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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Entwicklung von Sicherheitssoftware - DE-München
Entwicklung von Sicherheitssoftware
Entwicklung von Dateisicherheitssoftware
Entwicklung von Virenschutzsoftware
Entwicklung von Anti-Viren-Software
Entwicklung von Datensicherheitssoftware
Systemprüfung
Systemunterstützung
Planung im Bereich Systemqualitätssicherung
Systemberatung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Datendienste
Computerrevision und -prüfung
Datenverarbeitungsdienste
Dokument Nr...: 30936-2018 (ID: 2018012309203450293)
Veröffentlicht: 23.01.2018
*
  DE-München: Entwicklung von Sicherheitssoftware
   2018/S 15/2018 30936
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   FMS Wertmanagement AöR
   Prinzregentenstraße 56
   München
   80538
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Alexandra Christodoulopoulou
   Telefon: +49 899547627532
   E-Mail: [1]SOC-Ausschreibung@fms-wm.de
   Fax: +49 8995476277532
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.fms-wm.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.fms-wm.de/de/ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach §99 Nr.2 GWB
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Managed Security Services: Security Operations Center für die FMS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72212730
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auftrag zur Lieferung eines Security Operations Center (SOC) in Form
   eines Managed Security Service (MSS) mit Verfügbarkeit an 24 Stunden an
   allen 365 Tagen des Jahres (24/7) für die Überwachung der FMS-WM und
   FMS-SG IT Plattformen. Der Leistungsumfang umfasst insbesondere:
   Implementierung des SOC inkl. Definition und Implementierung der
   relevanten Schnittstellen, Prozesse und Reportings
   Kontinuierliche Suche nach Anzeichen für Angriffe und Verwundbarkeiten
   (Vulnerabilities)
   Laufende Überwachung der IT-Ressourcen und Daten bzgl.
   sicherheitsrelevanten Themenstellungen der FMS
   Steuerung der Reaktion auf Bedrohungen im IT Umfeld bei der FMS-WM,
   FMS-SG und ihren IT Dienstleistern
   Bedarfsweise Durchführung von Penetrationstests sowie Beratung zu
   IT-Security Fragestellungen und punktuell vor-Ort Incident Response
   Optional: Setup & Betrieb einer Configuration Management Database
   (CMDB)
   Optional: Setup & Betrieb eines Tools zur Unterstützung des ISMS der
   FMS
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72212731
   72212730
   72212760
   72212761
   72212732
   72254100
   72253200
   72224200
   72246000
   72260000
   72300000
   72800000
   72500000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die FMS Wertmanagement (FMS-WM) ist eine organisatorisch und
   wirtschaftlich selbstständige, teilrechtsfähige Anstalt des
   öffentlichen Rechts innerhalb der Bundesanstalt für
   Finanzmarktstabilisierung (FMSA). Die operativen Geschäftsprozesse
   inkl. der operativen Steuerung der relevanten IT Dienstleister ist
   weitestgehend an die FMS Wertmanagement Service GmbH (FMS-SG), eine 100
   % Tochter der FMS-WM ausgelagert. Vergeben wird ein Auftrag zur
   Lieferung von Security Operation Center (SOC) Leistungen in Form eines
   Managed Security Services (MSS) mit Verfügbarkeit 24/7.
