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Ausschreibung: Entwicklung von Sicherheitssoftware - DE-München
Entwicklung von Sicherheitssoftware
Entwicklung von Dateisicherheitssoftware
Entwicklung von Virenschutzsoftware
Entwicklung von Anti-Viren-Software
Entwicklung von Datensicherheitssoftware
Systemprüfung
Systemunterstützung
Planung im Bereich Systemqualitätssicherung
Systemberatung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Datendienste
Computerrevision und -prüfung
Datenverarbeitungsdienste
Dokument Nr...: 30936-2018 (ID: 2018012309203450293)
Veröffentlicht: 23.01.2018
*
DE-München: Entwicklung von Sicherheitssoftware
2018/S 15/2018 30936
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
FMS Wertmanagement AöR
Prinzregentenstraße 56
München
80538
Deutschland
Kontaktstelle(n): Alexandra Christodoulopoulou
Telefon: +49 899547627532
E-Mail: [1]SOC-Ausschreibung@fms-wm.de
Fax: +49 8995476277532
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.fms-wm.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.fms-wm.de/de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach §99 Nr.2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Managed Security Services: Security Operations Center für die FMS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212730
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Auftrag zur Lieferung eines Security Operations Center (SOC) in Form
eines Managed Security Service (MSS) mit Verfügbarkeit an 24 Stunden an
allen 365 Tagen des Jahres (24/7) für die Überwachung der FMS-WM und
FMS-SG IT Plattformen. Der Leistungsumfang umfasst insbesondere:
Implementierung des SOC inkl. Definition und Implementierung der
relevanten Schnittstellen, Prozesse und Reportings
Kontinuierliche Suche nach Anzeichen für Angriffe und Verwundbarkeiten
(Vulnerabilities)
Laufende Überwachung der IT-Ressourcen und Daten bzgl.
sicherheitsrelevanten Themenstellungen der FMS
Steuerung der Reaktion auf Bedrohungen im IT Umfeld bei der FMS-WM,
FMS-SG und ihren IT Dienstleistern
Bedarfsweise Durchführung von Penetrationstests sowie Beratung zu
IT-Security Fragestellungen und punktuell vor-Ort Incident Response
Optional: Setup & Betrieb einer Configuration Management Database
(CMDB)
Optional: Setup & Betrieb eines Tools zur Unterstützung des ISMS der
FMS
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212731
72212730
72212760
72212761
72212732
72254100
72253200
72224200
72246000
72260000
72300000
72800000
72500000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die FMS Wertmanagement (FMS-WM) ist eine organisatorisch und
wirtschaftlich selbstständige, teilrechtsfähige Anstalt des
öffentlichen Rechts innerhalb der Bundesanstalt für
Finanzmarktstabilisierung (FMSA). Die operativen Geschäftsprozesse
inkl. der operativen Steuerung der relevanten IT Dienstleister ist
weitestgehend an die FMS Wertmanagement Service GmbH (FMS-SG), eine 100
% Tochter der FMS-WM ausgelagert. Vergeben wird ein Auftrag zur
Lieferung von Security Operation Center (SOC) Leistungen in Form eines
Managed Security Services (MSS) mit Verfügbarkeit 24/7.
