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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Rottweil
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 30878-2018 (ID: 2018012309192450246)
Veröffentlicht: 23.01.2018
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  DE-Rottweil: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2018/S 15/2018 30878
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Helios Klinik Rottweil GmbH
   Krankenhausstraße 30
   Rottweil
   78628
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): ZD BPS Felix Krabbe
   Telefon: +49 30688329432
   E-Mail: [1]felix.krabbe@helios-gesundheit.de
   Fax: +49 30688329469
   NUTS-Code: DE135
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.helios-gesundheit.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://filecloud.helios-kliniken.de/#/public/shares-downloads/efnDs
   7gmQMci6zIWW8I5GU49Q2XFI1sm
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Helios Kliniken GmbH
   Friedrichstraße 136
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): ZD BPS Felix Krabbe
   Telefon: +49 30688329432
   E-Mail: [4]felix.krabbe@helios-gesundheit.de
   Fax: +49 30688329469
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.helios-gesundheit.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Privatwirtschaftlicher Krankenhausbetreiber
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   17-165, Helios Klinik Rottweil  Sanierung ITS/IMC, OP, ZNA 
   Gebäudeplanung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen einer Umstrukturierungs- und Sanierungsmaßnahme werden die
   nachfolgenden Bereiche auf die zukünftigen Bedürfnisse und
   Anforderungen des Klinikums umgebaut und saniert:
   ITS/IMC:
   Verlagerung und Vergrößerung der Intensivstation (TS/IMC) aus dem
   derzeitigen OP-Trakt (2.OG) in eine neu zu errichtende Aufstockung im
   Nachbarflügel inkl. Verbindungsbauwerk (2.OG).
   OP-Trakt:
   Vergrößerung und strukturelle Optimierung des derzeitigen OP-Traktes
   (2.OG) sowie Integration eines weiteren OP´s für Sectio- & Septische-
   Eingriffe aus der ZNA (1.OG).
   Zentrale Notaufnahme (ZNA):
   BG-Konforme Optimierung inkl. strukturelle Anpassung der ZNA (1.OG).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 7 702 615.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE135
   Hauptort der Ausführung:
   Helios Klinik Rottweil GmbH.
   Krankenhausstraße 30.
   D  78628 Rottweil.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Stufe 1:
   Gebäudeplanung (Architekturplanung) gemäß HOAI für die Leistungsphasen
   3  4.
   Stufe 2:
   Gebäudeplanung (Architekturplanung) gemäß HOAI für die Leistungsphasen
   5  7.
   Stufe 3:
   Gebäudeplanung (Architekturplanung) gemäß HOAI für die Leistungsphase
   8.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufen- und abschnittsweise Beauftragung vorgesehen.
   Zunächst erfolgt die Beauftragung für die.
   Gesamtleistung für die Leistungsphasen 3 u. 4 HOAI inkl. Erstellung des
   Antrags zur Einzelförderung gemäß.
   Richtlinie über das Verfahren über die Gewährung von Fördermitteln des
   Bundeslandes.
   Abhängig von der antragsgemäßen Gewährung der Fördermittel ist
   beabsichtigt  für Unterabschnitte ggf.
   Zeitlich versetzt  als Stufe 2 die Leistungsphasen 5 bis 7 sowie
   optional als Stufe 3 die Leistungsphase 8 zu.
   Beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen,
   bzw. der weiteren Stufen/Abschnitte,
   Besteht nicht. Aus der Stufen- bzw. abschnittweisen Beauftragung bzw.
   Nichtbeauftragung der weiteren Stufen.
   Bzw. Abschnitte ergibt sich kein Anspruch für den Auftragnehmer auf
   eine höhere bzw. zusätzliche Vergütung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach VgV § 42 nicht
   vorliegen;
   2.) Eigenerklärung, dass dieser Auftrag unabhängig von Ausführungs- und
   Lieferinteressen nach VgV § 6 erfolgt;
   3.) Eigenerklärung, dass der Bewerber gem. § 43 Abs. 3 der
   Baden-Württembergischer Bauordnung bauvorlageberechtigt ist.
