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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Essen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009221540281 / 297388-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
10.08.2018
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Essen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 130/2018 297388

Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Rottstraße 17
Essen
45127
Deutschland
Kontaktstelle(n): GVE-Vergabestelle PM / PS
E-Mail: [1]vergabe@gve.essen.de
NUTS-Code: DEA13

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.gve-gruppe.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.neubighubacher.de/aktuell.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
neubighubacher Architektur Städtebau Strukturentwicklung
Bismarckstraße 60
Köln
50672
Deutschland
Telefon: +49 221519044
E-Mail: [4]wb-brh-essen@neubighubacher.de
Fax: +49 221512819
NUTS-Code: DEA2

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.neubighubacher.de/aktuell.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Rottstraße 17
Essen
45127
Deutschland
Kontaktstelle(n): GVE-Vergabestelle PM / PS
E-Mail: [6]vergabe@gve.essen.de
NUTS-Code: DEA13

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://www.gve-gruppe.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Unternehmen in privatrechtlicher Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundstücksverwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VgV-Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem Planungswettbewerb Neubau
BürgerRatHaus Essen als nichtoffener, anonymer, städtebaulicher und
hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Gelände des alten Hauptbades der Stadt Essen soll am Rande der
historischen Innenstadt das neue BürgerRatHaus entstehen.
Innenstadtnahe Angebote des Job-Centers Essen, Teile des Jugendamtes
und das Amt für Soziales und Wohnen sowie direkte Dienstleistungen für
die Bürgerinnen und Bürger sollen unter einem Dach realisiert werden.

Neben dem direkten Bürgerkontakt im sogenannten Frontoffice-Bereich,
der als offene Zone mit Beratungs- und Serviceinseln ausgebildet wird,
soll es außerdem Backoffice-Bereiche geben, die nur für Mitarbeitende
zugänglich sind. Das Backoffice wird geprägt von nicht
personengebundenen, offenen Bürostrukturen. Das geplante hochmoderne
Verwaltungsgebäude soll allen Ansprüchen an die zukunftsfähige
Arbeitswelt mit modernen wie digitalen Dienstleistungen gerecht werden.

Die Bruttobaukosten des Neubaus werden mit 80 Mio. EUR veranschlagt.
Insgesamt wird derzeit von einem Bauvolumen von 42 000 m^2 BGF
ausgegangen, davon maximal 32 000 m^2 oberirdisch.

Gemäß Beschluss des Rats der Stadt Essen vom 27.9.2017 wird für die
Bauaufgabe ein VgV-Verfahren mit vorgeschaltetem Planungswettbewerb
gem. RPW 2013 durchgeführt.

Der Wettbewerb wird als Generalplanerwettbewerb nach RPW 2013
durchgeführt. Er ist eingebettet in ein VgV-Verhandlungsverfahren.
Vorgesehen sind 18 Teilnehmer: Generalplanerteams (Architekt*in als
Generalplanende) mit Fachplaner*innen aus den Bereichen
Landschaftsarchitektur, TGA-Planung, Tragwerksplanung und Bauphysik.

6 Büros werden als Teilnehmer zur Teilnahme aufgefordert und bei
Nachweis ihrer Eignung gesetzt. Die Wettbewerbssprache ist deutsch. Der
Auftraggeber beabsichtigt, das Projekt ab Leistungsphase 2 durch die
Nutzung der BIM-Methodik umzusetzen. In diesem Rahmen ist frühzeitig
ein Video eines Gebäuderundgang auf Basis des digitalen Gebäudemodells
zu erstellen (Besondere Leistung). Das aus der abgeschlossenen Planung
resultierende digitale Gebäudemodell soll so beschaffen sein, dass es
anschließend auch für das Facility Management genutzt werden kann.

Der Auslober weist darauf hin, dass sich der Wettbewerbsgegenstand
innerhalb der rechtlichen Grenzen während des Verfahrens
weiterentwickeln und verändern kann.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Die Bewerber sollen Architekten*innen als Generalplaner mit
Fachplaner*innen aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, TGA-Planung,
Tragwerksplanung und Bauphysik sein.

Teilnahmeanträge

Die Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich unter
Verwendung der vorgegebenen Formulare Teilnahmeantrag zulässig. Über
die geforderten Bewerbungsunterlagen hinausgehende Unterlagen werden
nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
zurückgeschickt. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Die Bewerber müssen als Mindestanforderung für ihre Eignung ihre
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit durch entsprechende Angaben und
Eigenerklärungen im Teilnahmeantrag belegen sowie für die technische
und berufliche Leistungsfähigkeit (Fachkunde) für die einzelnen
Fachplanungen Referenzprojekte 1 bis 6 (siehe Teilnahmeantrag, Teil VI,
Referenzprojekte 1 bis 6) nachweisen. Zusätzlich ist der Nachweis der
besonderen fachlichen Eignung möglich (siehe Teilnahmeantrag, Teil VII,
Referenzprojekte 7 bis 9), die für die Auswahl der Teilnehmer relevant
wird, wenn mehr als 12 Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen. Die
Einzelheiten dazu sind in der Anlage 1 zu dieser EU-Bekanntmachung
beschrieben.

