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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Landschaftsgestaltung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018071009144839661 / 296794-2018
Veröffentlicht :
10.07.2018
Angebotsabgabe bis :
07.08.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71420000 - Landschaftsgestaltung
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Berlin: Landschaftsgestaltung

2018/S 130/2018 296794

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zoologischer Garten Berlin AG
Hardenbergplatz 8
Berlin
10787
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Magoley
Telefon: +49 306162299-25
E-Mail: [1]vergabe@wiechers-beck.de
Fax: +49 306162299-22
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.zoo-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/mR7wKbT95lhlWfv
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Wiechers Beck Gesellschaft von Architekten mbH
Kreuzbergstraße 30
Berlin
10965
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Klaus Wiechers
Telefon: +49 306162299-25
E-Mail: [4]vergabe@wiechers-beck.de
Fax: +49 306162299-22
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[5]https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/mR7wKbT95lhlWfv
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Zoologischer Garten Berlin AG, Bereich Technik
Hardenbergplatz 8
Berlin
10787
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Magoley
Telefon: +49 306162299-25
E-Mail: [6]vergabe@wiechers-beck.de
Fax: +49 306162299-22
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://www.zoo-berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Zoologischer Garten Berlin AG ist eine privatrechtlich
organisierte Gesellschaft.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtplanung und Bauüberwachung der Freigehege mit Netzanlagen u. a.
für die Erweiterung der Jaguar- und Leopardenfreiflächen am
Raubtierhaus im Zoologischen Garten Berlin
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71420000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Zoologische Garten Berlin AG beabsichtigt auf der Grundlage der in
den letzten Jahren neu formulierten Regelungen zur Haltung von Tieren,
das Freigehege und die Freianlagen für das sich im Umbau befindende
Raubtierhaus neu zu konzipieren und gestalterisch aufzuwerten. Die neu
zu planenden Freianlagen mit jeweils ca. 550 qm großen
Netzkonstruktionen für Jaguare und Leoparden sollen vom Raubtierhaus
jeweils mittels Tierbrücken über das vorhandene Wegesystem erschlossen
werden. Bei den Tier brücken sind ebenfalls entsprechende
Netzkonstruktionen unter Einhaltung von Sicherheitsstandards
vorzusehen. Durch die Ergänzung einer Volière an der
Leopardenfreianlage soll der Eindruck eines zusammenhängenden
Lebensraumes von Raubtieren und Vögeln vermittelt werden.

Es soll die Gesamtplanung beauftragt werden (Planung der Freianlagen
gem. § 39, Planung Ingenieurbauwerke gem. § 43, Tragwerksplanung gem. §
51, Planung Technische Ausrüstung gem. § 53 HOAI).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71000000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf der Grundlage eines umfassenden und langfristig angelegten
Entwicklungskonzeptes soll es für den Zoologischen Garten Berlin eine
Neuausrichtung auf einen zeitgemäßen und attraktiven Zoobetrieb geben.
Nach neu formulierten Regelungen zur Haltung von Tieren in Zoologischen
Gärten müssen die Anlagen für zahlreiche Arten sukzessive neu
konzipiert werden. Insbesondere bei den Anlagen für Säugetiere sowie
den Anlagen für Vögel besteht ein erhöhter Handlungsdruck, dem der
Zoologische Garten parallel mit der gestalterischen Aufwertung der
betroffenen Bereiche begegnen möchte.

In diesem Zusammenhang wird derzeit das bestehende Raubtierhaus
umfangreichen Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen unterzogen, bei denen
u. a. sowohl Innen- als auch Außenanlagen der Tiere maßgeblich
vergrößert werden.

Durch die bestehende Wegeführung im unmittelbaren Umfeld des
Raubtierhauses ist die Erweiterung der Raubtiergehege stark
eingeschränkt. Aus diesem Grund sollen die Freianlagen der Jaguare und
Leoparden östlich und nördlich der Besucherwege erweitert werden. Die
Verbindung zum Raubtierhaus soll durch Wege überspannende
netzgesicherte Tierbrücken hergestellt werden. Filigrane
Netzkonstruktionen sollen für die, den natürlichen Lebensräumen der
Raubkatzen, nachempfundenen Anlagen konzipiert und so die
Schauattraktivität erhöht werden.

Darüber hinaus soll nördlich -an die zukünftige Leopardenfreianlage
anschließend- der als Freianlage für Stelzvögel genutzte Bereich
aufgewertet und weiterentwickelt werden. Der Tierbesatz der Anlage
ergänzt dabei das thematische Leitmotiv, welches durch die Erweiterung
der Leopardenfreianlage vorgegeben ist.

