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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Bielefeld
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 26709-2018 (ID: 2018011909531045574)
Veröffentlicht: 19.01.2018
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  DE-Bielefeld: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2018/S 13/2018 26709
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universität Bielefeld
   Universitätsstraße 25
   Bielefeld
   33615
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Universität Bielefeld, Dezernat Facility Management:
   Joachim Koch
   E-Mail: [1]joachim.koch@uni-bielefeld.de
   NUTS-Code: DEA41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uni-bielefeld.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-servi
   ce/bewerbung-zur-teilnahme.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Drees & Huesmann Planer
   Vennhofallee 97
   Bielefeld
   D-33689
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Huesmann Planer: Gudrun Walter
   E-Mail: [4]gudrun.walter@dhp-sennestadt.de
   NUTS-Code: DEA41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dhp-sennestadt.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [6]http://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-servi
   ce/bewerbung-zur-teilnahme.html
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Drees & Huesmann Planer
   Vennhofallee 97
   Bielefeld
   33689
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Gudrun Walter
   E-Mail: [7]gudrun.walter@dhp-sennestadt.de
   NUTS-Code: DEA41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.dhp-sennestadt.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau eines Hörsaalgabäudes der Universität Bielefeld -
   Planungsleistungen als Generalplaner
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Universität Bielefeld wurde 1969 gegründet. Das damals neu
   errichtete Universitätshauptgebäude (UHG) verfolgte die Intention,
   durch eine zentrale Halle alle Fakultäten und sämtliche
   Nutzungseinheiten räumlich miteinander zu verbinden und über die
   weiteren horizontal geschichteten Raumstrukturen einerseits homogene
   Strukturen in den internen Abläufen der universitären Nutzung zu
   erzielen und andererseits die Möglichkeit für ein klares räumliches
   Wachsen der Universität zu gewährleisten.
   Der Baukörper mit bis zu 11 Vollgeschossen fügt sich aus zwei die
   Zentrale Halle begleitenden Längsbauten (410 m lang) und die in einer
   doppelten Kammstruktur angeordneten Zähne (230 m breite Baustruktur) -
   einer strengen Ordnung folgend  zusammen, wobei die beiden Längsbauten
   über der Zentralen Halle durch Brücken miteinander verbunden sind.
   In diesen Baukörper ist das Audimax am östlichen Ende der Halle
   integriert.
   Aufgrund des Baualters des Gebäudes und der darin festgestellten
   Schadstoffbelastung ist eine komplette Kernsanierung des
   Bestandsgebäudes notwendig. Ziele des 1. Bauabschnittes sind die
   Schaffung eines neuen Haupteinganges an alter Position und die
   Sanierung des gesamten östlichen Abschnittes einschließlich des
   Audimax. Die Sanierung des Audimax hat sich allerdings als deutlich
   aufwendiger mit einem größeren Zeitaufwand als beabsichtigt
   herausgestellt, so dass für die Zeit der Baumaßnahme bereits ein
   Ersatzangebot zur Verfügung stehen muss.
   Diese beiden Aspekte führen aktuell zu der Wettbewerbsaufgabe, ein
   neues Hörsaalgebäude in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude der
   Universität zu errichten. In diesem separaten Gebäudekomplex soll Platz
   für ca. 900 Studierende geschaffen werden. Die Fertigstellung ist für
   März 2020 geplant.
   Ziel des Wettbewerbs ist es, über alternative und optimierte Konzepte
   einen geeigneten Auftragnehmer (Generalplaner) zu finden, der in der
   Lage ist, in einem relativ kurzen Zeitrahmen als Team /
   Bewerbergemeinschaft die weiteren Planungsleistungen zum Neubau des
   Hörsaalgebäudes der Universität Bielefeld vorzunehmen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der
   Auslobung:
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt und Mitglied
   einer Architektenkammer in Deutschland sind,
    die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach § 2
   BauKaG NW (auswärtiger Architekt) und Geschäftssitz / Wohnsitz in dem
   vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet haben,
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach dem Recht des
   jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der vorgenannten
   ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung
   gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen
   nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
   Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der
   Auslobung folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
    der Geschäftssitz befindet sich im Zulassungsbereich,
    zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechende Planungsleistungen,
    der / die in der Gesellschaft tätigen Verfasser erfüllen die
   fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
   Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in
   anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist
   von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
   Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften sowie freie Mitarbeiter, die an
   der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht
   zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den
   Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
   Der Architekt benennt als Generalplaner Personen / Büros für folgende
   Fachplanungen, die ihre Eignung bei der Bewerbung mit den hier
   aufgeführten Anforderungen belegen müssen (s. auch auszufüllendes
   Bewerbungsformblatt). Die Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur ist
   im Verhandlungsverfahren nachzuweisen.
   Fachplaner können nur bei einer Bewerbung genannt werden, d.h. nur für
   einen Bewerber tätig werden.