Im Detail gliedern sich die Dienstleistungen in folgende
Themenstellungen:
1. Initiale Definition und Implementierung der SOC relevanten
Schnittstellen, Prozesse, Reportings und technischen Anbindungen in
Zusammenarbeit mit der FMS-WM, FMS-SG und ihren IT Dienstleistern
2. Initiale Implementierung des SOC Regelbetriebes und
Governance-Prozesse im Sinne des ISO 27001
3. Update der zugehörigen SOC Prozesse bei Änderungen der
regulatorischen Anforderungen
4. Bereitstellung und Betrieb der für die Erbringung der SOC
Dienstleistung notwendigen Infrastruktur als Managed Security Services
(MSS)
Betrieb der SOC Infrastruktur mit Verfügbarkeit 24 Stunden an allen 365
Tage des Jahres. Regelbetrieb inkl. der technischen Anbindung an die
Netzwerke der gegenwärtigen und zukünftigen IT Dienstleister der FMS-WM
und FMS-SG
Bereitstellung der relevanten personellen, technischen und sonstigen
Ressourcen in Eigenverantwortung, welche für den Betrieb eines SOC in
der Ausprägung eines MSS nötig sind
Sicherstellung der erforderlichen Aus- und Weiterbildung der mit der
Leistungserbringung betrauten Mitarbeiter
5. Erbringung von SOC-Regelbetriebsleistungen insbesondere:
Regelmäßige Erfassung aller relevanten IT Sicherheitsinformationen in
neartime über geeignete Schnittstellen bei den IT Dienstleistern
mittels Statusmeldungen, Log- und Konfigurationsdaten sowie -
Netzwerkinformationen
Regelmäßige Überprüfung und bei Bedarf Anpassung der relevanten
Informationsschnittstellen
Bewertung und Priorisierung der erfassten Informationen sowie
Ableitung von geeigneten Maßnahmen inkl. Erstellung von Entscheidungs-/
Handlungsempfehlungen
Falls nötig, Koordination eines ad-hoc Reaktionsprozesses zur
Erstellung von Entscheidungs-/Handlungsvorlagen für die
Verantwortlichen der FMS-WM und FMS-SG z.B. bei Incidents
Überwachung der Umsetzung der getroffenen, genehmigten Maßnahmen beim
IT-Dienstleister
Des Weiteren soll der Auftragnehmer insbesondere folgendes im Rahmen
des MSS liefern:
Durchführung des IT-Security Threat Monitorings
Unterstützung beim IT-Risk Assessment
Unterstützung und Kontrolle des IT-Security Incident Managements
Durchführung des IT-Security Vulnerability Managements
Kontrolle des Configuration Managements
Durchführung von Trend Analysen in Bezug auf IT-Security
Durchführung und Unterstützung bei der Forensischen Untersuchung
inklusive Beweissicherung an IT Systemen nach Schadensfall (Forensic
Handling von Security Incidents) in Zusammenarbeit mit FMS-WM sowie
FMS-SG und deren IT-Dienstleistern
Erstellen von regelmäßigen Berichten in unterschiedlicher Detailtiefe
und Statistiken zur Vorlage bei den Verantwortlichen der FMS-WM sowie
FMS-SG
6. Lieferung von zusätzlichen SOC Dienstleistungen im Bedarfsfall bzw.
auf Bestellung der FMS-WM:
Durchführung von Penetrationstests
Vor-Ort Incident Response und Beratung zu IT-Security spezifischen
Fragestellungen
7. Optionale SOC Dienstleistung als MSS:
Setup, Implementierung und Betrieb einer Configuration Management
Database (CMDB) sowie der zugehörigen Prozesse gemeinsam mit den
IT-Dienstleistern
Setup, Implementierung und Betrieb eines toolunterstützen Information
Security Management Systems (ISMS), in dem neben den Erkenntnissen aus
dem SOC auch Risikoanalysen (Schutzbedarfsanalyse, Business Impact
Analyse inkl. Maßnahmenkataloge) erfasst und verwaltet werden können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Beginn der Vertragslaufzeit (48 Monate) zum Abschluss der
Implementierung. Danach ist zwei Mal eine einjährige Verlängerung
möglich.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bei der Eignungsprüfung in dem mit dieser Bekanntmachung eingeleiteten
Teilnahmewettbewerb (1. Stufe des Verhandlungsverfahrens) prüft der
Auftraggeber, ob die Bewerber die für die Durchführung des Auftrags
erforderliche Eignung aufweisen. Grundlage für die Wertung der
Teilnahmeanträge sind die in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und
III.1.3) dieser Bekanntmachung jeweils genannten Anforderungen sowie
die zur Wertung angeforderten Erklärungen und Angaben des Bewerbers.
Dabei wird in einem ersten Schritt geprüft, ob die Bewerber die in
dieser Bekanntmachung angegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Ist
dies nicht der Fall, wird der entsprechende Teilnahmeantrag
ausgeschlossen, auch wenn beispielsweise andere Anforderungen besonders
gut erfüllt werden.
Im Falle der Erfüllung der Mindestanforderungen wird die von den
Bewerbern mittels ihrer jeweiligen Angaben nachgewiesene Eignung
gewertet. Zur Vergabe der Wertungspunkte für die Teilnahmeanträge wird
auf die Ausführungen in Ziffer III.1.3) dieser Bekanntmachung
verwiesen. Die jeweils vergebenen Wertungspunkte werden addiert und
ergeben je Teilnahmeantrag die entsprechende Summe der Eignungspunkte.
