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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik - DE-Berlin
Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 25823-2018 (ID: 2018011909244644710)
Veröffentlicht: 19.01.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
   2018/S 13/2018 25823
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch das Bundesamt für
   Bauwesen und Raumordnung
   Straße des 17. Juni 112
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat
   Vergabe A4
   Telefon: +49 30-184010
   E-Mail: [1]Vergabe.berlin@bbr.bund.de
   Fax: +49 30-3184018450
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bbr.bund.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=183825
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=183825
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung Dienstsitz Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bauteil E 
   Cranzbau; Technische Ausrüstung gem. § 53 HOAI, Anlagengruppen 1-3,
   6-8, LPH 2-9; VgV 02-129/18
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV 02-129/18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71334000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Siehe II.2.4  Beschreibung der Beschaffung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Fasanenstraße 87
   10623 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Angaben zur Baumaßnahme
    Allgemeine Beschreibung:
   Der Berliner Dienstsitz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
   in der Fasanenstraße 87 in Berlin-Charlottenburg, ein Gebäudekomplex
   bestehend aus 5 Bauteilen (A-E), soll in den kommenden Jahren im Rahmen
   des Bauunterhalts instandgesetzt werden. Der Bauteil E Cranzbau wird
   künftig als Schulungs- und Konferenzzentrum der BImA genutzt werden.
   In diesem Zuge des anstehenden Innenausbaus sollen die Abwasser- und
   Wasseranlagen, Wärmeversorgungs- und Lufttechnische Anlagen, sowie die
   Förderanlagen des Bt. E  Cranzbaus instandgesetzt und wo nötig
   erneuert werden. Die Liegenschaft befindet sich in weiten Teilen in
   einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Gebäude wurden Anfang des 20.
   Jahrhunderts, bzw. in den 20^er und 50^er Jahren errichtet und stehen
   denkmalrechtlich unter Ensembleschutz. Die Gebäude sind überwiegend 6-
   bis 7-geschossig, abgesehen vom Bt. E  Cranzbau mit 2 bzw. 3
   Stockwerken. Um der Nutzung als moderner Verwaltungs- und Bürostandort
   für ca. 600 Mitarbeiter/innen weiterhin gerecht zu werden, und um den
   Zustand sowie die Funktionalität der Liegenschaft zu erhalten, sollen
   bauliche und technische Sanierungsmaßnahmen geplant und abschnittsweise
   durchgeführt werden.
   Zurzeit wird ein architektonisches und planerisches Gesamtkonzept für
   die Liegenschaft erstellt, das sukzessive  über mehrere Jahre verteilt
    umgesetzt werden soll.
   Die Wasser- und Abwasseranlagen sowie die Wärmeversorgungsanlagen des
   Bt. E  Cranzbau, befinden sich in einem ihrem Alter entsprechenden
   Zustand. Sie sind in Teilen funktionsfähig, sollen jedoch erneuert
   werden.
   Der im Cranzbau befindlich Hörsaal soll zukünftig wieder als solcher
   genutzt werden. Die Lüftungsanlage des Hörsaals ist abgängig und nicht
   mehr funktionsbereit. Die Anlage soll erneuert, soweit möglich jedoch
   in die Bestandsmöblierung integriert werden.
   Die vorhandenen Förderanlagen sollen erneuert und ergänzt werden, um
   eine barrierefreie Erschließung zu gewährleisten.
   Im Hinblick auf eine langfristige und nachhaltige Instandsetzung der
   Liegenschaft soll die noch funktionsfähige TGA des Cranzbau im Rahmen
   der Planung überprüft werden und etwaiger Erneuerungsbedarf
   festgestellt werden. Jede Erneuerung von TGA soll mit Augenmaß
   erfolgen, sodass das historische Bestandsgebäude nicht mehr als nötig
   strapaziert wird und der Betrieb in der Liegenschaft während der
   Maßnahmen aufrechterhalten werden kann. Der zu sanierende Bauteil E 
   Cranzbau ist freigezogen.
