technischen Anlagen erforderlich sind. Der AN ist damit unter anderem
   für die zyklische und termingerechte Wartung sowie zeitnahe und
   ordnungsgemäße Instandsetzung der technischen Anlagen vollumfänglich
   verantwortlich. Im Rahmen des Störungsmanagements gewährleistet der AN
   an 24 Stunden täglich und 365 / 366 Tagen jährlich einen
   Störungsdienst.
   Bauteil 1:
   1.1) KGR_1: 330: Außenwände;
   1.2) KGR_1: 340: Innenwände;
   1.3) KGR_1: 360: Dächer;
   1.4) KGR_1: 410: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen;
   1.5) KGR_1: 420: Wärmeversorgungsanlagen;
   1.6) KGR_1: 430: Lufttechnische Anlagen;
   1.7) KGR_1: 440: Starkstromanlagen;
   1.8) KGR_1: 450: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen;
   1.9) KGR_1: 460: Förderanlagen;
   1.10) KGR_1: 470: Nutzungsspezifische Anlagen;
   1.11) KGR_1: 480: Gebäudeautomation.
   Bauteil 2:
   2.1) KGR_1: 330: Außenwände;
   2.2) KGR_1: 340: Innenwände;
   2.3) KGR_1: 360: Dächere;
   2.4) KGR_1: 410: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen;
   2.5) KGR_1: 420: Wärmeversorgungsanlagen;
   2.6) KGR_1: 430: Lufttechnische Anlagen;
   2.7) KGR_1: 440: Starkstromanlagen;
   2.8) KGR_1: 450: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen;
   2.9) KGR_1: 460: Förderanlagen;
   2.10) KGR_1: 470: Nutzungsspezifische Anlagen;
   2.11) KGR_1: 480: Gebäudeautomation.
   Bauteil 3:
   3.1) KGR_1: 330: Außenwände;
   3.2) KGR_1: 340: Innenwände;
   3.3) KGR_1: 360: Dächer;
   3.4) KGR_1: 410: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen;
   3.5) KGR_1: 420: Wärmeversorgungsanlagen;
   3.6) KGR_1: 430: Lufttechnische Anlagen;
   3.7) KGR_1: 440: Starkstromanlagen;
   3.8) KGR_1: 450: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen;
   3.9) KGR_1: 470: Nutzungsspezifische Anlagen;
   3.10) KGR_1: 480: Gebäudeautomation.
   Nebengebäude:
   4.1) KGR_1: 430: Lufttechnische Anlagen;
   4.2) KGR_1: 440: Starkstromanlagen;
   4.3) KGR_1: 450: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen.
   Garage:
   5.1) KGR_1: 440: Starkstromanlagen.
   Außenbereich:
   6.1) KGR_1: 410: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen;
   6.2) KGR_1: 430: Lufttechnische Anlagen;
   6.3) KGR_1: 440: Starkstromanlagen;
   6.4) KGR_1: 530: Baukonstruktionen in Außenanlagen.
   Leistungen bezüglich des Übernehmens (Start Up), Übergebens
   (Vertragsauslaufphase), Entsorgens, Energiemanagements, der
   Dokumentation und des Berichtwesens, Störungsmanagements, der
   Auftragsleistungen, Zuschläge, Prüfungen.
   Näheres regeln die Besonderen Vertragsbedingungen (Anhang I), die
   Leistungsbeschreibung, Liste mit den überwachungsbedürftigen Anlagen
   und das Leistungsverzeichnis.
   Ausführungsbedingungen:
   Der AN muss über eine zeitgemäße CAFM-Softwaren verfügen (Näheres zur
   CAFM-Software ergibt sich aus den Vergabeunterlagen)
   Der AG plant derzeit die Einführung einer eigenen CAFM-Software, um
   eigene CAFM-Software in der vertragsgegenständlichen Liegenschaft
   einzusetzen. Die AG-eigene CAFM-Software wird aber zu Leistungsbeginn
   noch nicht zur Verfügung stehen. Der AN erklärt sich mit Angebotsabgabe
   bereit, die CAFM-Software des AG zu nutzen und Datenübergaben über
   entsprechende Schnittstellen zuzulassen.