Gesucht wird für den Freianlagen- / Volièrenkomplex ein gestalterisches
Gesamtkonzept, das den Eindruck eines zusammenhängenden Lebensraumes
von Raubtieren und Vögeln vermitteln kann. Der Schauwert zwischen der
bestehenden Zebrafreianlage und den Raubtierbereichen kann dadurch
erheblich erhöht werden. Im Zentrum der Besucheraufmerksamkeit sollen
die Tiere stehen und sich die baulichen Anlagen eher zurücknehmen.

Die Gesamtanlage des Zoologischen Garten Berlin steht unter
Denkmalschutz, was bei dem zu erstellenden Planungskonzept zu
berücksichtigen ist und mit den zuständigen Verwaltungen abgestimmt
werden muss.

Im Besucherbereich ist eine barrierefreie Wegeführung zu
berücksichtigen. Die Führung der Besucherströme während der Bauzeit
muss durch einen gut organisierten Bauablauf sichergestellt werden. Es
ist eine hohe örtliche Präsenz der Mitglieder des zu benennenden
Projektteams erforderlich.

Es sind Leistungen in den folgenden Leistungsphasen zu erbringen:

Freianlagenplanung § 39 LPh 1-9,

Planung Ingenieurbauwerke § 43 LPh 1-9

Tragwerksplanung § 51 LPh 1-6

Technische Ausrüstung § 53 Anlagengruppen 1, 4+5 und § 55 LPh 1-9.

Die Gesamtmaßnahme ist mit 3,9 Mio. EUR brutto inkl. UV (KG 200-700)
geplant.

Die Fertigstellung des Vorhabens ist für das 2. Quartal 2020
vorgesehen.

Dazu wird ein kompetentes Büro für die Gesamtplanung und Bauüberwachung
gesucht. Die Leistungen bestehen im Wesentlichen aus der Freianlagen-
und Tragwerksplanung, dem konstruktiven Ingenieurbau sowie ergänzende
Leistungen der Technischen Ausrüstung. Die Bereitschaft zur Übernahme
darüber hinaus gehender besonderer und sonstiger Leistungen soweit
erforderlich wird vorausgesetzt.

Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der Leistungsphasen 1
und 2. Die weiteren optionalen Leistungsphasen 3 bis 6 bzw. 3 bis 9 und
weitere Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen nach den
Regelungen des Vertrages beauftragt (vgl. auch II.2.11 der
Bekanntmachung).

Der Auftraggeber behält sich hinsichtlich der zu vergebenden Leistungen
ein Sonderkündigungsrecht vor. Dieses stellt insbesondere auf den
Entfall der Geschäftsgrundlage, z. B. bei Verzögerungen des Projektes,
sowie auf den Wegfall bzw. Austausch des benannten Personals ab, und
wird im Rahmen der Angebotsaufforderung weiter konkretisiert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 16
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht
abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher
Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern wird und aus
dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zu III.1.2.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie III.1.3.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit.

Die Matrix der objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl
von Bewerbern sowie die Bewertung und Gewichtung dieser Kriterien ist
dem entsprechenden Dokument in der Anlage zum Bewerbungsbogen zu
entnehmen. Dieses steht auf der Plattform zu diesem Verfahren unter
folgendem Link zur Verfügung:
[8]https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/4s2ldnebYgOwpP5

In der Summe aller Kriterien werden maximal 234 Punkte vergeben. Bei
Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Einzelkriterien in der
aufgeführten Reihenfolge. Sollte auch in allen Einzelkriterien ein
Punktegleichstand vorliegen, entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe auch Angaben unter II.2.4).

Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen
Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen
und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise,
schriftlich beauftragt. Wesentliche Voraussetzungen für die weitere
Beauftragung sind die Einhaltung der vorgegebenen Kostenobergrenzen und
Termine.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht
nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen
ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei
den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend
aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum
Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden.

1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden
Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Anlage 1 zum Bewerbungsbogen),

2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB
(siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen),

3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
Bewerber-/Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie unterzeichnete
Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen
Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Anlage 3 zum Bewerbungsbogen),

4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu
Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher
Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung
eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe
Anlage 4 und 4a zum Bewerbungsbogen),

5) Eigenerklärung zu den Maßnahmen der Frauenförderung, die gemäß
Frauenförderverordnung in dem Unternehmen durchgeführt werden (siehe
Anlage 5und 5a zum Bewerbungsbogen),

6) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine
Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen
und dass ein entsprechender Nachweis (Aktueller Auszug aus dem
Gewerbezentralregister) auf Anforderung des Auftraggebers umgehend
nachgereicht wird (soweit zutreffend; siehe Anlage 6 zum
Bewerbungsbogen),

7) Nachweis der Unterschriftsbefugnis bei juristischen Personen durch
einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder
Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne
geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit
zutreffend; siehe Anlage 7 zum Bewerbungsbogen),

8) Nachweis der Berechtigung, die Berufsbezeichnung
Landschaftsarchitekt und/oder Architekt bzw. Ingenieur tragen zu dürfen
oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig werden zu
dürfen (vgl. III.2.1 der Bekanntmachung) HINWEIS: Der Bewerber bzw. die
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller
Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister
noch in den Sanktionslisten der EG- Antiterrorismusverordnungen (EG)
Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw.
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt
der letzten drei Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR
gerundet werden.