    Auftraggeber/Nutzer: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vertreten
   durch das Bundesamt für Bauordnung und Raumwesen,
    Gebäudenutzung: Schulungs- und Konferenzzentrum,
    Art der Baumaßnahme: Instandsetzung,
    BGF: 3 900 m^2,
    Projektkosten (netto) für KG 410 bis 430 und 460 bis 480 gem. DIN
   276:
   KG 410: 210 600 EUR netto
   KG 420: 273 000 EUR netto
   KG 430: 312 000 EUR netto
   KG 460: 171 600 EUR netto
   KG 470: 66 300 EUR netto
   KG 488: 60 400 EUR netto
   Gesamt: 1 093 900 EUR netto
    Projektdauer: ab Auftragserteilung (ab ca. II. Quartal 2018), Dauer
   ca. 36 Monate
   2. Gegenstand des Auftrages
    Leistungsbereich: Technische Ausrüstung § 53, Anlagengruppe 1-3 und
   6-8, LPH 2-9
   AG 1-3 und 6-7: Honorarzone II
   AG 8: Honorarzone III
    Beginn/Ende der Leistungserbringung:
   Ca. II. Quartal 2018  I. Quartal 2021
   36 Monate (ab Beauftragung) + LPH 9, gesamt: 84 Monate
   Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein
   Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch
   nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 84
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
   Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
   sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
   (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
   und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend den zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
   75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen.
   Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
   Teilnehmer gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines
   Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die
   Angebotserstellung.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind:
   Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen.
   Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
   Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen.
   Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
   Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen.
   Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten
   anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie
   nachweisen, dass diese Unternehmen die Voraussetzung erfüllen, ihnen
   die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen und die fachliche
   Eignung nachgewiesen wird.
   Weitere Hinweise:
   1. Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
   bevollmächtigten Vertreter(n) elektronisch in Textform gem. § 126b BGB
   über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([5]http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform
   eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift
   oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der
   bevollmächtigten Person ist im Unterschriftfeld jedoch zwingend
   anzugeben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen
   für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen  es ist nur ein
   Bewerbungsbogen zugelassen.
   2. Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerber, im Falle
   der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch
   die Vorlage eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine
   Eintragung nicht gegeben ist, ist dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht
   beizufügen, in der alle Partner der Gesellschaft den Unterzeichnenden
   bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum Bewerbungsbogen verwandt
   werden.
   3. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2). Diese
   Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   vorzulegen.
   4. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
   den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 3 a) (Ferner ist eine
   Vollmacht für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft
   vorzulegen (Anlage 4).
   5. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers sind gem. § 36 VgV
   die Auftragsanteile, die als Unterauftrag vom Auftragnehmer vergeben
   werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b).
   6. Beruft sich der Bewerber oder Bieter, bei der Erfüllung des
   Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer),
   ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens für den Nachunternehmer
   die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmer nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5)
   vorzulegen.
   Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an
   einen Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich
   zugleich im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und
   46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft und nur mithilfe
   fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
   Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss
   bereits mit der Bewerbung für den Nachunternehmer eine
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Anlage 5), Nachweis der
   Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1) und die
   Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden.
   Darüber hinaus ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers betrifft, eine Erklärung
   über eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des
   Nachunternehmers für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe gemäß § 47 Abs. 3 VgV vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
   ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
   addieren.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf der Umsatz des
   Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag
   hinzugerechnet werden, wenn der Nachunternehmer diesen Umsatz mit
   vergleichbaren Leistungen erzielt hat  siehe III.1.1) Punkt 6 
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich
   Technische Ausrüstung, Anlagegruppen 1 bis 3 und 6 bis 8 mindestens
   >=100 000 EUR netto betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
   erteilen:
   1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der
   letzten 3 Jahre, insbesondere Ausbildungen, Fachrichtungen und
   Bürozugehörigkeit der Mitarbeiter im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Mitarbeiterzahlen
   sind zu addieren.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers können nur die
   Mitarbeiter des Nachunternehmers hinzugerechnet werden, die für den
   entsprechenden Leistungsanteil eingesetzt wurden.
    siehe III.1.1) Punkt 6 beachten 
   2. Vorstellung von zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbaren realisierten Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3
   Nr. 1 VgV:
   Es sind zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2) vom Bewerber vorzustellen, die
   anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1 bewertet werden.
   Die vorgestellten Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 01/2007 bis
   zum Tag der Veröffentlichung fertiggestellt sein (Abschluss
   Leistungsphase 8 gem. §55 HOAI). Es müssen jeweils mindestens die
   Leistungsphasen 3 und 5-8 erbracht worden sein.