   Im Detail gliedern sich die Dienstleistungen in folgende
   Themenstellungen:
   1. Initiale Definition und Implementierung der SOC relevanten
   Schnittstellen, Prozesse, Reportings und technischen Anbindungen in
   Zusammenarbeit mit der FMS-WM, FMS-SG und ihren IT Dienstleistern
   2. Initiale Implementierung des SOC Regelbetriebes und
   Governance-Prozesse im Sinne des ISO 27001
   3. Update der zugehörigen SOC Prozesse bei Änderungen der
   regulatorischen Anforderungen
   4. Bereitstellung und Betrieb der für die Erbringung der SOC
   Dienstleistung notwendigen Infrastruktur als Managed Security Services
   (MSS)
   Betrieb der SOC Infrastruktur mit Verfügbarkeit 24 Stunden an allen 365
   Tage des Jahres. Regelbetrieb inkl. der technischen Anbindung an die
   Netzwerke der gegenwärtigen und zukünftigen IT Dienstleister der FMS-WM
   und FMS-SG
    Bereitstellung der relevanten personellen, technischen und sonstigen
   Ressourcen in Eigenverantwortung, welche für den Betrieb eines SOC in
   der Ausprägung eines MSS nötig sind
    Sicherstellung der erforderlichen Aus- und Weiterbildung der mit der
   Leistungserbringung betrauten Mitarbeiter
   5. Erbringung von SOC-Regelbetriebsleistungen insbesondere:
    Regelmäßige Erfassung aller relevanten IT Sicherheitsinformationen in
   neartime über geeignete Schnittstellen bei den IT Dienstleistern
   mittels Statusmeldungen, Log- und Konfigurationsdaten sowie -
   Netzwerkinformationen
    Regelmäßige Überprüfung und bei Bedarf Anpassung der relevanten
   Informationsschnittstellen
    Bewertung und Priorisierung der erfassten Informationen sowie
   Ableitung von geeigneten Maßnahmen inkl. Erstellung von Entscheidungs-/
   Handlungsempfehlungen
    Falls nötig, Koordination eines ad-hoc Reaktionsprozesses zur
   Erstellung von Entscheidungs-/Handlungsvorlagen für die
   Verantwortlichen der FMS-WM und FMS-SG z.B. bei Incidents
    Überwachung der Umsetzung der getroffenen, genehmigten Maßnahmen beim
   IT-Dienstleister
    Des Weiteren soll der Auftragnehmer insbesondere folgendes im Rahmen
   des MSS liefern:
   Durchführung des IT-Security Threat Monitorings
   Unterstützung beim IT-Risk Assessment
   Unterstützung und Kontrolle des IT-Security Incident Managements
   Durchführung des IT-Security Vulnerability Managements
   Kontrolle des Configuration Managements
   Durchführung von Trend Analysen in Bezug auf IT-Security
   Durchführung und Unterstützung bei der Forensischen Untersuchung
   inklusive Beweissicherung an IT Systemen nach Schadensfall (Forensic
   Handling von Security Incidents) in Zusammenarbeit mit FMS-WM sowie
   FMS-SG und deren IT-Dienstleistern
    Erstellen von regelmäßigen Berichten in unterschiedlicher Detailtiefe
   und Statistiken zur Vorlage bei den Verantwortlichen der FMS-WM sowie
   FMS-SG
   6. Lieferung von zusätzlichen SOC Dienstleistungen im Bedarfsfall bzw.
   auf Bestellung der FMS-WM:
    Durchführung von Penetrationstests
    Vor-Ort Incident Response und Beratung zu IT-Security spezifischen
   Fragestellungen
   7. Optionale SOC Dienstleistung als MSS:
    Setup, Implementierung und Betrieb einer Configuration Management
   Database (CMDB) sowie der zugehörigen Prozesse gemeinsam mit den
   IT-Dienstleistern
    Setup, Implementierung und Betrieb eines toolunterstützen Information
   Security Management Systems (ISMS), in dem neben den Erkenntnissen aus
   dem SOC auch Risikoanalysen (Schutzbedarfsanalyse, Business Impact
   Analyse inkl. Maßnahmenkataloge) erfasst und verwaltet werden können.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Beginn der Vertragslaufzeit (48 Monate) zum Abschluss der
   Implementierung. Danach ist zwei Mal eine einjährige Verlängerung
   möglich.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei der Eignungsprüfung in dem mit dieser Bekanntmachung eingeleiteten
   Teilnahmewettbewerb (1. Stufe des Verhandlungsverfahrens) prüft der
   Auftraggeber, ob die Bewerber die für die Durchführung des Auftrags
   erforderliche Eignung aufweisen. Grundlage für die Wertung der
   Teilnahmeanträge sind die in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und
   III.1.3) dieser Bekanntmachung jeweils genannten Anforderungen sowie
   die zur Wertung angeforderten Erklärungen und Angaben des Bewerbers.
   Dabei wird in einem ersten Schritt geprüft, ob die Bewerber die in
   dieser Bekanntmachung angegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Ist
   dies nicht der Fall, wird der entsprechende Teilnahmeantrag
   ausgeschlossen, auch wenn beispielsweise andere Anforderungen besonders
   gut erfüllt werden.
   Im Falle der Erfüllung der Mindestanforderungen wird die von den
   Bewerbern mittels ihrer jeweiligen Angaben nachgewiesene Eignung
   gewertet. Zur Vergabe der Wertungspunkte für die Teilnahmeanträge wird
   auf die Ausführungen in Ziffer III.1.3) dieser Bekanntmachung
   verwiesen. Die jeweils vergebenen Wertungspunkte werden addiert und
   ergeben je Teilnahmeantrag die entsprechende Summe der Eignungspunkte.
