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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Halle
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 30923-2018 (ID: 2018012309202050284)
Veröffentlicht: 23.01.2018
*
  DE-Halle: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2018/S 15/2018 30923
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zoologischer Garten Halle GmbH
   DE 110/108/91126
   Fasanenstraße 5a
   Halle (Saale)
   06114
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Dr. Dennis Müller
   Telefon: +49 345-5203300
   E-Mail: [1]office@zoo-halle.de
   Fax: +49 345-5203444
   NUTS-Code: DEE02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.zoo-halle.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=184225
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Projectum Steuerungsgesellschaft mbH
   Rudolf-Breitscheid-Straße 10
   Halle (Saale)
   06110
   Deutschland
   Telefon: +49 345-20933260
   E-Mail: [4]kontakt@projectum-steuerungsgesellschaft.de
   Fax: +49 345-20933280
   NUTS-Code: DEE02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.projectum-steuerungsgesellschaft.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Zoo Parkhaus  Vergabe von Objektplanungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZooHalle_01V18_Parkhaus
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Zoologischer Garten Halle GmbH plant den Bau eines Parkhauses mit
   104 Parkplätzen für PKW und 20 für Fahrräder.
   Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der
   Objektplanung der LP 1-8 gemäß §§ 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013.
   Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
   werden zunächst nur die Leistungen der LP 1-3 beauftragt. Ein
   unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen
   besteht nicht.
   Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber einige Leistungen
   selbst erbringt und einen Projektsteuerer beauftragt hat. Es werden
   daher nicht alle LP zu 100 % beauftragt.
   Es ist vorgesehen, die Umsetzung des Projekts mit Fördermitteln aus dem
   Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
   (GRW) zu realisieren. Dazu sind Antragsunterlagen (entsprechend ZBAU)
   bis spätestens 8.2018 zu erarbeiten. Anschließend erfolgt die
   baufachliche Prüfung durch den BLSA.
   Der Neubau soll Mitte 2020 fertiggestellt sein.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE02
   Hauptort der Ausführung:
   Halle (Saale)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der
   Objektplanung der Leistungsphasen 1-8 gemäß Teil 3 Objektplanung
   Gebäude und Innenräume §§ 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013.
   Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
   werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen 1-3 beauftragt.
   Stufenweise/optional ist vorgesehen, die LP 4, anschließend die LP 5-7
   und danach die LP 8 zu beauftragen. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf
   Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
   Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber einige Leistungen
   selbst erbringt und einen Projektsteuerer beauftragt hat. Es werden
   daher nicht alle Leistungsphasen zu 100 % beauftragt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: interne Prjektorganisation / Gewichtung: 35
   Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement / Gewichtung: 45
   Preis - Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2018
   Ende: 01/06/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 10
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und
   Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe.
   Unvollständige Teilnahmeanträge, welche trotz ggf. erfolgter
   Nachforderung von Unterlagen, weiterhin unvollständig bleiben, können
   nicht berücksichtigt werden;
   2. Prüfung ob die Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft nach den
   vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen,
   die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen;
   3. Bewertung anhand nachfolgender Bewertungsmatrix:
    Referenzen für Planungsleistungen, 40 Punkte,
    Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers, 6 Punkte.
   Die vorgenannten Bedingungen hinsichtlich der Referenzen können jeweils
   durch eine oder unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden. Die
   genaue Bewertung und deren Abstufung ist der Bewertungsmatrix zu
   entnehmen, die unter der in Pkt. I.3. benannten Adresse abgerufen
   werden kann.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der
   gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen
   Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die
   Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
   treffen, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: 46150016
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
   Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn Sie wirtschaftlich unabhängig
   sind,
    Bewerbergmeinschaften sind zugelassen. Mit der Bewerbung ist eine
   Erklärung über Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter sowie über
   die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vozulegen.
   Bewerbergemeinschaften müssen sämtliche geforderte Nachweise für alle
   Mitglieder vorlegen.