Es ist beabsichtigt, im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs mindestens 3
geeignete Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Hinweise zur Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb, die für
alle nach Ziffer III.1.1) bis 3) dieser Bekanntmachung zu machenden
Angaben gelten:
Der hier ausgeschriebene Auftrag wird an einen geeigneten Bieter
vergeben. Die Eignung ist durch Vorlage der nachfolgend geforderten
Erklärungen und Unterlagen nachzuweisen. Für die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind Formblätter zu verwenden (nachfolgend
gekennzeichnet mit Formblatt), die der Auftraggeber den interessierten
Unternehmen unter der in Ziffer I.1) dieser Bekanntmachung genannten
Kontaktadresse zum Download zur Verfügung stellt. Aus den Formblättern
ergibt sich auch, ob und welche der nachstehend verlangten Erklärungen
und Nachweise von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft, von
Nachunternehmern und von sonstigen dritten Unternehmen, die bei der
Auftragsdurchführung eingesetzt werden sollen (Eignungsleihe),
einzureichen sind.
Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen. Verweise auf andere Inhalte des Teilnahmeantrages oder auf
Literatur oder Broschüren können unvollständige Angaben auf den
Vordrucken nicht ersetzen. Erklärungen können auch ohne
Originalunterschrift (z.B. aufgrund der Übermittlung per Fax von einem
Nachunternehmer an den Bewerber) eingereicht werden. Der Auftraggeber
behält sich aber vor, die Originale unter kurzer Fristsetzung
nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten Erklärungen und
Nachweise führt - vorbehaltlich einer Nachforderungsentscheidung des
Auftraggebers gemäß § 56 Abs. 2 VgV zum Ausschluss des betreffenden
Bewerbers vom Verfahren. Es wird deshalb um besondere Sorgfalt bei der
Erstellung des Teilnahmeantrages gebeten.
Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen:
1. Anschreiben Teilnahmeantrag: Anschreiben (Formblatt A1)
2. Basisinformationen: Eigenerklärung und Unternehmensdarstellung zum
Bewerber mind. Name, Rechtsform, Anschrift, Kontaktdaten,
Ansprechpartner (Formblatt A2)
3. Aktueller Handelsregisterauszug zur Information (formlos)
4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Eigenerklärung zur
Vertretungsberechtigung der Bewerbergemeinschaft und zur
gesamtschuldnerischen Haftung (Formblatt A3). Eine Erklärung der
Bieterstruktur (Darstellung von GU und Subunternehmer), der
Vertretungsregelungen und Berechtigungen und etwaiger wirtschaftlicher
Abhängigkeiten (z.B. Konzern und
Konzerntochter/Schwestergesellschaften).
5. Im Falle der Beauftragung von Nachunternehmern bzw. sonstigen
dritten Unternehmen (Eignungsleihe): Eigenerklärung, ob und ggf. für
welche Leistungen beabsichtigt ist, Nachunternehmer oder sonstige
dritte Unternehmen zu beauftragen. In diesem Falle sind mit dem
Teilnahmeantrag Angaben zum Nachunternehmer bzw. sonstigen dritten
Unternehmen und zu dessen Leistungsbereich zu machen sowie eine
Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers/sonstigen
dritten Unternehmens einzureichen (Formblatt A4).
6. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, dass die in §§ 123, 124 GWB
genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft ist diese Erklärung verpflichtend für jedes
Unternehmen der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. (Formblatt A5)
7. Datenschutzerklärung und Erklärung über Interessenskollision
(Formblatt A6)
8. Eigenerklärung bezüglich dem nicht vorliegen von Ausschlusskriterien
(Formblatt A13)
9. Vertraulichkeitserklärung (Non-Disclosure-Agreement) (Formblatt A14)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (netto) in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formblatt A7)
Der Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers muss in jedem Geschäftsjahr
größer als 3 Mio. gewesen sein.
Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden
addiert.
Umsätze von Nachunternehmern bzw. sonstigen dritten Unternehmen sind
nur wertbar, wenn eine Verpflichtungserklärung des betreffenden
Nachunternehmers bzw. sonstigen dritten Unternehmens gemäß (Formblatt
A4) vorgelegt wird.
