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Ausschreibung: Rechnungslegung und -prüfung - DE-Darmstadt
Rechnungslegung und -prüfung
Buchprüfung
Dokument Nr...: 25925-2018 (ID: 2018011909263944805)
Veröffentlicht: 19.01.2018
*
DE-Darmstadt: Rechnungslegung und -prüfung
2018/S 13/2018 25925
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hessischer Rechnungshof
Eschollbrücker Straße 27
Darmstadt
64295
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Andreas Rüdinger
Telefon: +49 6151381167
E-Mail: [1]andreas.ruedinger@rechnungshof.hessen.de
Fax: +49 615138182167
NUTS-Code: DE71
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.rechnungshof.hessen.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.rechnungshof.hessen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6845-4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Hessischer Rechnungshof
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Öffentliche Finanzkontrolle
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Prüfungen der Gesamtabschlüsse und Gesamtlageberichte des Landes Hessen
und der Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse der obersten Landesbehörden
jeweils zum 31.12.18, 31.12.19, 31.12.20 und 31.12.21
Referenznummer der Bekanntmachung: 6845/4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
Nebenkosten vergeben. Auf das Los 1 entfallen 618.000 jährlich, auf
das Los 2 entfallen 466.000 jährlich sowie auf das Los 3 entfallen
316.000 jährlich (Wert mit MwSt).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 705 882.35 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Prüfung der Gesamtabschlüsse und Gesamtlageberichte des Landes Hessen
sowie weiterer Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Wiesbaden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung der Gesamtabschlüsse und Gesamtlageberichte des Landes Hessen
sowie der Teilkonzernabschlüsse der Teilkonzerne Finanzierung,
Hessisches Ministerium der Finanzen, Hessische Ministerium für
Wissenschaft und Kunst, Geschäftsbereich des Hessischen
Ministerpräsidenten und der Jahresabschlüsse des Hessischen
Landtags/Hessischen Datenschutzbeauftragten jeweils zum 31.12.2018, zum
31.12.2019, zum 31.12.2020 und zum 31.12.2021.
Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
Nebenkosten vergeben. Auf das Los 1 entfallen 618.000 jährlich
(Brutto).
Der Zeitplan wird im Jahresabschlussschreiben des Hessischen
Ministeriums der Finanzen festgelegt. Eine Orientierung hierzu gibt der
Zeitplan für die Prüfung der Abschlüsse im Jahr 2018 (vgl. Anlage
Abschlussprüfung Zeitplan 2018).
Die Prüfung ist entsprechend den Vorschriften der §§ 316 ff. HGB unter
Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten
deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchzuführen
und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Sie entspricht nach Art und
Umfang einer Pflichtprüfung.
Der Auftragnehmer beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand den Grundsätzen
ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung in sinngemäßer Anwendung
der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 71 a LHO) unter ergänzender
Beachtung der Verwaltungsvorschriften (VV) für Zahlungen, Buchführung
und Rechnungslegung (§§ 70 bis 72 und 74 bis 80 LHO), den ergänzenden
Regelungen im Schreiben des Hessischen Ministeriums der Finanzen in der
jeweils gültigen jährlichen Fassung (Jahresabschlussschreiben) sowie
den jeweils gültigen Regelungen des Kontierungshandbuchs des Landes
Hessen sowie den Regelungen zur Abgrenzung des Konsolidierungskreises
des Hessischen Ministeriums der Finanzen entspricht. Es wird darauf
hingewiesen, dass das Kontierungshandbuch erst nach Vertragsschluss zur
Verfügung gestellt wird.
Neben den Pflichtangaben nach § 321 HGB sind im Prüfungsbericht auch
Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Posten der Vermögens-,
Finanz- und Ertragslage (§ 321 Abs. 2 S. 5 HGB) aufzunehmen, auch wenn
hierzu bereits Angaben im Anhang enthalten sind.
Das Ergebnis der Prüfung ist in einem Bestätigungsvermerk nach § 322
HGB zusammen zu fassen. Das Prüfungsergebnis ist zu siegeln.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsqualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsorganisation / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsschwerpunkte / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 0
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 077 310.92 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2018
Ende: 31/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen/Nachweise
(Bewertungsfaktor 2) sowie Angaben nach Ziffer III.1.2 und Ziffer
III.1.3 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem
Bewertungsfaktor.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise jeweils für jeden
Teilnehmer der Gemeinschaft getrennt beizufügen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zahlung je geprüftem Abschluss in Raten (siehe Vertragsentwurf).
