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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen - DE-Bonn
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Dokument Nr...: 26966-2018 (ID: 2018011910014345818)
Veröffentlicht: 19.01.2018
*
  DE-Bonn: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
   2018/S 13/2018 26966
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadtwerke Bonn GmbH
   Theaterstraße 24
   Bonn
   53111
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Jürgen Mohr
   Telefon: +49 228 / 711-2330
   E-Mail: [1]juergen.mohr@stadtwerke-bonn.de
   Fax: +49 228 / 711-2344
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stadtwerke-bonn.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E85837182
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Die Gesellschaften im SWB-Konzern sind tätig in der
   Versorgung, im Verkehr und in der Verwertung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe Wirtschaftsprüfer SWB Konzern 2018, Option: maximal 4 x jeweils
   1 Jahr zu verlängern
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben werden die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß
   vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte für
   das Geschäftsjahr 2018 (1.1.-31.12.2018) gemäß § 317 ff HGB, optional
   bis zu 4 Verlängerungen um jeweils 1 Jahr (2019 - 2022).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgeschrieben werden die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß
   vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte für
   das Geschäftsjahr 2018 (1.1.-31.12.2018) gemäß § 317 ff HGB, optional
   bis zu 4 Verlängerungen um jeweils 1 Jahr (2019 - 2022).
   Der Auftrag umfasst auch die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
   Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse. Die Prüfung der
   Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung nach § 53 HGrG ist entsprechend
   des IDW Prüfungsstandards 720 durchzuführen.
   Jahresabschlüsse und Lageberichte der Gesellschaften sind i. W. nach
   Maßgabe der für große Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften
   aufzustellen und zu prüfen. Die Prüfungsergebnisse sind in den Gremien
   vorzutragen.
   Die Prüfungsberichte sind nach Maßgabe des Prüfungsstandards IDW PS 450
   des Institutes der Wirtschaftsprüfer zu erstellen.
   Bei der Prüfung sind die Vorschriften der §§ 317 ff. HGB (IDW
   Prüfungsstandards PS 200 bis PS 490, PS 720) zu beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Ausgeschrieben werden die gesetzlichen und freiwilligen, satzungsgemäß
   vorgeschriebenen Prüfungen der Jahresabschlüsse und Lageberichte für
   das Geschäftsjahr 2018 (1.1.-31.12.2018) gemäß § 317 ff HGB, optional
   bis zu 4 Verlängerungen um jeweils 1 Jahr (2019 - 2022).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Es ist eine Referenzliste (Formblatt 4) zu in den letzten 3 Jahren
   geprüften Konzernen mit Referenzansprechpartnern vorzulegen. Die
   Referenzen müssen mindestens die Prüfung von einer der
   dreinachgenannten Sparten Versorgungssparte,
   Entsorgungssparte und/oder Verkehrssparten beinhalten und insgesamt
   sich auf eine Bilanzsumme von mindestens 200 Mio. Euro bezogen haben.
   Bewertung:
   Ein Bewerber, der mindestens 5 entsprechende Referenzen nachweisen
   kann, erhält 5 Punkte, bei 4 Referenzen 4 Punkte, bei 3 Referenzen 3
   Punkte, bei 2 Referenzen 2 Punkte und beim Nachweis von einer
   entsprechenden Referenz erhält er 1 Punkt.
   Ein Bewerber, welcher keine Referenz nachweisen kann, erhält 0 Punkte
   und wird vom Verfahren ausgeschlossen.
   2) Nachweise umfassender Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzwesen,
   insbesondere bei der Prüfung von Betrieben in NRW, unter Angabe der
   geprüften Kommunen / Unternehmen durch Eigenerklärung (Formblatt5).
   3) Der Bieter muss einen Nachweis als Eigenerklärung über die letzte
   Teilnahme an dem gemäß § 57a WPO geforderten Qualitätskontrollverfahren
   (Peer Review) liefern (Formblatt 6).