2. Eigenerklärung bzgl. der Anzahl der Mitarbeitern welche im
ausschreibungsrelevantem SOC Umfeld tätig (Stichtag 1.10.2017) sind.
Die Anzahl dieser Mitarbeiter muss mindestens 20 Vollzeitarbeitskräfte
(FTE) betragen (Formblatt A8). Bei Bewerbergemeinschaften sind
zusätzlich Informationen zu
Gesellschaft/Niederlassung/Büro/Nachunternehmer/Mitglied
Bewerbergemeinschaft zu liefern.
3. Eigenerklärung zum Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
(oder vergleichbare Ergebnisgröße in Abhängigkeit der jeweiligen
Rechnungslegung) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Das Ergebnis muss in jedem abgeschlossenen
Geschäftsjahr positiv gewesen sein. Die Ergebnisse von Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft werden konsolidiert betrachtet (Formblatt
A9).
4. Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung bei
einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder
Kreditinstitut. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein
entsprechender Nachweis von jedem einzelnen Mitglied der
Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Sofern der
Bewerber über keine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügt, hat
er mit seinem Teilnahmeantrag zu versichern, dass im Fall der
Auftragserteilung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird
(Formblatt A10).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Nachweise sind anhand der definierten Formblätter zu erbringen.
Falls ein Nachweis ohne Formblatt erbracht werden kann, so sind diese
formfrei zu erbringen.
1. Lieferung von mindestens 2 aber maximal 3 vergleichbaren Referenzen
aus dem Managed Security Service Umfeld mit einem Auftragsvolumen je
Referenz von mindestens 250 T netto p.a. Die Referenzen sollen
mindestens folgende Themenstellungen beschreiben (Sektor,
Auftragsbeschreibung bzw. Vergleichbarkeit zum
Ausschreibungsgestenstand, Anzahl überwachter Nutzerkonten sowie Anzahl
überwachter Server (Formblatt A11). Bei Vorlage von mehr als 3
geeigneten Bewerbern kann eine Beschränkung der Teilnehmerzahl durch
Wertung der Referenzen erfolgen. Jede Referenz wird einzeln bewertet
und die Gesamtpunkte jeder einzelnen Referenz werden je Bieter addiert.
Die Punktevergabe je Referenz erfolgt anhand der folgenden
Wertungskriterien:
Sektor der Referenzen (im Finanzdienstleistungssektors - 5 Punkte;
wenn außerhalb des Finanzsektors 0 Punkte)
Auftragsbeschreibung der Referenz und Vergleichbarkeit zum
Ausschreibungsgestenstand gemäß Beschreibung unter Punkt II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung (wenn genau 6 oder mehr Themen abgedeckt
sind - 10 Punkte; wenn weniger als 6 oder mehr als 4 Themen der
Ausschreibung abgedeckt sind - 5 Punkte; bei Abdeckung von genau 4 oder
weniger Themen - 0 Punkte)
Anzahl überwachter Nutzerkonten (genau oder mehr als 500 Nutzerkonten
- 4 Punkte; zwischen 500 und 300 Nutzerkonten - 2 Punkte; genau oder
weniger alsr 300 Nutzerkonten - 0 Punkte)
Anzahl der überwachten Server (genau oder mehr als 300 Servern - 4
Punkte; zwischen 300 und 150 Servern - 2 Punkte; bei genau oder weniger
als 150 Servern - 0 Punkte)
2. Eigenerklärung, dass der Rechenzentrumsbetrieb bzw. die Verwaltung
und Bearbeitung der dienstleistungsrelevanten Daten innerhalb des
Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz erfolgt. Dies gilt
für jedes Rechenzentrum in welchem relevante Informationen der FMS
gehostet oder bearbeitet werden. (Formblatt A12)
3. Nachweis über eine Unternehmenszertifizierung nach ISO 27001. Im
Falle von Bewerbergemeinschaften müssen zur Reduktion des Risikos,
dass einer der Bewerber komplett das Konsortium verlässt mindestens
zwei (2) der Bewerber jeweils über eine entsprechende ISO 27001
Zertifizierung verfügen (formlos).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/02/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Vergabe erfolgt nach den Vorschriften der Vergabeverordnung. Die
Formblätter zur Abgabe der geforderten Erklärungen und Nachweise für
den Teilnahmeantrag stehen bei der in Ziffer I.1) dieser Bekanntmachung
genannten Kontaktadresse zum Download bereit.