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Prüfung der Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse oberster Landesbehörden
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Wiesbaden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung der Teilkonzernabschlüsse des Hessischen Ministeriums des
Innern und für Sport, des Hessischen Kultusministeriums, des Hessischen
Ministeriums der Justiz und des Jahresabschlusses des Hessischen
Staatsgerichtshofs jeweils zum 31.12.2018, zum 31.12.2019, zum
31.12.2020 und zum 31.12.2021.
Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
Nebenkosten vergeben. Auf das Los 2 entfallen 466.000 jährlich
(Brutto).
Der Zeitplan wird im Jahresabschlussschreiben des Hessischen
Ministeriums der Finanzen festgelegt. Eine Orientierung hierzu gibt der
Zeitplan für die Prüfung der Abschlüsse im Jahr 2018 (vgl. Anlage
Abschlussprüfung Zeitplan 2018).
Die Prüfung ist entsprechend den Vorschriften der §§ 316 ff. HGB unter
Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten
deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchzuführen
und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Sie entspricht nach Art und
Umfang einer Pflichtprüfung.
Der Auftragnehmer beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand den Grundsätzen
ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung in sinngemäßer Anwendung
der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 71 a LHO) unter ergänzender
Beachtung der Verwaltungsvorschriften (VV) für Zahlungen, Buchführung
und Rechnungslegung (§§ 70 bis 72 und 74 bis 80 LHO), den ergänzenden
Regelungen im Schreiben des Hessischen Ministeriums der Finanzen in der
jeweils gültigen jährlichen Fassung (Jahresabschlussschreiben) sowie
den jeweils gültigen Regelungen des Kontierungshandbuchs des Landes
Hessen sowie den Regelungen zur Abgrenzung des Konsolidierungskreises
des Hessischen Ministeriums der Finanzen entspricht. Es wird darauf
hingewiesen, dass das Kontierungshandbuch erst nach Vertragsschluss zur
Verfügung gestellt wird.
Neben den Pflichtangaben nach § 321 HGB sind im Prüfungsbericht auch
Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Posten der Vermögens-,
Finanz- und Ertragslage (§ 321 Abs. 2 S. 5 HGB) aufzunehmen, auch wenn
hierzu bereits Angaben im Anhang enthalten sind.
Das Ergebnis der Prüfung ist in einem Bestätigungsvermerk nach § 322
HGB zusammen zu fassen. Das Prüfungsergebnis ist zu siegeln.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsqualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsorganisation / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsschwerpunkte / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 0
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 566 386.55 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2018
Ende: 31/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen/Nachweise
(Bewertungsfaktor 2) sowie Angaben nach Ziffer III.1.2 und Ziffer
III.1.3 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem
Bewertungsfaktor.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise jeweils für jeden
Teilnehmer der Gemeinschaft getrennt beizufügen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zahlung je geprüftem Abschluss in Raten (siehe Vertragsentwurf).
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Prüfung der Teilkonzernabschlüsse oberster Landesbehörden
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79212100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Wiesbaden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung der Teilkonzernabschlüsse des Hessischen Ministeriums für
Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, des
Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, des Hessischen
Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
jeweils zum 31.12.2018, zum 31.12.2019, zum 31.12.2020 und zum
31.12.2021.
Der Auftrag wird für vier Jahre zu einem Festpreis einschließlich
gesetzlicher Umsatzsteuer in der jeweils geltenden Höhe und aller
Nebenkosten vergeben. Auf das Los entfallen 316.000 jährlich
(Brutto).
Der Zeitplan wird im Jahresabschlussschreiben des Hessischen
Ministeriums der Finanzen festgelegt. Eine Orientierung hierzu gibt der
Zeitplan für die Prüfung der Abschlüsse im Jahr 2018 (vgl. Anlage
Abschlussprüfung Zeitplan 2018).
Die Prüfung ist entsprechend den Vorschriften der §§ 316 ff. HGB unter
Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten
deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchzuführen
und mit dem Auftraggeber abzustimmen. Sie entspricht nach Art und
Umfang einer Pflichtprüfung.