   Bezüglich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
   folgende Mindestanforderungen an die Eignung der Fachplaner gestellt:
   Name und Ort des Büros zu a) - d), Referenzen zu a) - d) wie folgt (s.
   auch Auslobung):
   a) Tragwerksplanung - ohne Referenz
   b) Technische Ausrüstung - 1 realisiertes Projekt mit Projektvolumen
   (Anlagengruppen 1-3, HOAI § 53) von 350 000  (brutto) in den letzten 5
   Jahren und mind. 1 realisiertes Projekt mit Projektvolumen
   (Anlagengruppen 4-6,8, HOAI § 53) von 350 000  (brutto) in den letzten
   5 Jahren
   c) Akustikplanung - 1 realisiertes Projekt als Versammlungsstätte für
   mind. 450 Personen
   d) Brandschutzkonzept - 3 realisierte Projekte als Versammlungsstätte
   (ab 200 Pers.) in den letzten 10 Jahren
   Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung sind unter Benutzung des
   Bewerbungsformblattes zu nennen:
    Name des Architekten als Generalplaner,
    Nennung der Kammer sowie Eintragungsdatum und Mitgliedsnummer,
    Angaben der Büroadresse inkl. Telefon / E-Mail,
    Namen / Büronamen für sämtliche in der Auslobung und im
   Bewerbungsformblatt genannten weiteren Fachplanungen,
    Belege für die geforderten Referenzen der Fachplaner als gesonderte
   Anlagen: jede Referenz muss auf 1 - 2 Seiten DIN A 4 oder einer Seite
   DIN A 3 mit Fotos / Plänen / Text die geforderten Mindestanforderungen
   belegen können. Hierzu zählt auch die Nennung des Auftraggebers / eines
   Ansprechpartners.
   Mit der Bewerbung versichert der Bewerber, dass sich kein weiteres
   Mitglied der Bürogemeinschaft (Partner oder Angestellter) oder ein
   anderes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bewirbt, und dass der Bewerber
   akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss des
   Bewerbers bzw. der Arbeitsgemeinschaft und ggf. seiner Arbeit führen.
   Bei mehr als 9 Bewerbungen, die die Teilnahmevoraussetzungen
   vollständig erfüllen, werden in einem Losverfahren im Beisein eines
   Vertreters der Universität Bielefeld 9 Teilnehmer ausgelost. Die
   übrigen Teilnehmer erhalten eine Absage per E-Mail.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Architekten als Generalplaner mit Benennung der
   Personen/Büros für folgende Fachplanungen: Tragwerksplanung, Technische
   Ausrüstung, Akustikplanung, Brandschutzkonzept (s. III.1.10)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren (sämtliche Fachplanungen
   im Haus)
   brüchner-hüttemann pasch bhp Architekten + Generalplaner GmbH,
   Bielefeld, mit externen Fachplanern (s. VI.3)
   crayen + bergedieck architekten stadtplaner BDA, Bielefeld, mit
   externen Fachplanern (s. VI.3)
   Gatermann + Schossig Architekten GmbH, Köln, mit externen Fachplanern
   (s. VI.3)
   Architekturbüro Oliver Stüwe Dipl.-Ing. Architekt, Bielefeld, mit
   externen Fachplanern (s. VI.3)
   Architekten Wannenmacher + Möller GmbH, Bielefeld, mit externen
   Fachplanern (s. VI.3)
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der
   Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen
   (Reihenfolge bedeutet keine Wichtung) zugrunde legen:
   a) Gestaltung: Städtebauliche Einfügung, Gestaltqualität /
   Architekturqualität
   b) Funktion: Umsetzung des Raumprogramms, Funktionalität, Einhaltung
   planungs- und bauordnungsrechtlicher Vorschriften
   c) Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit: Wirtschaftlichkeit
   hinsichtlich der Erstellung und Folgekosten, Energetischer Standard /
   Energiekonzept
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/02/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise und Anerkennungen stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme
   einen Gesamtbetrag in Höhe von 48 000  (brutto, inkl. 19 % Mwst.) zur
   Verfügung.
   Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen (jeweils inkl. Mehrwertsteuer):
   1. Preis 16 000 
   2. Preis 12 000 
   3. Preis 9 000 
   4. Preis 6 000 
   Anerkennungen 5 000  (z.B. 2 x 2.500 ).
   Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere
   Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Georg Brechensbauer, Architekt, München
   Prof. Dr. Andreas Uffelmann, Architekt, Hannover
   Michaela Köhler, Architektin, Universität Bielefeld
   Samira Sinno, Architektin, BLB Bielefeld
   Markus Greitemann, Architekt, Dezernent, Universität zu Köln
   Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor Universität Bielefeld
   Dr. Stephan Becker, Kanzler Universität Bielefeld
   Dr. Christian Schepers, Dezernent FM, Universität Bielefeld
   Ascan von Neumann-Cosel, Bauamt, Stadt Bielefeld
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Genannte Fachplaner der bereits ausgewählten Generalplaner (s. auch
   Auslobung):
   Tragwerksplanung: Bröckling + Vullhorst GmbH, Hövelhof / gantert +
   wiemeler ingenieurplanung, Münster / HIG Hempel Ingenieure GmbH, Köln /
   Prinz & Pott GmbH, Bielefeld / Ingenieurbüro Grage Gesellschaft für
   Tragwerksplanung mbH, Herford.