   4.) Nachweise/Belege zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   gem. VgV § 46.
   Allgemeiner Hinweis zu III.1.1, III.1.2, III.1.3:
   Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in
   anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache)
   mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern,
   Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben.
   2.) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016, 2015, 2014) insgesamt sowie für
   Leistungen der Objektplanung im Sinne HOAI 2013 § 34 gesamt und für
   Leistungen der Objektplanung im Sinne HOAI 2013 § 34 im Bereich Bauen
   im Bestand
   (Umbau-/Modernisierungs-/Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen im
   Sinne § 2 HOAI). Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf
   der Umsatz des Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am
   Gesamtauftrag angegeben werden, wenn der Nachunternehmer diesen Umsatz
   mit vergleichbaren Leistungen erzielt hat.
   3.) Bankauskunft über die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit;
   4.) Bestätigung des Versicherers, dass eine Haftpflichtversicherung mit
   den unten aufgeführten Mindestanforderungen besteht.
   Sollte beim Bewerber noch keine Haftpflichtversicherung mit
   ausreichender Deckung bestehen, ist eine verbindliche Erklärung eines
   Versicherers vorzulegen, in der sich dieser verpflichtet, mit dem
   Bewerber im Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen. Eine
   Erklärung unter Vorbehalten und/oder Bedingungen ist nicht ausreichend.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die bestehende Haftpflichtversicherung muss folgenden
   Mindestdeckungssummen beinhalten:
    Personenschäden (für die einzelne Person) 1 000 000 EUR,
    Sachschäden 1 000 000 EUR,
    Vermögensschäden 1 000 000 EUR.
   Und das diese Deckungssumme jeweils für mindestens zwei Schadensfälle
   pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen.
   Allgemeiner Hinweis zu III.1.1, III.1.2, III.1.3:
   Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in
   anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache)
   mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Angaben über die durchschnittlich beschäftigten festangestellten
   Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte) in den letzten drei
   Geschäftsjahren, aufgeschlüsselt in:
    Architekten und Ingenieure im Leistungsbild Objektplanung im Sinne
   HOAI 2013 § 34 gesamt, sowie die mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers dürfen nur die
   Mitarbeiter des Nachunternehmers angegeben werden, die in dem für die
   Nachunternehmervergabe vorgesehenen Leistungsanteil tätig waren.
   2.) Darstellung und namentliche Benennung der Personen, die für die zu
   vergebenden Leistungen vorgesehen sind. Folgende Angaben sind zu
   tätigen: Name, Akademischer Grad/Titel, Dauer der Berufserfahrung im
   Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI § 34 insgesamt und in der
   Position
   In der die Person bei dem hier zu vergebenden Auftrag eingesetzt werden
   soll, Bearbeitung eines der benannten Referenzprojekte in der Position,
   in der die Person bei dem hier zu vergebenden Auftrag eingesetzt werden
   soll. Nachweise der fachlichen Qualifikation dieser Personen gem. VgV §
   46 Abs. 3 sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   3.) Darstellung, welche Leistungen mit dem eigenen Büro und welche ggf.
   durch Nachunternehmer erbracht werden sowie deren Benennung.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bereits zum Nachweis
   seiner/ihrer Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen/Mittel von
   Nachunternehmern
   Zu verweisen, so muss die tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf die
   benannten Nachunternehmer mit einer Verpflichtungserklärung gem. VgV §
   47 Abs. 1 nachgewiesen werden.
   4.) Angaben zu Referenzprojekten aus dem Bereich Krankenhäuser,
   Neubauten und Bauen im Bestand (Umbau-/Modernisierungs- und/oder
   Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen) die in den letzten 10 Jahren
   hinsichtlich der Kosten, der Termine und der Qualitäten erfolgreich
   abgeschlossen wurden (Fertigstellung Leistungsphase 8 im Sinne HOAI
   2013 § 34) und bei denen Architekten und Ingenieurleistungen erbracht
   wurden, die nach Art und Umfang vergleichbar sind. Es ist jeweils ein
   Referenzschreiben des Auftraggebers oder eine beglaubigte Bescheinigung
   über den erfolgreichen Abschluss vorzulegen. Ist eine derartige
   Bescheinigung nicht erhältlich, reicht eine einfache Erklärung des
   Bewerbers aus. Der Auftraggeber behält sich vor, Erkundigungen beim
   Betreiber/Bauherrn einzuholen.