2. Bei der Zusammenstellung des Teilnahmeantrages ist auf die
Vollständigkeit der Unterlagen und eine übersichtliche Ausgestaltung zu
achten. Es wird darum gebeten, die im Bekanntmachungstext und in den
Formblättern vorgesehene Nummerierung einzuhalten.
3. Fragen der Bewerber zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und
den im Teilnahmewettbewerb bereit gestellten Vergabeunterlagen sollen
umgehend, jedoch spätestens bis zum 9.2.2018 an folgende E-Mail-Adresse
gerichtet werden (formlos):
[4]SOC-Ausschreibung@fms-wm.de
Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu
beantworten. Rechtzeitig eingehende Fragen werden gesammelt und zeitnah
in Form eines Fragen- und Antwortkataloges anonymisiert an alle
Bewerber versandt. Die Bewerberfragen und die entsprechenden Antworten
werden Bestandteil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb
und konkretisieren diese gegebenenfalls.
4. Der Teilnahmeantrag muss handschriftlich unterzeichnet sein und
schriftlich bei der in Ziffer I.1) benannten Adresse eingereicht
werden. Eine elektronische Übermittlung oder Übermittlung per Telefax
ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss.
5. Der Teilnahmeantrag ist mit sämtlichen zugehörigen Unterlagen in
einem fest verschlossenen Umschlag/Paket einzureichen und wie folgt zu
kennzeichnen:
Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren
Managed Security Services für ein Security Operation Center (FMS
MSS-SOC)
Nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist öffnen!
Persönlich und ungeöffnet zu Händen von Frau Alexandra
Christodoulopoulou
Ist der Teilnahmeantrag nicht entsprechend gekennzeichnet und wird der
Umschlag/das Paket aus diesem Grund vor dem Schlusstermin zur Öffnung
der Teilnahmeanträge geöffnet, kann dies zum Ausschluss aus dem
Verfahren führen.
6. Der Teilnahmeantrag ist bis zu dem unter Abschnitt IV.2.2) genannten
Schlusstermin bei dem Auftraggeber einzureichen. Das Versandrisiko für
den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es wird darum gebeten,
zusätzlich zur Papierversion mit der Originalunterschrift des Bewerbers
eine Kopie in Papierform sowie eine CD-ROM/DVD mit dem eingescannten
Teilnahmeantrag im PDF-Format einzureichen.
7. Bewerber, die die nach dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen
und Nachweise nicht mit dem Teilnahmeantrag vorlegen, können von dem
Verfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor,
fehlende Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Die Bewerber haben
keinen Anspruch auf eine Nachforderung.
8. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag zulässig.
Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Als
Mehrfachbewerbung gilt auch die Abgabe mehrerer Teilnahmeanträge von
Einzelbewerbern innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften.
9. Für den Fall, dass sich Unternehmen zur Teilnahme an dem
vorliegenden Vergabeverfahren über Bewerbergemeinschaften oder
Unterauftragnehmer-Konstellationen zusammenschließen, wird darauf
hingewiesen, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist keine Änderungen an
der Bewerberkonstellation zugelassen werden können, die mit einem
Identitätswechsel verbunden sind.
10. Für die Teilnahme an dieser Ausschreibung wird keine Entschädigung
gewährt. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
11. Enthalten diese Bekanntmachung oder die weiteren Vergabeunterlagen
Unklarheiten oder Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des
Bewerbers gegen geltendes Recht, so haben die Bewerber den Auftraggeber
hierauf unverzüglich in Textform hinzuweisen.
12. Die Teilnahmeanträge sind in deutscher Sprache einzureichen.
13. Die Verfahrenssprache für den Teilnahmewettbewerb ist Deutsch.
14. Der Auftraggeber behält sich vor, dass weitere Verfahrensteile in
englische Sprache durchgeführt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt | Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die folgende gesetzliche Regelung und die darin vorgesehene
mögliche Frist für die Stellung eines Nachprüfungsantrags wird
hingewiesen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB):
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2018
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2. http://www.fms-wm.de/
3. http://www.fms-wm.de/de/ausschreibungen
4. mailto:SOC-Ausschreibung@fms-wm.de?subject=TED
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
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