   Es ist beabsichtigt, im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs mindestens 3
   geeignete Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Hinweise zur Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb, die für
   alle nach Ziffer III.1.1) bis 3) dieser Bekanntmachung zu machenden
   Angaben gelten:
   Der hier ausgeschriebene Auftrag wird an einen geeigneten Bieter
   vergeben. Die Eignung ist durch Vorlage der nachfolgend geforderten
   Erklärungen und Unterlagen nachzuweisen. Für die geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind Formblätter zu verwenden (nachfolgend
   gekennzeichnet mit Formblatt), die der Auftraggeber den interessierten
   Unternehmen unter der in Ziffer I.1) dieser Bekanntmachung genannten
   Kontaktadresse zum Download zur Verfügung stellt. Aus den Formblättern
   ergibt sich auch, ob und welche der nachstehend verlangten Erklärungen
   und Nachweise von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft, von
   Nachunternehmern und von sonstigen dritten Unternehmen, die bei der
   Auftragsdurchführung eingesetzt werden sollen (Eignungsleihe),
   einzureichen sind.
   Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen. Verweise auf andere Inhalte des Teilnahmeantrages oder auf
   Literatur oder Broschüren können unvollständige Angaben auf den
   Vordrucken nicht ersetzen. Erklärungen können auch ohne
   Originalunterschrift (z.B. aufgrund der Übermittlung per Fax von einem
   Nachunternehmer an den Bewerber) eingereicht werden. Der Auftraggeber
   behält sich aber vor, die Originale unter kurzer Fristsetzung
   nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten Erklärungen und
   Nachweise führt - vorbehaltlich einer Nachforderungsentscheidung des
   Auftraggebers gemäß § 56 Abs. 2 VgV  zum Ausschluss des betreffenden
   Bewerbers vom Verfahren. Es wird deshalb um besondere Sorgfalt bei der
   Erstellung des Teilnahmeantrages gebeten.
   Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen:
   1. Anschreiben Teilnahmeantrag: Anschreiben (Formblatt A1)
   2. Basisinformationen: Eigenerklärung und Unternehmensdarstellung zum
   Bewerber mind. Name, Rechtsform, Anschrift, Kontaktdaten,
   Ansprechpartner (Formblatt A2)
   3. Aktueller Handelsregisterauszug zur Information (formlos)
   4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Eigenerklärung zur
   Vertretungsberechtigung der Bewerbergemeinschaft und zur
   gesamtschuldnerischen Haftung (Formblatt A3). Eine Erklärung der
   Bieterstruktur (Darstellung von GU und Subunternehmer), der
   Vertretungsregelungen und Berechtigungen und etwaiger wirtschaftlicher
   Abhängigkeiten (z.B. Konzern und
   Konzerntochter/Schwestergesellschaften).
   5. Im Falle der Beauftragung von Nachunternehmern bzw. sonstigen
   dritten Unternehmen (Eignungsleihe): Eigenerklärung, ob und ggf. für
   welche Leistungen beabsichtigt ist, Nachunternehmer oder sonstige
   dritte Unternehmen zu beauftragen. In diesem Falle sind mit dem
   Teilnahmeantrag Angaben zum Nachunternehmer bzw. sonstigen dritten
   Unternehmen und zu dessen Leistungsbereich zu machen sowie eine
   Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers/sonstigen
   dritten Unternehmens einzureichen (Formblatt A4).
   6. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, dass die in §§ 123, 124 GWB
   genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Im Falle einer
   Bewerbergemeinschaft ist diese Erklärung verpflichtend für jedes
   Unternehmen der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. (Formblatt A5)
   7. Datenschutzerklärung und Erklärung über Interessenskollision
   (Formblatt A6)
   8. Eigenerklärung bezüglich dem nicht vorliegen von Ausschlusskriterien
   (Formblatt A13)
   9. Vertraulichkeitserklärung (Non-Disclosure-Agreement) (Formblatt A14)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (netto) in den letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formblatt A7)
    Der Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers muss in jedem Geschäftsjahr
   größer als 3 Mio.  gewesen sein.
    Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden
   addiert.
    Umsätze von Nachunternehmern bzw. sonstigen dritten Unternehmen sind
   nur wertbar, wenn eine Verpflichtungserklärung des betreffenden
   Nachunternehmers bzw. sonstigen dritten Unternehmens gemäß (Formblatt
   A4) vorgelegt wird.