   Insbesondere Angaben zu:
   Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber,
   Ansprechpartner/Tel.-Nr., Entwurfsverfasser/Architekt, Projektdauer,
   Gebäudenutzung, Art der Baumaßnahme, BGF, Projektkosten, Umfang der
   eigenen Leistung Lph und Anlagengruppen gem. HOAI, Beschreibung der
   Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität der
   Projektabwicklung (projektbezogene Aussagen zu Kosten-, Termin- und
   Qualitätssicherung).
   Hinweis: Berufung auf Zertifizierung nach EN DIN ISO 9001 oder
   gleichgestellte Verfahren genügt nicht, Vorlage eines projektbezogenen
   Referenzschreibens.
   Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 DIN A4 Seiten je
   Referenzprojekt in digitaler Form einzureichen. Darüber hinausgehende
   Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.
   Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem Bewerber eindeutig
   zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
   Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht
   werden (insgesamt max. 2 Referenzen). Referenzprojekte des
   Nachunternehmers sind nicht zugelassen.
   3. Vorstellung des Projektteams  Projektleiter, Projektmitarbeiter,
   Insbesondere Angaben zu:
   Name, Ausbildung/Studienabschluss, Berufserfahrung
   Beruflicher Werdegang sowie Studiennachweise/Ausbildungsnachweise der
   für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter, einschließlich des
   Büroinhabers, sind in digitaler Form vorzulegen.
   4. Mit der Einreichung des Bewerbungsbogens erklärt der Bewerber/die
   Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen
   Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik notwendige technische
   Hard- und Software vorhanden ist.
   Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1,
   P2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
   Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
   Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
   folgender Seite veröffentlicht:
   [6]www.evergabe-online.de
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1
   Die Anzahl der Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) im Durchschnitt der
   letzten 3 Jahre mindestens >= 3
   Davon Anzahl der Mitarbeiter mit Abschluss der Fachrichtung Technische
   Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (Dipl.-Ing. TH/FH, Master,
   Bachelor, Techniker oder vergleichbarer Abschluss) mit mindestens 3
   Jahren Berufserfahrung im Bereich der Anlagengruppen 1 bis 3 und 6 bis
   8 im Durchschnitt der letzten 3 Jahre mindestens >= 2
   Zu 2
   Es sind 2 mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen, welche die nachfolgenden
   Mindestanforderungen erfüllen.
   Alle Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 01/2007 bis zum Tag der
   Veröffentlichung fertiggestellt worden sein (Abschluss Leistungsphase 8
   gem. § 55 HOAI). Es müssen jeweils mindestens die Leistungsphasen 3 und
   5-8 erbracht worden sein.
   Davon:
   Mindestens ein Projekt mit Projektkosten von mindestens 500 000 EUR
   netto der KGR 410 bis 430 nach DIN 276,
   Mindestens ein Projekt aus dem Bereich NUF 2 (Büroarbeit) oder NUF 5
   (Bildung, Unterricht und Kultur) nach DIN 277,
   Mindestens ein Projekt aus dem Bereich Sanierung oder Umbau des
   vorhandenen Bestandes,
   In der Summe der beiden Projekte müssen die Anlagengruppen 1 bis 3 und
   6 bis 8 bearbeitet worden sein.
   Zu 3
   Projektleiter (PL) mit Studienabschluss der Fachrichtung Technische
   Gebäudeausrüstung oder Versorgungstechnik (Dipl.-Ing. TH/FH, Master,
   Bachelor oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder
   Hochschule) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in mindestens 2 der
   Anlagengruppen 1 bis 3 und 6 bis 8.
   Projektmitarbeiter (stellv. PL) mit Abschluss der Fachrichtung
   Technische Gebäudeausrüstung oder Versorgungstechnik (Dipl.-Ing. TH/FH,
   Master, Bachelor, Techniker oder vergleichbarer Abschluss) mit
   mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in mindestens 2 der Anlagengruppen
   1 bis 3 und 6 bis 8.
   Das Projektteam muss sich aus mindestens 2 Personen zusammensetzen.