    Der AN hat sein Personal zur Verschwiegenheit zu verpflichten und von
   diesem vor dem erstmaligen Arbeitseinsatz eine schriftliche
   Verschwiegenheitserklärung zu verlangen. Diese Erklärung ist jährlich
   zu wiederholen. Der AN hat dem AG Kopien der schriftlichen
   Verschwiegenheitserklärungen zu überlassen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 30/04/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich um 3 Jahre, mithin für den Zeitraum
   1.5.2023 bis zum 30.4.2026 und ein zweites Mal um 2 Jahre, mithin für
   den Zeitraum 1.5.2026 bis zum 30.4.2028. Die schriftliche
   Optionsausübung muss dem AN bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der
   Vertragslaufzeit zugehen. Ein Anspruch des AN auf Verlängerung besteht
   nicht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Allgemeine Angaben zum Unternehmen
   1) Einzelbieter/Bietergemeinschaft;
   2.1) Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des
   Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
   Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort
   (im Vordruck Anhang II enthalten);
   2.2) Einzelunternehmen/Freiberufler
   Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder
   ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem
   nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten):
   Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang II enthalten)
   3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten,
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,
    Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
   Abs. 1 GWB,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG),
    Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
   Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:
   Personenschäden 10 Mio. EUR,
   Sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden; Deckungszusage durch den
   Versicherer für Schäden aus Abwässern, Leitungsschäden, elektrische
   Schäden) 10 Mio. EUR,
   Obhut- und Bearbeitungsschäden einschl. Schäden durch das
   Abhandenkommen von Sachen 250 000,00 EUR und
   Schlüsselverlustrisikoversicherung 125 000,00 EUR.
   Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
   Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
   Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
   verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
   entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck Anhang II
   enthalten).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zum Unternehmen, seit wann ist das Unternehmen in der
   ausgeschriebenen Leistungsart tätig, Angabe der Beschäftigtenzahl des
   gesamten Unternehmens, der Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die
   ausgeschriebene Leistungsart, Anzahl der geringfügig Beschäftigten,
   bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (im Vordruck Anhang II
   enthalten),
    Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen aus dem
   Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
   Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
   Leistungsumfang in Euro, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
   Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer (Referenzen der
   Bieter, die für die Zuschlagserteilung in Frage kommen, werden im
   Rahmen der Eignungsprüfung überprüft).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung, dass mind. 2 Personen (1× Stammpersonal + 1 ×
   Vertretung) als Objektleiter eingesetzt werden.
   Der Bieter ist verpflichtet, den Objektleiter und seinen Vertreter mit
   der Angebotsabgabe namentlich zu benennen,
    Eigenerklärung, dass der Objektleiter und sein Vertreter über eine
   Ingenieurausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (entsprechend
   DQR-Qualifikationsniveau 6) in einer dem technischen Gebäudebetrieb
   entsprechenden Fachrichtung (wie z. B. Elektrotechnik, TGA bzw.
   Versorgungstechnik) verfügen.
   Der Bieter ist verpflichtet, die Nachweise über die Ingenieurausbildung
   oder eine gleichwertige Qualifikation des Objektleiters und seines
   Vertreters mit dem Angebot vorzulegen,
    Eigenerklärung, dass die Objektleiter eine mind. 5- jährige
   Berufserfahrung (für die letzten 5 Jahre mit vergleichbaren Aufgaben
   und Verantwortungsbereich) je Mitarbeiter besitzen.
   Der Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der
   Auftraggeberin eine mind. 5-jährige Berufserfahrung anhand eines
   Projektlebenslaufs (für die letzten 5 Jahre mit vergleichbaren Aufgaben
   und Verantwortungsbereich) je Objektleiter und Vertreter nach dem
   Ablauf der Angebotsfrist und vor Zuschlagserteilung nachzuweisen,
    Eigenerklärung, dass 4 Personen (2 × Stammpersonal + 2 × Vertretung)
   als Haustechniker eingesetzt werden.
   Der Bieter ist verpflichtet, die Haustechniker und ihre Vertreter mit
   der Angebotsabgabe namentlich zu benennen,
    Eigenerklärung, dass der erste Haustechniker und sein Vertreter über
   einen Facharbeiterabschluss der Elektrotechnik oder eine vergleichbare
   Qualifikation (entsprechend DQR-Qualifikationsniveau 4) verfügen.
   Der Bieter ist verpflichtet, den Nachweis über einen
   Facharbeiterabschluss der Elektrotechnik oder eine vergleichbare
   Qualifikation (entsprechend DQR-Qualifikationsniveau 4) für den ersten
   Haustechniker und seinen Vertreter auf gesonderte Anforderung der
   Auftraggeberin nach dem Ablauf der Angebotsfrist und vor
   Zuschlagserteilung vorzulegen,
    Eigenerklärung, dass der zweite Haustechniker und sein Vertreter über
   einen Facharbeiterabschluss in einem Gewerk der
   Installations-/Sanitär-/Versorgungstechnik (Wasser, Hei-zung, Gas) oder
   eine vergleichbare Qualifikation (entsprechend DQR-Qualifikationsniveau
   4) verfügen.
   Der Bieter ist verpflichtet, den Nachweis über einen
   Facharbeiterabschluss (entsprechend DQR-Qualifikationsniveau 4) in
   einem Gewerk der Installations-/Sanitär-/Versorgungstechnik (Wasser,
   Heizung, Gas) oder eine vergleichbare Qualifikation (entsprechend
   DQR-Qualifikationsniveau 4) für den zweiten Haustechniker und seinen
   Vertreter auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin nach dem Ablauf
   der Angebotsfrist und vor Zuschlagserteilung vorzulegen,
    Eigenerklärung, dass die einzusetzenden Haustechniker und ihre
   Vertreter eine mind. 5-jährige Berufserfahrung (für die letzten 5
   Jahre) in vergleichbarer Position je Mitarbeiter besitzen.