Der Auftragnehmer beurteilt, ob der Prüfungsgegenstand den Grundsätzen
ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung in sinngemäßer Anwendung
der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (§ 71 a LHO) unter ergänzender
Beachtung der Verwaltungsvorschriften (VV) für Zahlungen, Buchführung
und Rechnungslegung (§§ 70 bis 72 und 74 bis 80 LHO), den ergänzenden
Regelungen im Schreiben des Hessischen Ministeriums der Finanzen in der
jeweils gültigen jährlichen Fassung (Jahresabschlussschreiben) sowie
den jeweils gültigen Regelungen des Kontierungshandbuchs des Landes
Hessen sowie den Regelungen zur Abgrenzung des Konsolidierungskreises
des Hessischen Ministeriums der Finanzen entspricht. Es wird darauf
hingewiesen, dass das Kontierungshandbuch erst nach Vertragsschluss zur
Verfügung gestellt wird.
Neben den Pflichtangaben nach § 321 HGB sind im Prüfungsbericht auch
Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Posten der Vermögens-,
Finanz- und Ertragslage (§ 321 Abs. 2 S. 5 HGB) aufzunehmen, auch wenn
hierzu bereits Angaben im Anhang enthalten sind.
Das Ergebnis der Prüfung ist in einem Bestätigungsvermerk nach § 322
HGB zusammen zu fassen. Das Prüfungsergebnis ist zu siegeln.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsqualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsorganisation / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Prüfungsschwerpunkte / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 0
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 062 184.87 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2018
Ende: 31/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bepunktung der Vollständigkeit der geforderten Erklärungen/Nachweise
(Bewertungsfaktor 2) sowie Angaben nach Ziffer III.1.2 und Ziffer
III.1.3 in einer Skala 0 bis 5 multipliziert mit dem angegebenem
Bewertungsfaktor.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise jeweils für jeden
Teilnehmer der Gemeinschaft getrennt beizufügen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zahlung je geprüftem Abschluss in Raten (siehe Vertragsentwurf).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bei öffentlich bestellten Wirtschaftsprüfern,
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Kopie über die Zulassung zum
Wirtschaftsprüfer / Anerkennung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Verbindliche Erklärung einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss
einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden für Los 1 in
Höhe von 6.000.000 , (vgl. § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV).
Oder
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Vermögensschäden für
Los 1 in Höhe von 6.000.000 , Los 2 in Höhe von 4.500.000 , Los 3 in
Höhe von 4.000.000 durch aktuellen Versicherungsschein (vgl. § 45
Abs. 4 Nr. 2 VgV).
Die Nachweispflicht erstreckt sich auf die gesamte Vertragslaufzeit!
Für den Fall des Teilnahmeantrages für alle Lose wird um Nachweis der
entsprechenden Erhöhung gebeten.
Anforderungen, die nach Ziffer II.2.9 für die Auswahl bewertet werden:
Eigenerklärung über Gesamtumsatz und Umsatz in dem Tätigkeitsbereich
der öffentlichen Finanzkontrolle insbesondere des Auftrags oder
vergleichbare Tätigkeitsbereiche in den letzten drei Geschäftsjahren,
sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (vgl. §§ 45 Abs. 4 Nr. 4,
45 Abs.5 VgV (Bewertungsfaktor 1). Es wird darauf hingewiesen, dass bei
einem Jahresumsatz in Höhe von 1.236.000 bei Los 1, 932.000 bei Los
2 und 632.000 bei Los 3 die volle Punktzahl erreicht wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt ist und Nennung der Unterauftragnehmer (vgl.
§§ 36, 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
Anforderungen, die nach Ziffer II.2.9 für die Auswahl bewertet werden:
Referenzliste (siehe Vordruck Referenzliste) mit wesentlichen
erbrachten vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Jahren (vgl. §
46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit folgenden Eigenerklärungen: Art der Leistung,
Beschreibung, Empfänger, Wert. Es wird darauf hingewiesen, dass auch
einschlägige Referenzen berücksichtigt werden können, die mehr als drei
Jahre zurückliegen (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). In diesem Fall ist der
Erbringungszeitpunkt zu benennen (Bewertungsfaktor 2).
Namen, berufliche Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise
sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung in Kopie)
und Erfahrung (Lebenslauf) der gesamtverantwortlichen Person (gilt auch
für die Bewerbergemeinschaft) (vgl. §§ 46 Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 2, 46
Abs. 3 Nr. 6 VgV, Bewertungsfaktor 4).
