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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Rottweil
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 30946-2018 (ID: 2018012309204150302)
Veröffentlicht: 23.01.2018
*
DE-Rottweil: Planungsleistungen im Bauwesen
2018/S 15/2018 30946
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helios Klinik Rottweil GmbH
Krankenhausstraße 30
Rottweil
78628
Deutschland
Kontaktstelle(n): ZD BPS Felix Krabbe
Telefon: +49 30688329432
E-Mail: [1]felix.krabbe@helios-gesundheit.de
Fax: +49 30688329469
NUTS-Code: DE135
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.helios-gesundheit.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://filecloud.helios-kliniken.de/#/public/shares-downloads/efnDs
7gmQMci6zIWW8I5GU49Q2XFI1sm
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Helios Kliniken GmbH
Friedrichstraße 136
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): ZD BPS Felix Krabbe
Telefon: +49 30688329432
E-Mail: [4]felix.krabbe@helios-gesundheit.de
Fax: +49 30688329469
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.helios-gesundheit.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Privatwirtschaftlicher Krankenhausbetreiber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
17-165, Helios Klinik Rottweil Sanierung ITS/IMC, OP, ZNA
Technische Ausrüstung (HLS) Anlagengrp. 1, 2, 3, 8
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen einer Umstrukturierungs- und Sanierungsmaßnahme werden die
nachfolgenden Bereiche auf die zukünftigen Bedürfnisse und
Anforderungen des Klinikums umgebaut und saniert:
ITS / IMC:
Verlagerung und Vergrößerung der Intensivstation (TS / IMC) aus dem
derzeitigen OP-Trakt (2. OG) in eine neu zu errichtende Aufstockung im
Nachbarflügel inkl. Verbindungsbauwerk (2. OG).
OP-Trakt:
Vergrößerung und strukturelle Optimierung des derzeitigen OP-Traktes
(2.OG) sowie Integration eines weiteren OP´s für Sectio- & Septische-
Eingriffe aus der ZNA (1.OG).
Zentrale Notaufnahme (ZNA):
BG-Konforme Optimierung inkl. strukturelle Anpassung der ZNA (1.OG).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 7 702 615.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE135
Hauptort der Ausführung:
Helios Klinik Rottweil GmbH,
Krankenhausstraße 30,
D - 78628 Rottweil
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Stufe 1:
Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 1,
2, 3 und 8 gemäß § 53 der HOAI für die Leistungsphasen 1 2 gemäß § 55
der HOAI.
Stufe 2:
Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 1,
2, 3 und 8 gemäß § 53 der HOAI für die Leistungsphasen 3 4 gemäß § 55
der HOAI.
Stufe 3:
Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 1,
2, 3 und 8 gemäß § 53 der HOAI für die Leistungsphasen 5 7 gemäß § 55
der HOAI.
Stufe 4:
Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 1,
2, 3 und 8 gemäß § 53 der HOAI für die Leistungsphase 8 gemäß § 55 der
HOAI.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufen- und abschnittsweise Beauftragung vorgesehen.
Zunächst erfolgt die Beauftragung für die Gesamtleistung für die
Leistungsphasen 1 u. 2 gemäß § 55 der HOAI.
Nach erfolgreicher Beendigung der Stufe 1 werden im Rahmen der
Bauantragserstellung als Stufe 2 die Leistungsphasen 3 u. 4 gemäß § 55
der HOAI beauftragt.
Nach erfolgreicher Beendigung der Stufe 2 werden als Stufe 3 die
Leistungsphase 5 bis 7 gemäß § 55 der HOAI beauftragt.