   Technische Ausrüstung: IB Reich+Hölscher, Bielefeld / wbp Winkels
   Behrens Pospich Ingenieure für Haustechnik GmbH, Münster / Winter
   Beratende Ingenieure für Gebäudetechnik GmbH, Düsseldorf / GeBauTec
   GmbH, Steinhagen / solares bauen gmbh, Freiburg / Ingenieurbüro
   Schröder und Partner, Bielefeld.
   Akustikplanung: ISRW Dr.-Ing. Klapdor GmbH, Bielefeld / Müller-BBM
   GmbH, Gelsenkirchen / TOHR Bauphysik GmbH & Co. KG, Bergisch-Gladbach /
   Krämer-Evers Bauphysik GmbH & Co. KG, Hasbergen / Peutz, AC Molenhoek
   Niederlande.
   Brandschutzkonzept: figge ingenieure, Bielefeld / Kempen Krause
   Ingenieure GmbH, Aachen / Corall Ingenieure GmbH, Meerbusch / Prinz &
   Pott GmbH, Bielefeld / HHP-West Beratende Ingenieure GmbH, Bielefeld.
   Ein Fachplaner für die Medientechnikplanung ist erst bei
   Auftragserteilung zu benennen.
   B) Terminplan
   17.1 2018 elektronischer Versand EU-Veröffentlichung
   19.2.2018 (12:00) Ende der Bewerbungsfrist / Eingang der
   Bewerbungsunterlagen beim Betreuungsbüro Drees & Huesmann Planer (s.
   Kontaktadressen)
   21.2.2018 Losziehung
   21.2.2018 Versand der Unterlagen für die Bearbeitung (per Mail)
   25.2.2018 Rückfragenfrist
   28.2.2018 Kolloquium (15:00 Uhr, Universität Bielefeld)
   10.4.2018 Abgabe Planunterlage
   19.4.2018 Abgabe Modell
   8.5.2018 Preisgericht
   14.5.2018 Ausstellungseröffnung
   C) Eingang der Bewerbungsunterlagen
   Das Bewerbungsformblatt mit den notwendigen Angaben und Referenzen ist
   in einem verschlossenen Umschlag, auf dem der Vermerk "Bewerbung
   Hörsaalgebäude Uni Bielefeld" steht, abzugeben - Fristende s. oben am
   19.2.2018 um 12:00 Uhr.
   D) Weitere Bearbeitung der Aufgabe - RPW § 8
   Die Ausloberin erklärt, dass sie dem Gewinner oder einem der
   Preisträger die weitere Bearbeitung der Aufgabe, zumindest die
   Leistungsphasen 2 - 5 nach HOAI 2013 für die Objektplanung (§ 34),
   Tragwerksplanung (§ 49 ff) und Technische Ausrüstung (§ 53 ff)
   übertragen wird, insbesondere.
    soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
   realisiert werden soll,
    soweit mindestens einer der teilnahmeberechtigten
   Wettbewerbsteilnehmer/innen, deren/dessen Wettbewerbsarbeit mit einem
   Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu
   übertragenden Leistung gewährleistet.
   Die Leistungsphase 1 gilt durch die Wettbewerbsauslobung als erledigt.
   Akustikplanung als nicht in der HOAI bepreiste Leistungen wird
   konzeptabhängig im funktional erforderlichen Umfang beauftragt.
   Das Wettbewerbsergebnis fließt im Falle von Verhandlungsgesprächen mit
   den Preisträgern als ein Zuschlagskriterium mit 40 % in die Bewertung
   ein.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten
   Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf
   in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
   zugrunde gelegt wird.
   Die Wettbewerbsaufgabe wird nach HOAI 2013, Anlage 10.2 - Objektliste
   Gebäude - Hörsaal / Kongresszentren, in die Honorarzone IV Mindestsatz
   eingestuft.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48128
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:[10]http://www.bezreg-muenster.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Wettbewerbsteilnehmer können Verstöße gegen das in der Auslobung
   festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren gegenüber der
   Ausloberin rügen. Einsprüche gegen die vom Preisgericht beschlossene
   Rangfolge sind nicht möglich.
   Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des
   Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen. Beginnt die
   Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten erst nach dem Zugang des
   Protokolls, so beginnt die Frist mit dem Tag der Ausstellung.
   Im § 160 GWB heißt es zu den Fristen:
   1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   2) ...
   3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Münster
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:[12]http://www.bezreg-muenster.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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References
   1. mailto:joachim.koch@uni-bielefeld.de?subject=TED
   2. http://www.uni-bielefeld.de/
   3. http://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme.html
   4. mailto:gudrun.walter@dhp-sennestadt.de?subject=TED
   5. http://www.dhp-sennestadt.de/
   6. http://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme.html
   7. mailto:gudrun.walter@dhp-sennestadt.de?subject=TED
   8. http://www.dhp-sennestadt.de/
   9. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  10. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
  11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  12. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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