2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI, Planung Ingenieurbauwerke gem. § 43
HOAI, Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55
HOAI) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten drei
Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden.

3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
Deckungssumme von mindestens 1.500.000,- für Personen- und
1.000.000,- für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung
eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer
eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme
entsprechend erhöht werden kann.

(zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen)

HINWEIS: Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht
Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen,
sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der
bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2.

Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI, Planung Ingenieurbauwerke gem. § 43
HOAI, Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55
HOAI) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten drei
Geschäftsjahre: in der Summe mindestens 500 000 EUR netto p. a.

HINWEIS:

Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht Voraussetzung.
Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen, sind die
Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter bezogen
auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre
(siehe Bewerbungsbogen);

2) Eigenerklärung zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter
entsprechender Qualifikation, Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI,
Planung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Tragwerksplanung gem. § 51
HOAI, Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, bezogen auf Vollzeitstellen
im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (siehe
Bewerbungsbogen);

3) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Anlage 8 zum
Bewerbungsbogen);

4) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen
Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Anlage 9 zum
Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen
Maße für verbundene Unternehmen);

5) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier Projektleitung,
Stellvertretende Projektleitung unter anderem mit folgenden Angaben
(siehe Bewerbungsbogen):

a) Name;

b) Berufliche Qualifikation;

c) Berufserfahrung (in Jahren);

d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen;

e) Berufserfahrung im Unternehmen.

6. Eigenerklärung zu vergleichbaren Referenzprojekten in den Bereichen:

Planung von Freiflächen eines Tiergeheges mit Netzanlage für
Nichtheimische Tierarten,

Planung von Freiflächen für einen öffentlichen Auftraggeber,

Tragwerksplanung Netzanlage für nichtheimische Tierarten,

Planung von konstruktiven Ingenieurbauten, z.B. Fußgänger-
/Tierbrücken.

Mit Angaben zu (siehe Deckblatt Referenzen in der Anlage zum
Bewerbungsbogen):

a) Art des Projektes;

b) Art der Leistung und Leistungsumfang/Projektbeschreibung;

c) Leistungsstandort;

d) Leistungszeitraum;

e) Flächen;

f) verantwortete Gesamtbaukosten;

g) bearbeiteter Leistungsumfang;

h) ggf. Wettbewerbserfolg, Auszeichnung Architekturpreis;

i) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners.

Zu 6. Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle
folgenden Kriterien erfüllt sind:

Das Projekt wurde planerisch innerhalb der letzten zehn Jahre
(bezogen auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertig gestellt
(min. Abschluss der Leistungsphase 5); es ist keine Voraussetzung, dass
der Bewerber bereits seit zehn Jahren existiert,

Das Projekt wurde in der Leistungserbringung der Freianlagenplanung
gem. § 39 HOAI und/oder der Planung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI
und/oder der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI bearbeitet,

Das Projekt wurde mindestens zusammenhängend in den Leistungsphasen 2
bis 5 und/oder 5 bis 8 gem. § 39 HOAI und/oder § 43 HOAI und/oder in
den Leistungsphasen 2 bis 5 gem. § 51 HOAI von dem für die Durchführung
der Leistung vorgesehenen Personal (Projektleitung bzw.
stellvertretende Projektleitung) mindestens in der Position der
stellvertretenden Projektleitung bearbeitet,

Das Projekt wurde hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten
erfolgreich abgeschlossen,

Es liegen keine negativen Auskünfte vor bzw. es liegen keine
negativen Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vor.

Siehe Deckblatt Referenzen in Anlage zum Bewerbungsbogen. Eine
erläuternde Darstellung des Referenzprojektes ist zusätzlich auf max.
einer DIN A4-Seite beizulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2.

Anzahl der freien und festangestellten Mitarbeiter entsprechender
Qualifikation, also mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung in der
Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI bezogen auf Vollzeitstellen im
Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: mindestens 3.

Anzahl der freien und festangestellten Mitarbeiter entsprechender
Qualifikation, also mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung in der
Planung Ingenieurbauwerk gem. § 43 HOAI, bezogen auf Vollzeitstellen im
Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: mindestens 2.

Anzahl der festangestellten Mitarbeiter entsprechender Qualifikation,
also mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung in der Tragwerksplanung
gem. § 51 HOAI, bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten
drei Geschäftsjahre: mindestens 2.

Anzahl der festangestellten Mitarbeiter entsprechender Qualifikation,
also mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung in der Planung Technische
Ausrüstung gem. § 55 HOAI, bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt
der letzten drei Geschäftsjahre: mindestens 2.