   1. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass weder
   beim Bewerber noch bei einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 und 124 GWB (Eigenerklärung)
   vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder qualifizierte
   Nachunternehmer jeweils für sich abgeben;
   2. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, ob der
   Einsatz von qualifizierten Nachunternehmern, die einen
   Leistungsbestandteil verantworten und auf die sich der Bewerber bzw.
   die Bewerbergemeinschaft hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit stützt,
   vorgesehen ist. Ist dies der Fall, kann vom Auftraggeber die Vorlage
   einer Verpflichtungserklärung verlangt werden;
   3. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, das es
   sich am Vergabeverfahren ausschließlich als Mitglied dieser beteiligt
   und in keiner anderen Weise als Bewerber an dem Vergabeverfahren
   beteiligt ist. Er muss weiter erklären, dass es im Falle der
   Beauftragung gemeinsam mit allen weiteren Mitgliedern
   gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein bevollmächtigter Vertreter der
   Bewerbergemeinschaft benannt werden, der berechtigt ist, im Namen der
   Mitglieder mit Wirkung für und gegen diese rechtsverbindliche
   Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und entgegenzunehmen;
   4. Angabe des Bewerbs zu wirtschafltichen und/oder rechtlichen
   Verknüpfungen zu anderen Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen
   bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben;
   5. Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
   Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate;
   6. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 6
   Monate ist. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs der in der
   Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zurückberechnet; dies gilt auch für den Fall einer
   nachträglichen Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Diese ist
   von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber bzw. die Arbeits- / Bewerbergemeinschaften muss mit der
   Bewerbung folgende Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit vorlegen.
   1. Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers sowie jeweils der Umsatz mit
   Leistungen, die der zu vergebenden Gesamtleistung oder Teilen dieser
   Leistung vergleichbar sind in den letzten drei Geschäftsjahren (siehe
   Formblatt C);
   2. Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter sowie der
   Mitarbeiter, die in dem von den Bewerber in diesem Vergabeverfahren
   angebotenen Leistungen beschäftigt werden in den letzten drei
   Geschäftsjahren (siehe Formblatt C);
   3. Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, mit Nennung der
   Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme
   von 1 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden. Falls derzeit keine
   Betriebshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten
   Deckungssummen besteht, ist die Erklärung eines Versicherers
   beizufügen, wonach dieser bereit ist, im Auftragsfall eine
   Betriebshaftpflichtversicherung zu den o. g. Bedingungen mit dem
   Bewerber abzuschließen. Die Versicherung muss mind. für die Dauer der
   Ausführungszeit (siehe Ziffer II.2.7) z. b. unbefristet, sich
   automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein oder in Aussicht
   gestellt sein.
   Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge
   zwingender Bestandteil.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Betriebshaftpflichtversicherung mit einer mind. Deckungssumme von 1
   000 000 EUR für Personen- und Sachschäden. Die geforderte Sicherheit
   kann auch durch eine Bestätigung des Versicherers erfüllt werden, mit
   welcher dieser eine Aufstockung im Auftragsfall bestätigt. Bei Arbeits-
   / Bewerbergemeinschaften ist die Deckungssumme von allen Mitgliedern
   (ggf. Objektkonkret) vorzuweisen, siehe auch III.1.2,
    Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbs bzw. der
   Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Jahre muss mindestens 4 Personen
   betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Vorlage der Referenzen aus den letzten 5 Jahren über
   Objektplanungsreferenzen nach § 34 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
   Vorgängervorschriften) mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen
   Ansprechpartners und einer Projektbeschreibung, ggf. der Funktion des
   Bewerbers innhalb der Bewerbergemeinschaft und der Gesamtbaukosten