   5.) Auflistung der vorzeitig beendeten Aufträge, der ausgeschriebenen
   Art für die letzten 5 Jahre mit Angabe des Ausscheidungsgrundes, der
   Auftragshöhe und des Ausscheidungsdatums; falls in diesem Zeitraum
   keine Aufträge vorzeitig beendet wurden, ist dies ebenfalls anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1.) Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max.
   zwei DIN-A4-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen
   weiterführend darstellen. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en
   nicht gewertet.
   Die Referenzprojekte müssen nicht von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu
   den Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft (inkl.
   Nachunternehmer, sofern zutreffend) insgesamt zu machen. Für die
   Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte müssen folgende Unterangaben
   vollständig gemacht werden:
    Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort,
    Angabe zum Auftraggeber bzw. Betreiber (Name, Ansprechpartner,
   Telefonnummer),
    Bei Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmern: Auftragnehmer (Name des
   Mitglieds der Bewerbergemeinschaft bzw. des Nachunternehmers),
    Datum des Beginns der Leistungen und der Fertigstellung
   Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 §34,
    Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276-2008) netto,
    Bruttogrundfläche BGF,
    Bearbeitete Leistungsphasen im Sinne HOAI 2013 §34,
    Schwierigkeitsgrad (Honorarzone im Sinne HOAI 2013 § 35),
    Art der Baumaßnahme (Neubau-, Umbau-/Modernisierungsmaßnahme und/oder
   Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI 2013 § 2),
    Gebäudetypologie aus dem Bereich des Krankenhausbaus (z.B.
   Pflegebereich, Funktionsbereich).
   Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das
   entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung aufgenommen.
   Für die Bewertung der fachlichen Eignung sollte angegeben werden, ob
   und in welchem Umfang bei den benannten Referenzprojekten die folgenden
   Leistungen erbracht wurden (nicht zwingend in Bezug auf die
   Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte):
    Unterstützung des Auftraggebers bei der Beantragung öffentlicher
   Fördermittel für das Bauvorhaben.
   Allgemeiner Hinweis zum Einsatz von Nachunternehmern: werden für
   wesentliche Hauptleistungen Nachunternehmer eingesetzt, ist die Eignung
   auch für diese nachzuweisen, d. h. es sind zusätzlich für jeden
   Nachunternehmer mit dem Angebot die in III. 1) genannten Erklärungen
   und Nachweise einzureichen.
   Allgemeiner Hinweis zu III.1.1, III.1.2, III.1.3:
   Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in
   anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache)
   mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Landesbauordnung für Baden-Württemberg §43 sowie VgV §48 Abs. 1.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Teilnahmeberechtigt sind Architekten und bauvorlageberechtigte
   Ingenieure:
   1) Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach § 43 LBO
   bauvorlageberechtigt sind.
   2)Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die Durchführung
   der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem
   vorstehenden Absatz benennen.
   3) Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
   Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
   gestellt werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/03/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Abschlagszahlungen werden gem. Leistungsfortschritt akzeptiert,
    Mindestrechnungshöhe: 50 000 EUR.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15  Vergabekammer
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 721 / 926-4049
   E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721 / 926-3985
   Internet-Adresse:[7]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Sei
   ten/default.aspx
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 107 ff. GWB der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung dem
   Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/01/2018
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References
   1. mailto:felix.krabbe@helios-gesundheit.de?subject=TED
   2. http://www.helios-gesundheit.de/
   3. https://filecloud.helios-kliniken.de/#/public/shares-downloads/efnDs7gmQMci6zIWW8I5GU49Q2XFI1sm
   4. mailto:felix.krabbe@helios-gesundheit.de?subject=TED
   5. http://www.helios-gesundheit.de/
   6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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