Zu 5.

Berufserfahrung (in Jahren) der Projektleitung für die Planung der
Freianlagen in der entsprechenden Dienstleistung: mindestens 6.

Berufserfahrung (in Jahren) der Stellvertretenden Projektleitung für
die Planung der Freianlagen in der entsprechenden Dienstleistung:
mindestens 4.

Berufserfahrung (in Jahren) der Projektleitung für die Planung im
Ingenieurbau in der entsprechenden Dienstleistung: mindestens 6.

Berufserfahrung (in Jahren) der Stellvertretenden Projektleitung für
die Planung im Ingenieurbau in der entsprechenden Dienstleistung:
mindestens 4.

Berufserfahrung (in Jahren) der Projektleitung für die Tragwerksplanung
in der entsprechenden Dienstleistung: mindestens 6.

Berufserfahrung (in Jahren) der Stellvertretenden Projektleitung für
die Tragwerksplanung in der entsprechenden Dienstleistung: mindestens
4.

Zu 6.

Mindestens ein Referenzprojekt:

mit Planung Freianlagen in Zoologischen Gärten mit verantworteten
Gesamtbaukosten größer gleich 1,0 Mio. EUR brutto Mindestens ein
Referenzprojekt,

mit Planung Ingenieurbauwerk mit verantworteten Gesamtbaukosten
größer gleich 1,0 Mio. EUR brutto Mindestens ein Referenzprojekt,

mit Tragwerksplanung mit verantworteten Gesamtbaukosten größer gleich
1,0 Mio. EUR brutto Mindestens ein Referenzprojekt,

für Planung Freianlagen für einen öffentlichen Auftraggeber
(alternativ: Verwendung öffentliche Fördergelder), welches mindestens
in der Position stellv. Projektleiter bearbeitet wurde.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1)

Zugelassen sind:

natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt / Architekt (Freianlagenplanung)
und Ingenieur (Tragwerksplanung, Ingenieurbau, Technische Ausrüstung)
zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
werden,

juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt / Architekt (Freianlagenplanung)
und Ingenieur (Tragwerksplanung, Ingenieurbau, Technische Ausrüstung)
zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 1 500 000 für Personen- und 1 000 000 für Sach- und
Vermögensschäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten
Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen;

2) Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Plattform
([9]https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/GU2SZ0K2KYkDsMH) abrufbar;

3) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur
wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag)
vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet.

Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des
Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur
berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem
Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die
Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene
Unternehmen;

4) Die Teilnahmeanträge müssen in Papierform in einem fest
verschlossenen Umschlag und deutlich mit der Aufschrift Zoologischer
Garten Berlin Erweiterung Freigehege Raubtierhaus" Nicht öffnen vor
Ablauf der Teilnahmefrist." gekennzeichnet vor Ablauf der
Teilnahmefrist bei der bezeichneten Stelle (Zoologischer Garten Berlin
AG) eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass die in Papierform
eingereichten Teilnahmeanträge im Original unterzeichnet sein müssen;

5) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist
nachzufordern;

6) Auskünfte werden nur nach schriftlicher Anforderung per E-Mail an
die benannte Kontaktstelle ([10]vergabe@wiechers-beck.de) erteilt. Die
Beantwortung von Rückfragen und weitere Informationen des Auftraggebers
werden, soweit im Zuge der Gleichbehandlung aller Bewerber geboten, auf
der projektbezogenen Plattform
([11]https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/7oCTmKpEznlkAVG)
veröffentlicht;

7) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem
Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur
Kündigung durch den Auftraggeber;

8) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft;

9) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
abgebrochen wird. Die eingereichten Unterlagen verbleiben zunächst bei
der Vergabestelle. Der Teilnahmeantrag wird nur auf Anforderung und
erst nach Abschluss des Verfahrens zurückgesandt. Davon abweichend
behält sich die Vergabestelle vor, von den beteiligten Büros im Rahmen
der Verhandlungsgespräche Lösungsansätze in skizzenhafter Form gegen
angemessene Vergütung entwickeln zu lassen;

10) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen
dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden
Informationen vertraulich zu behandeln;

11) Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten
personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses
Verfahrens gespeichert und verarbeitet. Durch Abgabe eines
Teilnahmeantrages erklären diese sich hiermit einverstanden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [12]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[13]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
tschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [14]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[15]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
tschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2018

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References

1. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
2. http://www.zoo-berlin.de/
3. https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/mR7wKbT95lhlWfv
4. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
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8. https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/4s2ldnebYgOwpP5
9. https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/GU2SZ0K2KYkDsMH
10. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
11. https://cloud.zoo-berlin.de/index.php/s/7oCTmKpEznlkAVG
12. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
13. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
14. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
15. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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