   2. Eigenerklärung bzgl. der Anzahl der Mitarbeitern welche im
   ausschreibungsrelevantem SOC Umfeld tätig (Stichtag 1.10.2017) sind.
   Die Anzahl dieser Mitarbeiter muss mindestens 20 Vollzeitarbeitskräfte
   (FTE) betragen (Formblatt A8). Bei Bewerbergemeinschaften sind
   zusätzlich Informationen zu
   Gesellschaft/Niederlassung/Büro/Nachunternehmer/Mitglied
   Bewerbergemeinschaft zu liefern.
   3. Eigenerklärung zum Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
   (oder vergleichbare Ergebnisgröße in Abhängigkeit der jeweiligen
   Rechnungslegung) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren. Das Ergebnis muss in jedem abgeschlossenen
   Geschäftsjahr positiv gewesen sein. Die Ergebnisse von Mitgliedern
   einer Bewerbergemeinschaft werden konsolidiert betrachtet (Formblatt
   A9).
   4. Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung bei
   einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder
   Kreditinstitut. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein
   entsprechender Nachweis von jedem einzelnen Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Sofern der
   Bewerber über keine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügt, hat
   er mit seinem Teilnahmeantrag zu versichern, dass im Fall der
   Auftragserteilung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird
   (Formblatt A10).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Nachweise sind anhand der definierten Formblätter zu erbringen.
   Falls ein Nachweis ohne Formblatt erbracht werden kann, so sind diese
   formfrei zu erbringen.
   1. Lieferung von mindestens 2 aber maximal 3 vergleichbaren Referenzen
   aus dem Managed Security Service Umfeld mit einem Auftragsvolumen je
   Referenz von mindestens 250 T netto p.a. Die Referenzen sollen
   mindestens folgende Themenstellungen beschreiben (Sektor,
   Auftragsbeschreibung bzw. Vergleichbarkeit zum
   Ausschreibungsgestenstand, Anzahl überwachter Nutzerkonten sowie Anzahl
   überwachter Server (Formblatt A11). Bei Vorlage von mehr als 3
   geeigneten Bewerbern kann eine Beschränkung der Teilnehmerzahl durch
   Wertung der Referenzen erfolgen. Jede Referenz wird einzeln bewertet
   und die Gesamtpunkte jeder einzelnen Referenz werden je Bieter addiert.
   Die Punktevergabe je Referenz erfolgt anhand der folgenden
   Wertungskriterien:
    Sektor der Referenzen (im Finanzdienstleistungssektors - 5 Punkte;
   wenn außerhalb des Finanzsektors  0 Punkte)
    Auftragsbeschreibung der Referenz und Vergleichbarkeit zum
   Ausschreibungsgestenstand gemäß Beschreibung unter Punkt II.2.4)
   Beschreibung der Beschaffung (wenn genau 6 oder mehr Themen abgedeckt
   sind - 10 Punkte; wenn weniger als 6 oder mehr als 4 Themen der
   Ausschreibung abgedeckt sind - 5 Punkte; bei Abdeckung von genau 4 oder
   weniger Themen - 0 Punkte)
    Anzahl überwachter Nutzerkonten (genau oder mehr als 500 Nutzerkonten
   - 4 Punkte; zwischen 500 und 300 Nutzerkonten - 2 Punkte; genau oder
   weniger alsr 300 Nutzerkonten - 0 Punkte)
    Anzahl der überwachten Server (genau oder mehr als 300 Servern - 4
   Punkte; zwischen 300 und 150 Servern - 2 Punkte; bei genau oder weniger
   als 150 Servern - 0 Punkte)
   2. Eigenerklärung, dass der Rechenzentrumsbetrieb bzw. die Verwaltung
   und Bearbeitung der dienstleistungsrelevanten Daten innerhalb des
   Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz erfolgt. Dies gilt
   für jedes Rechenzentrum in welchem relevante Informationen der FMS
   gehostet oder bearbeitet werden. (Formblatt A12)
   3. Nachweis über eine Unternehmenszertifizierung nach ISO 27001. Im
   Falle von Bewerbergemeinschaften müssen  zur Reduktion des Risikos,
   dass einer der Bewerber komplett das Konsortium verlässt  mindestens
   zwei (2) der Bewerber jeweils über eine entsprechende ISO 27001
   Zertifizierung verfügen (formlos).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/02/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Vergabe erfolgt nach den Vorschriften der Vergabeverordnung. Die
   Formblätter zur Abgabe der geforderten Erklärungen und Nachweise für
   den Teilnahmeantrag stehen bei der in Ziffer I.1) dieser Bekanntmachung
   genannten Kontaktadresse zum Download bereit.
