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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Mülheim an der Ruhr
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 31331-2018 (ID: 2018012309264850697)
Veröffentlicht: 23.01.2018
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DE-Mülheim an der Ruhr: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 15/2018 31331
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Mülheim an der Ruhr
Hans-Böckler-Platz 5
Mülheim an der Ruhr
45468
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt 26 ImmobilienService
E-Mail: [1]Patrick.Krowas@muelheim-ruhr.de
NUTS-Code: DEA2D
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.muelheim-ruhr.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architekten- und Ingenieurleistungen für die folgende Maßnahme:
Sanierung, Teilabriss und Ersatzneubau Otto-Pankok-Schule
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA16
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 34 i.V.m.
Anlage 10),
Freianlagenplanung (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 39 i.V.m. Anlage
11),
Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6 gem. HOAI § 51 i.V.m. Anlage 14
inkl. Konstruktiver Brandschutz),
Technische Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 55 i.V.m.
Anlage 15, vsl. Anlagengruppen 1-8),
Schallschutz gem. HOAI,
Raumakustik gem. HOAI,
Wärmeschutz gem. HOAI,
Brandschutz gem. AHO,
Besondere Leistungen: u. a. Fachraumplanung, Küchenplanung
(Catering-Küche), Schließplan, Flächenauswertung zur
Betriebskostenermittlung, Energieausweis, Wartung.
Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
HOAI/AHO. Es ist eine stufenweise und ggf. bauabschnittsweise
Beauftragung vorgesehen.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/12/2016
Ende: 31/12/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2016/S 218-398259
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
07/11/2016
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Hütténes GmbH
Reichspräsidentenstraße 21-25
Mülheim an der Ruhr
45470
Deutschland
NUTS-Code: DEA16
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 0.01 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 107 ff. GWB. Die
Fristen insbesondere des § 107 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag
auf Nachprüfung ist u. a. gem. § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn
er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
erhoben wird.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2018
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA16
Hauptort der Ausführung:
Mülheim an der Ruhr
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 34 i.V.m.
Anlage 10),
Freianlagenplanung (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 39 i.V.m. Anlage
11),
Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6 gem. HOAI § 51 i.V.m. Anlage 14
inkl. Konstruktiver Brandschutz),
Technische Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 55 i.V.m.
Anlage 15, vsl. Anlagengruppen 1-8),
Schallschutz gem. HOAI,
Raumakustik gem. HOAI,
Wärmeschutz gem. HOAI,
Brandschutz gem. AHO,
Besondere Leistungen: u. a. Fachraumplanung, Küchenplanung
(Catering-Küche), Schließplan, Flächenauswertung zur
Betriebskostenermittlung, Energieausweis, Wartung.
Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
HOAI/AHO. Es ist eine stufenweise und ggf. bauabschnittsweise
Beauftragung vorgesehen.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2016
Ende: 31/12/2018
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 0.01 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Hütténes GmbH
Reichspräsidentenstraße 21-25
Mülheim an der Ruhr
45470
Deutschland
NUTS-Code: DEA16
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Im Rahmen der Gespräche mit Amt 45 wurde am 7.4.2017 ein zusätzlicher
Raumbedarf durch das Erfordernis eines neuen Klassenzuges an den
Immobilienservice herangetragen. Gemäß Beschluss vom 19.9.2017 Nr. V17
/ 0772-01 wurde die Erweiterung des Gymnasiums Otto-Pankok um einen Zug
im Bildungsausschuss bestätigt. Dies beinhaltet die folgende
Erweiterung:
5 Klassenräume je 65 qm + 5 Nebenräume je 20 qm,
1 Computerraum 70 qm,
2 Naturwissenschaftliche Räume je 84 qm + Nebenraum 40 qm,
1 Kunstraum 70 qm,
1 Musikraum 70 qm,
1 Mehrzweckraum 70 qm,
1 Lehrmittelraum 60 qm,
Erweiterung der Bestandsmensa um ca. 50 qm,
1 Übermittag-Betreuung 100 qm,
1 Lehrerbereich (Lehrerstützpunkt) 120 qm.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Die Änderung war für die Stadt als öffentliche Auftraggeberin nicht
vorhersehbar. Die Erweiterung des Raumprogramms wurde am 19.9.2017 im
Bildungsausschuss der Stadt Mülheim beschlossen und somit zum Zeitpunkt
der Ausschreibung (August 2016) nicht vorhersehbar. Im Rahmen der
Bildungsentwicklungsplanung werden Bedarfe für die weiterführenden
Schulen stets gesamtstädtisch für die jeweiligen Schulformen ermittelt.
Der für die Schulform Gymnasien in Mülheim an der Ruhr ermittelte
Bedarf von zusätzlichen Schulplätzen wird somit zum Zeitpunkt der
Bedarfsermittlung noch nicht einem oder mehreren konkreten Gymnasien
zugeordnet. Erst mit besagter Entscheidung des Bildungsausschusses vom
19.9.2017 wurde eine Beschlusslage, wonach ein zusätzlicher Zug an der
Otto-Pankok-Schule geschaffen werden und dies im Rahmen der bereits
beschlossenen Sanierung geschehen soll, erzielt. Zum
Ausschreibungszeitpunkt konnte somit die Erweiterung des Auftrags nicht
erkennbar sein.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
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