   Es werden maximal 7 Firmen zum Verfahren zugelassen. Es werden nur
   Firmen zum Vergabeverfahren zugelassen, die die entsprechende Eignung
   nachgewiesen haben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat zu erklären, dass keine Ausschluss-Gründe im Sinne der
   §§ 123 und 124 GWB vorliegen(Formblatt 1).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten beiden Geschäftsjahre,
   soweit deren Erstellung für den Bewerber gesetzlich vorgeschrieben ist
   2) Nachweis Berufshaftpflicht mit mindestens 2 Mio. Euro Deckungssumme,
   oder Erklärung eine solche im Auftragsfall abzuschließen
   3) Umsatzangaben der letzten beiden Geschäftsjahre (Formblatt 2)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Es ist eine Referenzliste (Formblatt 4) zu in den letzten 3 Jahren
   geprüften Konzernen mit Referenzansprechpartnern vorzulegen. Die
   Referenzen müssen mindestens die Prüfung von einer der
   dreinachgenannten Sparten Versorgungssparte,
   Entsorgungssparte und/oder Verkehrssparten beinhalten und insgesamt
   sich auf eine Bilanzsumme von mindestens 200 Mio. Euro bezogen haben.
   Bewertung:
   Ein Bewerber, der mindestens 5 entsprechende Referenzen nachweisen
   kann, erhält 5 Punkte, bei 4 Referenzen 4 Punkte, bei 3 Referenzen 3
   Punkte, bei 2 Referenzen 2 Punkte und beim Nachweis von einer
   entsprechenden Referenz erhält er 1 Punkt.
   Ein Bewerber, welcher keine Referenz nachweisen kann, erhält 0 Punkte
   und wird vom Verfahren ausgeschlossen.
   2) Nachweise umfassender Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzwesen,
   insbesondere bei der Prüfung von Betrieben in NRW, unter Angabe der
   geprüften Kommunen / Unternehmen durch Eigenerklärung (Formblatt5).
   3) Der Bieter muss einen Nachweis als Eigenerklärung über die letzte
   Teilnahme an dem gemäß § 57a WPO geforderten Qualitätskontrollverfahren
   (Peer Review) liefern (Formblatt 6).
   4) Mitarbeiterzahlen der letzten drei Geschäftsjahre (Formblatt 3).
   5) Es ist zu bescheinigen, dass für den Prüfungszeitraum ausreichende
   Kapazitäten zur Verfügung stehen (Formblatt 7).
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/02/2018
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/03/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren.
   Stufe 1:
   Die Ausschreibung wird im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs für das zu
   prüfende Jahr 2018 (mit der Option den Auftrag maximal 4 mal jeweils um
   1 Jahr zu verlängern bis max. zum Jahr 2022) durchgeführt (für jede
   Verlängerung ist jährlich ein Aufsichtsratsbeschluss notwendig). Es
   werden maximal 7 Firmen zum Verfahren zugelassen. Es werden nur Firmen
   zum Vergabeverfahren zugelassen, die die entsprechende Eignung
   nachgewiesen haben. Die Vergabestelle behält es sich vor, fehlende
   Nachweiseinnerhalb angemessener Zeit nachzufordern.
   Die Prüfungen teilen sich jeweils in eine Vorprüfung und eine
   Hauptprüfung auf. Die Vorprüfungen müssen im letzten Quartal des
   laufenden Jahres 2018 begonnen werden. Die Hauptprüfung findet in der
   Regel von März bis Juli statt. Es ist zu bescheinigen, dass für den
   Prüfungszeitraum ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stehen
   (Formblatt 7).
   Es werden nur die Bieter im Rahmen der Eignungsprüfung zum Verfahren
   zugelassen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen. Es wird darauf
   hingewiesen, dass maximal 7 Firmen zur Angebotsabgabeaufgefordert
   werden. Bei gleicher Punktzahl/Qualifikation entscheidet das Los.
   Der Teilnahmewettbewerb soll voraussichtlich am 16.3.2018 beendet sein.
   Stufe 2:
   Nach dem durchgeführten Teilnahmewettbewerb erhalten die zum Verfahren
   zugelassenen Bieter im Rahmen eines Nicht-Offenen Verfahrens die
   Vergabeunterlagen. Es erfolgt nach dem voraussichtlichen
   Submissionstermin am 18.4.2018 keine weitere Preisabfrage. Die
   Vergabestelle behält es sich vor, Unklarheiten der Angebote
   aufzuklären. Auf Basis der vorliegenden Angebote erfolgt dann die
   Bewertung und Festlegung des Bestbieters.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper
   Köln 50667 Köln
   Köln
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473116
   E-Mail: [4]vergabekammer@bezreg-koeln.de
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:[5]www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist reinvorsorglich ausdrücklich auf die
   Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie der
   Präklusionsregelungengemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl.
   der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das
   Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u.a.
   insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind..
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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   2. http://www.stadtwerke-bonn.de/
   3. https://www.subreport.de/E85837182
   4. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.de?subject=TED
   5. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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