   Der Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der
   Auftraggeberin eine mind. 5-jährige Berufserfahrung anhand eines
   Projektlebenslaufs (für die letzten 5 Jahre) je Haustechniker und
   Vertreter, nach dem Ablauf der Angebotsfrist und vor Zuschlagserteilung
   nachzuweisen,
    Eigenerklärung, dass beide Haustechniker und ihre Vertreter über den
   Nachweis zur Befähigung zur Personenbefreiung aus Aufzügen verfügen.
   Der Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der
   Auftraggeberin die Nachweise über die Befähigung zur Personenbefreiung
   aus Aufzügen eine mind. 5-jährige Berufserfahrung anhand eines
   Projektlebenslaufs (für die letzten 5 Jahre) je Haustechniker und
   Vertreter, nach dem Ablauf der Angebotsfrist und vor Zuschlagserteilung
   nachzuweisen,
    Eigenerklärung, dass mindestens ein einzusetzender Mitarbeiter über
   die Befähigung zum Umgang mit Spezialgasen in Forschung, Labor und
   Analytik und zum Betreiben von Glasflaschenlagern verfügt.
   Der Bieter ist verpflichtet, den/die Anlagenverantwortlichen nach DIN
   VDE 0105-100 EN 50110-1 zu benennen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/10/2018
   Ortszeit: 00:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bietergemeinschaften sind bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des
   Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied
   als bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften müssen sich
   verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit
   den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit
   dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu
   haften. Für die Abgabe der vorgenannten Erklärungen ist die
   Bietergemeinschaftserklärung (Anhang IV) zu verwenden.
   Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
   verpflichtet, die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
   Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
   Unterauftragnehmer vorzulegen (Anhang V). Der Bieter hat dann für jeden
   der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die Bieterauskunft mit
   Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen,
   2.2. zusätzliche Angaben bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und
   fakultative Ausschlussgründe und etwaige Nachweise vorzulegen.
   Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
   verpflichtet, die Unternehmen zu benennen, deren Kapazitäten in
   Anspruch genommen werden sollen (Eignungsleihe), und
   Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Anhang IV).
   Der Bieter hat für jedes Unternehmen, auf dessen Kapazitäten
   zurückgegriffen werden soll, die Bieterauskunft im Vergabeverfahren
   mit Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum
   Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3.
   Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und ggf. weitere
   Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen.
   Für die Angebotsabgabe ist eine Ortsbesichtigung im Zeitraum vom
   24.09.18- 26.09.18, bei zusätzlichem Bedarf am 1.10.18 zwingend
   vorgeschrieben. Spätester Termin für die Anmeldung zur Ortsbesichtigung
   ist der 20.9.18; 16.00 Uhr. Dabei sind maximal 2 Personen unter Angabe
   des Vornamens, Nachnamens, Geburtsortes sowie des Geburtsdatums per
   E-Mail unter:
   [5]Einkauf-TGM@bundesimmobilien.de anzumelden. Die Zuordnung der
   Termine erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Zur
   Vorort-Besichtigung ist ein gültiger Personalausweis mitzuführen. Mit
   dem Angebot ist der Nachweis über die Teilnahme an einer zwingenden
   Ortsbesichtigung (Anlage 5 zum Vertrag) einzureichen.
    Elektronische Angebote können in folgender Form vorgelegt werden:
   elektronische Angebote in Textform, elektronische Angebote mit
   fortgeschrittener elektronischer Signatur, elektronische Angebote mit
   qualifizierter elektronischer Signatur,
    die Angebotsabgabe per Fax ist unzulässig und führt zum Ausschluss
   aus dem Verfahren,
    Angebote können auch per Post bzw. durch einen privaten
   Zustelldienst, unmittelbar durch Einwurf in den Hausbriefkasten oder
   Abgabe in der Poststelle des Dienstgebäudes zugestellt werden.Bei
   dieser Form der Übermittlung muss das Angebotsschreiben unterschrieben
   sein.
   Der Bieter kann alternativ zur Bieterauskunft mit Eigenerklärungen
   nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE
   eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach.
   Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
   kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
   Präqualifizierungssystemen erbracht werden.
   Für das Angebot ist das beigefügte Leistungsverzeichnis zu verwenden.
   Fehlende oder unzutreffende Preisangaben oder Änderungen und
   Ergänzungen im Leistungsverzeichnis führen grundsätzlich zum Ausschluss
   des Angebots.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie
   spätestens bis zum 10.10.2018; 12.00 Uhr, der obengenannten Anschrift
   eingehen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform bzw. per E-Mail. Telefonische Auskünfte werden
   nicht erteilt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt-Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Internet-Adresse: [8]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2018
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References
   1. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
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