Im Rahmen der Bauausführung wird als Stufe 4 die Leistungsphase 8 gemäß
§ 55 der HOAI beauftragt.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen, bzw. der
weiteren Stufen / Abschnitte, besteht nicht. Aus der Stufen- bzw.
abschnittweisen Beauftragung bzw. Nichtbeauftragung der weiteren Stufen
bzw. Abschnitte ergibt sich kein Anspruch für den Auftragnehmer auf
eine höhere bzw. zusätzliche Vergütung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach VgV § 42 nicht vorliegen;
2) Eigenerklärung, dass dieser Auftrag unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen nach VgV § 6 erfolgt;
3) Nachweise / Belege zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit gem. VgV § 46.
Allgemeiner Hinweis zu III.1.1, III.1.2, III.1.3:
Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in
anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache)
mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern,
Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben.
2) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016, 2015, 2014) insgesamt sowie für
Leistungen der Technischen Ausrüstung im Sinne HOAI 2013 § 55 gesamt
und getrennt nach den Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 gemäß § 53 der HOAI.
Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf der Umsatz des
Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag
angegeben werden, wenn der Nachunternehmer diesen Umsatz mit
vergleichbaren Leistungen erzielt hat.
3) Bankauskunft über die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit;
4) Bestätigung des Versicherers, dass eine Haftpflichtversicherung mit
den unten aufgeführten Mindestanforderungen besteht.
Sollte beim Bewerber noch keine Haftpflichtversicherung mit
ausreichender Deckung bestehen, ist eine verbindliche Erklärung eines
Versicherers vorzulegen, in der sich dieser verpflichtet, mit dem
Bewerber im Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen. Eine
Erklärung unter Vorbehalten und / oder Bedingungen ist nicht
ausreichend.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die bestehende Haftpflichtversicherung muss folgenden
Mindestdeckungssummen beinhalten:
Personenschäden (für die einzelne Person) 1 000 000 EUR,
Sachschäden 1 000 000 EUR,
Vermögensschäden 1 000 000 EUR.
Und das diese Deckungssumme jeweils für mindestens zwei Schadensfälle
pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
Allgemeiner Hinweis zu III.1.1, III.1.2, III.1.3:
Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in
anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache)
mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angaben über die durchschnittlich beschäftigten festangestellten
Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte) in den letzten drei
Geschäftsjahren im Leistungsbild Technische Ausrüstung im Sinne HOAI
2013 § 55 gesamt, sowie die mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung.
Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers dürfen nur die
Mitarbeiter des Nachunternehmers angegeben werden, die in dem für die
Nachunternehmervergabe vorgesehenen Leistungsanteil tätig waren.
2) Darstellung und namentliche Benennung der Personen, die für die zu
vergebenden Leistungen vorgesehen sind. Folgende Angaben sind zu
tätigen: Name, Akademischer Grad/Titel, Dauer der Berufserfahrung im
Leistungsbild Technische Ausrüstung im Sinne HOAI § 55 insgesamt und in
der Position in der die Person bei dem hier zu vergebenden Auftrag
eingesetzt werden soll, Bearbeitung eines der benannten
Referenzprojekte in der Position, in der die Person bei dem hier zu
vergebenden Auftrag eingesetzt werden soll. Nachweise der fachlichen
Qualifikation dieser Personen gem. VgV § 46 Abs. 3 sind mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen.
3) Darstellung, welche Leistungen mit dem eigenen Büro und welche ggf.
durch Nachunternehmer erbracht werden sowie deren Benennung.
Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bereits zum Nachweis
seiner/ihrer Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen/Mittel von
Nachunternehmern
Zu verweisen, so muss die tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf die
