(1) Searching for "2018091809015070182" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Bauarbeiten für Schwimmbäder - DE-Bad Salzschlirf
Bauarbeiten für Schwimmbäder
Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegung dienen
Planungsleistungen im Bauwesen
Betrieb von kulturellen Einrichtungen
Dokument Nr...: 404526-2018 (ID: 2018091809015070182)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
DE-Bad Salzschlirf: Bauarbeiten für Schwimmbäder
2018/S 179/2018 404526
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Bad Salzschlirf
Fuldaer Straße 2
Bad Salzschlirf
36364
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bürgermeister Matthias Kübel
E-Mail: [1]m.kuebel@badsalzschlirf.de
NUTS-Code: DE732
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.badsalzschlirf.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://sharepoint.goerg.de/bsf
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Alfen-Consult GmbH
Rosa-Luxemburg-Straße 29
Leipzig
04103
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Frau Susanne Mayer
Telefon: +49 34135527631
E-Mail: [4]susanne.mayer@alfen-consult.de
Fax: +49 34135527649
NUTS-Code: DED51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.alfen-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Therme Aquasalis Bad Salzschlirf im Betreibermodell
Referenznummer der Bekanntmachung: 60094-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212212
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Neubau und Betrieb der Sole-Therme Aquasalis in Bad Salzschlirf im
Wege einer integrierten Gesamtleistung Planen, Bauen und Betreiben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45212000
71320000
92320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732
Hauptort der Ausführung:
Gemeinde Bad Salzschlirf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Bad Salzschlirf beabsichtigt, den Abriss des
Bestandsgebäudes und den Ersatzneubau sowie den Betrieb der Sole-Therme
Aquasalis in Bad Salzschlirf im Wege einer integrierten
Gesamtleistung Planung, Bauen und Betreiben an ein privates
Unternehmen zu vergeben. Ausschreibungsgegenstand ist damit ein
einheitlicher öffentlicher Bauauftrag in Gestalt eines
Betreibermodells. Der Betrieb der Therme soll dabei nach deren
baulicher Fertigstellung einen Zeitraum von 30 Jahren umfassen.
Der Betreiber hat die neue Therme am Standort der alten Therme auf
einem Grundstück zu errichten, welches im Eigentum der Gemeinde Bad
Salzschlirf steht. Die Gemeinde wird Eigentümer des zu errichtenden
Gebäudes und verpachtet die Therme dann an den Betreiber (sog.
Pachtmodell), der auch Instandhaltungs- und
Instandsetzungsverpflichtungen für die Therme (Stichwort: Dach und
Fach) übernehmen soll.
Gegenstand der Dialogphase werden dabei etwa die von den
Dialogteilnehmern vorgeschlagenen Konzepte zur thematischen
Ausrichtung, Funktionen und Nutzungsangeboten der Therme sein. Denkbare
Lösungsmöglichkeiten beispielsweise zu den Themen organisatorische
Synergieeffekte zwischen dem Betrieb der Therme und der in die neue
Therme zu integrierenden Tourist-Information und vorgeschlagenes
äußeres und inneres Erscheinungsbild der Therme und deren
gestalterische und funktionale Einbindung in die Umgebung sowie
Lösungsansätze zur Schaffung der für die Therme notwendigen
Stellplatzkapazitäten, die vorgeschlagene Bauzeit sowie Dauer bis zur
Inbetriebnahme der neuen Therme werden ebenfalls Gegenstand der
Dialogphase sein.
Der Standort der alten Therme befindet sich im Ortszentrum am Rande des
ortsbildprägenden Kurparks (mit Salinen-Pavillon, Wandelhalle und
Brunnenhaus) und direkt gegenüber dem Hotel Badehof, einem imposanten
Jugendstilgebäude. Das im Eigentum der Gemeinde Bad Salzschlirf
stehende Bestandsgrundstück hat eine Größe von 6 064 m^2. Auf diesem
Grundstück befinden sich das Gebäude und die Außenanlagen der
bisherigen Therme. Ein unmittelbar angrenzendes 9 795 m^2 großes
Grundstück befindet sich ebenfalls im Eigentum der Gemeinde und kann
für die Errichtung des Thermenneubaus bzw. seine Außenanlagen
mitgenutzt werden.
Näheres siehe Dialogbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 384
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Unter der im Abschnitt I. 3) gen. elektron. Adresse können
interessierte Unternehmen einen (ersten) Verfahrensbrief (Anschreiben
zum Teilnahmewettbewerb) abrufen, der weitere verfahrensrechtliche
Informationen zum Teilnahmewettbewerb sowie insbesondere ein
Bewerber-Formblatt enthält. Ebenso wird hierüber die Dialogbeschreibung
für den wettbewerblichen Dialog elektronisch zur Verfügung gestellt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt III. 1. 1)
bis III. 1. 3) sind innerhalb der Bewerbungsfrist nach Abschnitt IV. 2.
2) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, soweit sich der Auftraggeber
dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Der Auftraggeber weist
ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige Bewerbungen von der
Teilnahme am weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können. Die
Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der
geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige
Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Soweit nicht anders gefordert, können Erklärungen als Eigenerklärungen
abgegeben werden. Die Vergabestelle stellt für die nachfolgend
aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bewerber-Formblatt zur
Verfügung, welches interessierte Unternehmen als Anlage zum (ersten)
Verfahrensbrief über die unter Abschnitt I. 3) genannte elektronische
Adresse abrufen können.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise für alle
Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den
Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner
hat die Bewerbergemeinschaft dem Teilnahmeantrag eine Erklärung
beizulegen, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der
für die Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und
dieser die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als Gesamtschuldner
haften (Bewerbergemeinschaftserklärung).
Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft den Einsatz von
Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern zu erbringenden
Leistungen gemäß § 6a EU Nr. 3 lit. i) VOB/A nach Art und Umfang mit
dem Teilnahmeantrag zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der
Bewerber im Wege der Eignungsleihe nach § 6d EU VOB/A einzusetzen
beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1.
3) geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und
bezogen auf die zu erbringende Teilleistung, für den jeweiligen
Nachunternehmer bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sowie nach
§ 6d EU Abs. 1 Satz 2 VOB/A nachzuweisen, dass dem Bewerber die
insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 6a, 6b EU VOB/A),
die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR)
vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.
Zu III.1.1):
1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 GWB i. V. m.
§ 6e EU VOB/A vorliegen oder andernfalls entsprechende
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB i. V. m. § 6f EU VOB/A
getroffen wurden;
2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe von Firma,
Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens, kurzer
Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche,
Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung
sowie der Darstellung und Erläuterung der Konzernstruktur, der
Eigentums- und Beteiligungsverhältnisse und der Haftungsstruktur;
3) Aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts-
oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes;
4) Verpflichtungserklärung gemäß § 6 HVTG, soweit nicht bei
Angebotsabgabe eine Tariftreueerklärung gemäß § 4 HVTG abzugeben ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:
1) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015 bis 2017), soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsamen, mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen;
2) Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen
Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform
oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft, in Bezug auf
Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit;
3) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der
Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens
5. Mio. EUR für Personenschäden, 5. Mio. EUR für Sachschäden, EUR 5.
Mio. für reine Vermögensschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine
Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den
genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Erklärung
darüber, dass eine solche Versicherung mit den genannten Deckungssummen
im Falle der Auftragserteilung zum Zeitpunkt der Leistungserbringung
abgeschlossen wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Nachweis einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der
wesentlichen, innerhalb der letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre
(2013 bis 2017) sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen
jeweils unterteilt für die wesentlichen Leistungsbereiche
Planungsleistungen, Bauleistungen sowie Betreiberleistungen,
insbesondere im Bereich Neubau oder grundhafte bauliche Sanierung von
Thermen (jeweils getrennte Referenzliste für die genannten wesentlichen
Teilleistungsbereiche), unter Angabe von Auftragswert, Art und Umfang
der Leistung, insbesondere Nutzungsart, Größe BGF, Ort und Zeit der
Ausführung (bei noch laufenden Aufträgen, Angabe verbleibender
Vertragslaufzeit), Auftraggeber mit Ansprechstelle und Telefonnummer
sowie E-Mail-Adresse;
2) Angabe über die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren (2015-2017) jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Personengruppen
(technisch/kaufmännisch/gewerblich und Tätigkeitsfeld) und aufgeteilt
nach den Hauptleistungsbereichen Planung, Bau und Betrieb von
Immobilien für gewerbliche Zwecke, insbesondere von Thermen;
3) Angaben zur Qualifikation und Berufserfahrung des für die Leitung
und Aufsicht vorgesehenen Personals;
4) Bewerbererklärung, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/10/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Unter der im Abschnitt I.3) genannten elektronischen Adresse können
interessierte Unternehmen einen (ersten) Verfahrensbrief (Anschreiben
zum Teilnahmewettbewerb) abrufen, der weitere verfahrensrechtliche
Informationen zum Teilnahmewettbewerb sowie insbesondere ein
Bewerberformblatt enthält. Ebenso wird hier rüber die
Dialogbeschreibung für den wettbewerblichen Dialog elektronisch zur
Verfügung gestellt.
Der Share-Point-Login (Benutzername) lautet: WettbewerbBSF
Passwort: 4711KW;
2) Teilnahmeanträge sind schriftlich in einem verschlossenen Umschlag
mit der Aufschrift Gemeinde Bad Salzschlirf Vergabe Neubau Therme
Bad Salzschlirf im Betreibermodell nicht öffnen bei der unter I.3)
genannten Stelle einzureichen. Elektronisch, insbesondere per E-Mail
eingereichte Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt;
3) Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 18 Abs. 1 HVTG für den
Fall der nicht vertragsgerechten Erfüllung übernommener Verpflichtungen
ein Strafversprechen (Vertragsstrafe) zu vereinbaren. Der Auftraggeber
weist zudem bereits jetzt daraufhin, dass die Bieter sowie deren
Nachunternehmer, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, mit dem
Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1
bis 5 (Tariftreue), § 6 (Mindestentgelterklärung) und § 8 Abs. 2 HVTG
abzugeben haben;
4) Der Auftraggeber weist ferner ausdrücklich darauf hin, dass das
Projekt mit Fördermitteln des Landes Hessen und kommunalen
Fördermitteln finanziert wird. Die Zuschlagserteilung steht deshalb
unter dem Vorbehalt der jeweiligen Fördermittelzusagen, mit deren
Erteilung jedoch nach dem derzeitigen Stand zu rechnen ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß §§ 160 ff. GWB: Hinweis:
Der Auftraggeber weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
4 GWB hin, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die
Nachprüfung von Bewerber/Bieter nicht innerhalb von 15 Tagen nach
Zurückweisung einer Rüge durch den Auftraggeber beantragt wird.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:m.kuebel@badsalzschlirf.de?subject=TED
2. http://www.badsalzschlirf.de/
3. https://sharepoint.goerg.de/bsf
4. mailto:susanne.mayer@alfen-consult.de?subject=TED
5. http://www.alfen-consult.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|