   2. Bei der Zusammenstellung des Teilnahmeantrages ist auf die
   Vollständigkeit der Unterlagen und eine übersichtliche Ausgestaltung zu
   achten. Es wird darum gebeten, die im Bekanntmachungstext und in den
   Formblättern vorgesehene Nummerierung einzuhalten.
   3. Fragen der Bewerber zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und
   den im Teilnahmewettbewerb bereit gestellten Vergabeunterlagen sollen
   umgehend, jedoch spätestens bis zum 9.2.2018 an folgende E-Mail-Adresse
   gerichtet werden (formlos):
   [4]SOC-Ausschreibung@fms-wm.de
   Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu
   beantworten. Rechtzeitig eingehende Fragen werden gesammelt und zeitnah
   in Form eines Fragen- und Antwortkataloges anonymisiert an alle
   Bewerber versandt. Die Bewerberfragen und die entsprechenden Antworten
   werden Bestandteil der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb
   und konkretisieren diese gegebenenfalls.
   4. Der Teilnahmeantrag muss handschriftlich unterzeichnet sein und
   schriftlich bei der in Ziffer I.1) benannten Adresse eingereicht
   werden. Eine elektronische Übermittlung oder Übermittlung per Telefax
   ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss.
   5. Der Teilnahmeantrag ist mit sämtlichen zugehörigen Unterlagen in
   einem fest verschlossenen Umschlag/Paket einzureichen und wie folgt zu
   kennzeichnen:
   Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren
   Managed Security Services für ein Security Operation Center (FMS
   MSS-SOC)
   Nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist öffnen!
   Persönlich und ungeöffnet zu Händen von Frau Alexandra
   Christodoulopoulou 
   Ist der Teilnahmeantrag nicht entsprechend gekennzeichnet und wird der
   Umschlag/das Paket aus diesem Grund vor dem Schlusstermin zur Öffnung
   der Teilnahmeanträge geöffnet, kann dies zum Ausschluss aus dem
   Verfahren führen.
   6. Der Teilnahmeantrag ist bis zu dem unter Abschnitt IV.2.2) genannten
   Schlusstermin bei dem Auftraggeber einzureichen. Das Versandrisiko für
   den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es wird darum gebeten,
   zusätzlich zur Papierversion mit der Originalunterschrift des Bewerbers
   eine Kopie in Papierform sowie eine CD-ROM/DVD mit dem eingescannten
   Teilnahmeantrag im PDF-Format einzureichen.
   7. Bewerber, die die nach dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen
   und Nachweise nicht mit dem Teilnahmeantrag vorlegen, können von dem
   Verfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor,
   fehlende Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Die Bewerber haben
   keinen Anspruch auf eine Nachforderung.
   8. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag zulässig.
   Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Als
   Mehrfachbewerbung gilt auch die Abgabe mehrerer Teilnahmeanträge von
   Einzelbewerbern innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften.
   9. Für den Fall, dass sich Unternehmen zur Teilnahme an dem
   vorliegenden Vergabeverfahren über Bewerbergemeinschaften oder
   Unterauftragnehmer-Konstellationen zusammenschließen, wird darauf
   hingewiesen, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist keine Änderungen an
   der Bewerberkonstellation zugelassen werden können, die mit einem
   Identitätswechsel verbunden sind.
   10. Für die Teilnahme an dieser Ausschreibung wird keine Entschädigung
   gewährt. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
   11. Enthalten diese Bekanntmachung oder die weiteren Vergabeunterlagen
   Unklarheiten oder Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des
   Bewerbers gegen geltendes Recht, so haben die Bewerber den Auftraggeber
   hierauf unverzüglich in Textform hinzuweisen.
   12. Die Teilnahmeanträge sind in deutscher Sprache einzureichen.
   13. Die Verfahrenssprache für den Teilnahmewettbewerb ist Deutsch.
   14. Der Auftraggeber behält sich vor, dass weitere Verfahrensteile in
   englische Sprache durchgeführt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt | Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die folgende gesetzliche Regelung und die darin vorgesehene
   mögliche Frist für die Stellung eines Nachprüfungsantrags wird
   hingewiesen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB):
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/01/2018
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   1. mailto:SOC-Ausschreibung@fms-wm.de?subject=TED
   2. http://www.fms-wm.de/
   3. http://www.fms-wm.de/de/ausschreibungen
   4. mailto:SOC-Ausschreibung@fms-wm.de?subject=TED
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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