   Dabei muss die Summe der Mitarbeiter über einen Abschluss im Bereich
   Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (oder
   vergleichbarer Abschluss) verfügen. Doppelbenennungen der
   Projektmitarbeiter sind nicht möglich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe Hinweise III.1.1
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitarbeiter als
   Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt
   und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
   Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
   gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, sind
   unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen
   Bewerbungen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die
   Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
   Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
   keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/02/2018
   Ortszeit: 09:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das
   sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen
   und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch
   jedes Mitglied vorzulegen.
   Hinweis 2: Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen stehen
   uneingeschränkt und kostenfrei als Formularvordruck im Internet unter
   der Adresse [7]www.evergabe-online.de zur Verfügung.
   Es ist ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden.
   Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der e-Vergabe-Plattform.
   Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Bieterfragen,
   Antwortschreiben u. ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger
   Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
   verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu
   verschaffen.
   Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die e-Vergabe-Plattform des
   Bundes (unter [8]www.evergabe-online.de) durchgeführt.
   Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den
   geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die
   e-Vergabe-Plattform des Bundes ([9]http://www.evergabe-online.info)
   einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht
   berücksichtigt. Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen
   ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im
   Unterschriftfeld jedoch zwingend anzugeben.
   Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle
   erfolgt grundsätzlich über die e-Vergabe-Plattform. Für die Teilnahme
   an der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
   kostenfrei unter [10]www.evergabe-online.de
   Informationen über die E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen
   für deren Nutzung erhalten Sie unter [11]www.evergabe-online.info.
   Telefonischen Support zur e-Vergabe-Plattform leistet die Hotline des
   BMI, die telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu
   erreichen ist.
   Fragen der Bewerber sind über den Angebotsassistenten (ANA) der
   e-Vergabe-Plattform (als registrierter Nutzer der E-Vergabe)
   rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu stellen. Es werden
   ausschließlich Fragen beantwortet, die für die Erstellung des
   Teilnahmeantrages erforderlich sind. Die Antworten werden zeitnah
   erarbeitet und über die e-Vergabe-Plattform an alle Bewerber versendet.
   Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt
   III.1.2. und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung
   innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist über die
   e-Vergabe-Plattform des Bundes nachzureichen. Werden die
   nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt,
   führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem. § 4a BDSG
   (natürliche Personen):
   Die vom Bewerber/Bieter im Verlauf des Vergabeverfahrens  auf
   Anforderung  mitgeteilten personenbezogenen Daten werden nach den
   geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere des
   Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), streng vertraulich behandelt und
   ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Vergabeverfahrens
   genutzt. Diese Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung der
   Bewerbung/des Angebotes. Angesichts des Umstands, dass bereits mit der
   Abforderung von Unterlagen personenbezogene Daten erfasst werden,
   willigt der Bewerber/Bieter bereits mit der Abforderung in die
   Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der
   Antragsbearbeitung ein. Die Einwilligung ist freiwillig und erfolgt
   unbeschadet des Rechts zum Widerruf mit Wirkung für die Zukunft, sofern
   dem keine Rechtsgründe entgegenstehen. Die Nichteinwilligung kann
   jedoch zur Folge haben, dass die Bearbeitung der Bewerbung/des
   Angebotes und damit die Berücksichtigung im Vergabeverfahren unmöglich
   werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.de-mail.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:[13]http://bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   53123 Bonn
   Tel.: +49 228/9499-0
   Fax: +49 228/9499-163
   Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
   innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für
   Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Straße des 17. Juni 112, 10623
   Berlin, gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.
   Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung  A 4.1 Vergabesachgebiet
   Straße des 17. Juni 112
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Telefon: +49 30-184010
   E-Mail: [14]vergabe.berlin@bbr.bund.de
   Fax: +49 30-184018450
   Internet-Adresse:[15]http://www.bbr.bund.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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   2. http://www.bbr.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=183825
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=183825
   5. http://www.evergabe-online.info/
   6. http://www.evergabe-online.de/
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   9. http://www.evergabe-online.info/
  10. http://www.evergabe-online.de/
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  12. mailto:vk@bundeskartellamt.de-mail.de?subject=TED
  13. http://bundeskartellamt.de/
  14. mailto:vergabe.berlin@bbr.bund.de?subject=TED
  15. http://www.bbr.bund.de/
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