   brutto (siehe auch detailliert Formblatt D) entsprechend nachfolgender
   Referenzen:
    2 Objektplanungsreferenzen im Hochbau für Neubau Parkhaus und einer
   Bausumme* von mindestens 1 500 000 EUR aus den letzten 5 Jahren mit
   einem Leistungsumfang LP 2-8 nach § 34 HOAI 2013 (oder der
   vergleichbaren Vorgängervorschriften) mit einer abgestuften Bewertung
   nach der Höhe der Bausumme (max. 16 Punkte),
    2 Objektplanungsreferenzen für Neubau eines Hochbauprojektes und
   einer Bausumme* von mindestens 1 500 000 EUR aus den letzten 5 Jahren
   mit einem Leistungsumfang LP 2-7 nach § 34 HOAI 2013 (oder der
   vergleichbaren Vorgängervorschriften) mit einer abgestuften Bewertung
   nach der Höhe der Bausumme (max. 10 Punkte),
    2 Objektplanungsreferenzen für Neubau eines Hochbauprojektes mit
   einer Bausumme* von mindestens 1 500 000 EUR aus den letzten 5 Jahren
   mit Erbringung der LP 8 nach § 34 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
   Vorgängervorschriften) mit einer abgestuften Bewertung nach der Höhe
   der Bausumme (max. 8 Punkte),
    1 Objektplanungsreferenzen im Hochbau mit Einbindung von
   Fördermitteln von mind. 1 000 000 EUR brutto aus den letzten 5 Jahren
   mit einem Mindestleistungsumfang LP 2-8 nach § 34 HOAI 2013 (oder der
   vergleichbaren Vorgängervorschriften) mit einer abgestuften Bewertung
   nach der Höhe der Fördermittel (max. 6 Punkte).
   *Baukosten beinhalten die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200 bis
   700.
   Bei Arbeits- / Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise
   von jedem Mitglied der Bewerbung bis Bewerbungsstichtag vorzulegen. Für
   Nachunternehmer ist die Leistungsfähigkeit geeignet nachzuweisen.
   Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge
   zwingender Bestandteil.
   Die vorgenannten Bedingungen hinsichtlich der Referenzen können jeweils
   durch eine oder unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden. Die
   genaue Bewertung und deren Abstufung ist der beigefügten
   Bewertungsmatrix zu entnehmen.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der
   gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen
   Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die
   Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
   treffen, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Anlage
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/02/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Angebotserarbeitung wird keine Entschädigung gezahlt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, in der KW 8 Präsentationstermine
   durchzuführen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
   Ernst-Kamieth-Staße 2
   Halle (Saale)
   06112
   Deutschland
   Telefon: +49 345-5140
   Fax: +49 345-5141115
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Zoologischer Garten Halle GmbH
   Fasanenstraße 5a
   Halle (Saale)
   06114
   Deutschland
   Telefon: +49 345-5203400
   E-Mail: [6]office@zoo-halle.de
   Fax: +49 345-5203444
   Internet-Adresse:[7]http://www.zoo-halle.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Vergabeverstöße sind innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen zu rügen, § 160 III Nr. 1 GWB Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in der
   den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in
   dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe des
   Angebots bei der unter Punkt I.1) benannten Stelle zu rügen. Frist für
   die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens,
   welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend
   macht, nicht abhelfen zu wollen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Zoologischer Garten Halle GmbH
   Fasanenstraße 5a
   Halle (Saale)
   06114
   Deutschland
   Telefon: +49 345-5203400
   E-Mail: [8]office@zoo-halle.de
   Fax: +49 345-5203444
   Internet-Adresse:[9]http://www.zoo-halle.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/01/2018
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   1. mailto:office@zoo-halle.de?subject=TED
   2. http://www.zoo-halle.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=184225
   4. mailto:kontakt@projectum-steuerungsgesellschaft.de?subject=TED
   5. http://www.projectum-steuerungsgesellschaft.de/
   6. mailto:office@zoo-halle.de?subject=TED
   7. http://www.zoo-halle.de/
   8. mailto:office@zoo-halle.de?subject=TED
   9. http://www.zoo-halle.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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