Die unterschriebenen Teilnahmeanträge sind in Papierform in einem
verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift Bitte nicht öffnen!
Maßnahme: Wettbewerb Neubau BürgerRatHaus Essen Teilnahmefrist:
10.8.2018, 14.00 bei der genannten Kontaktstelle einzureichen (siehe
auch vorgefertigte Aufkleber).

Als Bewerber zulässig sind natürliche Personen, die gemäß
Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt*in oder gleichwertig berechtigt sind. Als Fachplaner*innen im
Generalplanerteam zulässig sind natürliche Personen, die gemäß der
Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind,

a) die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt*in gem. HOAI 2013 oder
gleichwertig zu führen;

b) Leistungen bei der Technischen Gebäudeausrüstung gem. HOAI 2013 oder
gleichwertig

c) Leistungen für die Tragwerksplanung gem. HOAI 2013 oder gleichwertig

d) Leistungen für die Bauphysik gem. HOAI 2013 oder gleichwertig zu
erbringen.

Zulassungsbereich: Staaten des EWR, Staaten der Vertragsparteien des
WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn zu ihrem
Geschäftszweck die Erbringung der ausgeschriebenen Planungsleistungen
gehört oder die in der Gesellschaft tätigen Verfasser der
Wettbewerbsarbeit die Anforderungen an natürliche Personen erfüllen.

Mehrfachbewerbungen von Generalplaner*innen sind unzulässig. Als
Mehrfachbewerbungen gelten auch Bewerbungen von Zweigstellen und
Niederlassungen des Bewerbers. Bei Bewerbungen von konzernverbundenen
Unternehmen ist der Geheimwettbewerb sicherzustellen. Fachplaner*innen
dürfen bei mehreren Bewerbern Nachunternehmer sein, soweit der
Geheimwettbewerb gewährleistet wird. Bewerbergemeinschaften dürfen sich
nur bis zum Ablauf der Teilnahmefrist bilden und müssen als Rechtsform
gesamtschuldnerisch haftend sein.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Architekt*innen (oder vergleichbar) als Generalplaner*in mit einem
interdisziplinären Fachplanerteam (siehe III.1.10)

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 18
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Gerber Architekten GmbH, Dortmund
Assmann GmbH, Dortmund mit 3XN Architects, Kopenhagen (Nachunternehmer
Architektur, Lead Design Architect)
kadawittfeldarchitektur gmbh, Aachen
ARGE Sauerbruch Hutton-BürgerRatHaus Essen (siehe VI.3: Zusätzliche
Angaben)
MAX DUDLER ARCHITEKTEN AG, Berlin
RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH, Düsseldorf
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden vom Preisgericht nach
folgenden Kriterien bewertet:

Qualität des städtebaulichen Konzepts

Qualität des Architekturkonzepts, insbesondere Angemessenheit des
architektonischen und städtebaulichen Auftritts

Funktionalität und Anpassungsfähigkeit des Raumkonzeptes

Aufenthalts- und Arbeitsplatzqualität

Wirtschaftlichkeit in Erstellung, Betrieb und Unterhalt

Qualität des Gebäudetechnik- und Energiekonzepts

Qualität des Freiraumkonzepts

Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 14/09/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Als Wettbewerbssumme stehen 435 000 EUR netto exkl. Mehrwertsteuer zur
Verfügung.

Insgesamt wird eine Aufwandentschädigung von 10 000 EUR exkl. MwSt. an
jeden Teilnehmer, der eine vom Preisgericht zur Beurteilung zugelassene
Arbeit fristgerecht einreicht, ausgeschüttet.

Die verbleibende Summe (von voraussichtlich 255 000 EUR exkl. MWSt.)
wird wie folgt in Preise und Anerkennungen aufgeteilt:

1) Preis 90 000 EUR exkl. MwSt.

2) Preis 60 000 EUR exkl. MwSt.

Der nach Zuteilung der Preise verbleibende Anteil der Wettbewerbssumme
wird nach Ermessen des Preisgerichts für die Zuteilung von 2 bis 4
Anerkennungen verwendet.

Preise, Anerkennungen und Aufwandentschädigungen werden durch
Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges
zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig auch eine andere als die
vorgestellte Verteilung beschließen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Mehrwertsteuer ausländischer Teilnehmer wird vom Empfänger abgeführt.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Christian Baumgart, Architekt, Würzburg
Titus Bernhard, Architekt, Augsburg
Hans-Jürgen Best, Stadtplaner, Stadtdirektor, Stadt Essen
Prof. Dörte Gatermann, Architektin, Köln
Simone Raskob, Landschaftsarchitektin, Essen
Prof. Hilde Léon, Architektin, Berlin
Prof. Christoph Kuhn, Architekt, Freiburg i.B. (angefragt)
Dr. Andreas Kipar, Landschaftsarchitekt, Mailand/Duisburg
Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und K
ultur, Stadt Essen
Annika Haak, Vertreterin CDUFraktion
Peter Renzel, Geschäftsbereichsvorstand für Soziales, Arbeit und Gesund
heit, Stadt Essen
Thomas Rotter, Vorsitzender Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtpla
nung, SPDFraktion
Martin Schlauch, Vorsitzender Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundhei
t und Integration, SPD Frakt
Hiltrud SchmutzlerJäger, Vertreterin GRÜNEFraktion
Dr. Axel Wiesener, Arbeitskreis Essen 2030