benannten Nachunternehmer mit einer Verpflichtungserklärung gem. VgV §
47 Abs. 1 nachgewiesen werden.
4) Angaben zu Referenzprojekten aus dem Bereich Krankenhäuser,
Neubauten und Bauen im Bestand (Anbau- / Umbau- / Modernisierungs-
und/oder Instandhaltungs-/ Instandsetzungsmaßnahmen) die in den letzten
10 Jahren hinsichtlich der Kosten, der Termine und der Qualitäten
erfolgreich abgeschlossen wurden (Fertigstellung Leistungsphase 8 im
Sinne HOAI 2013 § 55) und bei denen Ingenieurleistungen erbracht
wurden, die nach Art und Umfang vergleichbar sind. Es ist jeweils ein
Referenzschreiben des Auftraggebers oder eine beglaubigte Bescheinigung
über den erfolgreichen Abschluss vorzulegen. Ist eine derartige
Bescheinigung nicht erhältlich, reicht eine einfache Erklärung des
Bewerbers aus. Der Auftraggeber behält sich vor, Erkundigungen beim
Betreiber / Bauherrn einzuholen.
5) Auflistung der vorzeitig beendeten Aufträge, der ausgeschriebenen
Art für die letzten 5 Jahre mit Angabe des Ausscheidungsgrundes, der
Auftragshöhe und des Ausscheidungsdatums; falls in diesem Zeitraum
keine Aufträge vorzeitig beendet wurden, ist dies ebenfalls anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max.
zwei DIN-A4-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen
weiterführend darstellen. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz /
en nicht gewertet.
Die Referenzprojekte müssen nicht von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu
den Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft (inkl.
Nachunternehmer, sofern zutreffend) insgesamt zu machen. Für die
Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte müssen folgende Unterangaben
vollständig gemacht werden:
Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort,
Angabe zum Auftraggeber bzw. Betreiber (Name, Ansprechpartner,
Telefonnummer),
Bei Bewerbergemeinschaften / Nachunternehmern: Auftragnehmer (Name
des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft bzw. des Nachunternehmers),
Datum des Beginns der Leistungen und der Fertigstellung
Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 § 55,
Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276-2008) netto,
Bruttogrundfläche BGF,
Bearbeitete Leistungsphasen im Sinne HOAI 2013 § 55,
Schwierigkeitsgrad (Honorarzone im Sinne HOAI 2013 § 56),
Art der Baumaßnahme (Neubau-, Umbau-/Modernisierungsmaßnahme und /
oder Instandhaltungs- / Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI 2013 §
2),
Gebäudetypologie aus dem Bereich des Krankenhausbaus (z.B.
Pflegebereich, Funktionsbereich).
Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das
entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung aufgenommen.
Für die Bewertung der fachlichen Eignung sollte angegeben werden, ob
und in welchem Umfang bei den benannten Referenzprojekten die folgenden
Leistungen erbracht wurden (nicht zwingend in Bezug auf die
Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte):
Unterstützung des Auftraggebers bei der Beantragung öffentlicher
Fördermittel für das Bauvorhaben.
Allgemeiner Hinweis zum Einsatz von Nachunternehmern: werden für
wesentliche Hauptleistungen Nachunternehmer eingesetzt, ist die Eignung
auch für diese nachzuweisen, d. h. es sind zusätzlich für jeden
Nachunternehmer mit dem Angebot die in III.1) genannten Erklärungen und
Nachweise einzureichen.
Allgemeiner Hinweis zu III.1.1, III.1.2, III.1.3:
Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in
anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache)
mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
VgV §48 Abs. 1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Teilnahmeberechtigte Personen:
1. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß
dem vorstehenden Absatz benennen.
2. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [6]2018/S 011-020732
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Abschlagszahlungen werden gem. Leistungsfortschritt akzeptiert,
Mindestrechnungshöhe: 25 000 EUR
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15 Vergabekammer
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721 / 926-4049
E-Mail: [7]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721 / 926-3985
Internet-Adresse:[8]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Sei
ten/default.aspx
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 107 ff. GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).
Der Antrag ist unzulässig, soweit.
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung dem
Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2018
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3. https://filecloud.helios-kliniken.de/#/public/shares-downloads/efnDs7gmQMci6zIWW8I5GU49Q2XFI1sm
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5. http://www.helios-gesundheit.de/
6. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:020732-2018:TEXT:DE:HTML
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8. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
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