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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wiesbaden - Beratung im Bereich Energieeinsparung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009150739692 / 296842-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
06.08.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71314300 - Beratung im Bereich Energieeinsparung
71313000 - Umwelttechnische Beratung
DE-Wiesbaden: Beratung im Bereich Energieeinsparung

2018/S 130/2018 296842

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
HA Hessen Agentur GmbH, Zentrale Beschaffung
Konradinerallee 9
Wiesbaden
65189
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Beschaffung
Telefon: +49 611-95017-8342
E-Mail: [1]beschaffung@hessen-agentur.de
Fax: +49 611-95017-8415
NUTS-Code: DE714

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.hessen-agentur.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-163f93be9bb-32c297d75f07613d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Hessen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-V-0055
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314300
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Energieeffizienz des Hessischen
Energiegipfels entstand die Idee zur Hessischen Initiative für
Energieberatung im Mittelstand (HIEM). Mit dieser Initiative sollte
erreicht werden, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die
Herausforderungen der Energiewende besser bewältigen können und deren
Wettbewerbsfähigkeit gestärkt wird. Ziel der Initiative ist es, bei
hessischen KMU unter Beachtung deren Wettbewerbsfähigkeit vorhandene
Energiesparpotentiale zu realisieren und die rationelle Energienutzung
zu verbessern. Damit trägt die HIEM zur Erreichung der hessischen
Klimaschutz- und Energieziele bei.

Folgende Leistungen sind u.im Rahmen des Vertrages zu erfüllen:

Erarbeitung inhaltlicher und konzeptioneller Grundlagen für die
Umsetzung der Initiative, Fortsetzung und Ausbau des bestehenden
Kommunikationskonzeptes, Erstberatungsangebot für Unternehmen in Hessen
zum Thema Energieeffizienz etc.

Eine ausführliche Leistungsbeschreibung vgl. Anlage 2.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 360 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausführliche Leistungsbeschreibung vgl. Dok-Nr.: 2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt am 1.1.2019 und hat
zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2019 mit der Option auf
Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens 31.12.2022,
sofern der Vertrag vom Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am
31.10. für das jeweils folgende Vertragsjahr nicht gekündigt wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
vorzulegenden Unterlagen und Angaben.

2) Liegen die Unterlagen vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen
erfolgt nach dem Grad der Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden
Auftrag.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Der Auftraggeber verlangt, dass Bieter je nach den
Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder
die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats
nachweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen
(vgl. Dok-Nr. 10: Angebotsblatt, herunterladbar bei dieser
Bekanntmachung).

b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB n.
F. vorliegen (vgl. Dok- Nr. 10: Angebotsblatt)

c) Erklärung des Bieter, dass der Bieter nicht nach dem gemeinsamen
Runderlass über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern wegen
schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen i. d.
F. vom 24. November 2015 (StAnz. S.1375 ff) von der Teilnahme am
Wettbewerb ausgeschlossen ist (vgl. Dok- Nr. 04: Erklärung
Vergabesperre, herunterladbar bei dieser Bekanntmachung).

d) Verpflichtungserklärung gemäß § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) über
die Einhaltung von geltenden Tarifverträgen und gesetzlichem
Mindestlohn (vgl. Dok-Nr. 05, herunterladbar bei dieser
Bekanntmachung).

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die unter
III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Erklärungen vorzulegen.

Bei Bietergemeinschaften (Bietergemeinschaftserklärung, VHB-Formular
234, Dok-Nr. 06, herunterladbar bei dieser Bekanntmachung) sind die
geforderten

Erklärungen -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern
der Gemeinschaft einzureichen, bei den Erklärungen gemäß III.1.2 und
III.1.3 bezogen auf die vom jeweiligen Mitglied zu erbringende
Teilleistung. Hinsichtlich der Inanspruchnahme von Nachunternehmen
weist der Auftraggeber auf § 47 VgV hin. Für die Darstellung der
Nachunternehmertätigkeit können die VHB-Formblätter 235 Erklärung zum
Nachunternehmereinsatz (Dok-Nr.: 07) und 236 Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer (Dok-Nr.: 08) bei dieser Bekanntmachung heruntergeladen
werden.

Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass die Nichtvorlage von
Erklärungen gem. III.1.1 bis III.1.3 zum Ausschluss des Bieter führt.
Der Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat zu erklären,
dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB n.F. vorliegen, die
seine Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt und sich auch im
Übrigen gesetzestreu verhalten hat; hierzu ist eine entsprechende
Erklärung abzugeben (vgl. Dok-Nr. 10: Angebotsblatt).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte füllen Sie sorgfältig das bei dieser Bekanntmachung
herunterladbare Angebotsblatt (Dok-Nr. 10) aus und unterschreiben Sie
dieses. Erforderliche Erklärungen (vgl. Angebotsblatt, Dok-Nr. 10):

a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, vollumfänglich und soweit er
Leistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam
mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

b) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
vollumfänglich und soweit diese Leistungen erbracht haben, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische Leistungsfähigkeit ist anhand von aussagefähigen
Referenzen über erbrachte vergleichbare Leistungen mit dem hier zu
vergebenden Auftrag, deren Durchführung nicht länger als 3 Jahre
zurückliegt, zu belegen. Die Referenzprojekte sollen mit Bezug zu den
zu erbringenden Leistungen inhaltlich skizziert werden. Zudem sind pro
Referenz die Bezeichnung der Leistung, der Leistungszeitraum und der
Name des Auftraggebers zu nennen (vgl. auch Dok-Nr. 10: Angebotsblatt).

Durch die eingereichten Unterlagen und Referenzen sollen mindestens
folgende Anforderungen nachgewiesen werden:

a) Themenkompetenz im Bereich Energieberatung von Unternehmen speziell
für KMU und im Bereich Produktion

b) Praktische Erfahrung in der Beratung von KMU zu Fragen der
Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, produktionsintegrierter
Umweltschutz, Ressourceneinsatz

c) Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Behörden und öffentlichen
Einrichtungen

d) Erfahrungen im Aufbau und der Betreuung von Netzwerken von Verbänden
der Wirtschaft und von Dienstleistern (z.B. Energieberater)

e) Referenzlisten über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Beratung
von Unternehmen im Themenbereich Energieeffizienz (Nennung, Zeitraum
und Auftraggeber)

f) Nachweis über die ordnungsgemäße Ausführung entsprechender in den
letzten 3 Jahren erbrachter Leistungen im Bereich der Beratung von
Unternehmen im Themenbereich Energieeffizienz und im Bereich des
Aufbaus und der Betreuung von Netzwerken mit Verbänden der Wirtschaft
und Gewerkschaften

g) Erklärung, dass die fachlichen Beratungen in deutscher Sprache
gewährleistet werden
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vgl. Dok-Nr. 01-17 unter Ziffer VI.3
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/08/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Rahmen des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs darf neben den
genannten Unterlagen (Erklärung Vergabesperre (Dok-Nr. 04) sowie
VHB-Formular 234 (Bietergemeinschaftserklärung, Dok-Nr. 06),
VHB-Formular 235 (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz, Dok-Nr. 07),
VHB-Formular 236 (Verpflichtungserklärung Nachunternehmer, Dok-Nr. 08)
und der Leistungsbeschreibung (Dok-Nr.: 02)) ausschließlich das
Teilnahmeantragsblatt (Dok-Nr. 03) verwendet werden. Alle genannten
Unterlagen können bei dieser Bekanntmachung heruntergeladen werden.

Hinweis:

Sofern Sie sich nicht registriert haben für den Download der
Unterlagen, kann Ihnen die Vergabestelle keine Nachricht zukommen
lassen, wenn sich der Inhalt einzelner Dateien als falsch oder
fehlerhaft herausstellen sollte. Sie müssen also selbst regelmäßig
nachschauen, ob die Vergabestelle geänderte oder weitere Unterlagen zum
Download bereitgestellt hat.

Darüber hinaus können Sie sich auf der HAD-Bekanntmachungsplattform
freiwillig registrieren, damit Sie bei der Beantwortung von
Bewerberfragen per E-Mail informiert werden können.

Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch über die
e-Vergabeplattform der Hessischen Ausschreibungsdatenbank unter
[5]https://www.had.de mit eingescannter Unterschrift unter Beifügung
sämtlicher verlangter Nachweise und Unterlagen gemäß der Ziffer III.
bis zum unter Ziffer IV.2.2 angegeben Termin zu übermitteln.
Bewerber-/Bieterfragen können ausschließlich über die AI-Bietercockpit
8-Software gestellt werden, welche bei dieser Ausschreibung ebenso
runtergeladen werden kann wie das zugehörige Benutzerhandbuch.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkennt der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese
innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB n.F. bleiben
unberührt. Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht
abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach
Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2018

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References

1. mailto:beschaffung@hessen-agentur.de?subject=TED
2. https://www.hessen-agentur.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-163f93be9bb-32c297d75f07613d
4. https://www.had.de/
5. https://www.had.de/

 
 
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