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ergänzung zu IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

ARGE Sauerbruch Hutton-BürgerRatHaus Essen mit Sauerbruch Hutton GvA
Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin, Werner Sobek Frankfurt GmbH &
Co. KG,

Drees&Sommer Advanced Building Technologies GmbH, Stuttgart

VgV-Verhandlungsverfahren:

Nach derzeitigem Verfahrensstand sieht der Auslober folgenden Ablauf
des Verfahrens vor: Der Auslober führt ein VgV-Verhandlungsverfahren
mit vorgelagertem Planungswettbewerb durch, wobei an dem
VgV-Verhandlungsverfahren grundsätzlich nur der Teilnehmer der mit dem
ersten Preis prämierten Arbeit teilnimmt.

Der ausgewählte Teilnehmer muss im VgV-Verhandlungsverfahren zum
Nachweis seiner Eignung die Verpflichtungserklärungen aller seiner
Nachunternehmer (insbesondere Fachplaner etc.) im Generalplanerteam,
eine Bestätigung der Berufshaftpflichtversicherung in der vertraglich
geforderten Höhe sowie eine Bestätigung der in seinem Teilnahmeantrag
gemachten Angaben und Eigenerklärungen einreichen. Außerdem muss er
seine BIM-Kompetenz durch bestimmte vorvertragliche BIM-Leistungen
nachweisen.

Der Teilnehmer verpflichtet sich im Auftragsfall auch zu Leistungen für
Brandschutz und besondere Leistungen für Innenräume. Für bereits vom
Teilnehmer im Wettbewerb einbezogene Fachplaner*innen für diese
Kompetenzen besteht kein Auftragsversprechen, da diese Fachplaner*innen
im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Auslober bestimmt werden sollen.

Die Einzelheiten zum Ablauf des VgV-Verhandlungsverfahrens etc. sind
der Anlage 2 zu entnehmen.

Die gesamten Auslobungsunterlagen mit Anlagen und Vertragsentwurf wird
der Auslober erst den ausgewählten Teilnehmern zur Verfügung stellen,
um allen Teilnehmern faire Chancen zu bieten.

Fragen zum Teilnahmewettbewerb sowie zu den Anlagen und Formularen
dürfen die Bewerber bis zum 1.8.2018 (per E-Mail oder schriftlich) bei
der unter I.3) angegebenen Kontaktstelle:
[8]wb-brh-essen@neubighubacher.de einreichen. Der Auslober wird
ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und
Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf der unter I.3)
angegebenen Internetadresse veröffentlichen. Die letzte Aktualisierung
des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt im Teilnahmewettbewerb bis
zum 3.8.2018, 17.00. Die Bewerber sind verpflichtet, den Fragen- und
Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden
Anforderungen zu berücksichtigen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf bei der
Bezirksregierung
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473055/+49 2211473054/+49 2211473053
E-Mail: [9]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891

Internet-Adresse: [10]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auslober bzw. Auftraggeber weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit

der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von
spätestens 10 Tagen gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung
genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen benannten
Frist zur Abgabe erster indikativer Angebote gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden,

der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von
15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

Enthalten die Auslobungsunterlagen und/oder die den Teilnehmern
mitgeteilten, übergebenen und zugänglich gemachten Unterlagen oder
sonstige Informationen Unklarheiten, Fehler oder verstoßen diese nach
Auffassung des Teilnehmers gegen geltendes Recht, so hat der Teilnehmer
den Auslober bzw. Auftraggeber unverzüglich, spätestens jedoch mit
Abgabe der Wettbewerbsarbeit bzw. sonstiger Unterlagen, schriftlich
darauf hinzuweisen. Die Hinweispflicht gilt entsprechend, wenn
Teilnehmer gleichgültig zu welchem Zeitpunkt Fehler in den
jeweiligen Unterlagen oder in der Abwicklung des
VgV-Verhandlungsverfahrens mit vorgelagertem Planungswettbewerb
erkennen oder zu erkennen glauben.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf bei der
Bezirksregierung
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473055/+49 2211473054/+49 2211473053
E-Mail: [11]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891

Internet-Adresse: [12]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2018

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References

1. mailto:vergabe@gve.essen.de?subject=TED
2. https://www.gve-gruppe.de/
3. http://www.neubighubacher.de/aktuell.html
4. mailto:wb-brh-essen@neubighubacher.de?subject=TED
5. http://www.neubighubacher.de/aktuell.html
6. mailto:vergabe@gve.essen.de?subject=TED
7. https://www.gve-gruppe.de/
8. mailto:wb-brh-essen@neubighubacher.de?subject=TED
9. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
10. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
11. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
12. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/

 
 
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