Namen, berufliche Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise
sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung in Kopie)
und Erfahrung (Lebensläufe) (gilt auch für die Bewerbergemeinschaft)
der Projektleiter, der stellvertretenden Projektleiter sowie des
Qualitätsmanagers (vgl. §§ 46 Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 2, 46 Abs. 3 Nr. 6
VgV, Bewertungsfaktor 4).
Namen, berufliche Qualifikation (Studien- und Ausbildungsnachweise
sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung in Kopie)
und Erfahrung (Lebensläufe) der weiteren Personen, die die Leistung
erbringen sollen (gilt auch für die Bewerbergemeinschaft) (vgl. §§ 46
Abs. 1, 46 Abs. 3 Nr. 2, 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV, Bewertungsfaktor 4).
Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, Bewertungsfaktor 1).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Öffentlich bestellte Wirtschaftsprüfer,
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (§§ 1 Abs. 1 Satz 3 HRHG, 94 Abs. 2
LHO, 319 Abs. 1 Satz 1 HGB analog).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Zu den Bewerbungsbedingungen siehe Formblatt. Mit dem Teilnahmeantrag
wird eine Erklärung zur Unbefangenheit (s. Vordruck
Erklärung/Versicherung) gefordert (§ 46 Abs. 2 VgV). Die
Unbefangenheit wird vom Auftraggeber gemäß § 12 HRHG analog beurteilt.
Bei Aufforderung zur Angebotsabgabe wird eine Verpflichtungserklärung
nach § 7 Abs. 1 HVTG gefordert. Sie bezieht sich nicht auf
Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistungen im EU-Ausland erbringen. Zudem wird
eine Eigenerklärung über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern
wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen
gefordert. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung eine Auskunft
aus dem Gewerbezentralregistern anfordern. Zusätzlich wird vor
Zuschlagserteilung die Abfrage von Sperren nach dem Gemeinsamen
Runderlass Ausschluss von Bewerbern und Bietern wegen schwerer
Verfehlungen, Zuverlässigkeit in Frage stellen getätigt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/02/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/03/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung (siehe Vordruck
Eigenerklärung GWB, bei Nachunternehmer auch Vordruck Eigenerklärung
GWB Nachunternehmer) beizufügen, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§
123, 124 GWB vorliegen. Falls fakultative Ausschlussgründe vorliegen,
sind diese detailliert im Teilnahmeantrag aufzuführen.
Eine elektronische Abgabe der Teilnahmeanträge und der Angebote (nach
Auswahl) wird nicht zugelassen..
Der Teilnahmeantrag mit den erforderlichen Nachweisen ist
unterschrieben, ausschließlich auf dem Postweg oder direkt in
Papierform einzureichen. Zur Wahrung der Vertraulichkeit ist der
Teilnahmeantrag in einem verschlossenen Umschlag, außen deutlich
versehen mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und der Aufschrift
Teilnahmeantrag für die Prüfungen der Gesamtabschlüsse des Landes
Hessen und der Teilkonzern- bzw. Jahresabschlüsse der obersten
Landesbehörden Nicht öffnen und Angabe der Losnummer einzureichen.
Stehen den geforderten Angaben und Formalitäten rechtliche Gründe
entgegen, hat der Bewerber diese ausdrücklich zu benennen. Sein
Schweigen geht zu seinen Lasten im Sinne fehlender Angaben und
Formalitäten.
Informationen über den Ablauf des weiteren Verfahrens entnehmen Sie
bitte folgenden Vergabeunterlagen, die elektronisch zur Verfügung
stehen (Ziffer I.3), jedoch nicht für den Teilnahmeantrag erforderlich
sind:
Einladung zur Verhandlung mit Anlagen.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Ausschreibung ganz oder teilweise
aufzuheben.
Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt der Landeshaushalte der
Jahre 2019-2022.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse:[5]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentl
iches-auftragswesen/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ist ein Bewerber der Auffassung, dass der Auftraggeber die Bestimmungen
über das Vergabeverfahren nicht einhält oder eingehalten hat, kann er
bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren
beantragen. Ein Antrag ist unzulässig, (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) wenn
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat oder (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden oder (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden oder (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist
zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung
gestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist
möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung
per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Des
Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse:[6]https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentl
iches-auftragswesen/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2018
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References
1. mailto:andreas.ruedinger@rechnungshof.hessen.de?subject=TED
2. http://www.rechnungshof.hessen.de/
3. http://www.rechnungshof.hessen.de/
4. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6845-4
5. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
6. https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
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